1.7 mit 125 PS
Hallo zusammen!
Hat schon jemnad den neuen 1.7er Diesel mit 125 gefahren, oder gekauft?
Wenn ja, wie läuft der Motor, Anfahrschwäche o.ä.?
Viele Danke
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11 Antworten
Hallo
Ja ich habe einen. Beim Anfahren ist er wirklich lahm, aber sonst ist der Motor super.
Muss halt ne Power-Box rein - hat beim Meriva 1.7CDTI 100PS auch geholfen.
Bis dann
Huhu,
mal ne Frage dazu: Was steht in den Papieren unter dem Punkt V.7 (CO2 Ausstoss/km).
Mein 1,9 CDTI mit 120PS kommt auf 165g/km, was bei der (zum Glück gecanceltem) KFZ-Steuer Änderung "unbedeutende" 429€/Jahr gekostet hätte. Nur 5g/km weniger und es wären "nur" 297€/Jahr gewesen.
cu h3ad
Wenn man den Angaben auf der Opel-Hompage glauben darf, sind dies 152 g/km.
Da muss man halt zusehen, dass man die 1.9 Diesel-Dreckschleudern los wird, solange noch nicht alle die Zukunftsunfähigkeit dieser Motoren geschnallt haben!
Oder halt weiterfahren und alle weiteren bitteren Pillen schlucken, die auf Diesel-Fahrer noch zukommen.
Gruß
Ich habe im Zafira den 150PS 1,9er, im Astra den 125PS 1,7er und vorher im Meriva den 100PS 1,7er.
Aufgrund der verschiedenen Fahrzeuge kann man nicht direkt miteinander vergleichen, aber mein Eindruck:
Der 100PS 1,7er war beim Anfahren besser, war aber halt sonst ein ziemlich rauher Geselle.
Der 125PS 1,7er ist - einmal in Fahrt gekommen - sehr angenehm, allerdings ist er "von der Bedienung" her eher ein Benziner:
Man muss mit der Drehzahl arbeiten und viel schalten, unter 2000U/min geht gar nichts und das Drehmomentmaximum liegt nur in einem sehr engem Drehzahlbereich um 2300 U/min an.
Der 150PS 1,9er ist dagegen im Anfahren und Beschleunigen ne Wucht, da das Maximale Drehmoment über einen sehr breiten Bereich anliegt.
Ich denke, es ist immer die Frage, was man gewohnt ist:
Wenn Du vorher nen Benziner oder nen alten schwachen Diesel hattest, dann ist der 1,7er 125PS auf jeden Fall kein Rückschritt.
Der 150PS 1,9er ist in dieser Klasse wohl über jeden Zweifel erhaben, ist allerdings in Anschaffung und Unterhalt (Steuer, Verbrauch, etc.) teurer.
Wenn man den 150er kennt, dann hätte man sich vom 125er vielleicht etwas mehr erhofft.
Nichts desto trotz finde ich den 125er gelungen.
Und immer daran denken:
Selbst mit dem 125PS-1,7er Diesel hängt Du bei der Beschleunigung von 80 auf 120km mühelos den 140PS 1,8l Benziner ab, da sind Welten dazwischen.
Die 0 auf 100km/h Beschleunigung ist bei beiden fast identisch, lediglich in der Endgeschwindigkeit ist der Benziner etwas besser.
Aber diesen Zeitgewinn des Benziners holst Du locker wieder ein, wenn der bereits an die Zapfsäule muss und Du noch ein paar hundert km fahren kannst.
Abgesehen davon hat der 125PS Diesel schon ein 6-Gang-Getrieben.
Hallo,
ich fahre aktuell einen Testwagen Zafira 1,7ltr, 125 PS.
Schöner Motor, läuft seidenweich finde ich. Anfahrschwäche ist definitiv vorhanden und auch sehr ausgeprägt. Um ehrlich zu sein, es stört mich persönlich gewaltig. Besonders wenn die Klimaanlage aktiviert ist, ist es mir schon des öfteren in dieser kurzen Zeit passiert das ich den Motor abwürge. Das wirkt für mich alles etwas unharmonisch. Man gibt sehr leicht zu viel Gas weil man zuerst nicht vom Fleck weg kommt, und dann gibts den Wumms sobald der Motor auf Touren kommt, obwohl man ihn gar nicht wollte.
Was mich noch etwas stört ist ein "rauscheln" im Motorraum rechts sobald man etwas Gas gibt. Wird wohl das Lüfterrad des Turbos sein nehme ich mal an, etwas ungewohnt.
Wie gesagt für mich sehr störend, auch wenn der Motor einmal in Fahrt sehr weich läuft.
Gruß
Sentoo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mal eine Probefahren. Aber dieses mit der Anfahrschwäche ist mit Sicherheit nicht optimal.
Viele Grüße
ich nehme mal an, dass der Zafira den gleichen Motor und das gleiche Getriebe (M32) wie mein Meriva hat.
