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1.7 cdti leerlaufproblem, wo kann ich originalteile kaufen, zumesseinheit wechseln
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Leerlauf, denn er runkelt ab und zu! Selten kommt es vor, als wenn er mal ausgehen will und er fängt sich dann wieder. In der jetzigen Jahreszeit kommt es öfters und dadurch macht das fahren dann keinen Spaß mehr. Leichtes Teillastruckeln ab plus 5 grad und tiefer ist zu spüren. War mehrmals beim Opel-Händler in Oelsnitz, nur leider habe ich das Gefühl in Stich gelassen zu sein. Da ich meistens das Problem beim Opel-Händler nicht habe, wenn ich vorgefahren bin. Ein Systemfehler liegt nicht vor, z.B. gelbe Motorleuchte mit Schlüssel. Habe auch keine Lust irgendwelche Kosten zu bezahlen, was mir nichts bringt. Habe auf andere Foren mit dem allgemein bekannten Problem der Zumesseinheit an der HD-Pumpe gelesen und das Phänomen tritt genauso auf, wie bei mir. Habe dementsprechend diese Kenntnis beim Opel-Autohändler weitergegeben. Der fröhliche Opelmeister kann mir nicht helfen und wenn ja und er findet den Fehler nicht kann ich die Suppe alleine zahlen. Jetzt habe ich mich selbst entschlossen die Zumesseinheit zu kaufen bzw. zu wechseln, aber leider finde ich weder mit der Originalartikelnummer oder Bezeichnung Regler, Volumenstromregelventil, Kraftstoffregelventil oder ähnliches nirgends im Internet eine Seite wo ich es kaufen könnte, beim Opel kostet das Teil 208 euronen.
Vielleicht kann mir irgendeiner bei meinem Problem helfen. Ich habe das Auto bei diesem oben genannten Händler im Juni 2010 gebraucht gekauft und habe noch Gebrauchtwagengarantie.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Beste Antwort im Thema
Hy,
voller Erfolg, ich habe die Zumesseinheit vor 10 Tagen gewechselt.
Der Motor läuft ruhiger, die Drehzahlnadel ist im Leerlauf noch weiter gesunken, so sanft und schnullerisch wie noch nie. Bis jetzt war die Nadel so an der 10er Zahl, spricht die Nadel befand so am Zahlenboden im Drehzahlmesserbereich. Jetzt ist er ausserhalb der Zah, da schätz ich mal so um die 750- 780 Umdrehung pro Minute in paar Sekunden nach dem Stehen bzw im Stand. (ist normal, das macht jedes Auto)
Absolutes ruhiges Verhalten der Drehzahlnadel, der Motor klingt richtig harmonisch gleichmäßig, nicht mal das geringste hörbare Schwanken. Mir ist beim Beschleunigen aufgefallen, dass das Beschleunigungsvibrieren aus dem unterem Drehzahlbereich merklich reduziert hat.
Verbrauch konnte ich in der Kurzzeittest nicht so diagnostisieren. Vielleicht so um die 0,5 bis 0,7l pro 100km zum vorherigen Verbrauch gesunken, möglich laut meinen Augenschein.
Im Stand schlummert er so um die 0,4 bis 0,5l pro Stunde ohne Klima.
Fazit, ich hab das Gefühl ein neues Auto gekauft zu haben und es macht jetzt erst richtig Spass und bin stolz darauf den sch... nervlichen Fehler selbst behoben zu haben. Danke auch an die Leute mit all den Tips
Zu den PDF merk ich nicht das Geringste ob beim Fahren oder im Stand. Man merkt es nur am Verbrauch und am Riechen :-)
LG
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478 Antworten
Hi,
zu Deinem Ersatzteilproblem kann ich leider nichts sagen - aber hast Du einen DPF verbaut, d. h. tritt das Ruckeln evtl. bei der DPF-Regeneration auf ? Das macht meiner auch, deswegen versuche ich den Wagen etwas höher zu fahren, wenn die Reinigung läuft.
Ob eine Regeneration läuft merkt man i. d. R. am brummigeren Motorgeräusch und höheren Momentanverbrauch. Denke mir, daß dies beim 1,7er wie beim 1,9er CDTi ist. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich während der Reinigung unterwegs bin hat der Motor auch eine relativ zickige Gasannahme. Ob das beim 1,7er auch der Fall ist weiß ich aber leider auch nicht...
Grüße Panther13
Hallo
ja ich habe DPF. Das Teillastruckeln ist nicht wärend der Regeneration des Partikelfilters, es tritt nur auf wenn es kalt ist ab 5 grad plus und kälter.
Gruß Patrick
Hallo,
ich war heute beim Foh habe erzählt, das mein Auto gestern Früh wieder, wie ein alter Traktor klang, unregelmäßig schwankende Drehzahl. Er sagt zu mir, ich kann Ihnen nicht helfen wenn der Fehler nicht auftritt
(gelber Motorschlüssel). Ich finde es schon so ärgerlich, da ich nicht mal die Gebrauchtwagengarantie (noch 9Monate) nutzen kann. Werde bald trauigerweise gezwungenderweise selbst eine neue Zumesseinheit kaufen, zwar beim Bosch, neue Opel-Artikelnummer habe ich, damit ich nachher meine normale Laufruhe wiederbekomme. Hoffe ich zumindest.
Für Anregungen und Kritik, gerne!
Lg
Moin,
ich hatte bei meinem vielleicht die selben Probleme.
Mein Z17DTR lief im Standgas auch unruhig. Hatte immer das Gefühl, dass er gleich ausgeht.
