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- 1.7 CDTi- Ruckeln bei Beschleunigen im Bereich 1800- 2500 Umdrehungen
1.7 CDTi- Ruckeln bei Beschleunigen im Bereich 1800- 2500 Umdrehungen
Guten Abend Astra-Gemeinde,
habe mit meinem 1.7CDTI Sports Tourer Probleme beim Beschleunigen, wenn die Last relativ hoch ist, so zum Beispiel Beschleunigen auf der Bundesstraßen wenn es richtig "bergauf" geht und man etwas kräftiger in das Gaspedal treten muss. Dann ruckelt die Kiste wie ein altes Automatik-Fahrzeug beim Schalten. Ein kurzer Kraftabfall ist wahrnehmbar und die "Köpfe nicken". Je stärker die Last um so häufiger kommt der Effekt zu tage. Einer einen Tipp? DPF-Reinigung war gerade......
Nervt gewaltig.
Wagen muss am Montag sowieso in den Service. Wäre schön, wenn man dem FOH etwas mit auf den Weg geben könnte.
Audioman
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18 Antworten
Hab das gleiche Problem - hab ausprobiert wenn der Motor "kalt" tritt das Problem nicht auf aber sobald er warm ist - pure Katastrophe - war am Anfang kaum zu merken wird jetzt aber zusehends schlimmer - sodass er über den 2500 im dritten oder vierten kein Gas annimmt. Woran kann das liegen LMM defekt AGR verdreckt, Unterdruckschläuche (Marder?) undicht -> falsche Luft
Hab keine Idee wie das Problem einzugrenzen ist, da im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt wird ???
Ja hab das Problem auch. Bei Aussentemperaturen von 8 Grad oder drunter habe ich das Problem nicht. Wenn er richtig heiss ist, ist es auch weg, also so nach 300 KM Autobahn.
Ich hab gerade Angst, dass ich mir damit den Turbo schrotte.
So Problem gelöst: Ein Injektor war defekt - wenn der Motor kalt war kein Problem - mit zunehmender Erwärmung kam dann das Ruckeln über den 6. 5. 4. bis zum 3. Gang beim Beschleunigen - Autobahn war dann gar nicht mehr möglich da der Wagern nur mehr am Ruckeln war. Und dabei blieb der Fehlerspeicher immer "leer" ;-(
Das die Geschichte böse enden kann zeigt folgender Eintrag: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Zitat:
@real_bikerboy schrieb am 14. November 2014 um 21:16:08 Uhr:
Ja hab das Problem auch. Bei Aussentemperaturen von 8 Grad oder drunter habe ich das Problem nicht. Wenn er richtig heiss ist, ist es auch weg, also so nach 300 KM Autobahn.
Ich hab gerade Angst, dass ich mir damit den Turbo schrotte.
Das hatte ich auch bei meinem ASTRA H 1,3CDti - da war das AGR schuld daran - fiel die Aussentemperatur unter 8 Grad war alles OK, sobald aber die Temperaturen Jahreszeitenbedingt wieder im Steigen waren fing es an - im Hochsommer in der Stadt war es dann am schlimmsten.
Hab heute mal ein paar Bauteile untersucht.
1. Luftmengenmesser direkt dem Luftfilter -> Alles gut, alles sauber
2. Stecker am Steuergerät -> Oberer Stecker war nicht ganz drauf, einmal abgenommen. Alle Kontakte in Ordnung
3. Schlauch der zum AGR führt -> Total versifft , wenn ich das als Motor einatmen sollte würde ich auch stottern
4. Welle vom Turbo -> Lader hatte noch ein bisschen Temperatur (Nur mit Handschuh greifbar) und trotzdem hatte die Welle noch Spiel.
Hab nun den Verdacht, dass das Spiel so hoch ist, dass er Öl durch drückt und die hat nun das AGR so versaut, dass es nicht mehr richtig arbeitet, weil die Sensoren darin sagen, hier stimmt was nicht.
