- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- 1,8 Liter oder 1,6 Liter Beide 125 PS ???
1,8 Liter oder 1,6 Liter Beide 125 PS ???
Hallo Fordgemeinde,
ich suche zur Zeit einen "Nachfolger" für meinen Passat Variant.
Da mir der Mondeo optisch sehr zusagt bin ich da neugierig geworden.
Günstig angeboten werden ja schon 2009 Modelle mit dem 1,6 Liter Benziner mit 125 PS.
Bei meiner weiteren suche bin ich ebenfalls auf den Focus gestossen.
Hier aber mit 1,8 Liter ebenfalls 125 PS
Verbaut Ford 2 ganz unterschiedliche Motoren ???
Welcher ist denn der Bessere? Modernere ???
Sparsamere?
Bei Mondeo habe ich etwas angst, dass der Motor zu klein ist für das Gewicht.
Bei Focus sind meine Bedenken, dass der Kofferraum mir zu klein ist gerade weil wir gerade frisch Nachwuchs bekommen haben.
Warum ist das nur immer so schwer, sich zu entscheiden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Gerade die größeren Motoren stehen beim Händler auf Halde.
Das liest sich in den Foren aber immer anders! Da suchen die Leute tagelang und meistens vergebens nach den 2,0 L Maschinen im Focus. Mit den kleinen 1,6ern wirst du hingegen zugeschmissen.
Zitat:
Mein Resultat für meinen Focus: ca. 6.900 EUR, der Octavia ca. 8.500 EUR.
Was kosten denn die beiden Neu?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Also beim Mondeo würde ich persönlich mindestens den 2,0 Benziner nehmen.
Der 1,6 Ti-VCT, den es auch im Focus gibt ist zu schlapp für den großen und schweren Mondeo.
Der 1,6 und 1,8 sind grundverschiedene Motoren. Der 1,6er stammt noch von der ZETEC-Baureihe ab (gibts im Focus auch noch ohne Ti-VCT mit 100 PS), der 1,8er stammt vom 2,0 Duratec ab (gemeinsam mit Mazda entwickelt), hat eben nur nen kürzeren Hub.
Moderner ist auf jedenfall der 1,6 Ti-VCT (Twin Independent-Variable Camshaft Timing = zwei verstellbare Nockenwellen, für mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich).
Ich fahre den Ti-VCT im Focus und brauche immer so zwischen 6,7 und 7,0 l /100km. Habe allerdings auch nur einen Dreitürer.
Vom Verbrauch her nehmen sich der 1,6 und 1,8 nicht viel.
Der 1,8 hat etwas mehr Durchzug...
Das größte Manko bei 1,6 und 1,8 ist das Getriebe. Das ist so kurz übersetzt, dass bei 100 km/h ca. 3000 rpm anliegen, was den Wagen auf Autobahnfahrten sehr laut macht. Der 2,0 hat ein anderes Getriebe mit einer besseren Übersetzung.
Und der Focus Kombi hat auch ausreichend Platz für den Nachwuchs...
Zitat:
Der 1,6 und 1,8 sind grundverschiedene Motoren. Der 1,6er stammt noch von der ZETEC-Baureihe ab (gibts im Focus auch noch ohne Ti-VCT mit 100 PS), der 1,8er stammt vom 2,0 Duratec ab (gemeinsam mit Mazda entwickelt), hat eben nur nen kürzeren Hub.
In dem Zusammenhang ist noch zu Erwähnen, das der 1,8er und 2,0 (Duratec-HE) ne Steuerkette hat. Die 1,6er haben nen Zahnriemen.
Der Hub des 1,8ers ist aber genau so wie beim 2,0. Die Bohrung ist nur anders!
Zitat:
Moderner ist auf jedenfall der 1,6 Ti-VCT (Twin Independent-Variable Camshaft Timing = zwei verstellbare Nockenwellen, für mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich).
Ob das Moderner ist weiß ich nicht. Die Duratec-HE haben dafür die sog. Tumbleklappen.
