ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16v Motorkontroll-Leuchte

1.8 16v Motorkontroll-Leuchte

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:14

Hallo,

ich hab folgendes Problem: wenn ich morgens in meinen Vectra steige und losfahre, dann dauert es nicht lang, das Auto macht einen Ruck und die orange Motorkotroll-Leuchte ist an, damit verbunden hat er dann kaum noch Leistung und der Motor dreht nicht mehr hoch. Also fahr ich dann rechts ran mache das Auto aus, warte nen Moment, und starte neu. Leuchte aus, alles ok und keine Mucken mehr, oder er springt total scheisse wieder an, schüttelt sich, stinkt nach spritt, und Leuchte bleibt an, und er zischt und rüttelt... Nach ein paar Versuchen gehts dann meistens... Meine Frage: WAS ist das wohl ohne meine gierige Werkstatt fragen zu müssen...

Hat jemand ne Idee??? Allerbesten Dank im vorraus...

Ach so, bei meiner Klimaaut. ist die Beleuchtung der Temperaturskala ausgefallen (aber N U R die linke Anzeige von den dreien) Was kann ich da machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

die von dir beschrieben punkte deuten auf einen defekten KWS oder NWS hin. evtl. auch beides.

Der ruck entsteht, wenn das steuergerät von einem der beiden sensoren kein signal mehr bekommt und in das notlaufprogramm umschaltet. dieses programm begrenzt die u/min auf 4000.

fahr zu deinem opelschrauber und lass den fehler auslesen. der sagt dir dann genau, welcher der sensoren kaputt ist.

beleuchtung: mußte mal suchen, das wurde erst kürzlich hier besprochen.

gruß tom

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:33

Genau das macht die Kiste, schaltet ins Notprogramm und dreht nicht höher... Ich denke KWS steht für Kurbelwellensensor, oder? NWS dann für Nockenwellensensor? Ich frage deshalb, weil beide in dem Auto schon getauscht sind, und wohl nicht schon wieder im A.... sein werden? Das Auto ist von 05/99 und hat 120.000 Km gelaufen... die Wechsel sind jetzt ca. 50.000 Km her laut Belege vom vorbesitzer...

Danke für eure Antworten...

ganz genau.

falls dich das tröstet, mein erster kws hat keine 40t gehalten :->

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 15:04

Das ist echt nicht wahr, keine 40tkm??????? FRECHHEIT... aber kann das Auto ja sonst nix zu... Weiß denn jemand wo dieser Sensor sitzt? Ich konnte über meinen Daddy sehr günstig einen neuen KWS schießen und jetzt versuchen wir den zu wechseln... Irgendwelche Tips????

Dafür bin ich euch ausgesprochen dankbar...

Beste Grüße an euch alle...

naja, da wer er aber auch schon ca 6 1/2 jahre alt. bei meinem vorbesitzer war halt nur kurzstrecke und und in der garage langweilen angesagt :-)

dem hab ich auch ein loch im MSD zu verdanken und einige andere sachen. ist halt net gut fürs auto sowas.

ich habe bei meinem X18XE1 auch ein Problem mit der MKL. Bei kaltem Motor brennt sie meistens nicht, da die Steurung im Kaltlaufprogramm läuft. Bei ca. 60° kommt dann Stotterer und die Lampe brennt. Bei gleimäsiger Fahrt geht sie kurz aus, plötzlich wieder Stotterer und sie brennt. Hat nicht weiter gestört, doch beim TÜV gabs keine AU Plakette, da im Notlaufprogramm CO zu hoch. Fehlerspeicher Fehler 100 + 110, Luftmassenmesser + Ansauglufttemperatursensor Spannung hoch. Neunen LMM ausprobiert, nichts gebracht. FOH meinte, Spannung Hoch deutet auf Kabelschaden. Kabel nach Opel Diagnosevorgabe durchgemessen, alles im grünen bereich. Am Ende der Diagnose heißt es: vermutlich Steuergerät defekt. Kommt mit Programmierung auf ca. 950 Euronen. Habs deshalb noch nicht bestellt.