Naja ich werde es nun am Montag mal der Werkstatt melden. Hoffe dass nur das AGR gespült werden muss. Der Turbo ist wahrscheinlich nicht billig.
ich hatte das selbe Problem.
Bin damit in die Werkstatt gefahren. Das Erste, was mir gesagt wurde war, dass evtl. das AGR-Ventil nen Hau weg hätte.
Ich solle damit aber mal in die Opelwerkstatt, für eine genauere Diagnose. Am Freitag bekam ich dann den Anruf, dass der eine Zylinder wohl schon komplett im Eimer ist. Kostenpunkt 5000€.
Da musste ich erstmal schlucken...
Jetzt bekam ich gestern den Anruf, dass sie einen kompletten Kostenvoranschlag erstellt haben.
12000€!
Der Motor ist wohl total im Eimer und muss ersetzt werden. Trotzdem komme ich auf diesen Betrag nicht klar. Für ein bischen mehr habe ich das Auto gekauft...
Hi
also der Koffer ist gerade in der Werkstatt und ich warte auf Rückruf. Ich tippe stark auf AGR, kaputter Turbo haben Sie wohl nicht so häufig in der Serie. 12.000 € kommt mir erstens sehr viel vor, dafür habe ich das Auto gekauft. 2. gibt es in Dortmund nen guten Motorenbauer vielleicht hilft ein Gegenangebot.
Wenn Sie mir ähnliches sagen, kann ich in meinem Fall auf Kulanz hoffen da die Karre erst 2 Monate aus der Garantie ist und noch keine 100.000 gelaufen ist. 12.000 € würde ich nicht zahlen wollen/können
Und hier die Bestätigung meines Verdachtes
http://www.ebay.de/.../151463057524?...
Das wäre zum Beispiel mein Motor 1.7 mit 125 PS
Also lass dich nicht über den Tisch ziehen!
Zitat:
@real_bikerboy schrieb am 18. November 2014 um 09:04:29 Uhr:
http://www.ebay.de/.../151463057524?...
Ich würde den Roten aus der Artikelbeschreibung nehmen ...
Neee kein Diesel, hat bestimmt viel zu wenig Drehmoment
So Werkstatt hat hier alle Vermutungen wiederlegt und sagt, er bekommt nicht genug Sprit! Sie tauschen nun die verstopfte Diesel-Hochdruck-Pumpe und den Filter. Hoffe das hilft. Bind gerade hin und her mit meinem Emotionen. Zum einen froh das es nicht der Turbolader ist, zum anderen erschüttert das es genauso teuer ist. Wir rechnen nun mit 450 € neuer Turbo hätte 350 € plus einbau gekostet
Hallo Astra Gemeinde,
nach einem erfolglosen Reparaturversuch durch den FOH (SW Update) wurde endlich mal im Dashboard eine Warnlampe aktiv.
Wieder zum FOH und jetzt wirds teuer: Diesel-Hochdruck-Pumpe
Kosten= 1200 €. Der Wagen hat gerade mal 85000 km weg und dann ein solcher Fehler.
Der Wagen ist jetzt gerade mal 3 Jahre als und dann so ein Fehler. Bei der ersten Generation CDTI anno 2004 war das ja gang und gebe, aber erst nach 120 TKM.
Wenn ich den Thread hier lese, dann habe ich das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat(te).
Wie viele KM hatte bei Euch der Wagen gelaufen, als der Fehler aufgetreten ist?
Hat OPEL hier vielleicht ein größeres Problem???????
Vielen Dank für Eure Antwort
Audioman
Hi also meiner ist Bhj 2011 und hat 96.750 KM runter. Kulanzantrag läuft!
Stellt sich mir gerade die Frage warum ich mit 500 € davon kommen soll
So nächstes Update. Auto soll fertig sein. Opel übernimmt 30% vom Schaden, das Autohaus legt noch mal 10% drauf!