1,8 BWY Leistungsverlust und ruckeln bei 1500 und 2000 Umdrehungen
Hallo an Alle,
mein kleiner Mondi - Baujahr 2001 mit der 1,8 Liter Benzin - 125PS Maschine hat ein paar Probleme - hat jemand eine Idee?
Technische Daten:
228.000 km gefahren, vor 2 Jahren Zündspule und Zündkerzen ausgetauscht, erste Kupplung, Verbrauch um 8.0 Liter/100km, Rost am Unterboden und wenig an den Radkästen, bin rein "Raser" aber das Auto zeigt bis ca 160km/h keinerlei Probleme oder unruhiges Laufen
2014 - TÜV durchgefallen
- Nebelscheinwerfer repariert
- Neues Flexrohr bei Krümmer eingesetzt (war bei AU durchgefallen weil Fremdluft gezogen wurde (Lambdasonde)
- Endschalldämpfer kleines Loch geschweißt
- 2 Querlenker hinten getauscht (Rost - laut Ford kein Problem - ja ja...)
Meine Probleme:
1. Ruckler bei 1500 U/min
Bei niedrigen Drehzahlen kommt es zu rucklern (egal ob gerade aus oder in Kurven) meist bei leichten Anstieg und moderater Beschleunigung) - meist ruckelt es 1 oder 2 mal und das wars dann, sonst läuft der Motor ruhig, auch bei höheren drehzahlen auf der Aotbahn auch langstrecken kein problem.
2. Leistungsverlust
Gefühlt hat er noch 90 von 125 ps - ich bin mir nicht sicher wo ich angreifen sollte , hat jemand eine Idee? Im Moment würde ich in richtung Zündkerzen tendieren - da evtl. die Lambdasonde falsche werte hatte und die Verbrennung nicht optimal war? Es wurden bisher keinerlei Motor Reiniger oder ähnliches verwendet.
Über Eure Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
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21 Antworten
Wirbelklappen schon mal geprüft ? Drosselklappe und AGR reinigen. Welche Zündkerzen? Luft und Benzinfilter.
Wirbelklappen:
Wenn Du dieses Geräusch meinst http://www.youtube.com/watch?v=hjRIsLwvjZQ dann kann ich sagen das er ganz normal im Leerlauf läuft - ich prüfe es aber auch nochmal sicherheitshalber
Zündkerzen
Wurden vor ca 2 Jahren von der Fordwerkstatt getauscht - zusammen mit der Zündspule
Sollten also original Ford sein - soll ich sie mal rausschrauben und schauen?
Benzinfilter / Luftfilter
Da mein Mondi auch tapfer in höheren Umdrehungen läuft sollte der doch i.O. sein oder?
Drosselklappe und AGR reinigen
Drosselklappe schau ich mir nachher mal an - AGR reinigen schein eher ein Akt zu werden - habt Ihr einen Link für eine gute Anleitung?
Zündkerzen sind nach ca. 45 Tkm zu ersetzen, schau die mal an. Du kannst auch die NGK Laser Platinum PTR6F- 13 verbaun.
AGR ist ganz einfach. E. Stecker abziehn und 2x Schrauben lösen. Lage siehe Bild
Wow, danke für die Bilder des AGR - ich werde mich gleich mal darum kümmern, die Zündkerzen sind auch schon bestellt
Zwischenbericht:
Zündkerzen - bekomm ich nicht raus, die hat jemand mit extremer Kraft angezogen - brauche anderes Werkzeug - das vom Baumarkt ist XX
AGR - bin gerade vom Auto zurück und wollte schreiben das ich es nicht gefunden hab - aber danke Deinem Bild weiss ich jetzt ich hab nach dem falschen gesucht - ist ja ein elektrisches - also gleich nochmal los
Zündkabel - Kein leuchten im Dunkeln keine umgelenkten Ströme oder Kontakte
AGR: das mag schon der AGR sein, aber offensichtlich bin ich zwar drin - siehe Bilder - aber das sieht irgendwie anders aus - ist das Teil von der Seite abzuschrauben? Im Moment kann ich es nicht genau sehen..
Ich vermute ich bin im oberen Teil in dem der Elektromotor sitzt und die Feder nach unten gedrückt wird - was nebenbei sehr gut geht.
ne Idee wie ich das Ding komplett abbekomme?
Zitat:
Original geschrieben von Mondifan2014
AGR: das mag schon der AGR sein, aber offensichtlich bin ich zwar drin - siehe Bilder - aber das sieht irgendwie anders aus - ist das Teil von der Seite abzuschrauben? Im Moment kann ich es nicht genau sehen..
Ich vermute ich bin im oberen Teil in dem der Elektromotor sitzt und die Feder nach unten gedrückt wird - was nebenbei sehr gut geht.
ne Idee wie ich das Ding komplett abbekomme?
du hast das AGR zerlegt und nicht abgeschraubt. Seitlich 2x Bolzen , 10`Schlüsselweite?
sieht anders aus als bei meinem, vll ein neueres Modell
Ich kaufe ein E und möchte lösen...
Die Bilder von Reaven145 sind vom Leerlaufregelventil.
Die Bilder von Mondifan2014 sind vom Abgasrückführungsventil. Zerlegen reicht zur Funktionsprüfung.
Der Wartungsintervall der Zündkerzen beträgt übrigens 60000 km, nur am Rande.
Sind die Zündkabel mal gewechselt?
