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1,8 l, ADZ ruckelt im warmen Zustand und nimmt kein Gas an
Hallo zusammen,
ich bin nun fast mit meinem Latein am Ende bzw. wollte mir vielleicht noch den ein oder anderen Tip abholen. Bevor ich diesen Beitrag gesetzt habe, habe ich mich natürlich ausführlich die Suchfunktion im Forum bedient und auch in meinem Fachbuch nachgeschlagen. Vielleicht kann mir dennoch jemand neue Tips geben.
Symptome:
Ich fahre einen Golf III, 1,8 l, 90 PS, Motorkennbuchstabe ADZ (Mono-Motronic) mit Umbau auf LPG Landirenzo. Vor zwei Wochen habe ich meinen alten Motor 234.000 Tkm gegen einen Austauschmotor mit 154.000 Tkm inkl. Getriebe. Die alte Einspritzeinheit mit Gasumbau verblieb im Auto und wurde nur am Ansaugflansch umgesetzt. Die Herztransplantation verlief mit den üblichen Nicklichkeiten (festgerostete oder abgebrochenen Komponenten) sehr erfolgreich und das gute Ding sprang auch sofort an. Die anfängliche Freude war groß, währte jedoch nicht sehr lange. Bei warmem Motor im LPG-Betrieb (sprich ca. nach 20 min Fahrt) nam er im Lastbetrieb bei ca. 2000 – 2500 Touren plötzlich kein Gas mehr an und trotz durchgetretenem Gaspedal fiel die Drehzahl allmählich ab, teils unter heftigen Ruckeln ab. Im Leerlauf dann ein ganz unruhiger Lauf, Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1100 U/min. Durch den Umbau kann ich das Auto jedoch auch wie ursprünglich mit Normalbenzin betreiben. Beim Fahren mit Normalbenzin, sieht es jedoch ähnlich aus, wobei hier die Symptomatik nicht so ausgeprägt ist. D.h. der Motor muss noch etwas wärmer werden, bzw. er dreht halt einfach 500 bis 1000 U/min höher bis zum ruckeln und die Schwankungen im Leerlauf sind etwas geringer.
Soweit ich den Betrieb mit LPG verstanden habe, reagiert der Verbrennungsvorgang etwas langsamer als mit Super und der gesamte Zündvorgang ist sensibler. Deshalt soltle der Zündzeitpunkt etwas früher sein, macht aber das Steuergerät.
Um wenigstens halbwegs normal fahren zu können, habe ich rausgefunden, dass ich mit dem Gas pumpen muss, d.h. sobald er anfängt, kein Gas mehr anzunehmen und die Drehzahlnadel beginnt zurück zu gehen oder nicht steigt, komplett runter vom Gas und wieder langsam drauf. Im Leerlauf an der Ampel, bereitet das natürlich entsprechend wenig Freude. ;-)
Meine eigenen Diagnosen und Überlegungen erspare ich Euch vorerst mal und beschreibe lieber welche operativen Maßnahmen ich durchgeführt und geplant habe. Bei meinen Überlegungen war natürlich immer entscheidend, welche Komponenten wurden mit dem Motor getauscht und welche wurden nicht gewechselt.
Zündung:
- Zündleitungen und Stecker: Alle neu gekauft
- Zündspule: nicht gewechselt, funktionierte beim alten sowie im Kalt- und Schubbetrieb einwandfrei
- Zündkerzen: nicht gewechselt, vom alten übernommen (Gas braucht etwas andere Kerzen), werde ich noch tauschen, sollten aber auch normal funzen
- Verteilerkappe sowie Zündverteilerläufer: mit dem Austauschmotor gewechselt, probeweise die vom alten Motor eingebaut, keine Verbesserung
- Hallgeber: mit Motor gewechselt, einer meiner aktuellen Hauptverdächtigen, muss ich noch prüfen bzw. austauschen und den Hallgeber vom Originalmotor einbauen
Zündzeitpunkt:
Mit der Blitzerlampe über die Markierung in der Kupplungsglocke eingestellt ? kein Effekt
Einzelne kleine Variationen zu früherem oder späterem Zündzeitpunkt gabe auch keine Verbeserung
Unterdruckschläuche:
- Schläuche und Leitung von der Einspritzeinheit alt zum Luftfilter die alten
- Kurbelwellen- und Nockenwellenentlüftung wurden gewechselt (wobei ich die für wenig relevant halte, oder?)
