- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- 1.6er Ecoboost Soundcomposer ?
1.6er Ecoboost Soundcomposer ?
Hallo,
hab ein Artikel gefunden (siehe Anhang) der beschreibt wie der "Soundcomposer" im 1.6er EcoBoost Motor funktioniert
hat mich natürlich verwundert da ich dachte das nur der ST ein Composer hat
hat einer mal genau hingehört, existiert wirklich so ein Ding im Motor bei euch ?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, dass hier darüber geredet wird dieses Ding still zu legen.
Wüsste niemand, dass es das Ding gibt hätte keiner ein Problem.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Warum sollte Ford das in unserer Mitarbeiterzeitschrift schreiben, wenn es nicht stimmen würde ?
naja dann viel Spaß hoffen wir das der composer nicht ständig defekt ist wie bei den ST/RS defekte eingerissene Membrane lassen grüßen, also genau hinhören
hab nach genauen hinsehen den Schlauch vom Composer entdeckt
http://www10.pic-upload.de/27.04.12/crubegjgzedd.jpg
man lernt halt nie aus, so nen composer ist was feines
...und ich hab mich schon darüber gewundert, dass er beim beschleunigen so schön brummt...
Gut gemacht, wie ich meine
Eine Frage hätte ich, wenn es schon um den Sound geht:
Kann man nicht das Turbopfeifen verstärken, wenn man den Fuß vom (Voll)Gas nimmt?
Da gibt es doch was, oder ist das eher Schädlich. Die einen sagen nein, irgendwo habe ich aber gelesen, dass ein Fett dadurch zäher wird (oder so was in der Richtung)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fofo12
...und ich hab mich schon darüber gewundert, dass er beim beschleunigen so schön brummt...
Gut gemacht, wie ich meine
Eine Frage hätte ich, wenn es schon um den Sound geht:
Kann man nicht das Turbopfeifen verstärken, wenn man den Fuß vom (Voll)Gas nimmt?
Da gibt es doch was, oder ist das eher Schädlich. Die einen sagen nein, irgendwo habe ich aber gelesen, dass ein Fett dadurch zäher wird (oder so was in der Richtung)
Grüße
Ja will auch... ich finde es schade das man ihn bei geschlossenen Fenstern nicht im Innenraum hört
Der Artikel klingt gut.
Wenn das alles so stimmt wie dort beschrieben, werde ich im Focus diesen "Composer" nicht deaktivieren müssen wie in meinem früheren Golf V GTI. Der Sound ging mir nämlich auf die Nerven.
Der Sound ist mir schon während der Probefahrt positiv aufgefallen. Der eigentliche Schlauch im Motorraum ist mir erst nach der ersten Inspizierung des Motorraumes nach dem Kauf aufgefallen. Haben alle 1,6er Ecoboost Motoren. Ebenso ist mir die fette Domstrebe aufgefallen ...und das alles serienmäßig. Das Feeling eines kleinen Sportwagens
Zitat:
Original geschrieben von Cybertec
Ebenso ist mir die fette Domstrebe aufgefallen ...und das alles serienmäßig. Das Feeling eines kleinen Sportwagens
die war schon beim MK2 serienmäßig egal welche Motorisierung und nun ist wohl der Soundcomposer Serie
Warum nennt ihr den alle Composer, wenn im Artikel vom Symposer die Rede ist?
Gruß,
bin den Focus EB150 mal 3 Stunden gefahren,fand a das der echt gut klingt,das allerdings solcher Müll dafür zuständig ist,naja Geschmackssache,Nachteile hat es wo ne bis auf nen möglichen Defekt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Warum nennt ihr den alle Composer, wenn im Artikel vom Symposer die Rede ist?
Gewohnheit, so hat man das früher genannt weil er den Ton komponiert ^^
naja einige ST/RS Fahrer erzähle das durch einen defekten Composer (Symposer) Leistungverlust entsteht
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Gruß,
bin den Focus EB150 mal 3 Stunden gefahren,fand a das der echt gut klingt,das allerdings solcher Müll dafür zuständig ist,naja Geschmackssache,Nachteile hat es wo ne bis auf nen möglichen Defekt.
MfG
Glückwunsch zu diesem hochqualifizierten Beitrag. Auch Ferrari, Mercedes und co "DESIGNEN" den Sound der im Cockpit zu hören ist. Auch "Müll"?
Kann man dieses Teil auch abklemmen ???
Zitat:
Original geschrieben von Lex280
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Gruß,
MfG
Glückwunsch zu diesem hochqualifizierten Beitrag. Auch Ferrari, Mercedes und co "DESIGNEN" den Sound der im Cockpit zu hören ist. Auch "Müll"?
Genau, sogar bei Porsche kannst den Sound per Knopfdruck verändern.
Auch das wunderschöne V8 geblubber eines alten Big Blocks läßt sich durch speziell designte Auspuffanagen verstärken. Was ist also daran bitte schön "Müll" wenn man Sound, Geruch oder das Schließgeräusch der Türen abstimmt?
Naja aber lustig ist das ganze schon. Da wird das Auto gedämmt das es gaaanz leise ist und dann leitet man Motorengeräusche in den Innenraum damit man überhaupt was vom Motor hört.