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1.6l CR TDI 90PS vs. 105PS
Hi,
in Österreich gibts es ja die 90PS Variante vom Golf VI mit 1.6l CR TDI (glaub in .de nicht, da nur die 105 PS).
Gibt es zwischen den Motoren bis auf die Software überhaupt irgendwelche Unterschiede? Wenn nein überlege ich mir einen Rabbit GT (gibts auch nur in .at ) und den dann evtl auf 105 PS zu chippen (oder Powerbox, oder was weiss ich, muss mich erst mal schlau machen was es da seriöses gibt).
Danke
edit: ok, von powerboxen lass ich mal die finger nachdem ich mich mal hier eingelesen habe
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37 Antworten
Es gibt drei Varianten vom 1.6 TDI. Den CAYA (55 kW), CAYB (66 kW) und den CAYC (77 kW). Da die ersten 3 Kennbuchstaben bei allen gleich sind handelt es sich um identische Maschinen.
Ich denke am günstigsten wäre wenn du dein neues Auto in D kaufst, dort bekommste gleich den 105er und auch mit voller Garantie
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Da die ersten 3 Kennbuchstaben bei allen gleich sind handelt es sich um identische Maschinen.
Identische Hardware ?
Ich hab da allerdings meine Zweifel. Wäre dem so, dann könnten die Tuner die 75 PS
Variante mit demselben Haltbarkeitsrisiko auf 130 PS tunen wie die 105 PS Variante
(z.B. ABT).
Das tun sie aber nicht. Die Angebote sind schön abgestuft.
Grüße Klaus
Ist aber so. Die ersten 3 Buchstaben bedeuten welche Maschine drin sitzt, der vierte Buchstabe bedeutet nur Softwarevariante (Leistung). Wenn die ersten drei gleich sind, sitzt die gleiche Maschine unter der Haube.
Hai
genau so stehts auch im SSP.
LG
Zitat:
Wäre dem so, dann könnten die Tuner die 75 PS Variante mit demselben Haltbarkeitsrisiko auf 130 PS tunen wie die 105 PS Variante
Di€ Tun€r könn€n, woll€n ab€r nicht
Hallo,
können die Händler eine andere Software aufspielen ???
Gruß
Ich denke nicht. Die Softwareupdates laufen bei den Händlern über originale Geräte von VW. Diese setzen sich in Verbindung mit der VW-Rechenzentrale und erhalten nur Software, die für das konkrete Steuergerät (laut dessen Seriennummer) gedacht ist. Also wenn in der Datenbank steht dein Steuergerät ist für 66 kW, dann bekommst du nur Software für 66 kW.
Man könnte sich allerdings ein 77 kW-Steuergerät als Ersatzteil besorgen. Dann könnte das funktionieren. Ich denke nur es ist ungefähr so teuer als ob man gleich den 77er ab Werk kaufen würde.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das unterschiedliche motorsteuergeräte verbaut werden, wenn es sich um den gleichen motor handelt wäre das völlig sinnfrei...
Zitat:
das unterschiedliche motorsteuergeräte verbaut werden, wenn es sich um den gleichen motor handelt wäre das völlig sinnfrei...
Die Geräte an sich sind gleich. Jedes hat allerdings seine eigene Seriennummer und VW führt eine Datenbank, wo steht, welches Gerät zu welchem Motor gehört. Die Diagnosegeräte lesen die Seriennummer, schauen dann in die Datenbank und passen die Einstellungen u. ä. dementsprechend an.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
Wäre dem so, dann könnten die Tuner die 75 PS Variante mit demselben Haltbarkeitsrisiko auf 130 PS tunen wie die 105 PS Variante
Di€ Tun€r könn€n, woll€n ab€r nicht
Sind denn auch Getriebe und andere Kraftübertragende Bauteile gleich? Daran könnte es ja auch liegen.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Ich denke nicht. Die Softwareupdates laufen bei den Händlern über originale Geräte von VW. Diese setzen sich in Verbindung mit der VW-Rechenzentrale und erhalten nur Software, die für das konkrete Steuergerät (laut dessen Seriennummer) gedacht ist. Also wenn in der Datenbank steht dein Steuergerät ist für 66 kW, dann bekommst du nur Software für 66 kW.
Man könnte sich allerdings ein 77 kW-Steuergerät als Ersatzteil besorgen. Dann könnte das funktionieren. Ich denke nur es ist ungefähr so teuer als ob man gleich den 77er ab Werk kaufen würde.
Danke - kann ich auch ein gebrauchtes Steuergerät verwenden / bekommt man das ans laufen ???
Joa, ein gebrauchtes wirds auch tun. Es muss nur die Wegfahrsperre angepasst werden.
Hallo,
haben die 1,6 bzw. 2,0 L Common Rail TDI Motoren vier oder zwei Ventile pro Zylinder?
MfG!
Pakett
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Joa, ein gebrauchtes wirds auch tun. Es muss nur die Wegfahrsperre angepasst werden.
Danke - und das macht der Freundliche so einfach (90->105 PS), oder muss man dazu in den "Untergrund" ???