- Alles Schläuche und Rohre optisch auf Porösität geprüft, alle Schläuche angesteckt
Temperaturregler für Ansaugluftvorwärmung:
- Wo der Sensor sitzt weiß ich nicht, bzw. sagt mir mein schlaues Buch nicht ? evtl. der Kühlmitteltemperaturgeber?
- Die beiden Unterdruckleitungen überprüft, Beim Abziehen hat die Regelklappe sofort zugemacht.
- Leider haben wir aktuell fast 30°C, bei „kaltem“ Motor war die Regelklappe somit noch auf Zwischenstellung und hat den Kaltluftstutzen nicht komplett verschlossen. Beim Aufwärmen des Motors hat sie allerdings dann den Warmluftstutzen schön verschlossen. Ich werde das heute abend nochmal prüfen, gehe aber aktuell davon aus, dass das funktioniert.
Einspritzventil:
- Vom alten Übernommen
- Ansteuerung: Leider habe ich keine Diodenprüflampe
- Widerstand: Anschluss überprüft, Widerstand zwischen Kontakten 2 und 3 vorschriftsmäßig 1,4 Ohm (Soll 1,2 – 1,6)
Geber für Kühlmitteltemperatur:
- Ist dies der relevante Temperaturgeber für die Steuerung des Zündzeitpunkts?
- Mit dem Motor gewechselt, probeweise auch den alten wieder eingebaut, kein Effekt.
Drosselklappensteller/Leerlaufschalter:
- Vom Alten übernommen
- Widerstände zwischen Kontakten, bei geschlossener und offener Drosselklappe geprüft, alle i.O.
Auf meiner Liste stehen noch:
- Lambda-Sonde: mein aktueller Hauptverdächtiger, wurde mit Motor gewechselt, wollte ich schon mal austauschen und die alte einbauen. Leider bekomme ich nicht mal die alte am ausgebauten Motor aus dem Abgaskrümmer raus, weil sie so fest sitzt?
- Steuergeräte: Schließe ich aus. 1. Haben diese im alten Motor einwandfrei funktioniert. 2. Durch den LPG-Umbau habe ich zwei separate Steuergeräte. Wäre eines davon defekt, müsste wenigstens mit dem anderen ein normaler Betrieb möglich sein.
- Am Montag mal zur VW-Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was kann ich noch machen und prüfen? Wo werde ich wohl am schnellsten fündig? Wie bekomme ich die Lambda-Sonde (am Stück) raus?
Für hilfreiche Anregungen und Diskussionen wäre ich sehr dankbar.
Sepp
Beste Antwort im Thema
Heureka....
Operation erfolgreich - Patient tot.
Die Zündspule war es. Nach dem Einbau nur noch kleine Probleme im Benzinbetrieb, die allerdings lediglich auf einen falschen Zündzeitpunkt zurückzuführen waren. Nach korrekter Einstellung ging der Golf wieder ab wie die Feuerwehr - auch und vor allem im warmen Zustand! Dabei fiel mir auf, dass der Golf mit dem alten Motor das letzte Jahr scheinbar auch einen schleichenden Leistungsverlust hatte. Jedenfalls ging er vor dem Motorumbau nicht so gut wie jetzt. Einziger Wehrmutstropfen - die LPG Anlage funzt jetzt gar nicht mehr. Vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes lief er noch - zwar recht schlecht als recht aber er lief. Dann bei der Probefahrt ging gar nichts mehr. Beim Umschalten sofort aus - aber da muss ich wohl noch mal bei meinem Umrüster vorbei schauen. Der Motor ist jedenfalls wieder heile.