Ich hatte mal ein Ruckeln beim starken Beschleunigen, da war es die Zündspule.
MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von panko
Ich kaufe ein E und möchte lösen...
Die Bilder von Reaven145 sind vom Leerlaufregelventil.
Die Bilder von Mondifan2014 sind vom Abgasrückführungsventil. Zerlegen reicht zur Funktionsprüfung.
Der Wartungsintervall der Zündkerzen beträgt übrigens 60000 km, nur am Rande.
Sind die Zündkabel mal gewechselt?
Ich hatte mal ein Ruckeln beim starken Beschleunigen, da war es die Zündspule.
MfG
panko
na da bin ich auch verwirrt, wieso soll mein Bild vom LLRV sein ? Ich hatte doch das AGR gereinigt.
das ist doch hier das LLRV (Bild)
Das mit dem ZK Intervall kann so stimmen, ich tausche trotzdem alle 45Tkm
manchmal hilft es eine Nacht drüber zu pennen. Panko hat recht. das Bauteil ist das LLRV. falsche Bilddatei aufgerufen. Verdammt ich werde alt.
Moin,
da ich ein ähnliches Problem habe mit meinem BWY 1.8 wollte ich mal fragen ob es jetzt schon repariert ist und was die Ursache war.
Bei mir fing es an das ich um die 2000Umdrehungen ein kleines Leistungsloch, sprich kurzes ruckeln und verschlucken des Motors, habe. Dann fing er an im Leerlauf seltsame Geräusche zu machen. Es hört sich am Anfang an wie ein Diesel und mittlerweile hört er sich an als wenn er auf 3 Pötten läuft. Die Drehzahl ist fast immer konstant.
Hatte die Zündspule gewechselt und auch die Zündkabel sind neu. Zündkerzen wechsel ich alle 10.000KM da ich dann immer eine große Inspektion mache. Ja ich weiß aber das komplette Inspektionspaket von Ford, ohne Öl, kommt mich 60€ und das ist mir das Auto dann doch wert.
Eine ganze Zeit lang war die Motorkontrollleuchte an und ich habe sie immer wieder ausgeschaltet. Der Fehler war P0301 ( Fehlzündung an Zylinder 1 und ab und an auch mal der Fehler P0304 dazu. Habe dann noch mal eine neue Zündspule eingebaut um auszuschließen das die neue Defekt ist aber auch hier keine Besserung.
Da dieser Fehler öfter vorkommt laut meinen Recherchen im Netz denke ich daran den MAP-Sensor
( Ansaugunterdruck ) zu wechseln da diese Maßnahme anscheinend bei vielen hilft. IOch hatte schan angefragt bei meinem FFH und das Teil kostet +-70€. Der gute Mann sagte mir das dieses Teil bei vielen Fordhändlern vorrätig sei und das er dann wohl öfter mal kaputt geht. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus
Mondeo von 2001 (BWY 1.8, 189.000 km) ruckelt leicht im 3./4. Gang beim konstanten Beschleunigen solange Motor noch kalt.
Habe jetzt mal 1 Pulle ProTec P1180 Lambda-/Kat-/AGR-Ventil-Reiniger in Verbindung mit einer Tankfüllung Super98 reingekippt; zumindest ging der Spritverbrauch um etwa 0,7 L runter.
Fehlerspeicher sagt nix und Bauteile wurde die letzten Jahre erneuert (Zündkerzen, Zündbox).
Evtl. muss er nur mal wieder Langstrecke sehen, um sich freizupusten, da seit 4 Jahren nur noch Kurzstrecke ...
Hallo F16D4,
also Ferndiagnosen sind immer schwer zu behandeln.
Es kann die Zündspule sein, wenn mal eine billige(NoName) verbaut wurde.
Zündkerzen in den letzten Jahren gewechselt ? Wann Km Stand ?
Ich würde zuerst mal die Z.Kerzen wechseln, aber bitte nur die von Ford Motorcraft !
Die Bezeichnung lautet: AGSF 22FE 13J
Bei anderen Z. Kerzenhersteller zickt der Mondeo mal gerne !
Ford schreibt das die Z.Kerzen nach 60.000 Km gewechselt werden.
Das kannst du schnell wieder vergessen, gerade im Kurzstreckenbetrieb !
Rechne mal lieber so alle 20.000-30.000 Km die Z.Kerzen zu wechseln.
Gruss Susanne
Zitat:
@susann2013 schrieb am 17. März 2017 um 14:15:16 Uhr:
Hallo F16D4,
also Ferndiagnosen sind immer schwer zu behandeln.
Es kann die Zündspule sein, wenn mal eine billige(NoName) verbaut wurde.
Zündkerzen in den letzten Jahren gewechselt ? Wann Km Stand ?
Ich würde zuerst mal die Z.Kerzen wechseln, aber bitte nur die von Ford Motorcraft !
Die Bezeichnung lautet: AGSF 22FE 13J
Bei anderen Z. Kerzenhersteller zickt der Mondeo mal gerne !
Ford schreibt das die Z.Kerzen nach 60.000 Km gewechselt werden.
Das kannst du schnell wieder vergessen, gerade im Kurzstreckenbetrieb !
Rechne mal lieber so alle 20.000-30.000 Km die Z.Kerzen zu wechseln.
Gruss Susanne
Oh, ne Frau, die sich mit Technik auskennt. Bist Du im KFZ Bereich tätig?