Übrigends, der NWS liegt hinter der Zahnriemenab-deckung. Ist vermutlich nicht leicht ranzukommen, da Luftfilter und Keilrippenriemen erst demontiert werden müssen. Montage des NWS dürfte einfach sein.

am 24. Januar 2005 um 21:47

Hi,

vor 6 Tagen das gleiche Problem gehabt, passierte bei mir auf der Autobahn. Steuergerät meldet "Kurbelwellensensor fehlerhaft" Austausch all inkl. 58€. Jungs kann mir irgendjemand einen Komponente vom Vectra nennen, die nicht so schnell kaputt geht?

Vectra B Bj. 97 1,8 16V Automatik

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 18:09

Hallo Leute,

erstmal allerbesten Dank für eure Meinungen, uns eure Tips... Also Selpe, du bezahltest 58 Euro all incl.??? Guter Kurs, mein "FOH" hat dafür vor 4 Jahren bereits 320!!!!!!!!!!!! DM kassiert, ich glaub, dem klopp ich mal auf seine gierigen Pfoten... So hält man keine Kunden denke ich...

Ansonsten läuft mein 1 achter absolut problemlos und das seit 130000 KM... nix besonderes...

Beste grüße an alle Vectrafahrer und DANKE nochmal...

Vor etwa einem Monat wurde bei mir der NWS ausgetauscht. Da ich mich bereits im Forum schlau gemacht habe und dort angesprochen wurde, dass es dann mit dem KWS auch nicht mehr weit her ist, schlug ich vor diesen auch gleich auszutauschen... Antwort FOH: Geht nicht, weil Garantie (Gebrauchtwagengarantie). So kam es wie es kommen musste und letzte Woche kam dann der KWS zu Austausch...

Immerhin hat nichts gekostet und der Wagen bekam noch ne gründliche Wäsche dazu ;)

 

MfG, Charly

PS: KM-STAND: auch "erst" 47 tkm

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:26

Hallo an euch alle...

ich muß mal meine Erfahrungen weitergeben...

Der FOH wollte mich wohl abzocken, denn er hat (der Meister) uns ein paar mal auf die falsch Fährte geführt und wir haben wie blöde diesen scheiß KWS gesucht... Naja, nicht aufgeben, wir fanden ihn... Sitzt weder unter Abdeckung vom Zahnriemen noch unten auf Höhe des KWS Rades sondern hinter dem Klimakompressor... Ein bißchen versteckt, zugegeben aber man kommt dran... Man braucht "TORX" Werkzeug, diese Nüsse in Sternform, den Kasten gibts bei OBI für 25 Euro, man braucht das eh öfter, weil ja fast alles mit Torxschrauben befestigt ist im Motorraum... Zurück zum Sensor, das Wechsel des Sensors dauert 15-30 Minuten und das kann JEDER Azubi bei Opel, man blecht aber für Meisterstunden. Der Sensor kostete bei PV Autoteile 21,38 Euro zzgl 16% MwSt, danach die Batterie 30 Min. abgeklemmt und der Fehlerspeicher ist leer, Problem behoben, Auto rennt wie NEU, VIEL Geld gespart und den Opel Meister sprachlos gemacht und zum stottern gebracht...

Von mir sieht der nix mehr, und meinen nächsten Opel kaufe ich woanders...

Ansonsten ist der Wagen TOP....

Viele Grüße an euch alle....

für die Nachwelt:

Schließe mich noch an was KWS und NWS betrifft. Bei mir kam noch der Luftmassenmesser dazu.

1.8 (115PS) das ganze war bei 90TKM, BJ 1997

Gekostet bei ner freien Werkstatt tutti kompletti 150 EUR.

 

Gruß, Patrick

höh? das sind ja nichmal die materialkosten.

Ouh, dann muss ich nochma nachkucken, wurd gleichzeitig noch Inspektion TÜV/AU gemacht, hab mich wohl verkuckt...

Checke das mal

 

Gruß und Danke

Patrick

Hm, also wenn die Rechnung nicht rein Postenmäßig in sich verschoben ist, dann stimmt das zum Teil doch. Aber es handelt sich nur um Mat.

Einbau wurde scheinbar im Zuge der großen Wartung miterschlagen...

 

Gruß, Patrick

PS: Es sind keine Original Opelteile soweit ich weis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16v Motorkontroll-Leuchte