ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 CDTI 100PS Chiptuning

1.7 CDTI 100PS Chiptuning

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:48

Hallo,

ich habe seidletzten Freitag nen Astra H 1.7 CDTI mit 100 PS in der Ausstattung Edition.

Wollte mal fragen wie es mit Chiptuning so aussieht. Kommentare wie "Warum haste dir nicht gleich einen 1.9er geholt" möchte ich nicht hören. Habe das Fahrzeug über nen Bekannten günstig bekommen.

Aber zum Thema. Meine Fragen:

1. Bis wieviel NM ist das Getriebe ausgelegt?

2. Was sollte man beim Chiptuning allgemein beachten?

3. Was sind realistische Werte (PS, NM, Preis)?

4. Vernünftiges Chiptuning schadet dem Motor auch???

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich war bei EDS (www.eds-fahrzeugtechnik.de) und kann’s auch nur empfehlen!!!

Ich musste zwar ca. 500km fahren aber es hat sich gelohnt. Es geht auch auf dem Postweg, indem du dein Steuergerät einschickst. Aber ich wollte es Persönlich machen lassen und es hat sich auch gelohnt.

Du bekommst alles erklärt, Warum und was er macht. Auch was Chiptuning ist und worauf du achten sollst! Und eine Kostenlose Anpassung, solltest du mal einen DPF nachrüsten!

Ich hab auch den 1,7ner 100PS Serie hat der glaub 240nm

Jetzt habe ich 135PS und 300nm!

Da die Motoren weltweit eingesetzt werden, hat er ziemlich viele Reserven. Damit er auch die schlechten Öle und schlechten Sprits im Ausland verträgt, oder extreme Hitze, bzw. Kälte.

Beim Chiptuning werden diese Reserven auf Deutschland angepasst.

Da wir ja für alles Vorschriften und Normen haben dürfte dem Motor das also nichts ausmachen.

Natürlich kann man den Motor auch so Quälen, damit er nicht lange durchhält, aber das bekommt man auch ohne Chiptuning hin!

Und der Vorher- Nachher Effekt, dazu sag ich nur ... WOW :)

Ich hoffe dir doch etwas weiter geholfen zu haben!

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 8:04

Erst mal vielen Dank für die Auskunft.

Eine Frage noch. Was ist DPF???

Mfg

Sorry,

Diesel Partikel Filter :)

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:16

Was kostet DPF, bzw werden alle gefördert??

Mfg

am 18. Januar 2006 um 11:09

Ich habe auch einen 1,7cdti und

stellte die gleichen Überlegungen an.

In der Zeitschrift mot wurde ein serienmäßiger 1,7cdti auf den Leistungsmessstand geprüft und hatte 108 PS und 279 Nm.

Ob da noch ein chiptuning sinnmacht ? Wenn ich den Artikel mit den Messkurven noch habe werde ich Ihn posten.

Hat ein Leser Erfahrung mit der Fa. Digitale Freqenztechnik (z.Z. Angebot für P - Box ca. 240 €) oder mit Fa. chip4power? Ich wäre an Informationen sehr interesiert.

 

Guß flw

am 18. Januar 2006 um 11:37

@Ganador

Kannst du schon was über den Verbrauch sagen, oder nutzt du die 135Pferdchen momentan permanent aus ;-)

Gruß

Jack

ich habe das chiptuning von g-tech über vergölst ( der ingenuer von g-tech hatte früher bei porsche die motoren mit entwichelt ) einbauen lassen und fahre damit wesentlich entspannter und vor allem sparsamer durch die gegend..

ich kann es nur empfehlen ,da man es vor allem beim zwischenspurt und anfahren merkt -da man dadurch auch früher hochschalten kann , fahre ich viel sparsamer .

was ich vor allem schätze ist ,dass ich nun wesentlich sicherer und zügiger auf der landstrasse überholen kann ,ohne angst zu haben ob ich da noch vorbei komme oder nicht

mfg empi

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von empire26k

ich habe das chiptuning von g-tech über vergölst ( der ingenuer von g-tech hatte früher bei porsche die motoren mit entwichelt ) einbauen lassen und fahre damit wesentlich entspannter und vor allem sparsamer durch die gegend..

ich kann es nur empfehlen ,da man es vor allem beim zwischenspurt und anfahren merkt -da man dadurch auch früher hochschalten kann , fahre ich viel sparsamer .

was ich vor allem schätze ist ,dass ich nun wesentlich sicherer und zügiger auf der landstrasse überholen kann ,ohne angst zu haben ob ich da noch vorbei komme oder nicht

mfg empi

Was hast du dafür bezahlt? Musstest du zum TÜV?