Für den Fall das nochmals jemand anders ähnliche Probleme hat möchte ich noch eine Zusammenfassung der Sofortmaßnahmen machen. Bei mir war es die Zündspule, aber zur Fehlersuche gibts ja mehr zu beachten
Meine Probleme mit meinem Golf 3 ADZ Motor:
Leistungsverlust, Nimmt kein Gas an ab 2000 U/min, Läuft unruhig im Standgas, stirbt ab, alles bei warmen Motor.
Aus dem Forum hier ähnliche Problemstellungen:
Wie oben, jedoch auch bei anderen Motoren und auch im kalten Zustand und/oder in unregelmäßigen Abständen.
Grundlegende Fehler:
Es fehlt der Zündfunke oder das Gemisch passt nicht (zu fett/zu mager) --> Einspritzung und Zündung
Vorgehen bei der Suche:
In meinem Fall war es die Zündspule, die ich anfangs augeschlossen hatte, da ich die Ursache irgendwo bei den neuen Komponenten meines Austauschmotors gesucht habe und die Zündspule nicht getauscht wurde und vorher lief. Hätte ich viel früher finden können, wenn ich die Tips im Forum von Anfang an befolgt hätte.
Es gilt also: Logisch vorgehen, aber seine Folgerungen nicht auf Vermutungen stützen, nur weil es unlogisch oder unwahrscheinlich scheint
Fehlerursachen:
1. Motor zieht Falschluft:
Sofortmaßnahmen: Zuerst kann es helfen an der Einspritzeinheit zu ruckeln. Wenn es hier schon Probleme ein Abfallen der Drehzahl gibt: Glückwunsch!
Anderenfalls unbedingt alle Flansche und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger oder Benzin auf Lecks durchsuchen. Auch wenn man vielleicht grad keinen Bremsenreiniger parat hat - Nicht lange anders rumprobieren sondern lieber kaufen. Es lohnt sich, dann weiß man wirklich was Sache ist. Kann dann das ausschließen.
2. Zündfunken und Zündeinheit prüfen:
Sofortmaßnahmen: Zündfunken an Kerze prüfen (rausschrauben und an Masse halten, siehe hier im Forum), ohne Funke fehlt es an der Zündeinheit.
Wenn ein Funke da ist, mit Sprühflasche auf Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel und -stecker sprühen. Wenns da irgendwo funkt oder der Motor gleich Reaktionen zeigt und/oder abstirbt, hat man meist den Schuldigen gefunden.
Ggf. Zündspule von einem zweiten Fahrzeug ausleihen und austauschen um das Ausschlussverfahren durchzuführen bzw. Kabel, Zündkerzen bzw. Verteilerkappe tauschen.
3. Fehlerspeicher auslesen (lassen)
sonst bekommt Ihr hier im Forum von niemandem eine Diagnose ;-)
Wenn Ihr das alles durch habt, könnt Ihr Euch um die "aufwendigeren" Dinger kümmern:
Sensoren messen und oder prüfen:
Kühlmittelsensor, Temperaturgeber und (wenn vorhanden) Drehzahlgeber (beim ADZ gibts den nicht, ist im Hallgeber). Eine Möglichkeit ist, ausstecken und wenn der Motor dann besser läuft, ist es der Sensor, weil die Steuerung dann ins Notlaufprogramm besser läuft als mit dem defekten Sensor. Funktioniert der Sensor läuft der Motor nach dem Abstecken schlechter, weil er ins Notlaufprogramm schlechter läuft als mit dem heilen Sensor. Des weitern bei den Temperaturgebern die Widerstände messen (Fachliteratur)
Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufsteller prüfen, lambdasonde prüfen ---> Austauschprinzip oder prüfen wie in Literatur
Steuergerät --> Austauschprinzip
Kraftstoffzufuhr --> Kraftstoffpumpe, Filter etc (so weit bin ich nicht gekommen, hats nicht gebraucht bei mir)
Kaltlaufregler (siehe hier im Forum oder Fachliteratur) --> ist besonders dann interessant, wenn der Motor in kaltem Zustand die Mucken macht. Wenn er warm ist, läuft er auch bei defekter Kaltlaufregelung. Im schlimmsten Fall scheint im warmen Zustand ein kleiner Leistungsverlust möglich, wenn er nur warme Luft zieht.
