1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1,6i Motor tunen

1,6i Motor tunen

Opel Kadett E
Themenstarteram 19. September 2004 um 15:48

Wollte mal wissen, was Ihr so an guten und preisgünstigen ideen und Tips habt, den KAdetten zu tunen.

Habe mir das Auto erst vor kurzem zugelegt.

Habe auch recht wenig Erfahrung, was Autos angeht. Habe vorher eher am Motorrädern geschraubt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach's lieber wie ich... rüste noch nen bissel Komfort nach.. (ZV, EL-FH, EL-Spiegel, ABS, Servo, Klima, ...) da hast Du bei nem 1,6'er im Endeffekt mehr von, als bei einem Versuch diesen zu "Tunen".

Gruß Music.

Verkneif's Dir lieber.

Der C16NZ ist ein zuverlässiges und ausreichend temperamentvolles Maschinchen. In seiner Klasse schlägt er sich recht wacker.

Alle Versuche der Leistungssteigerung, gerade an einem Motor mit einiger Laufleistung, gehen fast zwangsläufig zu Lasten der Lebenserwartung.

Und denk' erst lieber gar nicht an Mätzchen wie Chiptuning, vielleicht auch noch mit eBay-Chips !

Tu was für den Komfort und/oder für die Optik, vielleicht auch noch ein paar feine Felgen ...

da schließ ich mich an, von leistungstuning würde ich die finger lassen, allein schon weil es unmengen kostet, und sich bei dem motor nicht wirklich lohnt. am günstigsten kommste da weg, wenn du dir nen GSi kaufst.....

beschränk dich auf komfort und optik, dann kannste immernoch nen größeren motor einbauen....

Themenstarteram 20. September 2004 um 20:00

Ist das ein großes Problem, einen anderen Motor einzubauen?

Und was kostet so ein Austauschmotor in etwa?

Dein größtes Problem dürfte deine Ahnungslosigkeit sein , ich lese hier von dir mal was wegen Chip , dann Fächerkrümmer , dann Gruppe N/A Anlage , hier dann noch wegen anderem Motor ! Wie wäre es wenn du erst mal klärst ob du überhaupt in der Richtung was machen willst und wenn doch , fang mit einer Sache an und nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen , das hat noch nie funktioniert !

un wenn du einsteigen willst, dann kauf dir nen kompletten GSi als grundlage, und bau den weiter auf.

oder hol dir ein komplettes spenderfahrzeug. wegen den kosten: autoscout24.de oder mobile.de

is auf jeden billiger als den motor und sämtliche anbeuteile einzeln zu kaufen.

wenn du den motor umpflanzt, dann kannste ja von oben bis unten drüber gehen, sprich scharfe nocke, fächer, gruppe N/A, kurzes getriebe usw.

wenn du nen fertigen GSi nimmst, dann fahr ihn erstmal so, der hat schon mächtig dampf der 16V, und machen kann man da immernoch was.

Themenstarteram 21. September 2004 um 19:43

Ja, zugegeben, viel Ahnung hab ich nicht. habe nur an Motorrädern rumgebastelt bisher.

Allerdings sind meine Fragen erstmal informativer Natur. Das heißt ja nicht, daß ich das alles machen will. Und auch nicht alles auf einmal. Aber das Forum hier ist echt sehr informativ. Und darum geht es mir bei meinen vielen Fragen hauptsächlich.

hab gerade das gleiche problem, weil ich als Tigra fahrer das auto von der freundin machen soll ...

Ich denke das ich damit anfange: andere felgen drauf am liebsten hätt ich da 16 " er drauf, aber viel günstiger und am einfacher ist die standartmaßnahme 195/50 15 da mußt du nur die kanten hinten umbördeln is aber null problem, als nä. kommt en endtopf ( Sport ) en Fahrwerk, Stoßstangen bzw, Spoiler dann is der erste kram gelaufen. wenn du deinen sound verbessern willst hol dir den Ansaugkanal eines astra F 1,6 L 8 Ventilers und bau da einen Sportluftfilter drauf oder bastel dir was aus deinem Luftfilterkasten ( hab ich beim tigra gemacht und röhrt mächtig ) wenn du das machst solltest du genau drauf achten das genügend kaltluft zugeführt wird und was noch wichtiger ist, die Funktion des Filters nicht beeinträchigt wird.

Wenn du diese günstigste art von verschönerung weil Tunig is das ja net machen frag mich weiter... kann dir mal fotos von meinem Kadetten von früher schicken ...

Themenstarteram 24. September 2004 um 15:24

Hi tanna. Ja, wäre nett, wenn Du mir paar Bilder und Anregungen schicken könntest.

Am bestern hier per E-Mail.

Danke.

hab gestern gelesen (im netz) dass man beim c16nz sehr wohl sehr einfach leistungstuning vornehmen kann......

man nehme den zylinderkopf vom 13s motor (aus dem 1,3er kadett mit 75ps), setzt diesen in verbindung mit dem abgaskrümmer (und hosenrohr) des 13s und der ansaugbrücke des c13nz auf den c16nz motorblock, bastelt in das hosenrohr die lamdasonde rein und schon hat man locker an die 90ps. Werden dann noch die Kanäle und ventile bearbeitet dann kann man die 100ps makre kratzen.

und warum bekommt man mit teilen eines 1,3ers mehr leistung?

tja, die antwort ist ganz einfach.......

da der 13s motor nur 1,3 liter hat, muss die leistung von 75ps ja irgendwo her kommen. man hat also eine 284grad nockenwelle und einen "kleinen fächerkrümmer" (so wie ich das verstanden hab) verbaut, sowie dem zylinderkopf größere kanäle verpasst. zudem erlangt man durch die montage des 13s zylinderkopfes aufgrund der niederigeren bohrung im vergleich zum c16nz eine höhere verdichtung, welches sich ebenfalls positiv auf die leistung auswirkt..

arbeit, wissen und das nötige werkzeug + ein satz erfahrung sind für den umbau notwendig. Will auch nicht wissen was der TÜV dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Will auch nicht wissen was der TÜV dazu sagt.

Wer ist TÜV ? :D :D :D

HAst aber Recht, es erlischt die ABE..... und somit auch die Versicherungsdeckung ... !!!!!

Was das heisst, brauche ich hier ja nicht erklären .....

das wäre der haken an der ganzen geschichte. ich glaub auch dass so nen motorsalat nicht ganz orginal ist.......

eine weitere hürde dürfte die teilebeschaffung sein...... denn wo findet man heutzutage noch 13s teile (außer aufm schrott..)???

am 17. November 2004 um 6:47

na aufm schrott halt...wie du schon sagtest.

Woher auch sonst O_o

Deine Antwort
Ähnliche Themen