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1.6CDTI Bj. 2014 Kraftstoffpumpe Probleme

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:15

Hallo Forum,

Meriva B, 1.6 CDTI 110 PS, 2018 gekauft, 2014 zugelassen.

Problembeschreibung (kurz):

Die Kraftstoffpumpe startet zufällig nicht und blockiert den Start des Motors.

Relais und Sicherung ok. Seltsamerweise passiert an kalten und verschneiten Tagen.

Ich kann dem Autofahren nicht trauen, es kann jederzeit passieren und dann bin ich am Arsch.

____________________________________________________________________________

Problembeschreibung mit etwas mehr Kontext (vielleicht langweilig für jemanden):

Letzten November, an einem verschneiten Tag, springt das Auto beim Verlassen des Supermarkts nicht an: der Anlasser läuft normal (keine Anzeichen für niedrigen Batteriestand), aber der Motor springt nicht an. Kein Geräusch von der Kraftstoffpumpe beim Drehen des Zündschlüssels.

In die Werkstatt gebracht, Diagnose: Kraftstoffpumpe und Batterie zu tauschen. Ich habe mich geweigert, die Batterie auszutauschen, weil ich sicher war, dass sie in einem sehr guten Zustand ist, also haben sie die Pumpe gewechselt, die Batterie aufgeladen (das Auto war ein paar Tage in der Kälte) und alles war in Ordnung.

Bis vor zwei Wochen kein Problem: Ein weiterer verschneiter Tag, ich verlasse die Apotheke und das Auto hat die gleichen Symptome wie beim letzten Mal. Der Anlasser funktioniert normal, das Auto springt nicht an. Wieder kein Geräusch von der Kraftstoffpumpe. Ich habe die Werkstatt angerufen und der Mechaniker sagt mir, ich solle das Auto verlassen, es mit der Fernbedienung schließen, wieder öffnen und es erneut versuchen. Ich weiß nicht warum, aber es funktionierte und ich konnte nach Hause fahren.

Vor ein paar Tagen hol ich das Auto aus der Garage und lasse es für 5 min im Hof stehen. Es liegt Schnee im Innenhof ... Wenn ich versuche, es neu zu starten, das gleiche Problem. Pumpe läuft nicht.

Wir haben das Auto in die Garage geschoben, dort 2 Tage stehen lassen, und da die Batterie durch die mehrmaligen Startversuche etwas schlapp gemacht hat, habe ich das Batterieladegerät angeschlossen. Als ich einen Tag später zurück kam, sprang der Motor ohne Probleme an.

Pumpenrelais und Sicherung überprüft, alles ok.

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Meine Hypothesen:

- Aus irgendeinem Grund kam Wasser auf den Tank und irgendwie in den Anschluss, was zu einem Kurzschluss führte. Nach dem Trocknen kann die Pumpe wieder arbeiten. Bin nicht sicher, weil die Sicherung nicht kaputt war...

- Eventuell startet die ECU die Kraftstoffpumpe nicht, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Das klingt aber unsinnig, da ja der Anlasser drehen durfte.

Nun, bevor ich den Tank entleere und zerlege um die Pumpe zu überprüfen, habe ich ein Paar fragen:

-> Ist da noch was zwischen Relais und Pumpenstecker, z.b. ein Steuergerät?

-> Hat jemand den Elektrische Schaltplan für die Kraftstoffpumpe?

-> Gibt es einen Drucksensor hinter der Pumpe, der dem Steuergerät mitteilt, die Pumpe abzuschalten, wenn der richtige Druck erreicht ist? Wenn ja, wo befindet es sich und wie kann es umgangen werden?

Danke an jeden, der mir einen Rat geben kann.

Diana

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18 Antworten

Hallo, wie hast du das Relais geprüft? Ein Relais kann auch nur gelegentlich "hängen" Ein Relais kostet nicht viel und sollte recht einfach zu wechseln sein.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:48

Hallo bikerstefko,

danke fürs mitmachen beim Brainstorming :)

Das Klicken des Relais ist bei jedem Einschalten des Zündschlüssels zu hören. Außerdem haben wir den Relaisausgang durch einen Kurzschluss ersetzt, aber die Pumpe war immer noch aus.

Wir haben uns den Tank von unten angesehen und es sieht sehr unwahrscheinlich aus, dass Wasser oben auf dem Tank ausgetreten ist, wo sich der Pumpenanschluss befindet.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es an diesem Auto vielleicht einen Drucksensor gibt, der dem Steuergerät mitteilt, die Pumpe zu stoppen, wenn der Kraftstoffdruck ausreicht. Wenn dieser Sensor fehlerhaft ist, kann er falsche Messwerte liefern und die Pumpe bleibt zufällig ausgeschaltet ... leider kann ich keine Beweise finden, die meine Theorie stützen.

Danke und LG

Diana

@didi81

Also wenn du den Zündschlüssel drehst fördert die Pumpe vor und wenn der Druck erreicht ist, stoppt diese.

Startest du den Motor läuft die Pumpe wieder an und fördert ununterbrochen.

Es ist nur eine Vorförderpumpe zur HDP.

Die Pumpe muss man schon hören können, bei Zündung ein bis zum Stop ohne zu starten.

Es gibt keinen Drucksensor der die Pumpe abschaltet.

Das hab ich früher auch mal angenommen.

Das anlaufen der Pumpe ist nur ein Funktionstest ,der bei jedem Schlüsseldreh ablaufen sollte um fehlerhafte Komponenten anzeigen zu können.

Liegt am Relaisteckplatz Arbeitsspannung an?

Wenn nicht brauchste bei der Pumpe nicht suchen.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 7:30

Hallo,

danke für den Antworten.

@hwd63 Wenn alles ok funktioniert, höre ich kurz die Pumpe auch ohne Motor zu starten, wie du schreibst. Wenn das Problem auftritt, höre ich die Pumpe nicht.

@Kodiac2 Ich glaube der Anlauf soll auch ein bisschen druck in Kraftstoffsystem schaffen, dann kann den Motor gut starten, oder? Wenn die Pumpe nicht läuft, startet den Motor nichts...

Das folgendes wurde am Relaisplatz getestet:

-> Batteriespannung beim Relais Schaltkontakt. Spannung ist verfügbar. Wir haben auch das Relais umgangen ohne Erfolg.

-> Batteriespannung beim Relaisspule. Ohne Relais kommen 12 V aber nur für kurze Zeit, dann merkt die ECU das kein Relais installiert ist und die Spannung geht bis zu 2.5 V.

LG

Diana

@didi81

Ganz so stimmt das nicht,es gibt 2 Pumpen eine Zubringerpumpe im Tank und die Hochdruckpumpe am Motor.

Die Zubringerpumpe hat ein Druckhalteventil verbaut das den Druck über längere Zeit halten soll und ein Druckbegrenzungsventil das den Druck auf ein bestimmtes Level hält.

Das sollten so zwischen 3-5Bar sein.

Es dürfte also kein Problem sein den Druck wieder herzustellen sollte er wiedererwartend gefallen sein.

Fallen kann er nur wenn das System nach aussen oder innen undicht ist .

Denke mal es sollte erst nach Undichtigkeiten gesucht werden.Das Filtergehäuse wäre eine Möglichkeit .

Das Problem ist aber, dass die Pumpe gar nicht anläuft, wenn ich es richtig verstanden habe. Und da wäre für mich noch immer das Relais der Hauptverdächtige. Das es klackt, heißt es noch lange nicht, dass es auch durchschaltet. Und wenn doch, sollte man prüfen, ob die Spannung auch an der Tankpumpe ankommt. Es könnte ja auch ein Kabelbruch sein.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:39

Danke beide für die Infos.

Am diesem Punkt müssen wir wirklich den Tank entfernen um besser Kabel und Stecker kontrollieren...

Wann das Auto im Hof war, haben wir die Relaiskontakte zur Pumpe mit einem Draht kurzgeschlossen (?) und die Pumpe war immer aus...

Ok, nächste Schritt ist Verkabelung, ich melde mich wenn neue Info verfügbar ist...

nochmal danke :)

LG

Diana

Zitat:

@didi81 schrieb am 30. Januar 2023 um 16:39:31 Uhr:

Danke beide für die Infos.

Am diesem Punkt müssen wir wirklich den Tank entfernen um besser Kabel und Stecker kontrollieren...

Wann das Auto im Hof war, haben wir die Relaiskontakte zur Pumpe mit einem Draht kurzgeschlossen (?) und die Pumpe war immer aus...

Ok, nächste Schritt ist Verkabelung, ich melde mich wenn neue Info verfügbar ist...

nochmal danke :)

LG

Diana

Also bekommt sie keinen Strom.

Zur Relaiskontrolle könnte mann gleiche Relais tauschen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 17:25

Hallo,

ein kleinen Schritt weiter...

Neue Relais bestellt...mehr als Sicherheit als anders. Ich habe vielleicht nicht gut erklärt, was wir versucht haben: Ich meinte, dass wir das Relais überbrückt haben, d.h. wir haben die Relaiskontakte an der Steckdose überbrückt, damit die Pumpe gelaufen wäre, sobald der Schlüssel eingeschaltet war. Bei diesem Test schaltete sich die Pumpe immer noch nicht ein.

Jetzt funktioniert die Pumpe, d.h. das Problem ist nicht wieder aufgetreten (Auto ist fix im Garage), also suchen wir nach der Ursache für dieses zufällige Fehlfunktion.

Wir konnten den Anschluss für die Pumpe identifizieren. Es hat 8 Drähte, also werden wahrscheinlich andere Signale in diesem Kabelbaum übertragen. Leider keinen Schaltplan verfügbar.

Ich hänge ein Bild an. Die Verbindung ist nicht über dem Tank, und wahrscheinlich kann etwas Wasser hineingespritzt werden und möglicherweise die Kontakte beeinträchtigen. In den nächsten Tagen werde ich auf Oxidation prüfen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass wenn dies ein Kontaktproblem war, es sollte theoretisch auch während der Fahrt passieren, aber es ist nicht passiert. Ich hatte noch nie eine Situation, wo der Motor während der Fahrt ausging.

LG

Diana

Stecker-ksp

Ich glaube nicht, dass dieser Stecker etwas mit der Benzinpumpe zu tun hat. Dafür sind die Kabel viel zu dünn. Nicht umsonst wird die Pumpe über ein Relais gesteuert. Ausserdem liegt am Relaissockel Dauerplus an und nur die Spule wird angesteuert. So war es zumindest bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen. Ich kann mich aber auch irren, am unseren Meriva habe ich das noch nicht getestet.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:08

hallo,

ein kurzes Update...

Der Stecker im Bild überträgt auch das Pumpenaktivierungssignal. Wir haben versucht, es einfach zu trennen, und die Pumpe startete nicht.

Ich nehme an, die anderen Kabel übertragen die Signale vom Tankfüllstands- und Kraftstofffiltersensor.

Das Kabel zum Stecker kommt aus einem Bündel, das auch die Kabel zu den Hinterraddrehzahlsensoren führt. Dieses Bündel kommt dann ins Auto unter dem mittleren Rücksitz und dann in das Fahrgestell.

Ich habe keinen zusätzlichen Stecker gefunden, also nehme ich an, der nächste ist der unter dem Sicherungskasten im Motorraum.

Etwas interessant ist, dass der Anschluss für den Geschwindigkeitssensor in Sachen Wasserdichtigkeit aufs Auge zuverlässiger aussieht.

Ich habe versucht, etwas Wasser auf den Pumpenstecker zu sprühen, um zu sehen, ob er richtig abgedichtet ist, und ich konnte keine Fehlfunktion auslösen.

Ich denke, ich muss auf den nächsten Schneefall warten und versuchen, in der Nachbarschaft zu fahren, um zu sehen, ob ich den Fehler erneut auslösen kann ....

LG

Diana

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:47

Hallo allerseits,

mehr aktualisieren...

@bikerstefko danke für die Links, die kenne ich. Ich habe den Tank bisher nicht entfernt ... muss sehen.

Das Relais wurde getauscht...

Dann haben wir das Auto für kurze Strecken benutzt und das Problem trat noch 2 Mal auf:

1) Startversuch, der Motor springt nicht an, erneut versucht -> ok

2) Start/Stop war aktiv, an der Ampel habe ich die Kupplung losgelassen und der Motor ging aus, aber nie wieder gestartet, als ich das Pedal erneut betätigte. Ich drehe den Schlüssel -> abziehen -> Schlösser verriegeln -> wieder öffnen -> wieder einstecken und einschalten -> ok.

Also ... ich fange an zu glauben, dass das Steuergerät vielleicht einige Probleme hat ... Die nächsten Schritte sind:

1) Verkabelung im Motorraum zwischen ECU und Sicherungskasten

2) ECU demontieren und überprüfen (ich habe ein paar interessante kaputte Opel ECUs mit "Feuchtigkeitsproblemen" auf Youtube gesehen)

Andere Idee habe ich nicht...Tipps sind immer willkommen :)

LG

Diana

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