So... das wars mehr fällt mir nicht dazu ein. Die Liste darf natürlich gerne von den Chefmechanikern hier im Forum verbessert oder ergänzt werden. Wollte den ganz Ratlosen nur einen Fahrplan für die Not geben.
Und ich kümmer mich jetzt um die LPG-Anlage und fahr zu meinem Umrüster.
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17 Antworten
Heureka....
Operation erfolgreich - Patient tot.
Die Zündspule war es. Nach dem Einbau nur noch kleine Probleme im Benzinbetrieb, die allerdings lediglich auf einen falschen Zündzeitpunkt zurückzuführen waren. Nach korrekter Einstellung ging der Golf wieder ab wie die Feuerwehr - auch und vor allem im warmen Zustand! Dabei fiel mir auf, dass der Golf mit dem alten Motor das letzte Jahr scheinbar auch einen schleichenden Leistungsverlust hatte. Jedenfalls ging er vor dem Motorumbau nicht so gut wie jetzt. Einziger Wehrmutstropfen - die LPG Anlage funzt jetzt gar nicht mehr. Vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes lief er noch - zwar recht schlecht als recht aber er lief. Dann bei der Probefahrt ging gar nichts mehr. Beim Umschalten sofort aus - aber da muss ich wohl noch mal bei meinem Umrüster vorbei schauen. Der Motor ist jedenfalls wieder heile.
Für den Fall das nochmals jemand anders ähnliche Probleme hat möchte ich noch eine Zusammenfassung der Sofortmaßnahmen machen. Bei mir war es die Zündspule, aber zur Fehlersuche gibts ja mehr zu beachten
Meine Probleme mit meinem Golf 3 ADZ Motor:
Leistungsverlust, Nimmt kein Gas an ab 2000 U/min, Läuft unruhig im Standgas, stirbt ab, alles bei warmen Motor.
Aus dem Forum hier ähnliche Problemstellungen:
Wie oben, jedoch auch bei anderen Motoren und auch im kalten Zustand und/oder in unregelmäßigen Abständen.
Grundlegende Fehler:
Es fehlt der Zündfunke oder das Gemisch passt nicht (zu fett/zu mager) --> Einspritzung und Zündung
Vorgehen bei der Suche:
In meinem Fall war es die Zündspule, die ich anfangs augeschlossen hatte, da ich die Ursache irgendwo bei den neuen Komponenten meines Austauschmotors gesucht habe und die Zündspule nicht getauscht wurde und vorher lief. Hätte ich viel früher finden können, wenn ich die Tips im Forum von Anfang an befolgt hätte.
Es gilt also: Logisch vorgehen, aber seine Folgerungen nicht auf Vermutungen stützen, nur weil es unlogisch oder unwahrscheinlich scheint
Fehlerursachen:
1. Motor zieht Falschluft:
Sofortmaßnahmen: Zuerst kann es helfen an der Einspritzeinheit zu ruckeln. Wenn es hier schon Probleme ein Abfallen der Drehzahl gibt: Glückwunsch!
Anderenfalls unbedingt alle Flansche und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger oder Benzin auf Lecks durchsuchen. Auch wenn man vielleicht grad keinen Bremsenreiniger parat hat - Nicht lange anders rumprobieren sondern lieber kaufen. Es lohnt sich, dann weiß man wirklich was Sache ist. Kann dann das ausschließen.
2. Zündfunken und Zündeinheit prüfen:
Sofortmaßnahmen: Zündfunken an Kerze prüfen (rausschrauben und an Masse halten, siehe hier im Forum), ohne Funke fehlt es an der Zündeinheit.
