- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1.8 ADZ Kabelbaum in ein ABS Motor einbauen?
1.8 ADZ Kabelbaum in ein ABS Motor einbauen?
Hallo kann man den Kabelbaum vom ADZ in einen ABS 1.8 ( beide 90ps ) einbauen oder gibt es da Unterschiede? Der Kabelbaum wäre der kleine direkt am Motor.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der kleine ist der Motorkabelbaum.
Nee, wird nicht so ohne weiteres gehen, weil:
--> ADZ hat den 6-poligen DK-Steller mit integriertem Potentiometer
--> ABS hat diesen 4-polig
Zitat:
@DasAuto666 schrieb am 16. Januar 2022 um 15:28:47 Uhr:
Hallo kann man den Kabelbaum vom ADZ in einen ABS 1.8 ( beide 90ps ) einbauen oder gibt es da Unterschiede?
Also 1&1 auf gar keinen Fall.
Änderungen sind nötig!
Schade! hatte gehofft das ich den einfach umstecken kann ohne Modifizierung. Hier mal ein Bild vom Kabelbaum.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Ja, das ist der Motorkabelbaum.
Der große ist der MotorRAUMkabelbaum/-leitungssatz.
Warum willst Du den tauschen? Die Dinger sind eigentlich unauffällig, bis auf den obligatorischen Kabelbruch beim Stecker des Einspritzventils.
Der wagen nimmt das Gas nicht mehr richtig an er springt beim gas geben und stottert bei langsamer Fahrt und lässt sich nicht regulieren. Hatte den Stecker an der Monomotronic Einspritzventil im Verdacht da die Pins mal während der Fahrt rausgeflogen sind. Der Wagen startete nicht mehr nur als man die Pins mit etwas fixierte lief er kurz an. Der Stecker wurde neu gemacht. (keine Fehler im Fehlerspeicher) Wahrscheinlich bekommt der wagen nicht genug Benzin durch die Einspritzung. Ich werde morgen mal ein Löschpapier test machen, will damit testen ob überhaupt genug Benzin eingespritzt wird. Benzinleitung haben wir auch schon geprüft ist ok. Bin heute zu einem Elektriker doch der kann nichts durchprüfen ohne Schaltplan :/ nur wo finde ich den für diesen Kabelbaum?
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Kannst gerne zu mir kommen.
Vermutlich find ich den Fehler!
Bin in 53474
Schade bin aus dem Raum Stuttgart :/ Weist du was ich an dem Kabelbaum vom ADZ ändern muss damit es passt? Ich habe gesehen das der ABS motor 3 Befestigungen hat für die Massekabel am ADZ sind es nur 2 oder spielt das keine Rolle? Könnte ich den Kabelbaum trotzdem montieren wenn ich den Leerlaufregler aus dem Zubehör hole der den 6 Pin anschluss hat?
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Nein, denn du brauchst ein anderes Steuergerät.
Das jetzige kann mit dem darin integiertem Potentiometer nichts anfangen.
Übrigens wie der Kabelbaum nicht die Ursache sein.
Du kannst dort alle Kontakte überprüfen und durchmessen, dann ist er gut.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. Januar 2022 um 17:28:57 Uhr:
Übrigens wie der Kabelbaum nicht die Ursache sein.
Du kannst dort alle Kontakte überprüfen und durchmessen,
Sehe ich genau so!
Er blubbert wenn er abtourt als wären es ganz viele kleine Fehlzündungen. Zündzeitpunkt ist 7° vor OT. Beim Gangwechsel sofort ein Ruckeln eher wie ein Schlag auch wenn man aus dem Standgas raus beschleunigen will schüttelt sich das ganze auto. Kenne den Unterschied zu davor schön ruhig und agil in der Beschleunigung nicht so zäh. Dazu noch ein starkes Lenkrad vibrieren im Stand. Gut kann das bestimmt nicht sein für den Motor. Lasse morgen nochmal den Meister drauf schauen. Wenn nicht muss er wirklich zu VW eine neue Kupplung hat er ja auch drin.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Systematisch anfangen zu suchen und vor allem konsequent alle Punkte abhaken.
Zudem: Lösen vom Gedanken "Das Teil ist neu und kanns damit nicht sein" --> Es wird soviel Schrott verkauft, der aus der Packung defekt ausgepackt wird.