Hab das ne Zeitlang akzeptiert, da er ja ansonsten gut gefahren ist. Bin dann doch mal zum Opelhändler.
Nach kurzer Analyse stelle er fest, dass der Dieseldruckregler kaputt ist. Der soll öfters mal beim
1.7er verrecken.
Nach dem Wechsel des Reglers war das Problem weg.
Aus meiner Sicht hast du genau das selbe Problem.
Was ich dir empfehlen würde. Fahr mal zu nem anderen Händler.
Wenn du die normale Gebrauchtwagengarantie hast, kann dir auch ein anderer FOH helfen.
War bei mir auch so. Hab mein Auto in Rostock gekauft und in Wiesbaden zum Händler gebracht.
War kein Thema. Garantie hat alles übernommen.
Würde es echt so empfehlen. Hab auch 103 Euro für das Teil bezahlt (50% Garantie) Einbau kostet ja nix.
Versuche es aber erst mal beim anderen Händler.
Das Teil sollte man aber beim Opelhändler kaufen können.
Grüße Torsten
Zitat:
Original geschrieben von tjaeger
Moin,
ich hatte bei meinem vielleicht die selben Probleme.
Mein Z17DTR lief im Standgas auch unruhig. Hatte immer das Gefühl, dass er gleich ausgeht.
Hab das ne Zeitlang akzeptiert, da er ja ansonsten gut gefahren ist. Bin dann doch mal zum Opelhändler.
Nach kurzer Analyse stelle er fest, dass der Dieseldruckregler kaputt ist. Der soll öfters mal beim
1.7er verrecken.
Nach dem Wechsel des Reglers war das Problem weg.
Aus meiner Sicht hast du genau das selbe Problem.
Was ich dir empfehlen würde. Fahr mal zu nem anderen Händler.
Wenn du die normale Gebrauchtwagengarantie hast, kann dir auch ein anderer FOH helfen.
War bei mir auch so. Hab mein Auto in Rostock gekauft und in Wiesbaden zum Händler gebracht.
War kein Thema. Garantie hat alles übernommen.
Würde es echt so empfehlen. Hab auch 103 Euro für das Teil bezahlt (50% Garantie) Einbau kostet ja nix.
Versuche es aber erst mal beim anderen Händler.
Das Teil sollte man aber beim Opelhändler kaufen können.
Grüße Torsten
Danke, das werde ich auch tun, die Probleme sind dieselben. Lg Patrick
Hallo Kandaules,
Hier findest du das Thema mit meinem Leerlauf
Lg
Gib in diesm Thread bitte bescheid, wie es ausgegangen ist bzw. weitergeht - interessiert mich nämlich sehr.
Gruß Kandaules
Hi, habe mal ein Video von unserem Drehzahlmesserhüpfen gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Lsbn02Q29jA
Ist es bei dir ähnlich?
Gruß, Kandaules
Hallo,
also bei 1.7 dtr und dtj, ist es meiner Meinung nicht normal, wenn die Nadel tanzt, also wenn mein Auto nen guten Tag hat, läuft der Motor absulut Spitze und Sauber, kein Tanzen der Drehzahlzeiger ob kalt oder warm! Gestern wo ich von der Arbeit losgefahren bin, hatte er einen totalen schlechten Tag, Drehzahl schwankte hörbar stark und einmal ist an der Ampelkreuzung der Motor ausgegangen. Sofort zum Foh, Fehlermeldung absulut nicht"s, wo ich den Meister zeigte, hat der Motor verdammtnochmal bravös verhalten. Das konnte ich nicht verstehn, weil ich ne weiß wie ich den Meister sonst noch zeigen soll. Zudem habe ich mich selbst entschlossen, die Zumesseinheit zu kaufen und selber einzubauen. Langsam nervt mich das!
Ps.: Dth ist zwar ein ähnlicher Motor, ist leider nicht derselbe wie dtr und dtj.
MfG
Hallo,
so meine Teile sind da Zumesseinheit und Kraftstoffilter,
werde als nächstes den Kraffstoffilter wechseln!!
Frohe Weihnacht wünsche ich Euch
bis demnächst
LG
Hi speedy,
auch dir frohe Weihnachten.
Und vergiss nicht zu berichten ob deine Mühen sich gelohnt haben.
Gruß Kandaules
PS: Wärst du bitte noch so nett mir in dem Thread http://www.motor-talk.de/.../...-caravan-dpf-edition-t3001090.html?... zu antworten - Danke
Halllo,
heute habe ich erstmal nur den Kraftstoffilter gewechselt. Mein alter Filter war schwarz und am Filtergehäuseboden befand sich Wasser, die Flüssigkeit war trübe.
Alles schön und gut.
Mit neuem Filter, stellte ich bei 100km fahrt fest, bei minus 10grad, dass der Motor im Leerlauf um die 0,1 bis 0,2 l weniger verbraucht als vorher. Motor läuft sehr bravös rund, macht mir einen sehr guten Eindruck.
Jetzt warte ich ab bis er mal im Leerlauf wieder spinnt, worauf ich dann die Zumesseinheit wechseln will.
Lg und guten Rutsch ins neue Jahr
Nicht dass du die Zumesseinheit letztendlich umsonst gekauft hast. ;-)
ich denke aber nicht, dass es nur am Filter gelegen haben wird.
Gruß Kandaules
@speedy:
Wie schauts aus bei dir? Hast du die Zumesseinheit nun endlich mal verbaut? ;-)
Unsere schwankenden Drehzahlen sind momentan und in den letzten 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Gruß Kandaules