ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8 ABS motor , probleme drosselklappe?!

1,8 ABS motor , probleme drosselklappe?!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:10

Hallo zusammen,

habe in meinen golf 2 die komplette technick aus einem golf 3 übernommen, also MKB asb und 90 ps, kabelbaum steuergerät inkl motor....

Nun mein problem:

die ersten 10 minuten leerlauf läuft der motor einwandfrei ob leerlauf oder während der fahrt.

sobald er warm ist kriegt er kein benzin, das sympthom ist folgendes undzwar im ´standgas motor aus, und nochmals anmachen ganz schwer mit dem gas spielen.

Und während der fahrt merkt man entwerder ist der motor abgesoffen oder er läuft halt zu mager ohne spritt oder so.

 

kan das ein elektrisches problem sein indem ich einen fühler oder ähnliches vergessen oder falsch angeklemmt haben oder kabelbruch, wie gesagt elektrisch?

 

danke für eine ratschläge

Ähnliche Themen
19 Antworten

Natürlich kann der Temperaturgeber defekt sein und er bekommt zuviel Sprit wenn er warm ist.

Oder aber ein defekter Unterdruckschlauch...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 4:37

also auch mal die schläuche überprüfen,

welche direkt ?

und was könnte noh ausschlaggebend sein=

Tippe auf eine defekte Lambdasonde. Kannst du so feststellen:

-Motor aus

-Hauptstecker vom Steuergerät für 30 sec abklemmen und wieder draufstecken

-Lambdasonde abziehen (und ab lassen)

-Motor starten und Probefahrt machen

Wenn er jetzt keine Mucken macht liegt es an der Lambdasonde

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 13:35

hhm, also der stecker von der lambdasonde habe ich während des laufenden motors schonmal abgeklemmt, und es hat sich nix getan, aber die kambdasonde das blech davon ist erst garnicht angeschraubt.

 

nagut, versuche ich mal steueergerät abstecken für min 30 sec, anschliesend lambdasondenstecker abziehen und ablassen, steuerrgerät wieder dran und losfahren.

versuchen wir mal....

Ein Versuch ist es wert. Das mit dem abklemmen des SG´s ist erforderlich, um evtl falsch abgelegte Werte der alte (kaputten?) Sonde aus dem Adaptionsspeicher zu löschen.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 8:19

heist das, wenn ich den kabelbaum an meinen neuen sicherungskasten anklemme mit der obd schnittschtelle, kan ich mit meinem laptop den fehlerspeocher auslesen?

weil vag.com habe ich auf meinem laptop für fehlerspeicher löschen, oder währe das nicht möglich?

denn das würde mir eigentlich verraten wo der fehler steckt, oder ?

bin leider nicht nicht dazu gekommen in die werkstatt zu fahren , aber spätestens dienstag probier ich weiter aus,

danke erstmal für deine / eure hilfe hier im board,

hoffe wir finden das problem und ich lern wieder mal was weiter....

am 6. Juni 2005 um 14:28

Hast Du die passende Benzinpumpe zu der Motor-Variante verbaut ?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 11:18

also lambdasonde ist es nicht, und steuergerät abgeklemt etc alles getan,

benzinpumpe läuft ständig mit, das ist nicht okay so, oder =

benzinpumpe ist dieselbe geblieben den davor waren es 112 ps, jetzt hat der moto 90ps.

aber benzinpumpe hört nicht auf zu laufen, das is net normal, oder ?

 

weiß einer nen rat zur pumpe und schaltplan?

am 7. Juni 2005 um 11:23

Was genau meinst Du mit "die Pumpe hört nicht auf zu laufen" ? In welchem Zustand ist dies der Fall ?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:15

also zündung an, ohne anlasser zu betätigen und die pumpe pumpt und pumpt und pumpt, ständig sobald zündung wieder aus, geht auch die pumpe aus, sozusagen ist die auf die 15 geschaltet ( geschaltetes plus)

 

wie ist der normallfall, wie hört die pumpe auf, durch druck in einem druckspeicher, oder durch ein relais mit zeit ?

am 9. Juni 2005 um 16:51

Hallo

Die Benzinpumpe läuft beim einschalten der Zündung kurz für max 5 sec an um Druck aufzubauen geht dann wieder aus und läuft erst wieder an wenn der Motor gestartet wird, das geht über ein Relais, wie genau müßte man im Schaltplan erkunden, abber nur mit Zündung an darf die Pumpe nicht dauerhaft laufen.

Trotzdem müßte der Motor so laufen ...

Schau Dir mal an der Einspritzeinheit den Benzindruckregler an, denn so wie es klingt stimmt der Druck nicht, mal zu viel mal zu wenig ... evtl hats die Membran zerlegt.

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:58

Hakko ronny

ja das hat mir schonmal weitergeholfen,

wo ist diese membrane die du meintest?

im druckspeicher oder wo und was sollte ich als erstes austauschen?

und wie vorgehen ?

ICh würd trotzdem auch den Fehler bei der Spritpumpe suchen , der BAs ist ja ne Monojet , der GTI Motor hat meist ne K oder KE Jet die mit wensentliche höherem Druck arbeitet , es gibt auch 90 Ps Versionen die mit mech. Bezinpumoe arbeiten - kann das jetzt nicht genau sagen ( aber in den nächsten Tagen schon )

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 22:10

stimmt, jedoch wundert mich wieso immer nur wen er warm ist und net wen er kalt ist....

 

wo sollte ich da am besten mal anfangen ?

sprittpumpe im tank selber oder umterm auto?

wo am besten ausbauen? und wo is das überhaupt und was als erstes austauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8 ABS motor , probleme drosselklappe?!