Wenn das stimmt, sollte man mal die Frage stellen, wieso man den schweren und mit mehr Windwiderstand ausgestatteten Zafira mit der gleichen Achsübersetzung ausstattet, wie den Corsa und den Astra (3,35).
Schon bei diesen leichteren und flacheren Autos mit dem gleichen Motor (125PS, CDTI), gibt es viele Leute, die mit der langen Übersetzung nicht glücklich sind.
Ausgerechnet den Zafira mit dem anfahrschwachen 125PS Diesel stattet man mit der längsten Übersetzung aller Dieselvarianten aus!
Die 1,9er-Diesel haben kürzere Übersetzungen. dadurch wird die ganze Problematik nur verschärft.
Mein Meriva ist ca 100kg leichter als der Zafira hat aber trotzdem, als einziges Auto von Opel mit dem 125 PS Diesel, eine ca 10% kürzere Gesamtübersetzung (3,65).
Das Getriebe ist nach meiner Meinung hervoragend auf den Wagen abgestimmt. Der Meriva erreicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie Astra oder Corsa!
Anfahren ist übrigens sogar mit Wohnwagen im Leerlauf möglich.
(Wie einige Spezialisten den Motor abwürgen, ist mir ein Rätsel.)
Weswegen diese Übersetzung beim Zafira nicht verwendet wurde, ist unverständlich. Aber Fehlgriffe bei der Übersetzungsauslegung scheinen bei Opel ja an der Tagesordnung zu sein (s.a. kleine Motoren beim Corsa)
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist.
Der Zafira mit dem neuen 125 PS Diesel ist wirklich sehr sehr leise. Ich kann jetzt nur mit meinem Astra 1,9 120PS Motor vergleichen, und dieser ist deutlich lauter, brummiger als der neue 1,7 125PS im Zafira war.
Gruß
Sentoo
Ich habe den 150Ps 1,9er im Zafira und den 125PS 1,7er im Astra.
Auch mein Einruck: Der 1,7er ist viel ruhiger, wenn auch schwächer, der 1,9er ist vom Kraftverlauf her sehr gut, aber halt auch ziemlcih brummig.
Der 1,7er ist eigentlich vom Charakter her eher ein Benziner:
Laufruhig, relativ leise, aber man muss ihn halt auch etwas drehen und viel schalten.
Wer die starken 1,9er Diesel kennt, wird dem 1,7er eine Anfahrtschwäche attestieren, wer von den Benzinern her kommt, wird ihn sehr schätzen, da er fast wie ein Benziner läuft aber deutlich weniger verbraucht.
Nach anfänglicher Enttäuschung finde ich den 1,7er mitlerweile eine super Motorisierung für ein Brot und Butter-Auto.
hatte den 1 woche (1.7cdi-125ps 1000km lt tacho-also ziemlich neu)als leihwagen-den motor und die getriebeabstufung fand ok. im gegensatz zu anderen tds war die anfahrschwäche nicht allzu wild. auch war der 1.gang nicht zu kurz übersetzt. nur ist der fahrkomfort unter aller kanone-das ding nimmt ja jede fluse mit. also da sind astra und omega ja viel besser gefedert. (astra mal als leihwagen und omega hatte ich 3 jahre-mein jetziger s.u.)ist für meinen rücken ein absolutes nogo!
Hallo Drloet,
könntest du mal in deinen Zulassungsbescheinigungen Teil 2 nachsehen und mal alle Übersetzungen (Achs- und Gangübersetzungen)der beiden Autos mitteilen?
Der 1,9 (150PS) Zafira hat, laut opel.at, eine Achsübersetzung von 3,83 der 1,7(125PS, egal ob Astra, Corsa oder Zafira) eine von 3,35.
Komischerweise macht man beim 1,7er von der Übersetzung her keinen Unterschied bei den 3 Modellen. Beim 1,9er macht man aber zwischen Astra und Zafira einen Unterschied. Im Astra ist die Gesamtübersetzung 3,65 anstatt 3,83 im Zafira.
Der 1,9 hat eine um ca 14% kürzere Übersetzung als der 1,7er im Zafira.
Selbst bei gleichem Motordrehmoment hätte der also schon 14% mehr Zugkraft in jedem Gang. Das sogenannte Turboloch kann allein schon aus dem Grund beim 1,9er nicht so deutlich auffallen.
Das Getriebe des 1,7er scheint für den Zafira eindeutig nicht optimal ausgelegt zu sein.
Der Eindruck, ob ein Auto gut zieht, stark ist usw., entsteht nun mal hauptsächlich durch die Kombination Motor, Getriebe und Gewicht des Fahrzeugs. Eine Aussage über den Motor lässt sich eigentlich nur annähernd machen, wenn die beiden anderen Faktoren beachtet werden.
Um hier nicht ewig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wäre es sehr schön, wenn die Besitzer der Autos die entsprechenden Werte aus der ZB mitteilen würden. Woanders bekommt man diese genauen Werte leider nicht her.
gruß
navec