1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6tdi leichtes Ruckeln im 5. Gang bei 70-80

1.6tdi leichtes Ruckeln im 5. Gang bei 70-80

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:15

Bei meinem Golf BM empfiehlt die Schaltanzeige ab lca 70kmh bri wenig Motorlast auf der Geraden bereits den 5.Gang. Allerdings ruckelt es ein wenig genau in diesem Geschwindigkeitsbereich. Verschwinden tut das Ruckeln bei ca. 90 kmh. Habe jetzt ca 6000km auf der Uhr. Ist da was nicht ok ? Sonst kein Problem feststellbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juni 2011 um 11:08

Hi,

also bei meinem empfiehlt die Ganganzeige den 5. bereits in der Ebene und ohne Beschleunigung ab knapp über 60km/h...und das lässt sich auch problemlos fahren...ein Ruckeln spüre ich nicht.

Grüße

Hexsler

Der Bm ist anders uebersetzt und dreht niedriger.

Trotzdem sollte er nicht ruckeln, wenn schon die Ganganzeige den Gang in dem Tempo empfiehlt ...

am 5. Juni 2011 um 10:25

Moin,

ja das BM hatte ich übersehen. Da ich den normalen habe, dürfte mein Drehzahlniveau bei 60km/h aber ähnlich dem des BM bei 70km/h sein. Und wie gesagt ruckelt da nix. Klar wird er brummig wenns dann eine Steigung gibt. Aber selbst das ist im Vergleich zu einem 2.0TDI mit 110ps den ich mal als Leihwagen hatte eher schwach ausgeprägt.

Wenn das Problem reproduzierbar ist, und das scheint es ja zu sein, einfach mal beim :) vorbeifahren, einen Kaffee trinken und es vorführen.

VG

Hexsler

am 10. Juli 2011 um 9:29

Hallo Alle!

Habe den gleichen Motor (auch BM) und das gleiche Problem. Tritt bei mir allerdings massiver auf.

So um 1200 bis 1400 Umdrehungen, manchmal auch bis 1600, und dann, ziemlich exakt, bei 2400. Bisher wurde keine Lösung gefunden.

Ich hatte schon auf den Druckwandler am Turbo getippt, aber der scheint es nicht zu sein.

Inzwischen habe ich ein CAN Interface und versuche mal mit ein paar LOG Fahrten etwas zu finden. Mal sehen, ob sich da etwas zeigt.

Falls sich eine Ursache findet, bitte posten!

am 10. Juli 2011 um 9:34

darf ich mich an dieser stelle mal mit einer "artverwandten" frage einschleusen ?

die schaltanzeige...

ich finde, die empfiehlt VIEL zu früh das hochschalten.

auch mein 2.0 läuft dann SEHR BRUMMIG.

--> schadet das wohl dem motor, wenn man der schaltanzeige folgen würde ... (ich tu´s nicht, weil mich das brummen nervt)... oder ist das brummen wohl dauerhaft ungefährlich ?!?

weil es hört sich so "untertourig" an ... :confused:

am 10. Juli 2011 um 9:49

@Dirk

Stimmt, die Schaktempfehlung kommt früh, sollte aber OK sein, auch wenns etwas brummt. Das meinte ich nicht, bei mir ist es schon ein echtes Ruckeln. Tritt leider nicht immer auf.

Und bei 2400 Umdrehungen im 5. Gang (ca. 130 km/h) kann es nicht an untertourig liegen. Bei mir sagt die Schaltempfehlung dann auch runterschalten. Bei etwa 1/4 Gas und 2400 Umdrehungen muss das ein Fehler sein. In den Fehlerspeichern ist aber nichts zu finden.

Ich hoffe darauf, dass der Fehler bei einer Messfahrt auftritt. Mal sehen, was es ist. Am ehesten tippe ich auf den Ladedruck.

Aber wenn es nicht der Druckwandler ist (knapp 50€), bleibt nur noch die Unterdruckdose oder der Turbo selber. Und das ist mir dann, nur so zum ausprobieren, doch zu teuer.

am 10. Juli 2011 um 9:55

@ seelöwe

irgendwo hier im forum stand mal, dass es einige 1.6 mit defekten MSG gab...

und die getauscht wurden.

auch software-updates gab´s glaub ich für diesen motor schon.

weitere fehlerursache könnte ein angeknabbertes kabel o.ä. durch einen marder sein !?!

am 10. Juli 2011 um 10:26

@ Dirk

MSG liefert keine Fehlermeldung. Bis jetzt.

Ein Softwareupdate wurde gemacht (letzten Oktober glaube ich), seither stirbt er bein Rollen im Leerlauf nicht mehr ab (ist vorher manchmal vorgekommen).

Keine Marder oder andere Tiere im Motorraum.

Also weitersuchen.

am 10. Juli 2011 um 11:03

Irgendwo hier bei MT war mal vom Zweimassenschwungrad die Rede - kann es das sein? Wenn es bei auch bei 2.400 U/min auftritt, dann kann es wohl kaum an einer zu niedrigen Drehzahl liegen. Aber: 2.400 U/min = 2 x 1.200 U/min = zweite Eigenresonanz!?

Ansonsten läuft mein BM auch bei sehr niedrigen Drehzahlen sehr ruhig, wobei das mit der Zeit (meiner hat jetzt 30 Tkm) sogar noch etwas besser wird. Nahe an der Leerlaufdrehzahl und mit mehr Gas wird er schon etwas unruhiger, aber das ist m. E. nur eine Komfortsache und nichts, was in irgendeiner Sache schädlich sein sollte.

am 10. Juli 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von seeloewe01

@ Dirk

MSG liefert keine Fehlermeldung. Bis jetzt.

Ein Softwareupdate wurde gemacht (letzten Oktober glaube ich), seither stirbt er bein Rollen im Leerlauf nicht mehr ab (ist vorher manchmal vorgekommen).

Keine Marder oder andere Tiere im Motorraum.

Also weitersuchen.

Hallo,

welches Update ist das? Genau das Problem hatte ich auch bereits einigemale. Mein :) hat jedoch nichts in die Richtung gefunden. Hast du weitere Informationen zu dem Update?

Vielen Dank,

Hexsler

am 10. Juli 2011 um 21:18

Hallo,

welches Update das war kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach mal in die Werkstatt gehen und fragen, ob es ein Update gibt und ob sie es aufspielen können.

An eine Resonanz dachte ich auch schon, mit dem Zweimassenschwungrad kenne ich mich (noch nicht) aus. Seltsam ist aber auch, dass das Ruckeln nur manchmal auftritt.

am 10. Juli 2011 um 21:21

P.S. Habe gerade wohl nicht so genau gelesen. Du hattest ja schon geschrieben, dass der Freundliche keins gefunden hat. War das nach Oktober 2010? Vielleicht ist der Softwarestand bei Dir schon drauf. Oder doch nochmal fragen.

am 11. Juli 2011 um 3:35

Also ich hab meinen seit 2 Monaten. Das mit dem 5. Gang ist mir auch aufgefallen. Er sagt bei ca 60 km/h hochschalten. Wenn man dann durch eine 60 Zone im 5. Gang fæhrt klingt er nicht gerade gut. Wenn man dan noch den Fuss vom Gas nimmt Ruckt er gewaltig. Mittlerweile schau ich auf die Anzeige gar nicht mehr, denke die kommt einfach zu frueh.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen