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1.6Tdci wird durch 1.5Tdci ersetzt
Seit dem Facelift beim MK3 hat Ford den oft gescholtenen 1.6 Tdci durch den 1.5er ersetz,gleichzeitig 10 Ps draufgepackt.D.h. ja dann wohl,das der Turbo noch mehr pushen muss!?
Komische Welt,Hubräume gehen runter aber Leistung hoch,obwohl alle Hersteller mit den Turbos Probleme haben.Bezüglich Ford Diesel ist dann der Vergleich der Datenblätter von 1.5er und 2.0 er (110 und 150 PS) hinzüglich des Verbrauches sehr interressant:1.5 Liter=4.7 Liter;2.0 Liter =4.0 Liter.
Ich habe mich jetzt entschlossen,meinen 1.6er MK2 durch einen 2.0 er MK3 zu ersetzen.Weil ich mir einfach denke,das ein Zweiliter die 150PS auch ohne Turbo packen würde und dieser nur für den Schub untenraus zuständig ist.D.h. weniger Anstrengung=weniger Verschleiß=weniger Probleme.Den wenn man hier die Foren so liest,haben hauptsächlich die Hubraumkleinen Turbomotoren(Ford=1.6er) die Turboprobleme.Wobei ich sagen muss,das ausgerchnet das Turbosystem meines 1.6er das einzigste ist,was tadellos funktioniert(176000km).
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal nur "keine Ahnung, aber davon dann jede Menge"
Ich habe mit dem 1.5er Diesel jetzt fast 60000 km runter. Der Wagen legt tagtäglich ca. 150 km zurück. Zweimal im Jahr nach Spanien und zurück (entspricht ca. 1600 km pro Fahrt). Bis jetzt gar keine Probleme und der Verbrauch liegt bei ca. 4,5 l. (Durchschnittsgeschwindigtkeit ca. 120-130 km/h)
Ich bin mit dem Motor bei meinem Einsatz vollkommen zufrieden !
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26 Antworten
Hi!
Da ich gerade am Auto konfigurieren bin und mich für einen Diesel entschieden habe, was ist der Unterschied vom 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW / 115 PS, klar, 5 PS, aber gibt es sonst noch Unterschiede die man wissen muss..oder subjektiv gefragt, was ist der bessere Motor?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Durch den niedrigeren Hubraum lässt er sich umwelttechnisch besser verkaufen und bei der Steuer in DE etwas sparen.
Der 1.5 ist -denke ich- nur Motor-/Leistungs-/Schadstoff-optimiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Das wird sich wohl erst richtig beantworten lassen, wenn Erfahrungswerte vorliegen.
Stand jetzt kann man nur sagen, dass der neue Motor sparsamer sein soll (3.8 zu 4.2 Liter Normverbrauch und natürlich weniger CO2 Emissionen).
Von den Fahrleistungen her geben sich beide bestimmt nicht viel.
Der neue Motor kostet Listenpreis 380€ mehr - denke mal die geben sich am Ende kostentechnisch auch nichts. Außer beim Wiederverkaufswert wird es mit dem neuen "Eco" Motor bestimmt etwas besser sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Das Problem ist am Ehesten: Den neuen 1.5er kann noch niemand erlebt haben, da es ihn ja in freier Wildbahn noch nicht gibt...
So gesehen ist es unmöglich, die optimale Antwort zu geben.
Tendenziell spricht eher was für den Neuen, weil er der EURO-6-Norm genügt und daher die Mehrkosten mittelfristig vermutlich schnell wieder einfährt, es sei denn, er ist eine Fehlkonstruktion und verreckt grundsätzlich nach Ende der Garantiezeit ;-) Auch hierzu gibt es frühestens in reichlich 2 Jahren Erfahrungen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Ach so, der 1.5er is neu.. na dann kann man ja nix sagen. Erstaunlicherweise ist der 1.5er Diesel im Sixt Leasing billiger als der 1.0 Eco Boost 92kW..also ich hab mich entschieden, ich nehm den 1.5er Diesel und stelle mich als "Tester" zur Verfügung
Ist denn der 1.6er Diesel ein überzeugender Motor oder hat der bekannte Macken?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Ich fahre den 1.6er TDCI mit 115 PS seit Aprill 2013 und habe ca. 24.000 KM damit zurückgelegt.