Wenn ein Funke da ist, mit Sprühflasche auf Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel und -stecker sprühen. Wenns da irgendwo funkt oder der Motor gleich Reaktionen zeigt und/oder abstirbt, hat man meist den Schuldigen gefunden.
Ggf. Zündspule von einem zweiten Fahrzeug ausleihen und austauschen um das Ausschlussverfahren durchzuführen bzw. Kabel, Zündkerzen bzw. Verteilerkappe tauschen.
3. Fehlerspeicher auslesen (lassen)
sonst bekommt Ihr hier im Forum von niemandem eine Diagnose ;-)
Wenn Ihr das alles durch habt, könnt Ihr Euch um die "aufwendigeren" Dinger kümmern:
Sensoren messen und oder prüfen:
Kühlmittelsensor, Temperaturgeber und (wenn vorhanden) Drehzahlgeber (beim ADZ gibts den nicht, ist im Hallgeber). Eine Möglichkeit ist, ausstecken und wenn der Motor dann besser läuft, ist es der Sensor, weil die Steuerung dann ins Notlaufprogramm besser läuft als mit dem defekten Sensor. Funktioniert der Sensor läuft der Motor nach dem Abstecken schlechter, weil er ins Notlaufprogramm schlechter läuft als mit dem heilen Sensor. Des weitern bei den Temperaturgebern die Widerstände messen (Fachliteratur)
Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufsteller prüfen, lambdasonde prüfen ---> Austauschprinzip oder prüfen wie in Literatur
Steuergerät --> Austauschprinzip
Kraftstoffzufuhr --> Kraftstoffpumpe, Filter etc (so weit bin ich nicht gekommen, hats nicht gebraucht bei mir)
Kaltlaufregler (siehe hier im Forum oder Fachliteratur) --> ist besonders dann interessant, wenn der Motor in kaltem Zustand die Mucken macht. Wenn er warm ist, läuft er auch bei defekter Kaltlaufregelung. Im schlimmsten Fall scheint im warmen Zustand ein kleiner Leistungsverlust möglich, wenn er nur warme Luft zieht.
So... das wars mehr fällt mir nicht dazu ein. Die Liste darf natürlich gerne von den Chefmechanikern hier im Forum verbessert oder ergänzt werden. Wollte den ganz Ratlosen nur einen Fahrplan für die Not geben.
Und ich kümmer mich jetzt um die LPG-Anlage und fahr zu meinem Umrüster.
Ich vermisse das du den Fehlerspeicher ausgelesen hast.
Falls ich das überlesen haben sollte bitte ich um Entschuldigung.
Falls nicht,unbedingt nachholen!
Si... steht auf meiner todo-Liste - im Beitrag ganz unten
Kurz neue Infos,
gestern hab ich den Hallgeber ausgetauscht --> keine Verbesserung
des weiteren ist ein neues Problem aufgetaucht. Die Ansaugluftvorwärmung funktioniert nicht mehr. Heute morgen beim Starten war Non-Stop der Warmluftkanal zu. Dementsprechende Reaktionen aus der Motorgegend. Werde mich also nun mal diesem Problem widmen.
Kann es sein, dass die ganze Ansaugluftvorwärmung auch was mit meinem ursprünglichen Problem zu tun hat? Normal nicht, oder? Das Verschließen des Warmluftkanals hat ja vor zwei Tagen noch funktioniert und mittlerweile ist ja dauernd zu. Das sollte sich aber nur im Kaltlaufbereich störend auswirken! oder?
Den Ansaugschlauch für die Warmluft (also den ca. 7 cm Durchmesser, der die warme Luft vom Krümmer holt) habe ich erneuert, da der alte ein Loch hatte. Kann es sein, dass das ursprünglich einen Fehler kompensiert hat? Normal auch nicht, da ja im warmen Zustand der Warmluftkanal verschlossen ist!