Mfg

Da ich es erst seit anfang des Jahres hab, nutze ich es momentan noch voll aus :)

Aber das mit dem Entspanntem Fahren kommt hin! Vorallem bei Überholen und zwischenspurt macht es sich bei mir stark bemerkbar!

Bei den eingangsmessungen kam meiner auch auf 105PS. Soweit ich das mitbekommen hab, hat im Winter jedes auto etwas mehr PS :) Im sommer dafür etwas weniger.

am 18. Januar 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von empire26k

ich habe das chiptuning von g-tech über vergölst ( der ingenuer von g-tech hatte früher bei porsche die motoren mit entwichelt ) einbauen lassen und fahre damit wesentlich entspannter und vor allem sparsamer durch die gegend..

ich kann es nur empfehlen ,da man es vor allem beim zwischenspurt und anfahren merkt -da man dadurch auch früher hochschalten kann , fahre ich viel sparsamer .

was ich vor allem schätze ist ,dass ich nun wesentlich sicherer und zügiger auf der landstrasse überholen kann ,ohne angst zu haben ob ich da noch vorbei komme oder nicht

mfg empi

Nun übertreib mal nicht. Sag mir mal, wieviele Kilometer du fahren musst, um die erhöhte Materialermüdung und die Spritersparnis wieder zu amortisieren. Und mit 100 PS braucht man definitiv nicht Angst beim Überholen zu haben, es sei denn, du bist ein schlechter Fahrer.

das ist subjelktiv ,wenn du meinst das die 100 ps bei 1,7 l hubraum mehr als ausreichend sind ..ich hatte vor dem diesel den 1,8 125 ps benziner und der ging wesentlich besser zu sache als der 1,7 er ...daher kann ich ganz gut beurteilen ,ob es mit dem chip besser ist also ohne ...

bezahlt habe ich ca 700 euro incl einau und tüv gutachten

ausserdem habe ich das tuning nicht gewollt um sprit zu sparen ,sondern um wie schon geschrieben untenrum mehr reserven zu haben ...

meiner meinung nach ist es defenitiv mit chip besser und das turboloch wesentlich kleiner

ich habe erst vor 2 wochen wieder den unterschied erfahren ,da ich den chip zum testen abgeklemmt hatte und wieder mit standard 100 ps gefahren bin

 

mfg empi

am 22. Januar 2006 um 10:16

1.7 CDTi-Tuning

 

Hallo Leute,

hat denn sonst noch jemand seinen Astra 1.7 CDTi getunt ?

Schreibt doch mal euere Erfahrungen/Preis/Leistung/ Tuner Ihr genommen habt ?

Gibt es auch ein Tuning, welches per Sporttaste eingeschaltet werden kann ?

 

Gruß Hotflash

am 22. Januar 2006 um 20:07

Hallo erstmal,

ich hab mir auch schon überlegt das Chiptuning von EDS machen zu lassen, vor allem die bieten ja auch an, dass man die Leistungsteigerung über den "Sport"-Schalter bekommt. Allerdings steht des bloß bei den 1.9er dabei und net bei meim 1.7er.

Weiß einer obs bei dem auch geht? Sollte eigentlich schon.

Und was ich auch net kapier, dass bei denen steht "ca.300-330Nm" und ein Leistungsdiagramm posten, dass "nur" 299,2Nm aufweist.

@Ganador:

Hast du eigentlich 'ne Zusatzversicherung abgeschloßen (1 od. 2 Jahre)?

Hast des Tuning eigentlich eintragen lassen und der Versicherung gemeldet?

Und was is eigentlich, wenn des Auto mal in die Werkstatt muss (welchen Grund auch immer) und die haun a neue Motorsoftware drauf?

mfg

Hi,

hab ne Zusatzversicherung machen lassen. Aber nur über 1 Jahr. Da sie ja eh nur bis 100000KM geht und ich die in einem Jahr voll hab!

Wenn das Auto in die Werkstatt kommt, heißt das noch lange nicht,dass gleich eine neue Software drauf kommt! Die bekommst du nur drauf wenn du wirklich ein Probleme mit der Software hast und es dafür eine verbesserte gibt.

Zudem bekommst du bei EDS auch gleich die aktuellste drauf gemacht und OPEL kann nur Updaten wenn auch eine Aktuellere vorliegt!

Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch mal passieren. bekommst du bei EDS umsonst die Software wieder angepasst, genauso bei nachrüsten eines DPF!

Bei dem 1,7 geht das Chiptuning NICHT über den SportSwitch da dieser bei dem Motor nicht in die Motorsoftware eingreift :( war bei mir leider auch so!

Bei mir haben wir es nur auf ca. 300NM gemacht. Reicht auch meiner Meinung nach. Man muss es ja auch nicht übertreiben! :)

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen