ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6l Benziner genug?

1,6l Benziner genug?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:39

Hi Folks,

eine gute Freundin von mir möchte sich einen A3 kaufen und ihr schwebt der 1,6er vor. Die Frage ist jetzt, ob dieser Motor in einem Sportsback Sinn macht oder zu wenig Spass bringt? Persönlich kenne ich nur den 2,0 TDI in meinem A4.

Wie sieht es mit dem Verbrauch beim 1,6er aus?

THX

Moose

Ähnliche Themen
42 Antworten

In einem Sportsback macht er keinen Sinn!

 

GF (derhierverwarnungenaussprechenwürde)

PS: Ich spreche dich ja auch nicht mit mööse24 an ;)

Das kommt drauf an, was Spaß bedeutet.

Für die Stadt reicht es sicher, habe selber den 2.0FSI und konnte den selbst auf der Autobahn erst 3x ausfahren im letzten halben Jahr.

Und da hier nicht nach einem Diesel gefragt wird, denk ich mal der SB soll als Stadtauto zum einkaufen und evtl. für n Kind dienen.

Da reicht der Motor völlig!!!

Hier im Forum fahren viele 2.0 TFSI oder 2.0 TDI 170PS oder den 3.2...

Ich glaube aber, daß man dazu schon etwas autovernarrt sein muß, also das Auto als Hobby betrachtet. Das ist beim Mann ja meistens sowieso etwas anders als bei Frauen.

Ich will sagen: Es wird hier bald Antworten hageln: Zu lahm , macht keinen Sinn, kein Fahrspaß..., aber man(n) sollte überlegen, ob das Forum denn in dieser Hinsicht repräsentativ für den Geschmack einer Frau ist.

Um drauf zurück zu kommen: Ich kann meinen Wagen nicht ausfahren im Stadtverkehr, hätte also vermutl. genauso viel Spaß mit einem 1,6l Motor. Es ist vor allen Dingen der Inneraum, der mir Spaß macht, das Navigationsgerät, die Optik...

Und das wäre zu überlegen: Ein 1.6er bekommt nur einen Auspuff, und nicht das schöne Doppelendrohr!

am 25. Oktober 2007 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

 

Und das wäre zu überlegen: Ein 1.6er bekommt nur einen Auspuff, und nicht das schöne Doppelendrohr!

^^Das könnte man ja durch die Bestellung des S Line Exterieur verhindern -> Quasi dann das 2 rohrige Schaf im Wolfspelz;)

Viele Grüße

g-j:)

Also meine Mum hat den 1,6 FSI im Sportback. Vorher hatte sie nen Golf IV 1,4. Also ich bin eigentlich ganz zufrieden wenn ich den mal fahre. Klar, es gibt schnellere MOtoren (und auch leisere!) aber der Verbrauch is für die Stadt echt gut!

Habe den 1.6 im Dreitürer (8P) und bin damit zufrieden. Im Stadtverkehr voll OK, Verbrauch (ca. 8-10l) je nach Staulage im Stadtverkehr. Fahrzeugsteuer nur 108€. In der den Versicherungsklassen liegt der 1.6 auch gut (Haftpflicht: 14; Vollkasko 16) weiß aber nicht ob das noch aktuell ist. Für häufige Fernfahrten oder Einsatz im Gebirge finde ich persöhnlich den TDI geeigneter. Ob Sportback oder Dreitürer ist meiner Meinung nach für die Wahl des Motors egal wichtig ist das Einsatzgebiet des A3. Mein Fazit also: Wenigfahrer, Stadtfahrer - 1.6; Vielfahrer, Fernfahrer TDI

MfG

DDVectra

am 25. Oktober 2007 um 8:38

Probefahren, selbst entscheiden..... für mich ist der 1,6er ein Verkehrshinderniss.. auch beim GV :D

Die karre zieht keinen hering vom teller, dann lieber den FSI

 

gruss

gerd

Ich bin den 1.6er im Sportback mal gefahren. Nun ... es macht sicherlich keinen Spaß und das Emotionale kommt auch zu kurz. Ausreichen tut Motor aber alle Mal. Den Verbrauch würde ich auch mit 8 - 10 Liter einnorden, was für die gegebene Leistung etwas viel ist.