Ach ja - Fehlerspeicher ist leider noch nicht ausgelesen da mein Auto mittlerweile leider nicht mehr mobil ist. Und da der Prophet jetzt nicht mehr zum Berg kommen kann, muss ich nun erst den Berg (sprich Kumpel mit Auslesegerät) zum Propheten schaffen.
neue Infos...
Problem mit dem Kaltlaufregler ist behoben.
Des weiteren habe ich heute den Motor in Bremsenreiniger "gebadet". Also nochmals eingänglich alle Flansche, Unterdruckschläuche und Rohre punktuell besprüht und auf Reaktion gewartet. Da hier keine Drehzahlanstieg kam und auch heftiges Ruckeln und drücken an den Komponenten der Einspritzeinheit zu keinem Abfall führten schließe ich Falschluft nun definitiv aus.
Habe nun allerdings einen anderen Verdacht nach weiterer Suche hier im Forum, bin ich darauf gestoßen, dass evtl. die Zündspule schuld sein soll bzw. kann. Die hat zwar vor drei Wochen noch problemlos funktioniert, was ja aber nichts heißen muss. Hab also wie im Forum teils beschrieben mit der Sprühflasche im Auto hantiert. Bei den Zündkabeln und der Verteilerkappe keine Reaktion, bei der Zündspule hats jedoch erst a bisserl gefunkt, dann Aussetzer und letztendlich hat es nur noch gebruzelt und stillstehender Motor.
Nun also meine Frage: Die Zündspule wird im Betrieb warm. Wenn sie warm wird, kann dies dann auch zu Zündaussetzern oder schlechtem Zündfunken führen, so dass die von mir ursprünglich beklagten Phänomenen auftreten, d.h. ruckeln im Leerlauf (ist aktuell übrigens verschwunden) und keine Gasannahem in bestimmten Drehzahlbereichen?
Die SPulen sind beim 3er immer ein Kandidat für Probleme. Ich würde den Kühlmittelsensor mit einbeziehen bzw. mal per OBD prüfen.
den Kühlmittelsensor (also den Tempfühler vorn am Motor neben dem Zündverteiler, der im Kühlkreislauf hängt) hab ich als eines der ersten Dinger gegen den vom alten Motor ausgetauscht. Dachte zwar nicht, dass es was bringt, ist aber halt auch in einer Minute gemacht. Keine Verbesserung. Hab heute auch mal den Widerstand gemessen. War im Sollbereich, wobei ich nur bei einer Temperatur gemessen habe.
Heureka....
Operation erfolgreich - Patient tot.
Die Zündspule war es. Nach dem Einbau nur noch kleine Probleme im Benzinbetrieb, die allerdings lediglich auf einen falschen Zündzeitpunkt zurückzuführen waren. Nach korrekter Einstellung ging der Golf wieder ab wie die Feuerwehr - auch und vor allem im warmen Zustand! Dabei fiel mir auf, dass der Golf mit dem alten Motor das letzte Jahr scheinbar auch einen schleichenden Leistungsverlust hatte. Jedenfalls ging er vor dem Motorumbau nicht so gut wie jetzt. Einziger Wehrmutstropfen - die LPG Anlage funzt jetzt gar nicht mehr. Vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes lief er noch - zwar recht schlecht als recht aber er lief. Dann bei der Probefahrt ging gar nichts mehr. Beim Umschalten sofort aus - aber da muss ich wohl noch mal bei meinem Umrüster vorbei schauen. Der Motor ist jedenfalls wieder heile.
Für den Fall das nochmals jemand anders ähnliche Probleme hat möchte ich noch eine Zusammenfassung der Sofortmaßnahmen machen. Bei mir war es die Zündspule, aber zur Fehlersuche gibts ja mehr zu beachten
Meine Probleme mit meinem Golf 3 ADZ Motor:
Leistungsverlust, Nimmt kein Gas an ab 2000 U/min, Läuft unruhig im Standgas, stirbt ab, alles bei warmen Motor.
Aus dem Forum hier ähnliche Problemstellungen:
Wie oben, jedoch auch bei anderen Motoren und auch im kalten Zustand und/oder in unregelmäßigen Abständen.