Die sind wohl für ne bessere Verbrennung im Teillastbereich da was imho auch etwas die Fahrbarkeit in tiefen Drehzahlen verbessert.
In dem Zusammenhang ist noch zu Erwähnen, das der 1,8er und 2,0 (Duratec-HE) ne Steuerkette hat. Die 1,6er haben nen Zahnriemen.
OH Steuerkette klingt sehr gut
das stimmt der 1,8 und der 2,0 haben ne steuerkette...
mir persönlich war das egal ob zahnriemen oder steuerkette. der zahnriemen muss bei 160.000 km gewechselt werden, da sind bei mir schon ein paar jährchen hin, und ich fahre meine Autos meist nur 2 oder 3 Jahre.
Zitat:
ups sorry stimmt...
Zitat:
Ob das Moderner ist weiß ich nicht. Die Duratec-HE haben dafür die sog. Tumbleklappen.
Die sind wohl für ne bessere Verbrennung im Teillastbereich da was imho auch etwas die Fahrbarkeit in tiefen Drehzahlen verbessert.
Naja ich denke schon das der Ti-VCT moderner ist, denn diese Technik kommt auch bei den neuen EcoBoost Motoren zum Einsatz.
Die 1,8 und 2,0 kamen damals mit dem Mondeo (2001), der Ti-VCT erst 2004 ganz neu.
Zitat:
Naja ich denke schon das der Ti-VCT moderner ist, denn diese Technik kommt auch bei den neuen EcoBoost Motoren zum Einsatz.
Die 1,8 und 2,0 kamen damals mit dem Mondeo (2001), der Ti-VCT erst 2004 ganz neu.
Die generelle Technik der VCT war sogar schon im 1,7L Puma bis BJ 99-2000 verbaut!
Aber es ist müßig drüber zu diskutieren. Zumal nicht unbedingt alles Modernere auch gleich Besser sein muss.
Ich denke der 1,6er im Focus hat für den 3-türer noch genug Schub. Bei dem schwereren Turnier ist der imho doch etwas zu schwachbrüstig. Da ist mehr Hubraum besser.
also das Thema Leistung ist schwerlich nicht von außen zu bewerten.
Jeder hat da andere Vorstellungen und Wünsche.
Allerdings sind 125 PS im Mondeo nicht mit 125 im Focus zu vergleichen. Das hohe Gewicht des Mondeos wird in Verbindung mit dem geringen Drehmoment den Wagen sehr träge machen. Die technischen Daten sprechen da recht klare Worte.
Ich würde den Mondeo auch nur mit dem 2.0 Liter oder nem Diesel kaufen.
Ein schwacher Motor im schweren Auto säuft meistens mehr als ein größeres Aggregat, welches sich nicht permanent hochtourig abmühen muss.
Downsizing in Verbindung mit Aufladung ist wieder ein anderes Thema, aber bei Saugmotoren müssen Hubraum und Fahrzeuggewicht einfach in einem gesunden Verhältnis stehen.
Noch dazu : Beim Wiederverkauf wird es sich rächen wenn man sich einen zu mickrigen Motor ausgesucht hat den nacher keiner mehr haben will !
Hi, habe den Focus Turnier mit 1,8l 125 PS jetzt seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden mit der Motorisierung, habe auch den 1,6l Probe gefahren, mir ist aber nicht unbdingt ein grosser Unterschied aufgefallen, wobei man dazu sagen muss der 1,6 war schon mit 20000 km Fahrleistung schon gut eingefahren und der 1,8 war mit 50 km neu. Das mit der Getriebeabstufung ist richtig ziemlich kurz übersetzt, aber da ich nur selten (3-4mal im Jahr) längere Autobahnstrecken fahre, war das nicht so entscheidend. Bin vorher 2.0 Diesel mit 140 PS in einem Touran gefahren und vermisse schon das super Drehmoment, aber da der Touran auch eine fahrbare Schrankwand und Fahrwerkstechnisch auch eher auf Gemütlichkeit eingestellt war bin ich mit den Focus Turnier mit Sportfahrwerk auch ziemlich zügig unterwegs.
