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1,8 Benziner ADR Lichtmaschine geht nicht raus... ?
Hallo Zusammen,
heute habe ich es nicht geschafft die Lichtmaschine, ohne Viscolüfterausbau, heraus zu bekommen.
Hatte zwei Finnen im Viscolüfter rausgebrochen um Platz für die untere Schraube zu bekommen. Schien auch alles locker und wackelig, aber ich habe es nicht geschafft die Lichtmaschine von der unteren , vermutlichen, Passhülse runter geschoben zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau?
Und, verbaut ist eine 90A. Kann man ohne Änderung auch eine 120A Lima nehmen? Oder ist die anders unter/übersetzt oder elektrisch unterschiedlich? Es ist eine Valeo Lima.
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20 Antworten
Hi
Wenn du deinen Viscolüfter demoliert hast kannst gleich den gleich tauschen.
Ohne den Schlossträger zu lösen,bekommst die Schraube nicht raus.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 10. Juli 2019 um 20:36:28 Uhr:
[...] Ohne den Schlossträger zu lösen,bekommst die Schraube nicht raus. [...]
Doch, geht auch ohne und dauert gar nicht so lange.
Erst den Rippenriemen entspannen, dazu den Spanner verdrehen und durch die kleine Bohrung arretieren. Dann den Viskolüfter arretieren und die lange Inbusschraube von hinten abschrauben. Dann kann man den Lüfter hinter den Kühler legen und kommt an die Schrauben der Lima ran.
Soweit ich mich da noch erinnere,geht die Schraube bis zum Wasserkühler und daher reicht der Platz nicht.
MFG
Hallo,
genau so habe ich es vor drei Wochen gemacht. Den Spanner habe ich ganz ausgebaut. Also es geht.
Viele Grüße,
kirkibek
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 10. Juli 2019 um 22:26:10 Uhr:
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 10. Juli 2019 um 20:36:28 Uhr:
[...] Ohne den Schlossträger zu lösen,bekommst die Schraube nicht raus. [...]
Doch, geht auch ohne und dauert gar nicht so lange.
Erst den Rippenriemen entspannen, dazu den Spanner verdrehen und durch die kleine Bohrung arretieren. Dann den Viskolüfter arretieren und die lange Inbusschraube von hinten abschrauben. Dann kann man den Lüfter hinter den Kühler legen und kommt an die Schrauben der Lima ran.
Ich habe mich beim Ausbau auch etwas vertan, Ich dachte ich musss sie nach vorne abziehen, aber die hat ja hinten unten auch eine Halterung und geht demnach NUR nach oben raus.
Das mit der Arretierung des Viscolüfters habe ich gestern auch gerade in einem Ami-Video gefunden und will mal schauen, ob die Stege, wo die Schraube oder Inbusschlüssel im Foto oben anliegt, bei meinem Modell auch da ist.
Wenn das alle Passats haben, ist es erstaunlich wie wenig bekannt das ist.
Meinem Viscolüfter habe ich nur ein Paar nebeneinanderliegende Finnen rausgebrochen, damit geht die Schraube ca. 8mm weiter raus.
Ich weiss nicht, ob das reichen würde.
Aber wenn Viscoflügel weg sind, bekommt sie ja wohl komplett rausgezogen.(?) Sie kann ja noch 4cm drin beliben, weil die Gusshalterungs-Führung der Schraube nach oben offen ist. (Habe ich gelesen)
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass man an die Achse des (meines) Visolüfters einen Gabelschlüssel drüber bekommt. Das sieht bei mir alles ziemlich rund aus und nicht, wie zu lesen, mit 32 SW zu lösen ist.
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 11. Juli 2019 um 08:52:45 Uhr:
Soweit ich mich da noch erinnere,geht die Schraube bis zum Wasserkühler und daher reicht der Platz nicht.
MFG
Nee, die geht locker raus, wenn der Lüfter ab ist.
Wie letztendlich wohl nicht anders zu erwarten, hat auch mein Passat Modell den Führungskanal zum Fixieren des Lüfterrads.
Hier ist das ganze noch als Video Clip
Den Führungskanal zum fixieren des Viscolüfters haben alle 3B 3BG,die diesen Viscolüfter verbaut haben.
Und der Passat im Video ist kein 1.8, das ist ein 3BG 1.8T,da ist der Aggregateträger für Lima,Viscolüfter und Servopumpe anders aufgebaut..
Mal abgesehen davon,das man die Schraube vom Viscolüfter so gut wie gar nicht runter bekommt und ich da schon gehärtete Inbusschlüssel weggerissen habe,die ich als Gegenhalter verwendet hatte,geht der so leicht nicht raus.
Und einen gravierenden Unterschied zum 1.8 ADR zeigt das Video auch nicht.
Die untere lange Schraube der Lima vom 3B ist mit einer Mutter gesichert,die vom 3BG hat das Gegengewinde in der Lima,die Mutter entfällt.
Somit ist die Schraube vom 3BG gut 2cm kürzer als die vom 3B,daher geht die auch leichter raus.
Beim 3B fehlen da gut 1,5cm,daher musste ich bei meinen die Front lösen um die Schraube raus zu kriegen.
MFG
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 11. Juli 2019 um 23:34:53 Uhr:
[...] Hier ist das ganze noch als Video Clip
So etwa habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich statt dem oberen Kühlerschlauch die Drosselklappe abgebaut, um die Lima herauszuheben.
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 11. Juli 2019 um 23:58:35 Uhr:
Den Führungskanal zum fixieren des Viscolüfters haben alle 3B 3BG,die diesen Viscolüfter verbaut haben.
Und der Passat im Video ist kein 1.8, das ist ein 3BG 1.8T,da ist der Aggregateträger für Lima,Viscolüfter und Servopumpe anders aufgebaut..
Ja, natürlich geht es hier um den 1.8 ADR. Der Motor ist im Prinzip gleich. Im Video sieht der Träger tatsächlich anders aus, aber bei diesem 1.8 ADR ist es dasselbe Teil wie bei meinem 1.8T ANB.
Zitat:
Mal abgesehen davon,das man die Schraube vom Viscolüfter so gut wie gar nicht runter bekommt und ich da schon gehärtete Inbusschlüssel weggerissen habe,die ich als Gegenhalter verwendet hatte,geht der so leicht nicht raus.
Natürlich kann die sehr schwer gehen. Bei mir ging sie nach 4 ZR-Wechseln und 2 neuen Limas ganz gut. Also die wurde schon öfter rausgedreht.
Zitat:
Und einen gravierenden Unterschied zum 1.8 ADR zeigt das Video auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, daß das Saugrohr beim 1.8 recht viel Platz einnimmt. Da ist beim 1.8T ein Riesen-Luftloch.
Zitat:
Die untere lange Schraube der Lima vom 3B ist mit einer Mutter gesichert,die vom 3BG hat das Gegengewinde in der Lima,die Mutter entfällt.
Somit ist die Schraube vom 3BG gut 2cm kürzer als die vom 3B,daher geht die auch leichter raus.
Beim 3B fehlen da gut 1,5cm,daher musste ich bei meinen die Front lösen um die Schraube raus zu kriegen. [...]
Eventuell war es keine Originale mehr? Bei mir (Bj.1999) ging die jedenfalls wunderbar raus.
Grüße...
Fertig. Eine Öffnung für die Schraube in der Halterung nach oben gibt es bei diesem Motor nicht. Dafür geht die Schraube mit noch } 1cm - 3 cm Luft bis zum Kühler ganz easy raus. Sowohl vom Losschrauben alsauch von der Länge her.
Verstehe ich dann immer noch nicht die Probleme am Visco. Hier gibt es die nicht und höchstwahrscheinlich keine Schraubenschlüsselaufnahme an der Achse.
Und kaum macht man es richtig, geht auch die Lima ganz leicht raus und am Wasserschlauch vorbei.
Dann noch beknackte XZN Schrauben an der Valeo lösen und die Lima kann überholt werden.
Hättest du ne Mutter an der langen Schraube unten dran?
Nein, das Gewinde ist in der hinteren Führungsbuchse des Limahalters