- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- 1.6er Kopf auf 1.4er Motor?
1.6er Kopf auf 1.4er Motor?
Hi Leute,
ich fahr nen Corsa mit dem guten alten 1.4er 8v Motor. Hab ne Gr.A drunter und seit etwa 3 Wochen ne 280er Schrick Nockenwelle drin. Nur leider ist mir das noch nicht Leistung genug, jetzt habe ich mir überlegt einen Kopf vom 1.6er Samll block drau zu setzen. Meine Frage ist ob das überhaupt was bringt? Ich denke halt das die größeren Ventile für eine größere Fülle sorgen. Dann sollte glaub ich noch das Steuergerät vom 1.6er rein. Oder bringts vielleicht was wenn ich den Kopf vom 1.2er nehme und damit mehr Kompression habe????
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Kopf
hi!
nein past nicht wasserbohrungen,verdichtung alles anderes.da wirst du alles durcheinander und nacher past nix mehr zusammen..wenn bau lieber gleich nen kompletten 1.6 ein..
Das klappt nicht.Denn dein Brennraum ist genau für deinen 1.4er Kopf ausgelegt.Ist doch klar,1,6er hat 200cm3 mehr.das heisst dein Zylinderdurchmesser ist weiter.Normal passen die Bohrungen auch nicht übereinander.
MfG Tigra2.0 16V
hab aber selber schon einen gesehen der das hatte (gell vauxhall *G)
ps: der motor läuft immernoch :P
motor
hi!
ja und wie hat der das mit der kopfdichtung gemacht?der brennraum vom kopf past doch nicht zum unterbau?
ich weis nicht welche er genommen hat (die zum kopf oder die zum unterbau), das weis er nichmal selbst; in meinen augen hat er das zusmmengeschraubt ohne sich darüber gedanken zu machen.
aber hey, es läuft
motor
hi!
ja fragt sich nur wie und wie lange der motor bzw die kopfdichtung das mit macht...
na wie lustig!
lasst uns doch mal alle was zusammenschrauben
und dann schauen wir mal. lol
entweder richtig oder garnich! sonnst geht der schuß nach hinten los!
Ich habe halt nur gedacht, dass der 1.6er Small Block genau gleich aufgebaut ist wie der 1.4er und 1.2er! Dann gibt es ja noch den 1.6er Big Block mit 90PS und der passt nicht. Aber der Small Block sollte doch eigentlich passen. Meine Schrick Nocke passt ja auch in den 1.6er Small Block, also können die doch nicht sehr unterschiedlich sein, oder?
motor
hi!
wir sagten doch bereits das die köpfe unterschiedlich sind.der brennraum vom 1.6 kopf ist passend zum 1.6 unterbau,der 1.4 brennraum ist passend für den 1.4unterbau.also hättest du ne kannte und keinen glatten übergang vom unterbau zum kopf und keiner weiß was da für ne dichtung zwischen müste.ich würds lassen..hinzu mit 90PS das ist der 1.8liter big block motor..die 1.6 sind small block..das die nocke in alle small block past sagt nix über die köpfe aus..
DAS PASST!
Also, ich kenne hier einen Opelclub in dem eine Tussi einen 1,4er mit 1,6er Kopf fährt! Und das schon seit gut 2 Jahren! Ergebnis ist das er viel besser geht. Ich war beim Umbau nicht dabei, aber mein bester Kumpel hat das geschraubt, und wenn der sagt da ist nen 1,6er Kopf drauf, dann ist da einer drauf. Und er läuft und läuft und läuft.....seit länger, langer Zeit!
aslo zeurst mahcste den 16er Kpof druaf un denn den 16er Untgerbau drutner.
Ich habe mal bei Risse nachgefragt wie es da aussieht mit der Passgenauigkeit und habe das als Antwort bekommen:
------------------
Eine Leistungssteigerung auf diesem Wege ist durchaus möglich.
Der 1,6er Kopf verfügt über größere Kanäle und Ventile, müsste
jedoch stark geplant werden, um auf eine höhere Verdichtung zu
kommen.
In Verbindung mit einem 280° Nockenwellen-Kit können Sie mit einem
Leistungszuwachs von ca. 25-30 PS rechnen.
---------------------
Haben die nun Ahnung oder nicht?
leider verschieben sich die Steuerzeiten bei starker Planung des Kopfes in Richtung spät. Wie tritt Risse dem gegenüber???
Ahnung? Würd mal sagen eher Bescheiden, denn es heißt ja "können" und das kann man auch "muss nicht" auslegen.
mfg OhMega
hi
ihr hier jetzt schon fleissig am duskutieren dann hätte ich auch noch eine frage!
ich hab einen e16se und würde gerne einen zylinderkopf von einem c16se draufsetzen eigentlich müsste es doch klappen,oder?
natürlich vorausgesetzt dass ich die komplette Zündung wechsel und die einspritzung,aber ich sprech jetzt nur vom zylinderkopf ohne anbauteile wie Krümmer und ansaugrohr!
mfg