ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.7CDTI Motor geht aus

1.7CDTI Motor geht aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. März 2007 um 16:39

Hallo!

Habe ein Problem mit unserem 1,7 CDTI, KM-Stand: 95000

Wenn er kalt ist, und das ist dieser Motor bekanntlich sehr lange, und ich die Kupplung trete, geht die letzte Zeit sehr oft der Motor mit einem "Schlag" aus. Startet ohne Probleme und sofort wieder, wenn der Schlüssel gedreht wird.

Hat einer von Euch ähnliches Problem oder einen Tip/Abhilfe. Habe heute schonmal mit dem FOH telefoniert,, der wird das Steuergerät auslesen ob ein Fehler abgelegt wurde.

Wäre trotzdem über Tips/Erfahriungen dankbar.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 20. März 2007 um 17:25

das selbe problem nur 1.3 CDTI

aber ganz das selbe

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:40

.. aber unternommen hast Du noch nichts, oder?

Mein Bruder arbeitet beim Freundlichen Opel-Händler (FOH). Er meinte heute, dass wir mal nächste Woche schauen werden, dementsprechend werde ich natürlich für die Allgemeinheit berichten....

@Robex

Gibt es das Problem bei Deinem auch nur im kalten Zustand? Wenn Betriebstemp., dann ist es ok? (wie bei mir)

Hattest Du die Probleme schon immer oder schon länger?

Wie schon geschrieben, ist bei mir erst seit ca. 2 Wochen und dementsprechend seit ca 1200/1500 km, also erstmalig bei KM Stand ca. 93/94TKM aufgetreten.

Einzigstes, was mir einfällt, ist das der Zahnriemen bei diesem KM Stand gewechselt wurde / Routine, aber das sollte ja nichts damit zu tun haben....

Grüße

Christian

Hallo Christian,

mein 1,7 CDTI ging im Leerlauf oft aus bzw. die Leerlaufdrehzahl schwankte. Zunächst wurde der Motorkabelsatz getauscht - ohne Erfolg. Unmittelbar danach hat man die Hochdruck-Einspritzpumpe gewechselt. Seit dem gibt es das Problem nicht mehr.

Übrigens war die Gewährleistung (2 Jahre) bereits abgelaufen. Opel hat alles auf Kulanz erledigt. Der Pumpendefekt scheint ein bei Opel bekanntes Problem zu sein.

Viel Erfolg!

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:02

Hi Michael, war das Problem, bei Dir auch nur im kalten Zustand?

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Hi Michael, war das Problem, bei Dir auch nur im kalten Zustand?

Grüße

Christian

Hallo Christian,

es trat anfänglich nur im kalten Motorzustand auf. Später eher selten auch bei warmem Motor.

Grüße

Michael

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:59

Wie schon gesagt, ich habe gerade mit meinem Bruder nochmals telefoniert, ich fahre nächste Woche mal nach der Arbeit vorbei um mit Tech2 auslesen zu lassen.

Mal sehen, was sich ergibt, ich werde berichten

Grüße

Christian

am 22. März 2007 um 18:34

habe mit dem foh telefoniert, für den 1.3 cdti gibt es in ca 4 wochen ein softwareupdate, die dieses problem löst

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:15

Laut dem FOH ist bei meinem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Hochdruckpumpe getauscht werden muss. Sie machen nächsten Do eine ausgiebige Probefahrt, wobei Daten gespeichert werden sollen, die Opel für die Garantie braucht. Es ist wohl nicht die die erste Pumpe, die über den Jordan geht. Garantie zu 100% innerhalb von 3 Jahren.

Werde berichten

Danke auch an Meriel für den Tip

Christian

Irgendwo hab ich dass alles doch auch schon erlebt? *grübel*

Unser Moppel macht exakt die gleichen Macken, einziger Unterschied: Neuerdings macht er es auch schon, wenn er warm ist (ca. 100 km Landstrasse)

Zweimal beim FOH gewesen, beim ersten Mal wurde der Kupplungsschalter eingestellt, beim zweiten Mal haben sie gar nix gefunden, sind aber wohl beide Mal mit dem Diagnose-Gerät durch die Gegend gefahren.

Da das hier nicht der erste Thread zum Thema "Motor aus" beim 1,7 CDTI ist, scheint es bei uns dann wohl auch die Pumpe zu sein.

Allerdings scheint unser FOH hier nicht wirklich so gut drauf zu sein.

Nächsten Mittwoch haben wir nochmal nen Termin bei ihm, haben ihm aber auch schon "angedroht", dass es der letzte Besuch bei ihm sein wird, sollte der Fehler nicht gefunden werden.

Zum Glück ist der nächste FOH ja nicht soooo weit weg.

Na mal sehen, was passiert, ich werde dann auch mal berichten...

Mal ne ganz andere Möglichkeit :(

Der Ladeluftkühler soll es sein. Er ist undicht und kann im Zweifel auch zu diesen Symptomen führen.

Austausch - natürlich nicht von der Garantie abgedeckt, weil Verschließteil - ca 400€ :( :( :(

Na dann schauen mer mal.

Themenstarteram 29. März 2007 um 3:22

Heute Abend muss ich ihn abgeben.....

Aber jetzt kommts: Seit 3-4 Tagen läuft alles perfekt,keinerlei Probleme mehr mit dem Ausgehen ???????

Hoffentlich kann dann mit diesem Diagnosegerät überhaupt was festgestellt werden, wenn der Fall der Fälle nicht unmittelbar auftritt .....

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Heute Abend muss ich ihn abgeben.....

Aber jetzt kommts: Seit 3-4 Tagen läuft alles perfekt,keinerlei Probleme mehr mit dem Ausgehen ???????

Hoffentlich kann dann mit diesem Diagnosegerät überhaupt was festgestellt werden, wenn der Fall der Fälle nicht unmittelbar auftritt .....

Grüße

Christian

Weia...

Gleiches war es bei uns, Mo, Di nix, gestern 1x...

Nu hat seinen neuen Ladeluftkühler, schauen mer mal...

am 10. April 2007 um 10:16

Hallöchen,

meiner einer hat gleich mehrere Problem zunächst einmal macht mein 1,7CDTI (90TKM) Meriva die selben Probleme wie oben beschrieben:

Morgens aus der Garage raussetzen, Gas loslassen, Standgas spinnt rum, Wagen geht aus!! Wenn ich die ersten 500m gefahren bin (2. Kreuzung) ist wieder ruhe im Karton, ab dann benimmt er sich meistens. Das reicht nichtmal bis zum Opelhändler (der ist 1,5KM weit weg!) :( :( :(

Daher meine Frage an euch: Hat die Hochdruckeinspritzpumpe das Problem gelöst? Was kann/darf mich sowas kosten, denn für "mal eben aufs grade wohl" ist mir der Einbau zu teuer!

Zweites Problem, ich bin absoluter Depp was PKWs angeht, daher bitte laaaangsam ans Thema heranführen. :D

Besten Dank

am 10. April 2007 um 11:06

Hallo,

die Reparatur übernimmt Opel, wenn Dein Moppel nicht älter als 3 Jahre und weniger als 100tkm gelaufen ist.

Sons bist Du mit ca. € 1400,- dabei.

Bei mir hat der Tausch der Einspritzpumpe geholfen.

eitdem hab ich Ruhe.

Das mit den Drehzahlschwankungen hat meiner aber auch.

Aber das soll laut dem Außendienst von Opel noch im Rahmen liegen. (Der Motor geht ja schließlich nicht aus)

 

Sonst viel Erfolg.

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen