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1.6L 74kW AKS kein Zündfunke

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:21

Mahlzeit! Ich verzweifle hier mit meinem 1.6L AKS.

Der Motor startet nicht.

Zündfunke an Kl. 4 fehlt.

Zündspule neu.

Relais 30 neu.

OT-Geber Kurbelwelle neu.

Verteilerfinger und -Kappe neu.

Zündanlassschalter neu.

Mittlerer Pin an Zündspule bekommt keinen Puls.

Takten am Stecker Hallgeber bringt nichts. Wundert mich aber nicht, der Hallgeber soll ja nur für die Erstzylindererkennung da sein.

Leitungen von Zündspule und OT-Geber zum Stecker des MSG hab ich nach Schaltplan durchgemessen und für i.O. befunden.

 

Hat jemand Rat? Kennt jemand einen Spezi im Kreis Wesel, der mir helfen könnte?

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27 Antworten

Hat der dwa?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:52

Nicht, dass ich wüsste. Ist ein 98er Cabrio, falls das hilft.

Prüf mal ob am OT-Geber Betriebsspannung anliegt und ob der bei drehendem Anlasser auf der Signalleitung ein Signal ausgibt, sowie nach Schaltplan die ganzen Versorgungsanschlüsse und Massen am Motorsteuergerät.

Ist der Hallgeber passend für den AKS (Teilenummer prüfen) ?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:17

OT-Geber wird mit Spannung versorgt. Wie ich dessen Signal messen soll, weiß ich aber nicht. Der Stecker muss ja drauf bleiben, wo kann ich dann was abgreifen?

 

Wenn ich am Kabelbaum die Signalleitung vom OT-Geber auf Masse takte, kann ich die Magnetventile der LPG-Anlage hören. Zündfunke kommt dennoch nicht.

 

Versorgung des MSG messe ich nochmal. Soweit ich weiß, schaltet das SG sich aber auf gewisse Leitung(en) im Betrieb zusätzlich 12V, oder? Die kann ich ja auch nicht messen, ohne Kabel anzustechen. Und dafür müsste ich wissen, welche es sind.

 

Hallgeber muss passend sein, der Wagen fuhr eine Weile bevor er ausfiel.

Ach der Wagen hat eine nachgerüstete LPG Anlage, nett das Du das auch erwähnst. Du kannst die Leitungen vorsichtig anstechen mit einer guten Prüfspitze. Ideal wäre ein Scope zur Kontrolle aus dem OT-Geber kommt normalerweie ein Rechtecksignal raus, beim Multimeter kommts drauf an wie gut das ist ob man da was sieht. Evtl. klappts wenn Du die Kerzen rausdrehst, nen Gang einlegst und das Fahrzeug langsam rollst so das der OT-Geber was "sieht" bei der Geschwindigkeit sollte das Signal dann irgendwann von 12V auf 0V wechseln usw.

Ich würde mir mal den Schaltplan der LPG-Anlage schnappen und gucken an welchen Stellen die dazwischengeklemmt ist, vermutlich geht da irgendwo ein Signal verloren oder wird nicht ans orginale Steuergerät weitergegeben.

Wegen der modifikation durch die LPG Anlage die dann doch sehr individuell eingebaut sein kann wirds dann hier mit ferndiagnose auch schlecht.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:04

Rechtecksignal war mir schon klar. Ich schaue mal, was ich in der Hinsicht tun kann.

 

LPG-Anlage hätte ich tatsächlich eher erwähnen sollen. Schien mir bisher aber irrelevant, da der Motor auf Benzin startet und die Leitungen von OT-Geber und Hallgeber zum MSG intakt sind.

 

Schaltpläne zu der Anlage habe ich keine, aber meinst du tatsächlich der Fehler könnte dort liegen? Eigentlich sollte das doch unabhängig sein

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:05

Habe tatsächlich einen Schaltplan der LPG-Anlage finden können. Wie bereits vermutet, greift die Anlage allerdings nicht in die Zündung ein.

 

Habe sie auch mal komplett abgeklemmt, am Fehlerbild ändert sich dadurch nichts.

 

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob der AKS für den Zündimpuls den Hallgeber braucht?

Zitat:

@nado121 schrieb am 27. Februar 2016 um 10:05:28 Uhr:

 

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob der AKS für den Zündimpuls den Hallgeber braucht?

Ich kann dir mit Sicherheit sagen das der Zündimpuls beim AKS-Motor nicht vom Hallgeber ausgelöst wird.

Kannst du auch an einem Fenster im Rotor vom Zündverteiler erkennen das den Hallgeber durchläuft.

