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Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:21

Moin, will keine Kaufberatung oder so aufmachen, nur kurze Frage:

Bj. 2002 unter 200.000 Km, sind die Motoren zu empfehlen (haltbar)? 2 Jahre Tüv, für Kleines.

Steuerkette soll er ja haben.

Danke

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26 Antworten

ja er hat eine Steuerkette, und ja zu empfehlen ist er auch

man muss nur auf ein paar Dinge achten, wie den Öl-Verbrauch, klappernde Wirbelklappen (im Ansaugkrümmer)

wichtiger ist zB. die Rostkontrolle, zB. an den Türen (am Türfalz), Schweller, Radläufe, und die Bremsleitungen sollte man auch gut anschauen (rechts vom Tank und um die Hinterachse)

Rostkontrolle dient nurnoch deinem ruhigen Gewissen. Die 12 Jahre von Ford sind abgelaufen ;-)

Motor ist ne gute Wahl.

Prüfe auf alle Fälle das Fahrwerk; meins war bei 200000 km auf; heute eine Koppelstange vorne neugemacht.

Das Fahrwerk war damals wie heute top, leiert nur irgendwann aus...

Ich hab zwei Mondeos Bj 2001 mit dem 92 kw Motor...nicht ohne Grund :-)

MfG

panko

auf jeden Fall : JA

guter haltbarer Motor, Diesel dagegen können ganz schön ins Geld gehn.

Gibt es Werkstattnachweise / Rechnungen. Wartungszustand prüfen :)

Zitat:

Rostkontrolle dient nurnoch deinem ruhigen Gewissen.

anders war das auch nicht gemeint ;), und wenn es zB. an den Türen rostet und einem das nicht gefällt kann man den Wagen auch einfach stehen lassen und einen anderen kaufen

am 28. Februar 2015 um 16:52

Zitat:

@Kaba1 schrieb am 28. Februar 2015 um 16:21:12 Uhr:

 

Bj. 2002 unter 200.000 Km, sind die Motoren zu empfehlen (haltbar)? 2 Jahre Tüv, für Kleines.

Steuerkette soll er ja haben.

Danke

Achte mal lieber auf die Hinterachsbremse sowie sämtliche Verschleissteile. Der Motor ist zuverlässig und haltbar - kann aber im schlimmsten Fall auch gut ÖL verbrauchen.

Ansonsten gilt für dieses Alter ein ordentlicher Allgemeinpflegezustand. Er kann bei 200.000 Km noch richtig gut laufen, er kann aber auch richtig teuer ins Geld gehen.

Meiner Erfahrung nach gehen beim Ford mit 180tkm die Probleme massive los, da verreckt Dir dann ein Teil nach dem anderen.

Meine Empfehlung daher....gerade beim Mondi gibt es immer wieder Schnäpchen mit wenig Kilometer ebenfalls für wenig Geld, ich würde lieber abwarten bis was besseres kommt

Themenstarteram 1. März 2015 um 7:30

Danke erstmal, geb bei Kauf nochmal Rückmeldung..

Zitat:

@racer4679 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:52:20 Uhr:

Zitat:

@Kaba1 schrieb am 28. Februar 2015 um 16:21:12 Uhr:

 

Bj. 2002 unter 200.000 Km, sind die Motoren zu empfehlen (haltbar)? 2 Jahre Tüv, für Kleines.

Steuerkette soll er ja haben.

Danke

Achte mal lieber auf die Hinterachsbremse sowie sämtliche Verschleissteile. Der Motor ist zuverlässig und haltbar - kann aber im schlimmsten Fall auch gut ÖL verbrauchen.

Ansonsten gilt für dieses Alter ein ordentlicher Allgemeinpflegezustand. Er kann bei 200.000 Km noch richtig gut laufen, er kann aber auch richtig teuer ins Geld gehen.

Hinterachsbremse? Handbremse hinten zickt mal, wenn der Vorbesitzer diese nicht genutzt hat. Aber, wenn man sie regelmäßig nutzt, gibt es keine Probleme.

Ölverbrauch liegt oft am Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. (KGEV) Leider kommt man da ziemlich doof ran.

(Oder, an der blinden Verwendung von Ölen nach ACEA-A1!)