Mein Fazit zu dieser Motorisierung ist sehr positiv.
Der Motor zieht gut und hat keine nervige Anfahrschwäche.
Ein Verbrauch unter 5 Liter ist bei vorausschauender und gemütlicher Fahrweise möglich.
Auffälligkeiten wie beim Vorgänger (Turboschäden) gibt bisher nicht.
Wobei man immer mal wieder über Probleme im Zusammenhang mit der Kupplung liest.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Ich meine hier mal gelesen zu haben das der neue auf dem 1.6er basiert oder fast baugleich ist! Also handelt es sich wohl nicht um eine Neuentwicklung!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von tomchat
Erstaunlicherweise ist der 1.5er Diesel im Sixt Leasing billiger als der 1.0 Eco Boost 92kW..also ich hab mich entschieden
Hast du mal den 1.0 mit 125PS gefahren? Da kommt Freude auf mit der man bei 1.0L und 3 Zylindern nicht rechnen würde. Also ich würde nicht mehr mit einem Diesel tauschen wollen. Die Kombination aus Drehmoment und Drehzahlband ist sooo schön :-)
Und die Kfz-Steuer beträgt irgendwas mit 30€ übrigens
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
50€. Und der Diesel ist bei sixt günstig, weil die sich einen höheren Wiederverkaufswert erhoffen. Sieht man auch bei der Vario Finanzierung an der Schlussrate, wenn man das Auto behalten möchte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Fahre den 1.6 TDCI 115PS (BJ 2011) nun seit 20.000km. Insgesamt hat er 63.000 gelaufen. Motorseitig ist alles wunderbar. Er ist verhältnismäßig laufruhig, durchaus nicht untermotorisiert und verbraucht bei mir inkl. Kurzstrecke und z.T. leicht sportlichen Ambitionen errechnete 5,7l im Schnitt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Fabian4
50€.
Es gibt zwar regionale Unterscheide aber so groß kann der Unterscheid bei der KfZ Steuer ja nicht sein, oder?
Ich zahle für meinen 1.0 125PS 34€ Steuern im Jahr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von MK3-MUC
Es gibt zwar regionale Unterscheide aber so groß kann der Unterscheid bei der KfZ Steuer ja nicht sein, oder?
Ich zahle für meinen 1.0 125PS 34€ Steuern im Jahr.
Regionale Unterschiede in der KFZ Steuer? Also wenn wir hier von Deutschland reden, dann ist die in jedem Bundesland gleich und wurde zuletzt im Januar angehoben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Ach nee Quatsch hast recht-habe ich mit dem Unterscheid bei der Versicherung verwechselt.
Dann bin ich mal gespannt auf die neuste Abrechnung. Dann hätte ich ja Glück gehabt meinen noch im Dezember angemeldet zu haben. Sind die Diesel dann auch teurer geworden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von MK3-MUC
Zitat:
Original geschrieben von tomchat
Erstaunlicherweise ist der 1.5er Diesel im Sixt Leasing billiger als der 1.0 Eco Boost 92kW..also ich hab mich entschieden
Hast du mal den 1.0 mit 125PS gefahren? Da kommt Freude auf mit der man bei 1.0L und 3 Zylindern nicht rechnen würde. Also ich würde nicht mehr mit einem Diesel tauschen wollen. Die Kombination aus Drehmoment und Drehzahlband ist sooo schön :-)
Und die Kfz-Steuer beträgt irgendwas mit 30€ übrigens
Mittlerweile mehr ;-)
Mein 1,0 mit 100 PS kostet bei Zulassung diesen Juli schon 54€ ;-)
Aber ist natürlich wir unter Diesel nehme ich an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 1.5 TDCi 88kW/120 PS zu 1.6 TDCi 85 kW/115 PS?' überführt.]