Hat eigentlich schon jemand den 1.6er mit DSG gefahren? Wäre das sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Probefahren, selbst entscheiden..... für mich ist der 1,6er ein Verkehrshinderniss.. auch beim GV :D

Die karre zieht keinen hering vom teller, dann lieber den FSI

 

gruss

gerd

lol was machen dann die ganze 45ps auto auf den straßen , wir sollten wohl PS beschränkungen für straßen ausgeben, wenn ich nicht 200ps habe darf ich nicht auf die autobahn, und wenn ich nicht 150ps hab dann wirds mit den stadtverkehr auch nichts.

das auto reicht bis jetzt für alle situationen aus, bisher muste ich noch nie angeschoben werden. der wagen konnte immer aus eigener kraft fahren, auch vollbeladen die berge hoch, und keiner hat gehupt das ich zu langsam bin.

hab gerade den 1.6 FSI sportback als Leihwagen. Also als ich von meinem 170PS diesel in den eingestiegen bin, dachte ich der ist verstopft, weil gar nix kam ;)

Mittlerweile gehts eigentlich und für einen Benziner ist er okay. Er ist halt leise, aber zieht nicht so wirklich. Wobei es auf der Autobahn bis 160 eigentlich geht.

Am besten mal probe fahren ;)

am 25. Oktober 2007 um 9:51

Zitat:

"Hat eigentlich schon jemand den 1.6er mit DSG gefahren? Wäre das sinnvoll"?

Es gibt den 1.6 nicht mit DSG, sondern mit einer Wandlerautomatik. TipTronic auch genannt.

Mir reicht der 1.6 vollkommen. Verbrauch um die 8 Liter.

Dann formuliere ich die Frage um:

Hat eigentlich schon jemand den 1.6er mit Automatik gefahren? Wäre das sinnvoll?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:02

@ Ferkel:

Ha, ha, selten sooo gelacht :p geh wieder raus, die Felgen polieren...

Das Auto wird vermutlich wirklich die meiste Zeit in der Stadt bewegt werden, und am Wochenende Überland bzw. ca. 50km BAB

Ist schon klar, dass ein 2,0 TDI mehr Spass macht, aber der wäre aufgrund der geringen Kilometerleistung und des überwiegenden Stadtverkehrs ziemlicher Blödsinn.

BTW Die Dame steigt von einem 1,6 er Renault Clio (8 Jahre alt) um. Ich denke, dass in jeder Beziehung ein Quantesprung zu erwarten ist :):D

Also bei manchen Kommentaren frage ich mich echt als, in was für einer Welt dieselbigen leben?

 

Für was soll der 1.6l nicht ausreichend sein?

 

Für ein Dragster-Rennen? Oder doch für den tagtäglichen Stauwahnisnn auf dem Weg zur Arbeit?

 

Wie du schon selbst bemerkt hast, ist DEIN Fahrprofil und DEINE Sicht des Vorankommens entscheidend und nicht die eines Users XY!

 

Btw. reicht mir mein 101PS-Gefährt, um jeden Tag auf der B27 im Stau stehen zu dürfen. Da bedarf es mit Sicherheit keinen 170PS Diesel. Da würd#s auch die besagt 45PS Karre tun und ich wär beileibe kein Verkehrshinderniss...!

 

P.S.: Die Anzahl der Auspuffrohre ist natürlich auch ein K.O.-Kriterium!^^

 

Zitat:

Original geschrieben von moose24

@ Ferkel:

Ha, ha, selten sooo gelacht :p geh wieder raus, die Felgen polieren...

Ich habe noch nie meine Felgen poliert, geschweige denn das Auto ;)

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6l Benziner genug?