Grundlegende Fehler:
Es fehlt der Zündfunke oder das Gemisch passt nicht (zu fett/zu mager) --> Einspritzung und Zündung
Vorgehen bei der Suche:
In meinem Fall war es die Zündspule, die ich anfangs augeschlossen hatte, da ich die Ursache irgendwo bei den neuen Komponenten meines Austauschmotors gesucht habe und die Zündspule nicht getauscht wurde und vorher lief. Hätte ich viel früher finden können, wenn ich die Tips im Forum von Anfang an befolgt hätte.
Es gilt also: Logisch vorgehen, aber seine Folgerungen nicht auf Vermutungen stützen, nur weil es unlogisch oder unwahrscheinlich scheint
Fehlerursachen:
1. Motor zieht Falschluft:
Sofortmaßnahmen: Zuerst kann es helfen an der Einspritzeinheit zu ruckeln. Wenn es hier schon Probleme ein Abfallen der Drehzahl gibt: Glückwunsch!
Anderenfalls unbedingt alle Flansche und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger oder Benzin auf Lecks durchsuchen. Auch wenn man vielleicht grad keinen Bremsenreiniger parat hat - Nicht lange anders rumprobieren sondern lieber kaufen. Es lohnt sich, dann weiß man wirklich was Sache ist. Kann dann das ausschließen.
2. Zündfunken und Zündeinheit prüfen:
Sofortmaßnahmen: Zündfunken an Kerze prüfen (rausschrauben und an Masse halten, siehe hier im Forum), ohne Funke fehlt es an der Zündeinheit.
Wenn ein Funke da ist, mit Sprühflasche auf Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel und -stecker sprühen. Wenns da irgendwo funkt oder der Motor gleich Reaktionen zeigt und/oder abstirbt, hat man meist den Schuldigen gefunden.
Ggf. Zündspule von einem zweiten Fahrzeug ausleihen und austauschen um das Ausschlussverfahren durchzuführen bzw. Kabel, Zündkerzen bzw. Verteilerkappe tauschen.
3. Fehlerspeicher auslesen (lassen)
sonst bekommt Ihr hier im Forum von niemandem eine Diagnose ;-)
Wenn Ihr das alles durch habt, könnt Ihr Euch um die "aufwendigeren" Dinger kümmern:
Sensoren messen und oder prüfen:
Kühlmittelsensor, Temperaturgeber und (wenn vorhanden) Drehzahlgeber (beim ADZ gibts den nicht, ist im Hallgeber). Eine Möglichkeit ist, ausstecken und wenn der Motor dann besser läuft, ist es der Sensor, weil die Steuerung dann ins Notlaufprogramm besser läuft als mit dem defekten Sensor. Funktioniert der Sensor läuft der Motor nach dem Abstecken schlechter, weil er ins Notlaufprogramm schlechter läuft als mit dem heilen Sensor. Des weitern bei den Temperaturgebern die Widerstände messen (Fachliteratur)
Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufsteller prüfen, lambdasonde prüfen ---> Austauschprinzip oder prüfen wie in Literatur
Steuergerät --> Austauschprinzip
Kraftstoffzufuhr --> Kraftstoffpumpe, Filter etc (so weit bin ich nicht gekommen, hats nicht gebraucht bei mir)
Kaltlaufregler (siehe hier im Forum oder Fachliteratur) --> ist besonders dann interessant, wenn der Motor in kaltem Zustand die Mucken macht. Wenn er warm ist, läuft er auch bei defekter Kaltlaufregelung. Im schlimmsten Fall scheint im warmen Zustand ein kleiner Leistungsverlust möglich, wenn er nur warme Luft zieht.
So... das wars mehr fällt mir nicht dazu ein. Die Liste darf natürlich gerne von den Chefmechanikern hier im Forum verbessert oder ergänzt werden. Wollte den ganz Ratlosen nur einen Fahrplan für die Not geben.
