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1.6er SZR Motor hat macken

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 13:18

ahrrrr....es ist wirklic härgerlich....nach stunden langen probieren test fahrten und durchmessen habe ich immer noch keine ahnung was der grudn für mein problem ist....

 

das problem: also noch mal....ic hbin vor einer woche oder so bei starken regengefahren und da durch eie größere pfütze gefahren und danach hat er kurz gemuckert, so als hätte er wasser gezogen oder so...naja.. .auf alle fälle fallen mir seitdem 2 sachen auf.. ..

 

1. er ruckelt sehr stark, aber wenn ich das agr dicht mache ist es viel weniger, dennoch ruckeln und 2tens trifft auch noch weiter zu

 

2. ich hab einen starken leistungsverlust, das aber erst so ab mittleren umdrehungen, er will gar nicht höher drehen und naja, man kommt nur noch schwer voran, untenrum zieht er aber immernoch ordentlich durch...

 

 

was ic hgemacht habe....also ich hab das agr gesäubert , die lambda gemessen ( war noch im toleranzbereich,....) das steuergerät (war auch im toleranzbereich) dann die kerzen (hatte neue reingemacht, aber kein unterschied mitbekommen) und die zündkabel sehen auch alle noch sehr gut aus sowie der zündverteiler oder spule wo die zündkabel reingehen.... also die kontakte sehen alle sehr gut aus...

 

ES HANDELT SICH UM EIN OPEL ASTRA F BJ 97 MIT DEM 1.6ER SZR MOTOR

 

ic hhab absulut keine anung was es ist, bitte weitere hilfreiche einfälle...danke

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19 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 23:02

war grad mal auf der autobahn um ihn mal "FREIZUBLASEN"....hm klasse sag ich nur....hab ihn mal wirklich in jedem gang "ausgereizt" das hab ich schon mal gemacht, als ich ihn neu hatte und danach lief er ja noch ...ich weis sowas macht man nicht, aber hier mal das ergebnis:

1 gang bis 40...eigentlich normal,aber ab 20 keine leistung

2. gang bis 60, danach macht er zu, das ging früher mal bis 80 oder 90 bis der begrenzer rein gin....allerdings derzeitig auch ab 40 keine leistung...

der 3.te gang: geht grad mal bei 90, damals war ich bei 120, auc hheir macht er regel recht zu!

der 4te....geht bsi 100, danach nix mehr, ich kann mich erinnern das er mal bis 160 ging.....

 

udn der 5te dann allerhöchstens bis 120 dannach ist absulute sense, keine leistung merh und schneller wll er auc hnicht, nicht mal bergrein, der motor bremst regel recht! udn das bei einem fahrzeug welches mit 163 kmh angegeben istudn 180 lief...!!!

 

also nicht gerade erfolgreich das "FREIFAHREN", da es danach keine veränderung gab....wen morgen mal den zahnrimen udn kat unter die lupe nehmen, da ein bekannter ( kfz´ler) dies meinte, also das es mal untersucht werden sollte........hat jemand ne ahnung ??? problem kam erst nach einer fahr drch eine tiefe pfütze bei unwetter..... bekomm die kommende woche eine neue spule (eigentlic hgebraucht , aber 100% funktionsfähig) hoffe doch mal das ist der grund.. =( bitte um hilfreiche antworten...danke

schmeiß der keinen fehler in den Speicher?

Überprüf doch noch mal Drosselklappenpoti, Kurbelwellensensor, Kraftstoffdruck und klopfsensor.

Wie schauen luft und Kraftstofffilter aus.

und auch bei allen sensoren die kompletten kabel anschauen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 9:47

nein, das ist ja das verrückte, kein, aber absulut kein fehler code.....wie kann ich Drosselklappenpoti, Kurbelwellensensor, Kraftstoffdruck und klopfsensor überprüfen???

und der luff ist es nicht, das hab ich , bzw wir schon getestet...... ic hdenk mal es ist der auspuff , das es bei der pfütze den kat zersprengt hat udn dicht macht, nur heute kan ncih keinen krach hier im wohngebiet machen und werd nur mal den zahnriemen überprüfen, nciht das er gespruchgne ist ( ja, ic hweis er hat ne spannrolle hinne, aber das gabs alles schon!) und mal im ersnst, der benzinfilter müsste ja wirklic hganz schön stark verdreckt sein, und das innerhalb von 2 tagen!!!! das glaub ich nicht udn schließ den aus....

am 13. Juli 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

nein, das ist ja das verrückte, kein, aber absulut kein fehler code.....wie kann ich Drosselklappenpoti, Kurbelwellensensor, Kraftstoffdruck und klopfsensor überprüfen???

