ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.7 CDTI Einfahrsoftware im Steuergerät & Qualität ?????

1.7 CDTI Einfahrsoftware im Steuergerät & Qualität ?????

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:29

Hi , mal ne frage .

Mein FOH will mir erzählen das im Steuergerät eine Software ist die , wenn der Wagen Neu ist , die Leistung begrenzt , und so ein sanftes Einfahren erzwingt . Das soll dann je nach Fahrweise zwischen 1000 und maxiaml 5000 Km abgeschlossen sein ?!?!?!

Erst dann soll die Maximale Leistung zu Verfügung stehen und auch der Verbrauch soll sich dann auf normale Werte " normalisieren "

Ich bin der Meinung : Schwachsinn !! Vorgeschobenes Bla Bla um die Leistungsstreuung der High Tech Motoren ( keiner gleicht dem anderen ) zu verschleiern .

Ich hatte jetzt in den letzten 3 Jahren 4 Modelle in gleicher Ausführung mit gleichen Motoren und musste feststellen alle liefen unterschiedlich . Die schlimmste Möre kam mal grade auf 170 bergrunter mit Rückenwind die beste 195 auf schlag gradeaus und windstill .

Merkwürdig auch das ansprechen aufs gasgeben , der beste nur antippen und sofort auf Drehzahl ( fast schon argressives Verhalten ) der jetzige braucht !! IM LEERLAUF !! fast 1 Sek um von Standgas auf 3000 zu kommen .

Auch die Motorgeräusche sind unterschiedlich ; die Kisten ohne nennenswerte Leistung schön leise fast nicht als Diesel zu erkennen , das Teil mit Power harter Klang ( wurde schon erwähnt Sack Nüsse ) .

Ebenso der Kraftstoffverbrauch je lamer um so mehr durst ! der beste so um 5,5 auf 100 der Klogriff zur Zeit eher so gegen 8 bis 9 .

Auch kann ich gar nicht glauben das es eine Endkontrolle im Werk gibt : Immer im Kopf haben NEUWAGEN 0 KM :

Türdichtung oberhalb Schiebetür halb abgefallen .... Abdeckung hinter Lenkrad da wo Zündschloss , Hebel für Blinker & Scheibenwischer drinn sind aufgegangen und schabt am Lenkrad .... die " üblichen Kratzer im Lack " ..... und so reichlich Klarlack das er in Tropfen an den Kanten von Türen trocken herunterhängt mit Blasen drinn .... Die Dichtung der Neukonstuktion Heckklappe sind unten nur zum Schein da denn da kann ich bis auf den Stoßfänger sehen WENN DIE KLAPPE ZU IST , was dann auch die lauten Rollgeräusche der Reifen erklärt ...

Was soll ich sagen " ohne Worte " wenn Ihr wollt mach ich auch gerne nen Foto und stell´s rein . Bessr wird ´s davon auch nicht aber : wie sind denn eure Erfahrungen ????? Bitte sagt mir das ich nicht der einzige Depp bin der immer spezielles glück hat .....

Wer einmal den Blitz berührt hat saß auf dem Elektrischen Stuhl oder einer Trafostation...........

Grüße

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

@ jeverleo: Und, ist es war...

Zitat:

Original geschrieben von jeverleo

Mein FOH will mir erzählen das im Steuergerät eine Software ist die , wenn der Wagen Neu ist , die Leistung begrenzt , und so ein sanftes Einfahren erzwingt . Das soll dann je nach Fahrweise zwischen 1000 und maxiaml 5000 Km abgeschlossen sein ?!?!?!

Erst dann soll die Maximale Leistung zu Verfügung stehen und auch der Verbrauch soll sich dann auf normale Werte " normalisieren "

Wenn du was gefunden hast dank die fuer die antwort.

Ich hab jetzt 5. mal getankt und bin bisher von 7,72 auf 7,01l/100km gekommen. Ich denk das geht noch runter.

Ich fahr so 110km/tag von dem 20% stadt und 80% autobahn 130km/h mit tempomat.

Wie ist es bei dir... der verbrauch

Ich habe nach der offiziellen Einfahrzeit (1000km) wiederholt die sogenannte Elastitzität im 6. Gang gemessen. (Das ist einfacher zu testen und nicht so wetterabhängig wie Messungen der Höchstgeschwindigkeit.)

Von 80 bis 120km/h brauchte der Wagen damals 14sec (inkl. Turboloch). 1000km später schaffte der Wagen diese Übung in 12sec. Dieser Wert hat sich seit dem nicht mehr verbessert und ist recht gut.

Deshalb würde ich mal sagen, dass es bei mir ab 2000km keine Leistungssteigerung mehr gab.

Der Durchschnittsverbrauch ist von gemessenen 6,2 auf momentane 5,7L zurückgegangen.

den Verbrauch kann man aber sehr schlecht untereinander vergleichen, da der wesentlich vom Fahrer abhängt.

Einen guten Anhalt, weil wesentlich besser vergleichbar, bietet die Messung des Durchschnittsverbrauches über eine kurze Strecke (geht nur mit BC) bei z.B. 100km/h im höchsten Gang.

Mein Meriva verbraucht da ziemlich genau und reproduzierbar 5L/100km.

Ein Astra oder ein Corsa mit dem 1,7 CDTI sollte da etwas weniger brauchen.

Gruß

navec

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 8:01

Hi , meiner hat jetzt so 2500 Km runter und es wird nicht besser......

Alles unter 2000 U/min ist nahezu leistungslos ( MKL ist nicht an ) ; schnelles anfahren muss wohlüberlegt sein :(

dann schlagartig Leistung ab 2500 bis 3500 dann wird´s zäh . Je wärmer der Motor ist umso schlechter die Leistung ; wird immer müder .

Und das beste zuletzt !!!! der VERBRAUCH !!!! kein Rechenfehler 10,8 L Diesel auf 100 Durchschnitt . ( hab 2 mal nachgerechnet )

Das Modell vorher ( beide sind Identisch , Motor und Ausstattung ) bei gleicher Nutzung lag bei 7,08 ( gemischt Stadt Land Fluss oder so ) und war 1A verarbeitet .

Zusätzlich gibt kaum eine Stelle wo der jetzige keine Verarbeitungsmängel aufweist ; Klappert fast überall , irgendwo unterhalb ist vermutlich nen Wäreschutzblech lose ( nett wenn man über Kofpsteinpflaster fährt ) hat was von einer Blechkinderrassel.....

Die Serienbereifung Pirelli macht Abrollgeräusche die an defekt Radlager erinnern ....

Einfach Toll , ich fahr noch die letzten Km bis er 5000 drauf hat und dann gibt es JEDE MENGE Arbeit für die freundlichen oder meine Kohle zurück .

In jedem Fall , das ist jetzt schon klar , wird der nächst Neue nicht von Opel sein .

Grüße

Nach meiner Erfahrung sinkt der Spritverbrauch mit den km, von "Einfahrsoftware" hab ich auch schon gelesen. Die Erfahrung daß Leistung und Spritverbrauch sich erst nach ner Weile (so ca. 5000km) einstellen gibts öfters. Ich hatte beim ersten mal Tanken z.B. 7,54l/100, der jetzige Schnitt (ca. 20-25% weniger) hat sich nach etwa 4000km eingestellt. Also noch etwas Geduld das wird schon werden.

Zum Ansprechverhalten des 1,7CDTI kann ich nur sagen daß es mir ebenso etwas giftig vorkommt, daran wird sich auch nicht besonders viel ändern, solange man viel Leistung aus wenig Hubraum holt und sich eines Turbos bedient.

Um welchen Wagen gehts überhaupt, schreib das bitte in die Signatur.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:45

Hi , Es ist ein Opel Combo C Sport 1,7 CDTI 100 PS .

Eigentlich sollte alles was heutzutage von einem Fertigungsband kommt gleich sein ...... nicht so bei Opel ! Selbst gleiche Wagen verhalten sich bzw sind unterschiedlich mal TOP in Verarbeitung und Leistung ( ab dem ersten Tag ) mal Schei.. .

Der vorhergehende Wagen ; Baugleich bis auf Hecktüren statt jetzt Klappe , war unvergleichlich besser . Leide hat er sein Leben nach knapp 3 Monaten ausgehaucht ( Schrott durch Unfall unverschuldet ) .

Grüße

am 9. Juli 2008 um 17:10

Hi

Fährste immer voll Beladen??

Bei über 10 liter diesel!!

Wenn er nachläst bei wärmer werden des Mtors stimmt was überhaupt nicht, auch der Verbrauch ist absurd.

Es gibt zwar ein Einfahrprogramm das denn Motor schonen soll aber das mindert nur die Drehzahlen und die Einspritzzeiten.

Ich glaube mal da ist was an deinem Auto nicht richtig angezogen oder gerissen, klappern sollte der schon mal garnicht und da wäre ic schon längst beim FOH gewesen, desweitern kann der mal nachsehen ob die Ab und Ansaugwege alle fest verbunden sind, hört sich mehr an alls läge da irgendwo eine undichtigkeit die denn Verbrauch nach oben und die Leistung nach unten schraubt.

Lass mal deinen Wagen beim Händler Checken muss ja nicht der sein wo Du ihn gekauft hast, ist ja Garantie drauf.

LG

Coolibri

 

 

P.S: Ich glaube mal der Combo wird in Spanien produziert und nicht in Deutschland:)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 7:49

Hi , Allso der Wagen fährt eigentlich fast immer leer , d.h. vielleicht 20 Kg Kleinkram drinn . Die Nutzung ist die gleiche wie bei dem Vormodell . Nix anders.

