ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6er im A3

1.6er im A3

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:55

Nabend Leute,

ich könnte günsteig einen A3 1.6 aus Bj 01 bekommen. Will den Wagen als Zweitwagen zum auf Arbeit fahren für meine Frau. Evtl. steht noch eine LPG Anlage an. Aber das später.

Ich würde gern wissen, welche Typischen Probs es mit dem Motor gibt. Ich weiß nicht wie zuverlässig der 1.6er so ist. In der Suche waren zwar einige Sachen zu lesen, aber ich will noch mehr wissen :D

Das Auto hat glaub ich nach dem Facelift doch keine großen Macken mehr oder???

Danke für Eure Antworten

 

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
27 Antworten

- mit 7 L fahrbar....

- nicht besonders spritzig

- mit arbeitender Klima ziemlich träge

- zuverlässig

- Zündkabel gehen wohl gern mal kaputt, aber sonst kaum was...

Zuverlässiger und robuster Motor nach meiner Einschätzung. Kaputt geht kaum mal was außer Temperatursensor, Luftmassenmesser oder mal n Schlauch/Zündkabel, den ein Marder angeknabbert hat.

Es gibt natürlich ein paar "typische" Probleme wie verdreckte Drosselklappe und dadurch unrunder Leerlauf, etc. aber darum kann man sich ja kümmern, wenn es soweit ist. Insgesamt ist ein A3 mit der 1.6er Maschine absolut kein Fehlkauf, man muss sich nur bewusst sein, dass mit Leistungssteigerung nix ist. Bei ernsthafter Leistungssteigerung (Kompressor/Turbo) muss praktisch alles aufgerüstet werden (Bremsen, Getriebe, etc.) und man fährt besser gleich mit nem 1.8T. Aber auf dem Weg zur Arbeit sollte das ja auch nicht nötig werden...

Falls die 100PS reichen und genug Fahrspaß/Agilität bereiten, ist ein A3 mit dem genannten Motor für Stadtverkehr und Ähnliches eine gute Wahl.

Wenn am Auto selber geschraubt wird, kann ich einen passenden (Kardan)-Kerzenschlüssel nur empfehlen, spart viel Zeit und Nerven, denn an die Kerzen kommt man bei dem Motor wirklich schlecht ran!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 9. August 2007 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Zuverlässiger und robuster Motor nach meiner Einschätzung. Kaputt geht kaum mal was außer Temperatursensor, Luftmassenmesser oder mal n Schlauch/Zündkabel, den ein Marder angeknabbert hat.

Es gibt natürlich ein paar "typische" Probleme wie verdreckte Drosselklappe und dadurch unrunder Leerlauf, etc. aber darum kann man sich ja kümmern, wenn es soweit ist. Insgesamt ist ein A3 mit der 1.6er Maschine absolut kein Fehlkauf, man muss sich nur bewusst sein, dass mit Leistungssteigerung nix ist. Bei ernsthafter Leistungssteigerung (Kompressor/Turbo) muss praktisch alles aufgerüstet werden (Bremsen, Getriebe, etc.) und man fährt besser gleich mit nem 1.8T. Aber auf dem Weg zur Arbeit sollte das ja auch nicht nötig werden...

Falls die 100PS reichen und genug Fahrspaß/Agilität bereiten, ist ein A3 mit dem genannten Motor für Stadtverkehr und Ähnliches eine gute Wahl.

Wenn am Auto selber geschraubt wird, kann ich einen passenden (Kardan)-Kerzenschlüssel nur empfehlen, spart viel Zeit und Nerven, denn an die Kerzen kommt man bei dem Motor wirklich schlecht ran!

da_baitsnatcha

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Das Auto soll zweckmäßig sein und meine Frau zur Arbeit bringen. Natürlich auch wieder zurück, mit dem verdienten :D ;)

Leistung usw. ist eigentlich kein Thema, fährt ca. 50/50 Landstraße/Stadt

Schrauben tue ich am Auto schon selbst, sonst würde ich den in meiner Signatur auch nicht fahren können ;) .( Schraube auch Beruflich) Werde ihn, wenn ich ihn nehmen sollte, sowieso einem kurzen Check unterziehen und die Verschleißteile erneuern.

Danke erstmal, es können sich aber gern noch weitere 1.6er Fahrer melden

 

VG Dirk

 

am 9. August 2007 um 6:03

hab mit meinem 1.6 er 1997 er noch nie Probleme gehabt.

Bisherige Reperaturen :

LMM getauscht bei 110.000 km

Ölwanne muss neu gemacht werden weil meine EX Werkstatt da mist gebaut hat..

Ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsen etc

Also bisher seit 10 Jahren lässt der mich nicht im Stich und läuft wie ne 1

:-)

Der von mir gefahrene A3 1.6: Neun Jahre jung, bisher 93.000 km erlebt und er hat die Werkstatt nur zu Inspektionsterminen (und wegen ein paar kleineren Unfallschäden) gesehen. Keinerlei außerordentliche Reparaturen an der Technik selbst.

Ein absolut praktisches Auto, das so unaufgeregt und sicher fährt wie ein A6 Quattro 2.7T mit 230/250 Pferdchen... nur längsdynamisch ungleich träger natürlich. :D

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Der von mir gefahrene A3 1.6: Neun Jahre jung, bisher 93.000 km erlebt und er hat die Werkstatt nur zu Inspektionsterminen (und wegen ein paar kleineren Unfallschäden) gesehen. Keinerlei außerordentliche Reparaturen an der Technik selbst.

Ein absolut praktisches Auto, das so unaufgeregt und sicher fährt wie ein A6 Quattro 2.7T mit 230/250 Pferdchen... nur längsdynamisch ungleich träger natürlich. :D

sind 250 ;) evtl. Tendenz steigend :D

 

Aber danke, scheint ja ein recht problemloser Motor zu sein. Bin auf Sa gespannt, werd ihn mir dann mal genau betrachten und Probefahren.

Achso, ist von privat, weitläufige Bekanntschaft, Erstbesitz, NR, UF, BJ. 01, ca.50 tkm runter, Preis zw. 6000 und 6500 €

eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen, oder ??

am 9. August 2007 um 21:02

Hey leutz,

also ich bin mit meinem 1.6er im a3 sehr zufrieden. Ein sehr spritziger motor mit geringem verbrauch wie ich finde. Einzigstes Prob was ich hatte war das ich bei 96000km die Wasserpumper erneuern lassen musste weil diese bei glühender hitze auf der autobahn den geist aufgab. Aber sonst keinerlei technische probleme bisher.

viele grüße

am 9. August 2007 um 21:26

Hallo,

hab nen 97er. Hat 155Tkm runter. Leistung ist für mich ok. Reparaturen eher nicht: bisher: LMM, Hallgeber, Kurbelwellensensor, 2x Temperaturgeber, jetzt Ölverlust (vermutlich Simmerring) und elektronische Probleme zur Zeit, die auch Audi nicht finden kann. Wagen ist immer pünktlich bei Audi gewesen und wurde nie gejagt oder so.

Von daher...! Man kann es auch etwas schlechter haben!

Hi

habe den 1.6 als 3 Türer und für meinen Geschmack schon ziemlich viel gehabt

-Außentemp. Fühler defekt

-Fensterhebermotor defekt

-Fensterhebermitnehmer defekt

-Kühlkreisthermostat defekt

-Bremspedalschalter defekt

-Gumilager defekt/porös

-Drehzahlsensor defekt (warscheinlich Marder)

-Standheizung undicht (ist zwar von Webasto wurde aber von Audi eingebaut und verkauft)

Da ja die frage eher nach dem Motor ging kann ich sagen das der keinerlei Probs macht. Für die Stadt und für die moderne Frau von heute ist die Motorisierung eigentlich perfekt (vom fahrkomfort ganz zu schweigen)

Übrigens einige Fehler kamen zwar mit diversen Anzeigen im Cockpit aber alle Sachen wurden von Audi schnell gefunden und schnell gelöst (das meiste für mich auf Garantie da vom Händler gekauft.

Gruß

OleIntel

am 10. August 2007 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

Achso, ist von privat, weitläufige Bekanntschaft, Erstbesitz, NR, UF, BJ. 01, ca.50 tkm runter, Preis zw. 6000 und 6500 €

eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen, oder ??

Also jetzt ohne den Wagen zu kennen, der Preis ist auf jeden Fall ein Hit !!

Wir haben z.B. für einen Ende 99 mit 140Tkm noch 5200€ bezahlt und der läuft seit einem halben Jahr super.

Bis auf die Aktion "Drosselklappenreinigung" danach lief er beschissener als vorher, hat sich aber in der Zwischenzeit wieder gegeben. Er schnurrt wieder....:)

Hallo, ich habe ein etwas anderes Problem mit dem 1,6er. Meist braucht er so circa 3-4Sek zum starten. Mir wurde gesagt das man dazu den Temp. Fühler tauschen sollte.

 

Hat dazu jemand die Teilenummer. Wo sitzt er? Kann man den selber tauschen? Schraube gern mal an Autos rum, also bin nicht gerade unbedarft.

 

Handelt sich um einen 97er A3 1,6 mit 133tkm

 

Danke euch!!

Hallo,

meiner hat jetzt 165tkm drauf. Liegengeblieben bin ich noch nie.

3 mal Temperatursensor kostst 21 € (ich) rechts am Motor wenn man reinschaut unter der Verkleidung, tauschen geht schnell Motor muss kalt sein. Gib jetzt bei Audi einen "grünen" der angeblich nicht meh kaputt geht.

1 mal Luftrohr glaube 30-35€ (ich)

1 mal untere Motorraumabdeckung auch 30-35 € (ich)

1 mal Zündkabel

1 mal Simmering Kurbelwelle 12€ (Audi)(zum Glück vor dem ohnehin überfälligen Zahnriemenwechsel bei ca 145tkm) sonst wärs natürlich teurer gewesen

1 Gummilager vom Querlenker ca. 30€ (ich)

1 mal Auspuffträger 0€ (Audi)

1 mal Leuchtweitenregelung 0€ (Audi)

1 mal rechter Fensterheber 0€ (Audi)

Die Zündkerzen halten nicht die versprochenen 60tkm sondern gehen schon ab 50tkm kaputt und dann ruckelt er

ansonsten gebe ich ihn alle 2 Jahre zum Service

...

sieht jetzt viel aus aber alles hat nur wenig gekoset

In Summe bin ich sehr zufrieden und hoffe das er noch lange lange weiterrent.

Ps.: und ich finde ihn eigentlich ziemlich spritzig wenn man ihn mit anderen 100PS (Benzinern) Autos aus dem selben Alter vergleicht

 

Fahre meinen A3 jetzt 3,5 Jahre. Außer Klimakompressor und Wasserpumpe nichts gewesen. Habe jetzt 110000km runter mit dem Wagen. Also sehr zuverlässig der 1.6er.

am 15. Oktober 2007 um 19:57

Hallo!

Habe einen a3 1,6 8l Facelift des Baujahres 2001!

Gekauft beim Audi Händler meines Vertrauens daher etwas teuer aber zum Glück mit Gebrauchtwagengarantie!

Zum Glück mit Gebrauchtwagengarantie aus folgenden Gründen

Auto gekauft im Februar 2006 mit ca 44000 Km

bei 50000Km defekte Wasserpumpe

bei 55500Km defekter Motorsensor

bei 56000Km defekte Lichtmaschine

bei 69000Km beide Fensterheber gebrochen(mit anschließender Regenfahrt zu meinem Händler,da sich der Audi MobiSevice nicht zuständig fühlte O-Ton des Mitarbeiters:" offene Fenster seien kein Mobilitätsverlust".Zu diesem Zeitpunkt war ich etwa 100km von meinem persönlichen Audi Service entfernt und sollte Freunden beim Umzug helfen doch beide Fenster waren unten!wenn das kein Mobilitätsverlust ist weiß ich nicht was dann....Ps. Baufolie und Tesafilm sind sehr gute Ersatzfenster^^)

bei 72000Km defektes Kombiinstrument...Tacho Drehzahl usw ohne Funktion oder mit stehenden bzw schwankenden Anzeigen...wahlweise auch als Flipper zu gebrauchen^^ im Dunkeln noch lustiger da dann bei eingeschaltetem Fahrlicht auch die gesamte Innenbeleuchtung wie eine Disco flackert...

Bis auf das Kombiinstrument alles über meinen Händler ohne großes Murren gelaufen..da kann ich nicht meckern..

Trotz all dieser Defekte bin ich trotzdem mit dem Wagen sehr zufrieden..

Gründe wie folgt:

Ausreichend starker Motor für 102 PS,das reicht zum mitschwimmen im Stadt- und Autobahnverkehr..wer mehr will sollte zum 1,8t oder zum 2,0l des Nachfolgers 8p greifen

bei 50 hab ich den 5ten Gang drauf und fahr damit locker bis Tacho 210 bei 19" Sommerreifen

Bei ruhiger Fahrt relativ guter Verbrauch bei gutem Fahrkomfort(Klimaautomatik immer an) und unter realistischen Bedingungen(Stadt/Land/Autobahn) um die 7,5-10 Liter/100km...

Zeitloses Design was ihn von seinen Plattformbrüdern ala Golf 4 und Co abhebt..

Und meiner Freundin gefällt er auch super...sie freut sich immer über den "großen" Kofferraum wenn sie mal schoppen fährt^^

Würde mal sagen meiner ist halt nen "Montagswagen"^^ soll ja vorkommen (;

Lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen