- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- 1.8 Hybrid oder lieber 2.0 Hybrid
1.8 Hybrid oder lieber 2.0 Hybrid
Moin moin,
bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Auto. Der Corolla Kombi gefällt mir sehr gut. Welche Erfahrungen könnt ihr mir dazu sagen. Probleme oder worauf man unbedingt achten soll. Auch interessiert mich an erster Stelle welchen Motor ihr empfehlen könnt. 1.8 Hybrid oder lieber 2.0 Hybrid?
VG MROSN
Ähnliche Themen
35 Antworten
Der 2-Liter geht deutlich zackiger ans Werk, braucht dafür etwa einen halben Liter mehr. Über die Haltbarkeit gibt's noch nichts, einfach zu neu. Immerhin keine ausschließliche Direkteinspritzung.
Der 1,8er ist etwas gemütlicher, seit Jahren bewährt und als sehr zuverlässig bekannt.
Uns gefiel der 2-Liter besser, aber blieben am Ende doch beim kleineren. Der läuft auch (abgeregelt) etwas über 180 und bei den hiesigen Straßen- und Stauverhältnissen gibt es nur wenig Gelegenheit die Mehrleistung wirklich zu nutzen. Im Stau sind beide gleich schnell.....
re
Hallo, danke für die nette Antwort. Ich vermute mal die beiden Motoren sind fast Baugleich.
Zitat:
@remanuel schrieb am 26. April 2022 um 14:34:43 Uhr:
Der 2-Liter geht deutlich zackiger ans Werk, braucht dafür etwa einen halben Liter mehr. Über die Haltbarkeit gibt's noch nichts, einfach zu neu. Immerhin keine ausschließliche Direkteinspritzung.
Der 1,8er ist etwas gemütlicher, seit Jahren bewährt und als sehr zuverlässig bekannt.
Uns gefiel der 2-Liter besser, aber blieben am Ende doch beim kleineren. Der läuft auch (abgeregelt) etwas über 180 und bei den hiesigen Straßen- und Stauverhältnissen gibt es nur wenig Gelegenheit die Mehrleistung wirklich zu nutzen. Im Stau sind beide gleich schnell.....
re
Hab noch etwas gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...nterschiede-1-8-und-2-0-t6755718.htmlZitat:
@mrosn schrieb am 26. April 2022 um 12:35:28 Uhr:
Moin moin,
bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Auto. Der Corolla Kombi gefällt mir sehr gut. Welche Erfahrungen könnt ihr mir dazu sagen. Probleme oder worauf man unbedingt achten soll. Auch interessiert mich an erster Stelle welchen Motor ihr empfehlen könnt. 1.8 Hybrid oder lieber 2.0 Hybrid?
VG MROSN
Sollte der 1,8 reichen
Bitte fahre sie beide Probe!
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich definitiv den 2.0er nehmen, alleine wegen seiner erheblich angenehmeren Geräuschkulisse! Der 1.8er kann ganz schön nerven insbesondere in hügeligen Gegenden!
Schade, dass es im Corolla nicht den 1.5er des aktuellen Yaris gibt! Der ist wirklich fein, wesentlich angenehmer als 1.8er und auch als der 2.0er wegen seiner viel besseren Laufkultur trotz oder vielleicht wegen seiner nur 3 Zylinder.
Ich habe bis jetzt einige drei Zylinder fahren können, Ford, VW und deren anhängige Marken. Ich bin geheilt. Allerdings gibt es mit dem 2.0 noch nicht so viele Erfahrungen. Der 1.8 soll nicht anfällig sein.
Dann solltest du mal gute Dreizylinder fahren ;-) BMW, Toyota, Opel...
Von Opel bin ich geheilt. Nie wieder. Auch die neuen Modelle können mich nicht überzeugen. Opel hat sich nicht sonderlich verbessert. Klappern und klötern nach kurzer zeit immer noch.
Zitat:
@T212 schrieb am 27. April 2022 um 09:41:49 Uhr:
Corolla soll verkoken der 2 liter
Zitat:
@Batrachotoxin schrieb am 27. April 2022 um 11:08:06 Uhr:
Corolla soll verkoken der 2 liter
Woher kommt der Quatsch?
Der 2,0l Motor im Corolla arbietet mit Direkt-
und Saugrohreinspritzung, die Ventile haben also keine Chance, zu verkoken.
Zitat:
.... Wartburg

Zitat:
Dann solltest du mal gute Dreizylinder fahren ;-) BMW, .... , Opel...
Echt jetzt?

Also ich fand den im 1er BMW einfach nur fürchterlich ...
Zum Thema - ich würde den 2.0 wählen, der ist doch merklich kräftiger: Obwohl der Antrieb schon nach heutigen Gesichtspunkten seine Leistung erst spät erreicht (bei 6000UpM), genauso sein gar nicht mal so hohes Drehmoment. Der 1.8 ist erst etwas lahmarschig und deutlich weniger souverän, das muss man wollen.
Stimmt das Drehmoment des Elektromotors liegt ja erst bei 0 Umdrehungen an... echt Mist.
Ehrlich gesagt würde ich jedem Interessenten immer wieder empfehlen, BEIDE Motoren Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Auf dem Papier erscheint der 1.8er wirklich schmalbrüstiger, aber für die meisten reicht er mehr als aus.
Am besten wäre sowas wie eine Blindverkostung beim Wein, wenn man nicht mehr weiß, welche Version man fährt, werden wahrscheinlich allein aus psychologischen Gründen die Unterschiede wesentlich geringer ausfallen.
Ich fahre seit 3 Tagen den 1.8er Kombi. Probe gefahren bin ich den 2.0 Kombi in der GR Sport Ausführung.
Bislang empfinde ich den 1.8 als vollkommen ausreichend, für mich der vom Starlet komm war die Geräuschkulisse bei beiden gewöhnungsbedürftig. Der 1.8 erscheint mir ein wenig lauter was mich aber nicht stört, da das nur dann zu Tragen kommt wenn ich stark beschleunige.
Ich werde mal berichten wie es so weiter geht.