- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 1.6 Turbo welches Benzin tanken?
1.6 Turbo welches Benzin tanken?
Hallo liebes Forum,
das 1. Mal tanken steht an. da ich noch nie einen benziner gefahren bin, weiß ich nicht so recht.
Wir haben Super E10, Super E5 und Super Plus.
Was geht in den 1.6er Turbo rein?
Danke
Beste Antwort im Thema
Seit 1,5 Jahren tanke ich nur noch Super+, am liebsten von Aral.
Die paar Cent Differenz machen den Kohl auch nicht mehr fett bei dem Verbrauch.
Laufruhe und vorallem diese Mikroruckler (besonders im kalten Zustand) haben sich meiner Meinung nach deutlich verbessert.
Und ich denke ein bisschen was an Leistung wird mit normalen Super auch fehlen, ob man es merkt ist eine andere Sache.
Ähnliche Themen
32 Antworten
kein aufkleber hinter der tankklappe? oder seite 309 der betriebsanleitung.
und weil heute samstag ist und ich normal ein netter mensch bin........... bild im anhang.
der alte 1.6t ist da aber nicht bei.
Super E5 oder Super Plus tanke ich, da kannste nicht`s falsch machen ist nur eine Preisfrage
Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 20. Februar 2016 um 10:11:01 Uhr:
Hallo liebes Forum,
das 1. Mal tanken steht an. da ich noch nie einen benziner gefahren bin, weiß ich nicht so recht.
Wir haben Super E10, Super E5 und Super Plus.
Was geht in den 1.6er Turbo rein?
Danke
Zitat:
@slv rider schrieb am 20. Februar 2016 um 10:23:47 Uhr:
kein aufkleber hinter der tankklappe? oder seite 309 der betriebsanleitung.
und weil heute samstag ist und ich normal ein netter mensch bin........... bild im anhang.
der alte 1.6t ist da aber nicht bei.
du hast zu viele seiten, hab nur 240 seiten etwas abgemagerte version
Zitat:
@slv rider schrieb am 20. Februar 2016 um 10:31:27 Uhr:
https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html
bei opel scheint alles perfekt zu sein. im gegensatz zu anderen marken hat opel wenigstens betriebsanleitungen auf der homepage.
bei weitem nicht alles perfekt. jede marke hat ihre vor- und nachteile -eigene erfahrung-.
Da die BA's, je nach Versionsstand sehr unterschiedlich sein könne, einfach im PDF die Stichwörter Ethanl und Oktan suchen. Natürlich bei der Wahl der BA auf's Bauhjahr achten
Meiner bekamm schon fast 5000L E10 geschluckt. "Is' wie bei Oma. Immer ein Likörchen"
Dann noch ca. 2800L E5 bis Super Plus (z.B. wegen Urlaubsregionen). Im Alltag habe ich bisher nur einen Unterschied in der Geldbörse gemerkt. Auch unter Super Plus konnte ich auf der Ab keinen wirklichen Unterschied ausmachen.
ins private carsharing auto wird auch e10 getankt. zur zeit rechnet es sich aber nicht, da muss der k-stoffpreis erst wieder stark steigen. umweltaspekte zählen auch, aber was da sinnvoll ist weiss ich nicht.
ins mopped hatte ich mal premiumsprit versucht. fuhr sich besser, aber wohl nur im kopf...
Wenn du absolut auf Nummer Sicher gehen willst, tanke Super Plus (98 Oktan); muß ja nicht gerade der Premiumsaft von Shell, Aral, Esso, Total usw. sein, kleinere Marken tun es auch. Dann hast du dein Gewissen beruhigt und nebenbei für jede Leistungsanforderung die entsprechenden Reserven. Je nach Marke hat Super Plus nicht nur die höhere Oktanzahl, sondern oftmals auch bessere Additive im Sprit.
Zitat:
@jueppken schrieb am 20. Februar 2016 um 11:34:51 Uhr:
Wenn du absolut auf Nummer Sicher gehen willst, tanke Super Plus (98 Oktan) . . . .
-
So stands in der BA bei meinem (Astra H 1,6T).
Der hat aber immer Super E5 bekommen und hat nie drüber gemeckert. Auch mein FOH sgat "reicht voll aus - Super 98 muss nicht".
Zu meinem 1.6T (132kW) lautet die Empfehlung 95 Oktan (ROZ) ... 98 und 91 möglich.
E10 hat 95 Oktan.
1,4 l 140Ps ich tanke super oder super plus
Notfalls C16 tanken, dann biste ganz auf Nummer sicher
Kann ja bei so einem Hochleistungsmotor nie klopffest genug sein!
Wo gibt es denn noch normal Benzin mit 91 Oktan?