Als erstes die Steuerzeiten prüfen (Geht easy selbst, großer ebener Parkplatz und Auto im 5. Gang schieben),
danach ob die Zündreihenfolge passt (Nicht lachen, haben schon einige kurz vertauscht).
Wie wurde die Zündung eingestellt?
Elementar: Falschluft. Aber akribisch prüfen! Der kann auch am Magnetventil vorbeiziehen oder durch ne rissige Membrane im Filterkasten.
--> Wurde schön aufgelistet hier:
https://www.passat35i.de/.../...3%BCr-Motorprobleme-beim-ADZ-ABS-Motor
Danke dir das werde ich mal testen. Ich habe heute nochmal einen Fehlerspeicherauslese gemacht, er zeigte mir an das der Kühlmitteltemperatursensor einen Kurzschluss oder Massefehler hat. An der Verkabelung zum Stecker Kabelbruch. Dann hab ich den Fehler gelöscht und nochmal Diagnose mit Motor an, da war der Kühlmitteltemperatursensor Fehler weg und es kam Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss sporadisch. Den habe ich dann auch gelöscht und System war ok. Meister will den Kabelbaum durchmessen, Kühlmitteltemperatursensor Stecker Pins neu machen und er sagte mir das vlt die Zündkerzen das Problem sind. Zündkerzen sind von 2018 in der Zeit bin ich gute 50.000 Kilometer gefahren. Ich habe hier auch noch eine neue Verteilerkappe und Verteilerläufer die ich einbauen will dann gleich mit neuen NGK Zündkerzen und hoffen das er endlich das Gas annimmt und diese Fehlzündungen wegbekommt. Der Ventilator der vorne sitzt springt auch nicht an, laut Laptop hatte er eine Temperatur im Stand von 99° weiter wollte ich es nicht ausreizen da ich nicht genau weis wieviel Grad er ab kann.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666
Thermoschalter im Kühler ersetzen, die sind Alter meistens in Schaltstufe I (Ab 95 °C) kaputt.
Temperaturen bis 110 °C sind normal, das alte Instrument zeigt das auch an, die neuen lügen bis 107 °C konstant 90 °C vor.
Als erstes würde ich den Masseverteiler am Zylkopf mal abschrauben, alle Kontaktflächen säubern und dann mit etwas Kriechöl/Fett konserviert wieder zusammenbauen. Dazu gehört auch eine gesäuberte Auflagefläche des Blechs am Kopf, Rost schafft Übergangswiderstände.
Kabelbaum sorgsam sichtkontrollieren, Durchgang messen, auch auf Kurzschlüsse untereinander und dabei ruhig an den Kabel zerren/wackeln, denn Kontaktschwierigkeiten/Wackler/Brüche werden so erst erkannt.
Die Sachen kannst Du selber erledigen, der kleine Kabelbaum ist doch flugs ausgebaut.
Multimeter gibts für ~10 € im Baumarkt.
Nun habe ich die Liste abgearbeitet, Steuerzeiten stimmen Massekontakte sind gereinigt, Zündverteilerkappe + Zündfinger gewechselt. Nach diesem Wechsel lief der Wagen viel ruhiger an, doch leider hat er immernoch dieses Rucken beim Gangwechseln. Nun habe ich mich weiter auf Fehlersuche begeben und festgestellt das der Gaszug wohl das Problem ist denn als ich ihn etwas verstellt habe konnte ich das Gas viel besser regulieren. Hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Gaszug richtig einstelle? Mir kam es auch so vor als ob der Leerlaufregler dadurch nicht richtig aus und einfahren kann, weil der Gaszug nicht richtig gestellt ist. Drosselklappe öffnet wohl nicht ganz wenn man den Gaszug betätigt, das kann das ruckeln verursachen bei langsamer Fahrt? Er geht jetzt nochmal zum Meister der nimmt ihn mit Nachhause und schaut auch nochmal danach. Kabelbaum will er aufschneiden und durchmessen gibt es dazu nicht eine andere Möglichkeit? Der Kühlmitteltemperatursensor verkabelung wird auch noch gemacht, als ich nochmal ein Fehlerspeicher ausgemessen habe hat er mir auch noch Ansauglufttemperatursensor Stromkreis offen Kurzschluss sporadisch angezeigt. Bin gespannt ob wir das in den Griff bekommen morgen bekommt er neue Zündkerzen von NGK rein und noch einen Ölwechsel.
Mit freundlichen Grüßen
DasAuto666