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1.8 ABS wird nach Thermostatwechsel zu warm, ca. 100 Grad und kein Druck auf Kühlsystem
Moin,
eigentlich sollte es ein ganz andere Wagen werde, aber nun kam alles ganz anders.
Hab mir als Übergangswagen einen 93er 35i Variant mit dem ABS Motor gekauft.
Mir ist dann auch sofort aufgefallen das die kiste nicht warm wird und immer nur zwischen 50-60 grad hat.
Habe daraufhin heute den Thermostat tauschen lassen...... Dummerweise steht die Anzeige nun immer zwischen 100-105grad und der Lüfter läuft wohl auch immer.....Druck ist nicht auf dem Kühlsystem.
Fühlt sich auch fast an als wäre im oberen Kühlerschlauch kaum Wasser.....Habe dann den Schlauch eben gerade kurz gelöst und es kam mir nur wenig Wasser entgegen. Habe den Wagen auch schon leicht mit der Schnauze hoch geparkt, aber wirklich gebracht hat es gerade nichts.
Gibt es da einen tollen Tipp? Wapu ist ok, auch im stand kommt aus dem entlüftungsschlauch Wasser......
mfG
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Katastro
acht hat es gerade nichts.
Gibt es da einen tollen Tipp?
Ja...ich denke der Rippenriemen wurde falschherum um das Antriebsrad der Wapu gelegt...d.h. deine Wapu läuft jetzt Rückwärts.
Ein Foto deinerseits könnte es klären...
Bessere Fotos habe ich nicht hinbekommen auf die schnelle.....
Also über nacht ist der Kühlwasserstand minimal nachgesunken und beim massieren fühlte sich der obere schlauch auch so an, wie er sich anfühlen sollte.
Sobald ich aber den deckel vom AGB draufschraube, höre ich am selbigen ein zischen, wenn ich am schlauch drücke. Wenn ich mit offenem deckel den schlauch drüücke und der Wasserstand über max steigt, läuft auch federdomseitig etwas wasser zwischen den beiden hälften raus......Normal?
ABS-Motor mit Klima?
Mit Climatronic, korrekt
Er hat jetzt nur noch 92grad, damit kann ich leben. Heizung heizt auch wie hulle....
Da hattest du bestimmt noch Luft im Kühlkreislauf. Immer gut die Schläuche durchkneten beim befüllen.
Liege jetzt schon wieder bei 95-98 :/
Zitat:
Original geschrieben von Katastro
...Druck ist nicht auf dem Kühlsystem.
Dann sollte der Deckel auf dem AGB erneuert werden,,,egal ob Schwarz oder Blau......Neu...
so, irgendwie ist alles wieder einmal sehr komisch.
habe das wasser nochmal abgelassen, den kühler gespült -> frei.
Dann langsam aufgefüllt.....und dann erstmal den kühlerlüfter abgesteckt, da dieser die ganze zeit lief. durch den oberen schlauch kommt die ganze zeit richtig heisses wasser, aber unten bleibt es kalt....nachdem ich den lüfter abgesteckt habe wurds unten zumindest lauwarm.
Jetzt hat er wieder ungefährt 92-98 grad, das kann doch nicht sein. Im ausgleichsbehälter war beim befüllen recht viel weisser schaum.....heizung heizt wie blöde, daher kann die Wapu wohl vorerst ausgeschlossen werden - oder? achja, so richtig hart werden die kühlerschläuche trotzdem nicht....
Öl verbrennt die schei*kiste auch wie blöd
edit:
neuer deckel drauf, trotzdem 93grad....
nach ein paar km habe ich den deckel abgedreht, kam wasser raus, war also druck drauf und es hat dann noch ein paar minuten gegluckert als ich massiert habe. Werde nachher wissen obs nun besser ist.
Sollte es das nicht sein - dann bleibts wies ist.
Zitat:
Original geschrieben von Katastro
... Wenn ich mit offenem deckel den schlauch drüücke und der Wasserstand über max steigt, läuft auch federdomseitig etwas wasser zwischen den beiden hälften raus......Normal?
Zwischen welchen Hälften? Wenn es aus dem Ausgleichsbehälter läuft, dann hat der einen Riss.
Temp. Geber ..
was sagt denn die Öltemp.??
Öltemp? Keine ahnung, habe keine MFA.....Spielt aber auch keine rolle mehr, ich fahre jetzt so damit und fertig. Vorhin ist mir dann noch das flexrohr abgerissen, morgen sollte es in den urlaub gehen - toll!
Vorhin ist eine freundin hinter mir gefahren und rief mich nach 5 minuten an um mir mitzuteilen das mein auto furchtbar stinkt....Rieche das auch jeden mal beim anhalten/ rückwärts fahren....stinkt nach verbranntem öl. Qualmen tut er nur garnicht, auch kalt nicht, nur wenn er in den begrenzer rasselt, aber auch dann nicht richtig blau....
Die tote Lambda lässt sich leider auch nicht lösen.
Da hab ich einmal mehr so richtig tief ins klo gegriffen.
edit: normal das er 5km braucht bis er 90grad erreicht? Mein Vento 1.8 brauchte keine 3......
ja das ist normal, aber so wird das nichts, beim Reparieren sollte man Schritt für Schritt vorgehen und nicht alles anfangen...wenn ich lese Begrenzer und der ist nicht mal fertig dann denke ich mir meinen Teil.
Das Auto ist nicht schlecht, wenn es gut behandelt wird und man erst mal Ursachenforschung betreibt. Wenn er das Öl nicht verbrennt, dann schau mal nach obs sonst wo raustropft...
Gruß Wester
PS. Lambda im heißen Zustand mit dem richtigem Werkzeug ausbauen, dann geht das auch.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Wenn er das Öl nicht verbrennt,
Naja Rainer...wenn der Pa aus dem Auspuff stinkt dann verbrennt er das Öl schon recht Gut...und dann liegts in der Regel an total verhärteten Ventil-Schaft-Dichtungen.
Aber alles in allem hört es sich doch nach Murkskarre an...