1.6er heiß gelaufen..wieso?
Hallo leute,
bin heute auf der autobahn gefahren gute 180km/h (ca. 5min) als plötzlich die warnleute fürs kühlwasser an ging.
Tempanzeige war aber noch auf 90°C..also gleich runter gefahren zündung aus und wieder an.. auf einmal war die anzeige auf anschlag 130°C und im motorraum war alles nass und der ausgleichsbehälter brodelte und war randvoll.. dann langsam heimgefahren, immwe wieder zundung aus und an um zu sehn wie die temperatur ist und kühlen lassen.
..zuhause war dann fast kein wasser mehr drin, und der ausgleichsbehälter aber von obenher schon nass..jetz weiß ich eben nicht ob es aus dem ausgleichsbehälter kommen kann?? oder doch ein schauch defekt?
und die ursache, thermostat defekt?
ist bj. 2003, 1.6 benziner mit 94.000km..
hoff ihr könnt helfen..
danke..
mfg andy
Beste Antwort im Thema
Ich glaube es ist inzwischen klar, dass das keine sonderlich gute Idee war. Könnte man ihm jetzt vielleicht helfen? Er hat schließlich eine klare Frage gestellt. Weitere Klugscheissereien befriedigen vielleicht den ein oder anderen User (wers braucht!), aber führen in der Sache nicht weiter.
Ahhh er hat die Edith nicht aktzeptiert......... also nochmal (sorry!):
@TE: Schau mal nach, was an Kühlwasser noch drin ist - hol den ADAC und lass Dir evt. auffüllen, weil so kannst Du zu keiner Werkstatt fahren. Welcher Schaden? Evt. die Wasserpumpe...
Ähnliche Themen
20 Antworten
ab wann darf man den *pushen* ^^
Ich wollt ja nix schreiben, aber alleine das schon, das du nachdem er bei 120° war noch heimgefahren bist erübrigt sich alles....
Ist ein Schwede, der ist unsere Temperaturen nicht gewöhnt
ist auf jedenfall nicht gesund gewesen...danach einfach heim zu fahren.....
Also mit 120° nachhause fahren ist ohne witz DUMMHEIT !!!
Sorry aber es muss sein. Bei soeiner Temperatur heißt es rechtsranfahren MINIMUM 45 MIN. abkühlen lassen also nix machen !!!. Dann erst mal die zündung an ob sich da was gerürht hat wenn nicht dann weiter warten bis es wieder auf 90° abgekühlt ist dann nachhause fahren oder zu der nächsten werkstatt !!!. Wenn du schon daheim warst hast du den motor abkühlen lassen und dann mal nachgeschaut ob du kühlwasser nachkippen müsstets??
Ich glaube es ist inzwischen klar, dass das keine sonderlich gute Idee war. Könnte man ihm jetzt vielleicht helfen? Er hat schließlich eine klare Frage gestellt. Weitere Klugscheissereien befriedigen vielleicht den ein oder anderen User (wers braucht!), aber führen in der Sache nicht weiter.
Ahhh er hat die Edith nicht aktzeptiert......... also nochmal (sorry!):
@TE: Schau mal nach, was an Kühlwasser noch drin ist - hol den ADAC und lass Dir evt. auffüllen, weil so kannst Du zu keiner Werkstatt fahren. Welcher Schaden? Evt. die Wasserpumpe...
ja ich hab geschrieben dass er nachschauen soll ob er genug kühlwasser hat!!! Wenn nicht nachfüllen.
Ich füge noch folgendes hizu:
Öl prüfen.
ALLE betriebslüssigkeiten zur sicherheit man weiß ja nie...
dann nochmal fahren wenn der selbe fehler kommt abkühlen... und ab in werkstatt weil dann stimmt was nicht mit dem kühlsystem...
Grüße
Benny
würde schätzen Wasserpumpenrad läuft auf der Welle durch oder ähnliches, oder Thermostat hat nich geöffnet,
hoffe das das Fahren ohne Kühlwasser nicht Zylinderkopfdichtung oder sonstiges zerlegt hat.
jap dann kostet es richtig....ich hatte das mal mit meinem alten astra.....im winter losgefahren und mich dann gewundert,warum er von der temperatur hoher steigt als normal....ich also rechts ran.....kein wunder,kein tropfen wasser mehr drin....also adac angerufen......er hat wasser aufgekippt und als wa ihn gestartet hatten sah man schon,das es aus der wasserpumpe rausgesaut hat....also heim gefahren und ab und zu wasser aufgefüllt...schaden 200 Eus...
so, war grad am auto, find ums verrecken kein leck..
was ich jetz feststellen konnte ist, das über dem ausgleichsbehälter --> auf der motorhaube sogar kühlwasser war. (musste jetz nen halben liter wasser nachfüllen).
also hab ihn im stand jetz auch auf 90°C laufen lassen..aber am ausgleichsbehälter hat sich nix getan..
was dann wohl heißt das die wasserpumpe nichts mehr tut oder??
ich hab das auto übrigens kühlen lassen und bin mit max 65km/h (ca.2500U/min) heim gefahren (2km mit nochmaliger pause dazwischen)
danke soweit für die ernsten/hilfreichen antworten..
ach ja, vorbesitzer hatte das auto zuvor leider in na freien werkstatt..sieht dann schlecht mit kulanz oder sowas aus??
@psman.. der schwede is als neuwagen nach deutschland gekommen, der sollte sich schon eingelbt ham..
also wapu denke ich auch dass evetuell defekt sein könnte weil wenn der Kühlkreislauf nicht stimmt dann wird der motor heiß....was ich vermute aber eher selten ist dass mal die freie werkstatt herumgefummelt hat...kommt drauf an was die gemacht haben wenn was am motor und dann erst vorkurzem also max 1-2Monate dann kann es von werkstatt sein wenn es 1-2 jahre ist dann eher nicht..Wenn du die wapu auswechseln willst dann kannt du gleich die inspektion machen weil die nächte ist bei dir mit 100.000Km dann sparts dir dan hin und her...ist nur meine empfehlung was andere dazu sagen weiß ich nicht
inspektion mit öl und bremsen HA war vor 400km ...
an der wapu sollte eig. nichts gemacht sein..
hab das auto auch erst seit 1 woche (leider von privat gekauft)
war wohl vorher schon nicht i.O. aber bei 180km/h auf da AB hats der wapu wohl den rest gegeben und komplett zerlegt.. =/
...
hab mich vorhin zur werkstatt schleppen lassen, da dort aber viel los is wirds einige tage dauern.. =/
danke soweit, ich berichte was raus kam und was es kostete..
gruß andy
Ich schätze dass es so um die 200-300€ kosten wird !!!.
Was ich an deiner stelle machen tät ist folgendes..
Den verkäufer das melden und sagen er soll dir etwas davon zahlen weil es erst eine woche her ist .. Bei meinen Vater war das mal mit seinem Lupo .. er kaufte das auto nach 3-4 Tagen ging die servo nicht mehr ... Mein Vater sagte den damaligen verkäufer dass es 300€ kosten tät und der verkäufer zahlte die hälfte!!!..
Ist zwar Privatverkauf aber das krigst du schon auf den Verkäufer raus!!!
Grüße
Benny
hatt schon jmd. erfahrung bezüglich kulanz auf wasserpumpe?
..da der 1.6er motor ein freiläufer ist, wird kein festerr zahnriehmenwechsel-intervall vorgeschrieben bzw. ab 90´km die erste sichtprüfung und dann eben bei 180´km bzw. 8 jahren wird empfohlen zu wechseln..
ich mein, ich hab die halbe laufleistung drauf..aber leider nicht alle service-einträge bei audi gemacht (die letzten 2-3 einträge waren in na freien werkstatt) und das mit der "plastik-wasserpumpe" ja schon ein allgemein bekanntes problem ist, was ich so rausfinden konnte.. das die eben öfter mal in ihre bestandteile zerlegt...
der A3 steht grad in na freien in der warteschlange zum wapu und riehmenwechsel..
hab den audi-service angerufen und der meinte ich müsste erstmal zum freundlichen..
jetz wollte ich erstmal euch fragen wie ihr die möglichkeit auf kulanz seht?
..bevor ich der anderen werke absag und mein auto weider rumschleppen muss und dann nur noch mehr unkosten hab..
grüße
andy