Und ich kümmer mich jetzt um die LPG-Anlage und fahr zu meinem Umrüster.
... die Geschichte ging noch weiter.
vor dem Austausch der Zündspule hab ich ja den Motor warm gefahren, bis die Probleme auftraten um den direkten Effekt beobachten zu können. Da die Zündspule ja defacto kaputt war gab es auch eine sichtbare Verbesserung. Das ursprüngliche Problem war aber leider noch nicht behoben. Trat halt nicht bei der scheinbar zu kurzen Probefahrt auf (nach der ich meinen Beitrag gepostet habe) sondern am nächsten Tag.
Nach entsprechendem Frust hab ich mir erst mal eine Woche Auszeit genommen und hab das Auto im Telegraphierbetrieb (Tipbetrieb am Gaspedal) gefahren. Dann neuer Anlauf.
Mehrmaliges Auslesen des Fehlerspeichers gab: 2 mal Hallgeber (wurde gewechselt, Meldung kam aber immer beim Auslesen ohne laufenden Motor), 1 mal Kühlmitteltemperaturgeber (wurde auch gewechselt) und jedesmal die Lambda-Sonde (Kurzschluss auf Masse, oder so).
Ein Austausch des ursprünglichen Hauptverdächtigen führte dann also letztendlich doch noch zum Ziel. Und nach 30 km Testfahrt zu einem einwandfreien Lauf.
Nach anfänglichen Verrenkungen habe ich übrigens auch eine Methode gefunden, wie man die Lambdasonde einfach raus bekommt. In meinem schlauen Buch stand nur - Stecker ziehen - Lambdasonde rausschrauben! Super, dachte ich, wie soll ich das Ding da hinter dem Motor raus bekommen wenn es bombenfest sitzt. Des Rätsels einfache Lösung: Neben viel Rostlöser (über Nacht einwirken lassen) war einen Gabelschlüssel waagrecht auf den Sechskant stecken und dann einen Spanngurt um den Vorderachsträger und den Stabi legen (dabei aufpassen, dass der Gurt wirklich sauber läuft und nicht irgendwelche windigen Teile verbiegt) und dann langsam ratschen. Ging fast von selbst.
In diesem Sinne: Ich geb wie LPG und hab Spass!
Ringschlüssel und dicker Hammer ging bei mir gut
Ringschlüssel wär vielleicht gegangen wenn ich die Kabel abgezwickt hätte aber für den dicken Hammer wär dann wirklich kein Platz mehr gewesen. Aber jeder findet da so seine Wege.
stimmt ich vergaß das Stück holz welches ich auf den Ringschlüssel gesetzt hatte, nen Maul geht natürlich auch.
Sorry dass ich mich hier einfach so einmische, aber ich hab ein ganz ähnliches Problem...
Und zwar läuft mein Golfi auch schon von Anfang an im Leerlauf unruhig wenn er warm wird, mit ein paar ganz leichten Rucklern. Also grundsätzlich vibriert das ganze Auto dann leicht, und zwischendurch fühlt es sich an als würd immer jemand gegen den Motor hauen (Besser kann ichs nicht beschreiben )
Folgende Sachen hab ich getauscht/geprüft: Temperaturgeber neu, Lambda neu, Kerzen neu, Zündverteiler gesäubert, Krümmerdichtungen neu, Flansch ist dicht (mit Bremsenreiniger eingesprüht).
Den Unterdruckschlauch vom Krümmer zum BKV habe ich eingekürzt weil der am Ende nen Riss hatte, jetzt geht dieser Schlauch aber nicht geradlinig auf den BKV, könnte das die Ursache sein? Zischen tut da aber nix...
Weiß echt nicht was ich noch prüfen soll. Im normalen Fahrbetrieb ist alles super, zieht normal durch, und auch die Drehzahl schwankt nicht.
Vielleicht kann mir hier ja einer von euch helfen, dass der immer so schön ruhig läuft als wär der kalt
was sagt der Fehlerspeicher? Könnte das Drosselklappenpoti sein.