und der luff ist es nicht, das hab ich , bzw wir schon getestet...... ic hdenk mal es ist der auspuff , das es bei der pfütze den kat zersprengt hat udn dicht macht, nur heute kan ncih keinen krach hier im wohngebiet machen und werd nur mal den zahnriemen überprüfen, nciht das er gespruchgne ist ( ja, ic hweis er hat ne spannrolle hinne, aber das gabs alles schon!) und mal im ersnst, der benzinfilter müsste ja wirklic hganz schön stark verdreckt sein, und das innerhalb von 2 tagen!!!! das glaub ich nicht udn schließ den aus....

Hallo, wie groß war denn die Pfütze???

Vorschlag: Ich hoffe ich habe nicht Recht, sonst wird`s Teuer.

Also Öfnen den Luftfilter. Ist die Papierpatrone naß??? Sind Wassertropfen im Saugrohr?? Wenn ja... dann hat Dein Motor Wasser angesaugt und die Pleuel Deines Motors sind Krumm.

Das würde auch die Minderleistung in hohen Drehzahlen erklären

Das heißt dann 4 neue Pleuel mit Kolben oder Austauschmotor.

Wie gesagt, ich hoffe nicht.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:45

nein ,es war schon ne große pfütze udn klar hat er n biss lwasser gezogen, aber er ging ja gleic hwieder....und nein der motor ist in ordnung, das ist irgendwas ringsum...also ansaug ist auc hinordnung, aber ab einspritzung bis endrohr kanns alles sein!

am 13. Juli 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

nein ,es war schon ne große pfütze udn klar hat er n biss lwasser gezogen, aber er ging ja gleic hwieder....und nein der motor ist in ordnung, das ist irgendwas ringsum...also ansaug ist auc hinordnung, aber ab einspritzung bis endrohr kanns alles sein!

Hallo, also war meine Vermutung doch richtig. Wenn der motor auch nur ein bisserl Wasser gezogen hat, das langt, dann sind die Pleuel nur ein bisserl krumm, und der Motor  läuft weiter - zwar mit Minderleistung. Wasser kann man nicht verdichten wie Luft. Du brauchst nicht weiter zusuchen - glaub mir Deine Pleuel sind krumm da ist nichts elektronische oder sonst was defekt. Einfache Kontrolle: Zündkerzen ausbauen, mit einem Draht so senkrecht wie möglich ins Kerzenloch und den Motor auf OT drehen. Du wirst sehen die Markierungen stimmen nicht überein.

Gruß

Reinhard

am 13. Juli 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

nein ,es war schon ne große pfütze udn klar hat er n biss lwasser gezogen, aber er ging ja gleic hwieder....und nein der motor ist in ordnung, das ist irgendwas ringsum...also ansaug ist auc hinordnung, aber ab einspritzung bis endrohr kanns alles sein!

Hallo, also war meine Vermutung doch richtig. Wenn der motor auch nur ein bisserl Wasser gezogen hat, das langt, dann sind die Pleuel nur ein bisserl krumm, und der Motor  läuft weiter - zwar mit Minderleistung. Wasser kann man nicht verdichten wie Luft. Du brauchst nicht weiter zusuchen - glaub mir Deine Pleuel sind krumm da ist nichts elektronische oder sonst was defekt. Einfache Kontrolle: Zündkerzen ausbauen, mit einem Draht so senkrecht wie möglich ins Kerzenloch und den Motor auf OT drehen. Du wirst sehen die Markierungen stimmen nicht überein.

Gruß

Reinhard

Hallo ich nochmals,

vergiss die einfache kontrolle. Das war ein Gedankenfehler von mir. Wenn die KW auf OT steht dann ist der Kolben auch auf OT nur ein Stück weiter im Zylinder.

Wenn Du ein kumpel oder Bekannten hast mit dem gleichen motor, dann mach das mit dem Kerzenloch, aber mess die Höhe von Kolben bis Kerzenloch, und vergleich die Höhe. Wenn bei Deinem Motor eine größere Zahl herauskommt, dann hast Du Gewissheit daß die Pleuel krumm sind. Ansonsten kann ich an meinen X16SZR die höhe mit Foto messen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:26

ach guatsch...der motor hat 75 ps und das pleu sit auch in den motoren mit 136 ps hinne...das kann ne grummsein, dae einzige was möglic hist ist der zahnrim rübergesprungen ist...udn ic hhab neimanden mit dem motor aus meinem kreise, aber ma nkan nja dennoc hot ablesen, über dei markierung am oberen rad!

am 13. Juli 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

ach guatsch...der motor hat 75 ps und das pleu sit auch in den motoren mit 136 ps hinne...das kann ne grummsein, dae einzige was möglic hist ist der zahnrim rübergesprungen ist...udn ic hhab neimanden mit dem motor aus meinem kreise, aber ma nkan nja dennoc hot ablesen, über dei markierung am oberen rad!

