ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1,8 Liter auf 2,0 Liter umbauen, kleinere Fragen

1,8 Liter auf 2,0 Liter umbauen, kleinere Fragen

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:57

Hallo liebe Gemeinde an diesem verregnetem Abend.

Ich überlege gerade, meinen treuen, frisch ge- TÜV - ten Passi etwas aufzumuntern. Und das mit nem 2,0 Liter Motor. Bei uns ist doch eine sehr bergige Gegend, und die gilt es, jeden Tag zur Arbeit zu bewältigen. Da heißt es nun bei dem 1,8 Liter mit 90 Pferdchen (RP), dass es an fast jedem Berg viel runter zu schalten gibt. Da ist nicht viel mit Schwung holen, da es auch sehr kurvig ist. Da sind die 90 PS doch etwas mager.

Den Unterschied zum 2,0 Liter merke ich besonders dann, wenn ich mit unserem Audi 80 mit dem 2,0 Liter mit 116 PS über die gleiche Strecke bewege. Der schnurrt da sehr gut hoch, ich muss weniger schalten, und nicht so hoch drehen.

Nun die Frage, was muss ich alles ändern, um den 2,0 Liter in meinen Passi zu pflanzen, außer: Benzinpumpe, Motorkabelbaum, vordere Bremsen, Hinterachse bzw. Scheibenbremsen hinten.

Ist alles vorhanden, möchte nur wissen, ob noch andere Dinge zu ändern sind. Manchmal gibt es so Kleinigkeiten, an die man nicht denkt.

Hoffend auf ein paar Tipps, Mfg Passatkappo

25 Antworten

je  nach  2 liter  version  abgasstrang  und  zumindest  steuergerät :D  und  dann    musst  du noch die   wegfahrsperre  rausprogramieren   oder  halt das ganze  geraffel  verbauen

 

welchen 2 liter  willst du verbauen 2 e   9a  agg ady  abf  ???

am 8. August 2010 um 20:04

Kabelbaum, Benzinpumpe, Abgasanlage, STG, Bremsanlage vorn und hinten!

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:05

Das Steuergerät war mir klar. Hmm an die Wegfahrsperre hab ich gar nicht gedacht.....Also es soll eigentlich der AGG werden. Oh, hat der 2,0 Liter etwa ne andere Abgasanlage?? Wahrscheinlich mehr Durchmesser?

Die Wegfahrsperre...ist die etwa in dem Steuergerät mit reinprogrammiert, oder??

am 8. August 2010 um 20:08

AGG hat ne WFS die über ein STG an das MSTG weitergegeben wird! dazu ist dann auch noch ein anderes Zündschloss mit Lesespule für die WFS notwendig!

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

AGG hat ne WFS die über ein STG an das MSTG weitergegeben wird! dazu ist dann auch noch ein anderes Zündschloss mit Lesespule für die WFS notwendig!

Och neee, an sowas hab ich jetzt gar nicht gedacht. Das hab ich jetzt natürlich nicht....Nur Motor mit Kabelbaum, STG, Bremsen usw.....Gibt´s denn auch 2,0 Motoren mit STG ohne Wegfahrsperre??

...mein tip: Lass den Quatsch....hol dir ein facelift mit einem 115 PS Motor oder mach es wie Padman ...einen ABF 16 V motor und 150 PS.

Falls du doch den umbau machen willst dann vergess Bitte das Eintragen nicht...:D

george.

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...mein tip: Lass den Quatsch....hol dir ein facelift mit einem 115 PS Motor oder mach es wie Padman ...einen ABF 16 V motor und 150 PS.

Falls du doch den umbau machen willst dann vergess Bitte das Eintragen nicht...:D

george.

Nen ABF mit 150 PS könnt ich samt kompletten Anbauteilen von nem Bekannten besorgen (1000€). So viel wollt ich halt nicht unbedingt, da ich ja noch haufenweise Teile und nen Motor rumliegen habe. Meiner steht halt noch sowas von top da, hat frisch TÜV, und sehr viele Neuteile, ist mir auch ans Herz gewachsen, deshalb dachte ich an die "Aufpeppung" meines Passi. Aber bevor es so ein Hickhack mit Wegfahrsperre usw gibt, lass ich es vielleicht doch lieber. Blöde Elektronik......

Das mit dem Eintragen wäre für mich selbstverständlich gewesen, wir sind ja vernünftige Leute.:)

Danke für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

AGG hat ne WFS die über ein STG an das MSTG weitergegeben wird! dazu ist dann auch noch ein anderes Zündschloss mit Lesespule für die WFS notwendig!

Och neee, an sowas hab ich jetzt gar nicht gedacht. Das hab ich jetzt natürlich nicht....Nur Motor mit Kabelbaum, STG, Bremsen usw.....Gibt´s denn auch 2,0 Motoren mit STG ohne Wegfahrsperre??

ja 9a  16v  oder  2e    beide  nicht ganz unproblematisch  aber beide  ohne  WFS    

 

beim 2e  aufpassen gabs  auch mit wfs  im facelift

 

ABF  für 1000  euro     ist der überholt  oder  uas  gold  ??   dein bekannter  möchte  dich ausnehmen

 

hier in aachen habe ich einen für  150  euro  angeboten bekommen  der  auch noch vernünftige  werte  hat

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

ABF  für 1000  euro     ist der überholt  oder  uas  gold  ??   dein bekannter  möchte  dich ausnehmen

hier in aachen habe ich einen für  150  euro  angeboten bekommen  der  auch noch vernünftige  werte  hat

Aus Gold leider nicht. Ist halt ein 2,0 Liter 16V mit 150 PS, etwa 150.000km drauf. Den würde ich bekommen für 1000€. Ist halt mit ALLEN Zubehörteilen, also samt Achsen, STG, Kabelbäume, Tacho, Bremsen, Auspuff.....was halt alles dazu gehört. Gut, vielleicht geht er mit dem Preis noch etwas runter, aber den wollte ich eigentlich eh nicht haben. Mir würde der 2,0 Liter mit 116 PS voll ausreichen. Der soll keine Rennen fahren, aber halt etwas müheloser die berge "hochschnurren".

Ich hatte einen Passi mit AGG-Motor, und war voll zufrieden damit. Hab ihn nur verkauft, weil es eine Limousine mit Automatik war, und ich eigentlich nen Kombi wollte. Mit meinem RP bin ich auch voll zufrieden, fahre ihn mit 7,4 Litern (im Sommer). Aber immer die zurück-schalterei bis in den zweiten Gang an den Bergen, das ist auch nicht arg spritsparend, und etwas nervig. Wie gesagt, unser Audi 80 mit 116 PS schnurrt da hoch wie ein Kätzchen......

Eric, nen ABF komplett für 150€??? Den nehm ich!!!

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Eric, nen ABF komplett für 150€??? Den nehm ich!!!

Würd ich eigentlich auch nicht länger drüber nachdenken, da lohnt sich sogar für mich die lange Fahrerei zu dir......

Für das Geld wirst du aber keine Bremsen usw dabei haben. Mir würde der Motor mit allen Anbauteilen reichen.

Den kannst bei Ebay reinstellen und bekommst den Kaufpreis wieder an Gewinn raus...

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Eric, nen ABF komplett für 150€??? Den nehm ich!!!

dann komm ihn dir hohlen  steht in  herzogenrath  musst  aber  schneller  sein als ich kommt in den Golf  2 aus  einem Golf 3:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1,8 Liter auf 2,0 Liter umbauen, kleinere Fragen