1.7CDTI geht im kalten Zustand immer wieder aus
Ich habe jetzt seit knapp 9 Monaten einen 2004 Meriva 1.7 CDTi (100 PS / 118000 km) und folgendes Problem:
Seit ich den Meriva habe, ist es so, dass der MOtor nach dem starten gleich wieder ausgeht.Man muss schon im 1. Gang losfahren (was mit starkem Ruckeln verbunden ist) und am besten 2 Minuten nicht kuppeln/schalten, dann gehts.
Am Anfang half es noch, wenn man nach dem starten, den Motor eine gute Minute auf 1500 u/min gehalten hat, aber das hilft nun auch nicht mehr.Mittlerweile springt der Wagen auch schlecht an, aber das kann auch daran liegen, dass der Wagen, unfallbedingt, 6 Wochen nicht bewegt wurde und die Batterie vllt nicht mehr so gut ist.Ist noch die Originale.
Da unser Budget nun nicht so groß ist (vor allem jetzt zur Weihnachtszeit) wollte ich mal fragen, ob mir da einer weiterhelfen kann.Ist es möglicherweise die Kraftstoffzumesseinheit (habe ich als häufigen Grund gefunden) und müsste da nicht was im Fehlerspeicher stehen?
Ich war in einer freien Werkstatt und die sagen im FS steht nichts.
Ist es wahrscheinlich, dass es die Zumesseinheit ist, oder kanns noch was anderes sein?Ansonsten läuft der Wagen super und auch die VMax liegt weit über der Werksangabe (zumindest laut GPS)
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15 Antworten
Also ich habe auch einen 2004er CDTI mit fast gleichem km-Stand und hatte das gleiche Problem. Bin so etwa 2 Jahre damit gefahren und hatte mich dran gewöhnt, die ersten 2 km nicht vom Gas zu gehen. Eines Morgens wurde es anders. Da lief er plötzlich einwandfrei an der ersten Ampel ... und ging später einfach während der Fahrt aus und zuerst nicht mehr an. Nachdem ich ein mittleres Verkehrschaos verusacht hatte, sprang er dann doch plötzlich wieder an, ging aber noch drei weitere Male aus. Der Motor lief dann eigentlich nur noch mit >3000 Umdrehungen.
In den Anfangstagen dieses Problems hatte ich schon mal den Opelhändler angerufen. Der sagte, von Problemen mit der Zumesseinheit hätte er noch nie was gehört. Wenn da was wäre, würden sie die Hochdruckpumpe tauschen. Das war dann mein endgültiger letzter Kontakt mit einem Opelhändler.
Bin dann also in die freie Werkstatt. Der sagte nach Diagnose auch, es wäre die Pumpe: 1.100 EUR. Hab dann gesagt, er solle auf meine Verantwortung die Zumesseinheit tauschen, worauf er kleinlaut meinte: Na gut, die könne es auch sein. Kam so 250 EUR (180 EUR Material + 1 Stunde) und seitdem läuft der Motor wie am ersten Tag.
Will sagen, bei diesen Symptomen kann dir niemand mit Sicherheit sagen, dass es nichts anderes ist. Aber ich würde erst mal nichts anderes als die Zumesseinheit machen lassen, zumindest nicht die Pumpe. Wenn es bei mir tatsächlich die Pumpe gewesen wäre, hätte ich mir eine gebrauchte in der Bucht geholt und wäre immer noch unter den 1.100 EUR geblieben.
igs
Das ist zu 95% diese Zumesseinheit. Hatte ich auch (selbst getauscht), danach alles wieder OK. Das Bauteil ist einfach ein konstruktiver Schwachpunkt. Tauschen und vergessen... :-)
Gruß Niels
Zitat:
@Waldsegler schrieb am 19. November 2014 um 17:55:54 Uhr:
Das ist zu 95% diese Zumesseinheit. Hatte ich auch (selbst getauscht), danach alles wieder OK. Das Bauteil ist einfach ein konstruktiver Schwachpunkt. Tauschen und vergessen... :-)
Seh ich auch so. Aber wie gesagt, der Opelhändler, mit dem ich gesprochen habe, hatte noch nie was von einer defekten Zumesseinheit gehört...
igs
Gut, dann werde ich die mal tauschen lassen.Bei Ebay stehen im Moment ja weiter keine, kennt ihr noch andere Anbieter, wo man die günstig bekommen kann?