Tip: dreht sich denn der Verteilerfinger bei demontierter Verteilerkappe beim Starten?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:39

Das ist auch mein Kenntnisstand. Manch ein Mechaniker meinte aber '100 pro Verteiler!', war wohl schlecht informiert.

 

Finger rotiert, aber bis dahin kommt der Zündfunke ja eh nicht, die Spule bekommt gar keinen Puls auf dem mittleren Pin.

 

Spannungsversorgung des MSG auf Pin 1 und 23 ist okay, was kann ich noch messen?

Dein Problem kann meiner Meinung nach nur mit dem OT-Geber oder im schlimmstenfall mit dem OT-Geberrad zusammen hängen.

Es hilft alles nix, es muß wie von Alex schon geschrieben das Signal vom OT-Geber überprüft und festgestellt werden.

Auch der OT-Geber selbst muß auf die Richtige Teile Nr. 037 906 433 B hin überprüft werden und auf korrekten Sitz in der Bohrung.

Zitat:

@nado121 schrieb am 27. Februar 2016 um 10:39:43 Uhr:

 

Manch ein Mechaniker meinte aber '100 pro Verteiler!', war wohl schlecht informiert.

So einen Mech. immer darauf hinweisen wie sowas sein kann wenn sich nur 1 (Hall) Fenster im Rotor des ZV befindet. Da haben sie dann keine Erklärung für drauf!

Zitat:

@nado121 schrieb am 27. Februar 2016 um 10:05:28 Uhr:

Habe tatsächlich einen Schaltplan der LPG-Anlage finden können. Wie bereits vermutet, greift die Anlage allerdings nicht in die Zündung ein. Habe sie auch mal komplett abgeklemmt, am Fehlerbild ändert sich dadurch nichts.

Ich sehe das ein bisschen anders, von der existierenden Einspritzanlage wird hier das Ansteuersignal der Zündspule abgenommen, ausserdem das Signal vom OT-Geber damit das LPG Steuergerät auch weiss vor welchem Zylinder es das Gasventil öffnen muss. An diesen beiden Signalen wurde also angezapft, diese Kontaktstelle könnte ja durchaus beschädigt sein so das es zwar noch am LPG-Steuergerät ankommt (du hattest geschrieben beim Takten nach Masse reagiert dieses) aber eben am Benzin-Motorsteuergerät nicht mehr. Oder ein Schluss der Zündspulenleitung (Zündspule selber war okay?)

AKS-Motorsteuergerät:

Pin 35 Sensormasse

Pin 1 Masse

Pin 23 +12V via Schaltrelais wenn OT-Signale erkannt werden

Pin 38 +12V Zündungsplus

Ich würde empfehlen hier mir einer Soffittenprüflampe parallel zum Voltmeter und jeweils gegen direkt gegen die Batteriepole des "Gegenpotentials" zu messen.

Du solltest auch unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dir den Ausdruck geben bzw. danebenstehen (wegen des schlechten Infostandes vieler Mech. bei dem Motor "der Fehler soundso ist normal").

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:50

Richtig, der Zündimpuls wird abgegriffen und irgendwie auch der OT-Geber.

 

Die Leitungen von dort zum Steuergerät habe ich ja schon geprüft, wie im ersten Beitrag erwähnt. Teilenummer des OT-Gebers passt auch.

 

Pin 38 habe ich geprüft, passt ebenso wie Pin 1.

 

Aber Pin 23 ist doch Relais 30, schaltet das echt nur bei Drehzahl > 0? Ich habe da mit Zündung an durchgehend 12V.

 

Wie prüfe ich die Gebermasse? Die ist ja nicht gleich Fahrzeugmasse.

 

Werde als nächstes mal versuchen, das Signal des OT-Gebers sichtbar zu machen.

 

Danke euch schon mal für die Ratschläge!

Zitat:

@nado121 schrieb am 27. Februar 2016 um 12:50:46 Uhr:

 

Aber Pin 23 ist doch Relais 30, schaltet das echt nur bei Drehzahl > 0? Ich habe da mit Zündung an durchgehend 12V.

Nein, Relais 30 nicht bei Drehzahl. Nur bei Zündung ein. 12V durchgehend ist somit OK an Pin 23.

Nur das Kraftstoffpumpenrelais muß das Drehzahlsignal erkennen!

Tip: An Pin 8 mußt du auch 12V bei Zündung ein Messen.

Tip: Pin 38 mal beim Starten Messen. Hatte da schon mal ein Problem mit einem korrodiertem Pin in der ZE.

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