Der Mondeo ist nicht teurer, als andere Autos dieses Alters. Bei 200.000km kommen eben oft Verschleißteile wie Dämpfer, Bremsscheiben hinten/(vorn), Radlager (Hinten sehr leicht und schnell zu erneuern! Vorn wie bei allen Fahrzeugen!)... Ich habe bei mir noch Traggelenke VA, Kugelköpfe der Lenkung, Stabis VA/HA, Gummis der Stabistange HA erneuert!

Nenne mir einen Wagen, bei dem Verschleißteile nicht existieren bzw. niemals kaputt gehen! Die Teile für den Mondeo sind dank guter Verfügbarkeit recht günstig. (Wenn man nicht unbedingt ein 200€ Radlager für die HA von FORD nimmt, sondern z.B. eines vom Markenhersteller SKF..! Da zahlt man dann schnell nur die Hälfte!)

MfG

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:06

Hat sich leider zerschlagen wg. unklarer Vorgeschichte (Kilometerstand, Scheckheft, Reparaturbelege etc.)

Ist der 2 Liter Benziner mit 107 Kw ebenfalls zu empfehlen oder anfälliger? Danke

Die 1,8er und 2,0 Motoren tun sich nichts ,was die Zuverlässigkeit angeht.

M.M.n. ist der 2,0 sogar die bessere Wahl.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 3. März 2015 um 12:12:27 Uhr:

Die 1,8er und 2,0 Motoren tun sich nichts ,was die Zuverlässigkeit angeht.

ausser den SCI, den lasse lieber stehn

finde auch der 2.0 l ist die bessere Wahl

Zitat:

@Kaba1 schrieb am 3. März 2015 um 12:06:10 Uhr:

Ist der 2 Liter Benziner mit 107 Kw ebenfalls zu empfehlen oder anfälliger? Danke

Ist im Grunde der gleiche Motor, wesentlicher Unterschied sind die 200cm³ und 20PS mehr.:D

Vor Allem aber ist der 2L wesentlich Spitziger als der 1,8er dessen Leistungsentfaltung doch eher zäh erscheint.

Auch der 2 Liter is leider unglaublich lahm, zumindest der Kombi, Getriebe is völlig falsch abgestimmt im 2ten Gang bis 100 km/h braucht kein Mensch.

d.h. wenn man bei 80 auf der Landstraße einen LKW überholen will hat man die Wahl mit wahnwitziger Drehzahl + laut wie sau, im 2ten durchzustarten, dafür aber mit ordentlich bumms.

Nachteil: man muss während des überholens hochschalten, was ebenfalls wieder Zeit kostet und bei 7500 Umdrehungen durchaus stressig ist und die Frau einen anschaut als währ man völlig durchgeknallt.

ODER man legt gleich den dritten ein und der scheiß karren kommt nicht aus`m Quark dafür aber der Gegenverkehr immer näher....ein Spass für die ganze Familie ha ha.

Vielleicht ist ja der 6 Gang etwas besser aber der 5 Gang..............

daher meine Empfehlung lieber gleich zum 6 Zylinder greifen oder LKW hinterherfahren

Hattest du vorher nen Diesel? Die meisten Sauger-Benziner brauchen eine gewisse Drehzahl. Das ist vollkommen normal, da du keine Turbo hast.

Ich habe kein Problem damit, auch bei 4.000 UpM noch mal kräftig drauf zu latschen. Warum sollte der Motor nicht mal auch zu hören sein, wenn man Leistung fordert? Zumal der Motor bei mir nicht mal wirklich unangenehm laut ist.

Welcher übliche Sauger braucht keine Drehzahl? Leistung ist eben ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Ein Turbo-Diesel hat mehr Drehmoment als ein Saugerbenziner. Daher, muss Drehzahl her. Beim Turbobenziner ist auch früher mehr Drehmoment verfügbar. Bei gleicher Leistung kann die Drehzahl entsprechend geringer sein.

Ich habe noch nie Probleme gehabt, mit meinem 2.0i einen LKW zu überholen. Selbst mit dem 170PS V6 kommst du kaum schneller voran. (Hab Bekannte, die den V6 haben und bin ihn auch schon öfters selber gefahren. Wir sind div. Male in der Kolonne gefahren. Selbst der ST braucht mehr Drehzahl als ein Diesel. Trotz 3ltr. Hubraum.)

MfG

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