Warum soll der Zahnriemen beim Wasserschlag der kolben überspringen???? Deck mal logisch. Wo die Pleuel überall verbaut sind, ist in Deinem Fall egal. Ich jedenfall habe schon einige gesehen die nur ein bissel Wasser gezogen haben. Da waren alle Pleuel krumm.

Aber wenn Du meinst die sind nicht krumm, na gut da kann man nix machen. viel Spaß beim Suchen und unnützem Geld ausgeben.

 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 23:42

deine ironie kannst du an der stelle heir einfach nur stecken lassen, das ist ein selbsthilfe forum und bis jetzt hab ich nco hkein geld ausgegeben, nur etwas sprit für tset fahrten.....udn nein, der motor ist es nicht ,hab den fehler eventuell gefunden....hab den auspuff mal von vorne bis hinten mal durchgeklopft udn fest gestellt, das der endschalldämfper nach massig rost kling.....spric hdie platten inne werden zusammengefallen sein, dies erklärt das zumachen und die schlechte leistung.....alles andere hab i hdurchgemessen ,geprüft und alles konnte ic hbis auf asupuffanlage ausschließen!!!

am 14. Juli 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

deine ironie kannst du an der stelle heir einfach nur stecken lassen, das ist ein selbsthilfe forum und bis jetzt hab ich nco hkein geld ausgegeben, nur etwas sprit für tset fahrten.....udn nein, der motor ist es nicht ,hab den fehler eventuell gefunden....hab den auspuff mal von vorne bis hinten mal durchgeklopft udn fest gestellt, das der endschalldämfper nach massig rost kling.....spric hdie platten inne werden zusammengefallen sein, dies erklärt das zumachen und die schlechte leistung.....alles andere hab i hdurchgemessen ,geprüft und alles konnte ic hbis auf asupuffanlage ausschließen!!!

Das ist von mir keine Ironie. Ich will dir helfen das Problem zu beseitigen, aber Du gehst auf meinen Hinweis nicht ein bzw. zu sagst es wäre Quatsch. Dabei hast Du selbst geschrieben, daß der Motor beim durchfahren der Pfütze geruckt hat. Denkst Du nun daß just in dem Augenblick die Innenteile des Schalldämpfers zusammen gebrochen sind? Du kannst jedoch mal einen schnelltest machen. Mein X16SZR hat einen Kompressionsdruck von 10 - 10,5. Mess mal bei Deinem.  Und nochwas, wenn die Platten (Tennwände) im Schalldämpfer zu wären, dann hat der Motor unten herum auch Minderleistung und nicht nur oben. Aber wie schon gesagt, ich kann Dir nur das Mitteilen was ich schon selbst mehrfach erlebt habe (durch Pfützefahren --> Wasser durch den Motor --> Pleuel krumm).

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:09

da spleul ist es nicht hab grad aus dem endschalldämpfer fast nen halben eimer mit rost rausgeholt udn da is imemr noch was hinne....udn es lag daran! also am auspuff...ich hatte die vermutung, das es daran lag, aber nah 11 jahrnen der 1ste auspuff und immer nur kurzstrecken...naja...was will man da erwarten....man sieht richtig die siebe, evt sind da auch stücke aus dem msd dabei...werd es erst mal wieer zussamenbauen und mir so schnell es geht nen neuen bestellen!

ich verstehe dich absolut nicht! der user "reinhard e. bender" will dir doch nur helfen! aber du ignorierst ihn und seine vorschläge einfach und stellt ihn hin als hätte er keine ahnung. obwohl die idee mit dem krummen pleul absolut logisch und navollziehbar ist.

außerdem isses zimich egal in welchen motor die pleul noch verbaut werden. auch wenn die aus nen 600 ps- monster kommen können die auch nix gegen nen wasserschlag machen und sind auch krumm. das muss man auch nicht mit blosen auge sehen da kann nur nachgemessen werden...

siehe draht ins kerzenloch und mit anderen motor vergleichen (wenn die möglichkeit besteht), oder der kompessionstest...

mfg

martin

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:38

les einfac hma lgenau nach...ic hhab vor deinem beitrag schon geschrieben das es nicht das ist , sondern der endschalldämpfer!!!!

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