ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er AKL keine leistung..

1.6er AKL keine leistung..

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. April 2011 um 13:11

hey,

ich hab folgenes problem mit meinem auto.

seine hochstgeschwindigkeit beträgt leider nur 160 =( eigentlich müsste da ja mehr gehen. 1. bis 4.gang zieht er bis in drehzahlbegrenzer aber im 5.gang da geht er maximal bis kurz vor 5000umdrehungen.

neu sind zündkerzen, luftfilter und LMM

und der fehlerspeicher ist auch leer. woran könnte das noch liegen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

am E10? Hahahaha :D

Was fürn Öl haste drin, wann wurde das gewechselt das letzte mal?

Leerlaufprobleme?

Zündspule? Gab Leute die hatten nen Haarriss drin, der für weniger Leistung sorgte aber im Speicher nie auftauchte...

Der AKL hat ja laut Papieren ne Vmax von 188, die meiner laut Tacho auch nur noch grad so zieht, als ich ihn gekauft habe ging er immer über 200 laut Tacho und ich hab den noch nicht mal ein Jahr...

Wie viel Km hat deiner?

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:29

ne ne kein E10 :D

also öl hab ich 5w40 drin und wurde vor viertel jahr gewechselt und leerlaufprobleme hat er auch nicht.

momentan hat er 139.000km auf der uhr

wegen der zündspule müsst ich die ausbauen um genauer zubetrachten was?

5000?? Das hört sich verdächtig nach Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor an. Such mal im Forum da gibt es bereits was dazu. Der Fehler wird beim AKL glaub ich nicht im Steuergerät angezeigt.

Kannst du überhaupt mehr als 5000 drehen in den anderen Gängen?

Hmm, höchstwahrscheinlich, da hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit, da würde ich auf die Profis warten, die wissen da bestimmt Bescheid...

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Kannst du überhaupt mehr als 5000 drehen in den anderen Gängen?

Im 1. - 4. zieht er bis in Begrenzer, hat er oben doch geschrieben ;)

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:33

jaa in den anderen gängen kann ich voll hochdrehen.

am 12. April 2011 um 13:39

Könnte auch der Hallgeber sein. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob was vermerkt ist?

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:40

ja also fehlerspeicher ist leer ..hab ihn mehrmals ausgelesen nix drin. naja doch microschalter für die tür :D aber sonst nix

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Könnte auch der Hallgeber sein. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob was vermerkt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Gludda

und der fehlerspeicher ist auch leer. woran könnte das noch liegen?

Irgendwie liest hier heute keiner mehr :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Könnte auch der Hallgeber sein. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob was vermerkt ist?

Die von mir genannten Sensoren (Kurbelweelle und Nockenwelle) sind beides Hallgeber..

 

Wenns der Notlauf wäre, würde er in jedem Gang bei gut 5000U abdrehen. Da er mit wenig Last ist den Begrenzer läuft, liegt ein andere Problem vor. Bei Leistungsproblemen immer zuerst die Kompression messen um zu schauen, ob überhaupt die Basis okay ist. Planlose Suche ist nicht zielführend!

am 13. April 2011 um 11:16

denke auch, dass ein kompressionstest der beste analuf wär.

denn wenn da nciht genug druck ist, fehlt ihm auch die kraft im schwierigsten gang die maschine hochzudrehen.

 

gruß

wenn nicht genug druck vorhanden ist, dann ist das ja irreparabel, oder? Da müsste ja dann ein neuer Motor rein, oder?

Wenn der Kompressionsverlust nicht von verklebten Kolbenringen (Billigöl, überzogene Intervalle) sondern von mechanischem Verschleiss kommt, ist die Maschine hinfällig/überholungsbedürftig. Nen brauchbarer AKL kost jedoch nix, ist mit Abstand die billigste Maschine im 4er.

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:10

also öl ist gutes drin und intervalle hab ich alle eingehalten.

kompression prüfen ist das teuer in einer werkstatt oder?

und was mir noch aufgefallen ist das er mehr verbraucht. früher hat er so 9-10liter verbraucht auf der autobahn bei 120 nun deutlich höher bei 12-13 liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er AKL keine leistung..