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1.6l CR TDI 90PS vs. 105PS

VW
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:05

Hi,

 

in Österreich gibts es ja die 90PS Variante vom Golf VI mit 1.6l CR TDI (glaub in .de nicht, da nur die 105 PS).

 

Gibt es zwischen den Motoren bis auf die Software überhaupt irgendwelche Unterschiede? Wenn nein überlege ich mir einen Rabbit GT (gibts auch nur in .at :D ) und den dann evtl auf 105 PS zu chippen (oder Powerbox, oder was weiss ich, muss mich erst mal schlau machen was es da seriöses gibt).

 

Danke

edit: ok, von powerboxen lass ich mal die finger nachdem ich mich mal hier eingelesen habe :D

 

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37 Antworten

Es gibt drei Varianten vom 1.6 TDI. Den CAYA (55 kW), CAYB (66 kW) und den CAYC (77 kW). Da die ersten 3 Kennbuchstaben bei allen gleich sind handelt es sich um identische Maschinen.

Ich denke am günstigsten wäre wenn du dein neues Auto in D kaufst, dort bekommste gleich den 105er und auch mit voller Garantie ;)

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Da die ersten 3 Kennbuchstaben bei allen gleich sind handelt es sich um identische Maschinen.

Identische Hardware ?

Ich hab da allerdings meine Zweifel. Wäre dem so, dann könnten die Tuner die 75 PS

Variante mit demselben Haltbarkeitsrisiko auf 130 PS tunen wie die 105 PS Variante

(z.B. ABT).

Das tun sie aber nicht. Die Angebote sind schön abgestuft.

 

Grüße Klaus

Ist aber so. Die ersten 3 Buchstaben bedeuten welche Maschine drin sitzt, der vierte Buchstabe bedeutet nur Softwarevariante (Leistung). Wenn die ersten drei gleich sind, sitzt die gleiche Maschine unter der Haube.

Hai

genau so stehts auch im SSP.

LG

Zitat:

Wäre dem so, dann könnten die Tuner die 75 PS Variante mit demselben Haltbarkeitsrisiko auf 130 PS tunen wie die 105 PS Variante

Di€ Tun€r könn€n, woll€n ab€r nicht ;)

am 16. Januar 2011 um 18:12

Hallo,

können die Händler eine andere Software aufspielen ???

Gruß

Ich denke nicht. Die Softwareupdates laufen bei den Händlern über originale Geräte von VW. Diese setzen sich in Verbindung mit der VW-Rechenzentrale und erhalten nur Software, die für das konkrete Steuergerät (laut dessen Seriennummer) gedacht ist. Also wenn in der Datenbank steht dein Steuergerät ist für 66 kW, dann bekommst du nur Software für 66 kW.

Man könnte sich allerdings ein 77 kW-Steuergerät als Ersatzteil besorgen. Dann könnte das funktionieren. Ich denke nur es ist ungefähr so teuer als ob man gleich den 77er ab Werk kaufen würde.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das unterschiedliche motorsteuergeräte verbaut werden, wenn es sich um den gleichen motor handelt wäre das völlig sinnfrei...

Zitat:

das unterschiedliche motorsteuergeräte verbaut werden, wenn es sich um den gleichen motor handelt wäre das völlig sinnfrei...

Die Geräte an sich sind gleich. Jedes hat allerdings seine eigene Seriennummer und VW führt eine Datenbank, wo steht, welches Gerät zu welchem Motor gehört. Die Diagnosegeräte lesen die Seriennummer, schauen dann in die Datenbank und passen die Einstellungen u. ä. dementsprechend an.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Wäre dem so, dann könnten die Tuner die 75 PS Variante mit demselben Haltbarkeitsrisiko auf 130 PS tunen wie die 105 PS Variante

Di€ Tun€r könn€n, woll€n ab€r nicht ;)

Sind denn auch Getriebe und andere Kraftübertragende Bauteile gleich? Daran könnte es ja auch liegen.

am 19. Januar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Ich denke nicht. Die Softwareupdates laufen bei den Händlern über originale Geräte von VW. Diese setzen sich in Verbindung mit der VW-Rechenzentrale und erhalten nur Software, die für das konkrete Steuergerät (laut dessen Seriennummer) gedacht ist. Also wenn in der Datenbank steht dein Steuergerät ist für 66 kW, dann bekommst du nur Software für 66 kW.

Man könnte sich allerdings ein 77 kW-Steuergerät als Ersatzteil besorgen. Dann könnte das funktionieren. Ich denke nur es ist ungefähr so teuer als ob man gleich den 77er ab Werk kaufen würde.

Danke - kann ich auch ein gebrauchtes Steuergerät verwenden / bekommt man das ans laufen ???

Joa, ein gebrauchtes wirds auch tun. Es muss nur die Wegfahrsperre angepasst werden.

Hallo,

haben die 1,6 bzw. 2,0 L Common Rail TDI Motoren vier oder zwei Ventile pro Zylinder?

MfG!

Pakett

am 20. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Joa, ein gebrauchtes wirds auch tun. Es muss nur die Wegfahrsperre angepasst werden.

Danke - und das macht der Freundliche so einfach (90->105 PS), oder muss man dazu in den "Untergrund" ???

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