- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1.6l mit 74kW/100PS anstelle 1.6l 75PS... ??
1.6l mit 74kW/100PS anstelle 1.6l 75PS... ??
Ist das möglich ??
Ich hör immer nur, dass viele den 1.8l 90PS in ihren Golf einbauen wollen, warum nicht bei 1.6l bleiben und dann mit 100PS.. ?
Geht das nicht ?
Weiß jemand, was an dem anderst ist, dass er 100PS bringt ?
Ähnliche Themen
71 Antworten
Höhere Kompression, kürzerer Hub. Angeblich Schaltsaugrohr, aber das glaube ich nicht.
Der 1.8er hat ein höheres Drehmoment als der 1.6er, ist oft zu finden (billige Ersatzteile) und sehr robust.
hmm... woran sieht man denn das das ein schlatsaugrohr sein soll?!
bin eigentlich mit meinem ganz zufrieden, da er ja im vergleich zum 1.8l beispielsweise auch ne höhere v-max hat, knappe 10kmh mehr!
Und ginge das nun, in meinen so einfach das 100PS Aggregat einzubauen ?
Angenommen mit dem vorhandenen Getriebe, oder ist das nicht zulässig ?
Dazu müsst man erstmal rausfinden, ob das Getriebe passt. Und selbst wenn Du einen gnädigen Prüfer findest, dann wirst Du nicht damit glücklich werden. Einfach zu kurz übersetzt.
PS: Bremsen nicht vergessen....
die 75PS bremsen sind laut tüv bis 115PS zugelassen (auch die trommelbremsen)
aber bei 115ps will ich sie nicht mehr drinne haben.
getribe ist glaub ich das gleiche, bei 1,6 75 und 100ps, ein paar sachen am motor umändern und schon hätte man die 100ps (motor müsste aber zerlegt werden und halt innenleben von 100ps rein)
Zitat:
Original geschrieben von Bimbel83
ein paar sachen am motor umändern und schon hätte man die 100ps (motor müsste aber zerlegt werden und halt innenleben von 100ps rein)
Das seh ich anders. Der 100PS hat eine größere Bohrung und kürzeren Hub.
@deada dass wolltz ich auch gerade meinen, da muss der komplette block getauscht werden incl. nebenaggregate!
und was die bremsen angeht, ich hab vorn und hinten scheibe, und bei den geschwindigkeiten will ich hier nich mit ner trommel rumspielen!
achja und n abs wäre dann wohl auch angebracht!
Ich glaub auf der doppelwhobber Seite (wie ist nochmal die URL ?) gelesen zu haben, dass die Bohrung gleich sei... ?!
dann schau nochmal genau nach: http://www.doppel-wobber.de/g3_motor.html
lesen bildet
Ok, hab ich mich verlesen
Was wäre auf jeden Fall mit zu erneuern, wenn ich den einbauen würd ?
naja, und wo is nu das prob?
aufbohren usw.? sag doch man muss am motor was machen, wenn man einen metallmann kennt kann der das auch einen günstig frün kasten bier machen
Zitat:
Original geschrieben von Bimbel83
naja, und wo is nu das prob?
aufbohren usw.? ... wenn man einen metallmann kennt kann der das auch einen günstig frün kasten bier machen
Hast Du überhaupt ne Ahnung, wie ein Motor von innen aussieht?
PS: es wurde ne zeitlang nen golf 3 kombi 1,6 100PS mit hinten trommelbremsen gebaut, was ja der beweis wäre, das man die bremsen lassen kann.
ABS, wozu? verändert doch nicht die bremseigenschaften, man kommt mit abs lediglich nicht ins schleudern beim bremsen, weil das auto nicht rutscht.
Tests haben bewiesen, das der bremsweg ohne abs kürzer ist, es besteht lediglich der nachteil das man nict mehr ausweichen kann