- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 1,8 / 2,0 TFSI Motoren - We have a problem!?
1,8 / 2,0 TFSI Motoren - We have a problem!?
Hi, nach neuesten Presseberichten haben die Besitzer dieser Motoren ein Problem mehr; die Steuerkette längt sich und der Konzern wiegelt ab, obwohl einige TPI`s was anderes erzählen.. Da braut sich was zusammen..
Beste Antwort im Thema
Sollen wir die jetzt erst kaufen, damit wir Deinen Thread befruchten können?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, nach neuesten Presseberichten haben die Besitzer dieser Motoren ein Problem mehr; die Steuerkette längt sich und der Konzern wiegelt ab, obwohl einige TPI`s was anderes erzählen.. Da braut sich was zusammen..
immer schön heiter bleiben...
Ist doch ein alter Hut. Neu ist, dass VW dafür nun die Kulanz erweitert, was durchaus positiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Ist doch ein alter Hut. Neu ist, dass VW dafür nun die Kulanz erweitert, was durchaus positiv ist.
Hi, dann pass mal gut auf dein "gutes Stück" auf, oder hast du noch kein Prob damit?
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
... die Steuerkette längt sich und der Konzern wiegelt ab, obwohl einige TPI`s was anderes erzählen.. Da braut sich was zusammen..
welche Motoren / welche Kennbuchstaben? Welche TPIs?
Hi, Näheres erfährst du in der aktuellen Auto-Bild..
Sollen wir die jetzt erst kaufen, damit wir Deinen Thread befruchten können?
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Ist doch ein alter Hut. Neu ist, dass VW dafür nun die Kulanz erweitert, was durchaus positiv ist.
Hi, dann pass mal gut auf dein "gutes Stück" auf, oder hast du noch kein Prob damit?
Was'n jetzt los?
1. ist das Thema wirklich nicht neu und
2. hat der 2.0 TFSI in meinem TT keine Steuerkette und
3. gebe ich ihn voraussichtlich im Juni ab. Hoffe, dass ich bis dahin vor größeren Problemen verschont bleibe.
Zitat:
Original geschrieben von B E N
Sollen wir die jetzt erst kaufen, damit wir Deinen Thread befruchten können?
Moin, solange du keinen EA888 Motor fährst, darfst du weiterschlafen..Ansonsten lausch mal nach Klapper-/ Rassel- oder Scheppergeräuschen..Betrifft im übrigen einige unter euch..
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, dann pass mal gut auf dein "gutes Stück" auf, oder hast du noch kein Prob damit?
Was'n jetzt los?
1. ist das Thema wirklich nicht neu und
2. hat der 2.0 TFSI in meinem TT keine Steuerkette und
3. gebe ich ihn voraussichtlich im Juni ab. Hoffe, dass ich bis dahin vor größeren Problemen verschont bleibe.
Hi, im Audi TT Mk2 (8J) ist der Motor sehr wohl verbaut.. http://en.wikipedia.org/.../..._of_Volkswagen_Group_petrol_engines?...
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Moin, solange du keinen EA888 Motor fährst, darfst du weiterschlafen..Ansonsten lausch mal nach Klapper-/ Rassel- oder Scheppergeräuschen..Betrifft im übrigen einige unter euch..
...
Hi, im Audi TT Mk2 (8J) ist der Motor sehr wohl verbaut.. http://en.wikipedia.org/.../..._of_Volkswagen_Group_petrol_engines?...
Weiß nicht, was dieser schadenfrohe Unterton soll . Finde ich sogar ziemlich daneben! Diejenigen, die diese Problematik betrifft, brauchen sicher nicht auch noch so einen Terrier am Bein.
Wenn ich Dir sage, dass mein TT keine Steuerkette hat, kannst Du mir das ruhig glauben. Google mal EA113.
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Zitat:
Original geschrieben von B E N
Sollen wir die jetzt erst kaufen, damit wir Deinen Thread befruchten können?
Moin, solange du keinen EA888 Motor fährst, darfst du weiterschlafen..Ansonsten lausch mal nach Klapper-/ Rassel- oder Scheppergeräuschen..Betrifft im übrigen einige unter euch..
Danke, dass mache ich gern, ist auf alle Fälle besser als hier im Thread mitzuraten, wo, wann und warum einige ein Problem haben sollen. But maybe: Only you have a problem!
Ich schlag jetzt bei 47000km an und meiner läuft so leise wie eh und je ....
wie schon im verlinkten Wikipedia Artikel beschrieben, wurde der ea888 in den folgenden Motorkennbuchstaben verbaut: CAEA, CAEB, CAWB, CCZA, CDNB, CDNC. Den Motorkennbuchstaben kann jeder selbst in seinem Wartungsheft nachsehen, auf Seite 2 ist der Aufkleber mit den technischen Daten. Pauschales schadenfrohes Angsteinjagen hilft nicht wirklich weiter, außer dem Threadstarter, der stolz auf sein nicht-verlängertes "gutes Stück" ist (meine Spam-mails suggerieren mit allerdings, daß es andersherum erstrebenswerter sein soll).
Falls noch jemand die TPI Nummern posten kann, kann dann jeder Betroffene selbst überlegen, welche Konsequenzen er ziehen möchte. In meinem Fall wurde der (CDNC) Motor eh vor 5tkm geschlachtet und mit neuen Kolben zusammengebaut, da hoffe ich mal, daß solche Kleinigkeiten mitberücksichtigt wurden
Hi, hier sind doch intelligente Leute versammelt, die einen gut gemeinten Hinweis von "Panikmache" unterscheiden können, oder?
Nichts anderes sollte dieser Thread verfolgen..
Diverse Antworten scheinen dies außerachtzulassen..
Es freut sich doch jeder mit euch mit, wenn ihr
a) davon nicht betroffen zu sein scheint..
b) eurem bei einem ev. Problem auf die Sprünge helfen könnt...
Ein schönes, unbeschwertes Wochenende..