UND der FOH sagt " fahr erstmal 5000 km dann sehen wir mal nach...." gut ist das ich schon nach der 4 .ten Tankfüllung bemerkt hab da er Säuft , das war bei 1300 Km . Wenns behoben ist stell ich ne Rechung über den Mehrverbrauch .

Da an allen Ecken und Kanten was nicht stimmt werde ich den Hobel mit 5000 km auf der Uhr denen auf den Hof stellen , mit dem Meister eine Mängelliste durchgehen die ich bis dahin erstellt hab ( d.h. alle Maken genau beschrieben und vorzeigbar ) mir einen Leihwagen geben lassen , meine Telefonnummer angeben und sagen : Wenn alles in Ordnung ist anrufen , NICHT VORHER .

UND ganz wichtig ich lass mir nen Kopie des Auftragen geben , denn das ist der erste Schritt in Richtung Wandlung .

Das der FOH angeblich schon mal kurz den Softwarestand geprüft hat ( wie schnell geht sowas überhaupt ? ) soll stimmen ?!? und keine Warnanzeige aufleuchtet sind bei meinem Wagen wohl alle Tolleranzen zur falschen Seite aber immer noch im gültigen Bereich .

Z.b. Motortemp fühler 5% zuhoch , LMM wert zu niedrig 5% , Raildruckfühler 5% zu hoch , Kurbelwellensensor 1 oder 2° aus dem Kurs , innere Reibung 3% zuviel ......

Die Summe solcher Kleinigkeiten ( Tuner nutzen sowas um die Leistung zu steigern ) macht dann eine Menge aus ; scheinbar ist alles in Ordnung , es funktioniert auch , aber .. nicht so wie es soll . Speziell Denso ( Hersteller des Steuerteil´s ) ist auch für Serienstreuung in alle Richtungen bekannt .

Vielleicht ist auch nur ein Bit im EEprom innerhab der motorsoftware gekippt nachdem ich einen Tag mit loser Masseklemme gefahren bin . Stromspitzen sind Gift für EEProms , die machen dann die Merkwürdigsten Sachen ( Hab nen TV Geschäft und der Fehler kommt recht häufig von ) .

Grüße Fred

ist denn auch der richtige kraftstoff im tank ?

http://www.motor-talk.de/forum/1-7-cdti-und-pflanzenoel-t1837950.html

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:09

ja ja , wenn man mal ne Frage hat ....... ......

Aber Spaß beiseite , Nein nur Diesel von der Tanke pur . Auch der Nachbar hat mir nix reingekippt ( grins )

Ich bleib am Ball

Grüße Fred

am 11. Juli 2008 um 18:51

Neee, 10 L in einem 1,7 Cdti ist nicht normal. Wir haben zuhause auch 2 x 1,7 Cdti, ( die mit 74 KW ) und ich gebe euch recht, als wenn es 2 verschiedene Wagen wären. Der meiner Frau ist ein Sparwunder, nicht über 5,5-6L , aber ne lahme Krücke. Meiner dagegen geht wie dei Sau, auf der Bahn mit Rückenwind laut Tacho 205! aber.. unter 6,5 - 7,5L geht da nix. Bemerken möchte ich noch das alles Werksorginal ist, nix rumgeschraubt! ABer- wenn mein Renner 10 L bräuchte, wäre er sofort beim FOH!

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:17

Und nu was merkwürdiges .... ich hatte ja nach dem 4.ten Tanken so nen "recht hohen Verbrauch " und schlechte Leistung ...... Nu nach dem 6 .ten Tanken hab ich mal wieder gerechnet UND....... !!!! 7,54 /100 !!!! ....... und nu kommt auch so langsam Leistung .

Km Stand 2500

Ich vermute mal die haben bei meinem Besuch in der Werkstatt andere Software aufgespielt ... ich hatte den Wagen so ne 1/2 Stunde in Meisterliche Hände gegeben damit eine Verkleidung ausgewechselt werden konnte , dabei " wurde der Softwarestand überprüft "

Kann einer sagen wie lange das Aufspielen einer Upgadeversion dauert ??

Grüße Fred

am 12. Juli 2008 um 17:12

10 Minuten .

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:09

Dann wird einiges Klar .. da wurde ein´s aufgespielt .

Schade das man nicht ohne Programmiergerät den stand auslesen kann .

Grüße Fred

am 12. Juli 2008 um 21:16

ich kenne nur einen 1.7 cdti combo.

meinen.

der braucht bei richtgeschwindigkeit auf der ab ca. 6.5 l.

wenn man ihn richtig tritt auch 8 und mehr.

die verarbeitung entspricht dem kaufpreis. das halte ich für okay.

aber 10l hat er selbst neu nicht gebraucht.

gruss

der pendler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.7 CDTI Einfahrsoftware im Steuergerät & Qualität ?????