Im ebay sehe ich momentan mehrere. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der offizielle Opelpreis bei 186 EUR. Im ebay ist das Teil für ca. 160 EUR zu haben. Ein paar Euros geht es vielleicht noch tiefer, aber nicht viele. Von gebrauchten würde ich die Finger lassen, weil das Teil ja sowieso schon eine Schwachstelle ist.
Ich habe in der freien Werkstatt hier um die Ecke die 186 EUR minus 10 Prozent und eine Stunde für den Einbau gezahlt. Bei dieser kann ich grundsätzlich keine Ersatzteile selber mitbringen.
igs
Gut, ich kann zu der Werkstatt Teile mitbringen und es "unter der Hand" machen lassen.Hauptsache die kriegen das hin.Wäre es dann eigentlich sinnvoll gleich Glühkerzen und den Dieselfilter mitmachen zu lassen, um den Leerlauf zu verbessern, oder müsste die Zumesseinheit ausreichen?
Zitat:
@Kashi1012 schrieb am 24. November 2014 um 17:34:13 Uhr:
Gut, ich kann zu der Werkstatt Teile mitbringen und es "unter der Hand" machen lassen.Hauptsache die kriegen das hin.Wäre es dann eigentlich sinnvoll gleich Glühkerzen und den Dieselfilter mitmachen zu lassen, um den Leerlauf zu verbessern, oder müsste die Zumesseinheit ausreichen?
Nö, die Glühkerzen und der Dieselfilter haben nichts mit dem Fehlerbild zu tun. Kaputte Glühkerzen merkt man erst unter -5°C am schlechten Anspringen. Natürlich kann ein neuer Dieselfilter nichts schaden.
Wenn man aber schon so einiges abgebaut hat, dann sollte man in jedem Fall den Sensor im Ansaugtrakt (sitzt im Ansaug-Krümmer über der EP) säubern, und möglichst das AGR-Ventil auch. Da setzt sich immer ziemlich viel Dreck ab, vor allem bei Kurzstrecke.
Und wenn man so einen etwas scheppernden Motorlauf bei Teillast und etwa 1500-2000 U/min hatte, je kälter desto mehr, dann ist ein neuer Spanner und Keilrippenriemen fällig. Der Spanner ist echt doof, und dann wird es aufwendig. Aber wenn es nur der beschriebene Fehler ist, nur die Zumesseinheit wechseln.
Gruß Niels
Habe jetzt mal beim örtlichen Opel Händler gefragt, die haben auch gleich gesagt "Zumesseinheit" und haben gesagt Zumesseinheit 210€+50€ Einbau - ist das eigentlich ein "angemessener" Preis?Im Netz habe ich bisher kein ZME unter 180€ gefunden.
50€ für den Einbau ist günstig. Ist ne ziemliche Frickelei.
Und der Materialpreis so um 150 - 180€ ist günstig, 210 ist halt der Öbbel-Preis.
Laß es dafür machen, und Du hast dann Ruhe.
Gruß Niels
Mache dann morgen einen Termin aus.
Auto ist fertig.Hat daran gelegen und hab es jetzt für 250€ repariert bekommen.Hätte es man schon früher machen lassen sollen.
Danke, nochmals für die Hilfe, an alle.
Hallo zusammen, kann es auch die zumesseinheit sein wenn er im warmen Zustand aus geht..........bin langsam echt verzweifelt habe schon so viele verschiedene Vorschläge bekommen aber die zumesseinheit War noch nicht dabei.Ich muss dazusagen bei mir geht er immer beim auskoppeln aus Drehzahl fällt durch bis auf null und der Wagen geht aus.Starten dann meist nur mit Zugabe von Gas.
Gruß Budi
Hi Budi,
mit meinem bin ich damals über zwei Jahre mit defekter Zumesseinheit herumgefahren. Wenn man das Problem kennt, kann man ja lernen, damit umzugehen.
Über den Zeitraum haben sich die Symptome geändert. Anfangs nur bei kaltem Motor trat das Problem später auch bei warmem Motor auf. Das letzte Stadium war, dass der Motor unter 3000 U/min immer ausging. Das war nur noch schwer beherrschbar und dann habe ich das Teil wechseln lassen.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es bei dir die Zumesseinheit ist. Aber bei allem, was mit drehzahlabhängigem Ausgehen des Motors zu tun hat, sollte die Zumesseinheit immer hauptverdächtig sein.
igs
Hallo igs,
Danke für deine Antwort und ja es war die Zumesseinheit habe sie tauschen lassen und das Problem war weg.
Gruß Budi