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1.8 20V hört sich an wie´n Diesel...

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 0:56

Hi Leutz,

mein Onkel hat ´nen Passat 3B Variant mit einer 1.8 Liter 20V Maschine drin. Mir ist aufgefallen, daß sich sein Passarati anhört wie´n Diesel. Habe ihn das mal erzählt und er meinte, bei VW sagen die das es normal sei und fertig war die Laube.

Weiß einer von euch evtl. was es sein könnte?

Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus...

 

Schöne Grüße aus dem Norden

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15 Antworten
am 24. Juni 2004 um 12:29

gute frage...

vielleicht weil der motor laut ist und wegen turbolader...

vielleicht liegts auch am auspuff...

frag mal beim freundlichen

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

gute frage...

Ich weiß :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

vielleicht weil der motor laut ist und wegen turbolader...

Der hat keinen Turbolader, sonst hätte ich das erwähnt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

vielleicht liegts auch am auspuff...

Der Motor klackert wie´n Diesel, nicht der Auspuff...

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

frag mal beim freundlichen

Habe doch oben gesagt, daß er meint das sei normal oder nicht??? Das Auto war schon beim "Freundlichen".

Habe erst gedacht könnte zu wenig Motoröl drin sein, aber ist es nicht...

Könnten das die Hydrostößel oder sowas sein?

am 25. Juni 2004 um 7:39

Hi,,

wurde in letzter Zeit ein Ülwechsel gemacht??

Es kann sein das er ein Falsches billiges Öl fährt.

Normal ist das auf keinenfall.

Du sagts Öl ist genug drauf!

Könnte auch die Ventiele sein oder wie du erwähnst die Hydrostössel sein.

An deiner Stelle befor du denn Motor auseinander nimmst fahr zu ATU oder Werkstatt mach ein Öl wechsel mit dem Öl was er fahren darf. und teste. und schau nach ob er Öl schleim hat.

Sonst ist das erstmal alles.

Gruß Robert

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 13:38

Danke für die Antworten.

Der letzte Ölwechsel ist schon knapp über 1 Jahr her und der wurde in der Werkstatt gemacht. KAnn sein, daß die billig Öl genommen haben. Werde es mal weiterleiten, daß doch demnächst ein Ölwechsel gemacht werden muss.

Mit dem Schleim im Öl werde ich mal überprüfen.

am 25. Juni 2004 um 14:37

sorry, hab mich verlesen. dachte es wär ein 1,8t. naja...

oda vielleicht kurz vorm kolbenfresser(was wir nicht hoffen)

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

oda vielleicht kurz vorm kolbenfresser

das wird´s wahrscheinlich sein *koppschüddel

am 27. Juni 2004 um 6:31

könnte ja sein, daß am Krümmer (bzw. nachfolgendem flexiblen Gelenkstück am Vorrohr) was undicht ist, dann klingts genau wie ein Diesel. Da diese Teile direkt am Motor sitzen, scheint das Geräusch dann auch vom Motor zu kommen.

Vielleicht mal Auspuff zuhalten und drunter legen, wo es überall rauspfeift. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man so weiterfährt oder wechselt. Meist hält es noch 1-2 Jahre, eh es richtig laut wird.

Das mit dem Öl kann ich mir nicht vorstellen, macht geräuschmäßig kaum was aus. Aber ein gutes 10W40 Leichtlauföl, was die VW-Norm erfüllt (Verhinderung von Schwarzschlamm), sollte man dem guten Passi schon gönnen, ist ja auch nicht teuer (wenn man´s selbst kauft). In der Werkstatt aber manchmal schon *g*

Grüße

BB

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von BBB

könnte ja sein, daß am Krümmer (bzw. nachfolgendem flexiblen Gelenkstück am Vorrohr) was undicht ist, dann klingts genau wie ein Diesel. Da diese Teile direkt am Motor sitzen, scheint das Geräusch dann auch vom Motor zu kommen.

Vielleicht mal Auspuff zuhalten und drunter legen, wo es überall rauspfeift. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man so weiterfährt oder wechselt.

Danke für den Tip, werde es mal testen, wenn mein Onkel wieder hier ist...

Passat 1.8 20V

 

So viel ich weiss ist dass normal. Ich habe auch so einen Passat 1.8 20V neu gekauft und es hört sich gleich an.

Am öl liegt es ganz sicher nicht ich habe voll syntetisches drin gehabt und jetzt halbsythetik und ist immer gleich.

Meiner meinung nach ist der druck etwas höher als beim normalen 1.8 deshalb diesen rauhen ton und bei den 2000er modelen sepert der auspuff etwas wenn er noch kalt is, aber sobald er wärmer is ist es weg. Das gleiche problem haben auch 2 andere Freunde.

Gruz

Na ja, was ich hier lese ermutigt mich ja doch irgendwie ;) . Als Neuling im VW-Lager und gerade mal 1-Monatsbesitzer eines solchen "Diesels" muss ich feststellen, ab 140 auf der Autobahn wird es richtig schnucklig laut - und im Kaltzustand hat das Ding einen Lärmpegel, was für nen Benziner echt kuschlig ist. Die netten von VW fuhren meinen auf die Bühne, aber angeblich alles im Grünen - Auspuff ist dicht, und am Krümmer auch nix Loch - und auch meine eigenen Versuche, die Usache zu finden, scheiterten irgendwie. So wie es aussieht, ist der 20 V einfach nur laut - aber vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee :)

Laut aber langlebig

 

Hi

Wenn du ihn ein bisl leiser machen möchtes dan kannst du das mit däm maten oder wie ich mit einem getriebe von einem 1.8T damit hast du eine ander übersetzung und der wagen läuft leiser im 5 gang. einzige nachteil ohne chip ist der 5. gang nicht mehr so zugkräftig.

oder einfach ne fette anlage rein mit vil bass und dan hörst du auch nichts mehr.

Grüssle

am 8. Juni 2008 um 16:14

Hallo zusammen,

habe eigendlich gedacht ich wär hier im Motor-Talk? Wäre schön wenn sich die Antworten mehr mit fachmännischem Inhalt füllen würden. Selten so viel Schrott gelesen.

Wenn ich schon lese: "oder einfach ne fette anlage rein mit vil bass und dan hörst du auch nichts mehr" Traurige Anwort!!!.

Das schon mal vorab.

Das Dieselgeräusch kommt von den Hydrostößeln. Tritt meißt nur auf wenn der Öldruck nicht stimmt. Sprich ganz kurz beim starten. Sollte es auch auftreten wenn der Wagen warm gelaufen ist, oder nur dann, gibt es ein Problem.

Mehrere Lösungen:

1. Dickflüssigeres Öl verwenden, geht es dann weg?! Wenn ja alles ok.

2. Öl-Pumpe nicht mehr ganz in ordnung. Baut bei heißem Motor nicht genug Druck auf.

3. Öl-Bypassventil vor dem Filter nicht ganz dicht. Ab einem bestimmten Druck geht hier zuviel Öl zurück in die Wanne, fehlt dann an den Ventilen.

Gruß an alle mit Bemziener mit Dieselklang.......

am 8. Juni 2008 um 16:35

Guten Morgen, der Thread ist von 2004 :rolleyes:

am 8. Juni 2008 um 17:52

Das spielt dorch überhaupt keine Rolle!!

Wenn einer jetzt etwas sucht, kann die Lösung doch auch aus dem Jahr 2004 sein, mir war nur aufgefallen das viele sehr viel Blödsinn schreiben.

Danke und Gruß TT-Technik.

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