Gruss
Maik
Hallo,
habe bevor ich meinen Focus gekauft habe alle 3 Variante mal für zwei Tage gefahren und festgestellt, dass für mich der 1.6 nicht in frage kommt. Zum einen war er mir zu laut und zum anderen waren mir die durchschnittlichen Drehzahlen um einigermaßen flott unterwegs zu sein zu hoch. Muss jedoch auch dazu sagen, dass ich nicht viel von aufgeladenen hochgezüchteten Motoren halte und ich gerne zuverlässige Technik unter der Haube die zudem noch recht lange halten sollte (bei vernüftiger Behandlung versteht sich). Nicht zuletzt war auch die Steuerkette ein argument.
Zwischen dem 1.8 und 2.0 fand ich den Unterschied nun nicht mehr so sehr gravierend. Wobei ich irgendwie das Gefühl hatte dass der 2.0 irgendwie "runder" läuft. Hab mich dann auch für eben diesen entschieden und muss sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. entspanntes Krusen findet bei 2-3tsd Umdrehungen statt. Verbrauch liegt dann so um die 8.0l völlig akzeptabel wie ich finde. Auch die angegebenen 7.1l sind theoretisch möglich nur wird wohl kaum einer mit diesem Motor sein Auto um die Kurven tragen wollen. 1Und es ist einfach noch genügend reserve da, wenns auch mal schneller zugehn soll und für mehr als 9.5l Verbrauch muss man sich schon ordentlich anstrengen.
Für den Mondeo würde ich deshalb auf jeden Fall den 2.0 nehemen. Einfach nur aus Gewichtsgründen. Für den Focus ist auch der 1.8 eine Option. Meine Meinung!
Kann mich Erlesin nur anschließen.
Ich habe mir auch den Focus mit dem 2 Liter Motor gekauft, auch, da er ab Werk mit LPG umgebaut wurde.
Bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung des Motors. Cruisen ist engenehm, aber auch die schnellere Gangart ist kein Problem.
Den 1.6er mit 101 PS hatte ich auch mal Probegefahren, die Leistung kam mir ausreichend vor, doch für mich persönlich würde das leider nicht langen.
Den 1.8er mit 125 PS habe ich nicht probegefahren.
Aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Den Mondeo würde ich auch nur mit einem Diesel oder eben dem 2 Liter Benziner nehmen.
Bin mal gespannt für was du dich entscheidest.
Gruß Leto
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Beim Wiederverkauf wird es sich rächen wenn man sich einen zu mickrigen Motor ausgesucht hat den nacher keiner mehr haben will !
Das ist Bullshit. Gerade die größeren Motoren stehen beim Händler auf Halde. Abgesehen davon, dass es sich immer beim Wiederverkauf rächt, einen Ford/Focus gekauft zu haben. Man vergleiche einfach mal die Schwacke-Preise für einen Focus Turnier und einen Octavia Combi mit gleicher Motorleistung, gleichem Alter und gleicher Kilometerleistung. Mein Resultat für meinen Focus: ca. 6.900 EUR, der Octavia ca. 8.500 EUR.
Zitat:
Das liest sich in den Foren aber immer anders! Da suchen die Leute tagelang und meistens vergebens nach den 2,0 L Maschinen im Focus. Mit den kleinen 1,6ern wirst du hingegen zugeschmissen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Erlesin
Muss jedoch auch dazu sagen, dass ich nicht viel von aufgeladenen hochgezüchteten Motoren halte und ich gerne zuverlässige Technik unter der Haube die zudem noch recht lange halten sollte (bei vernüftiger Behandlung versteht sich). Nicht zuletzt war auch die Steuerkette ein argument.
Nunja, der 1.6 im Focus bzw. Mondeo ist weder aufgeladen noch hochgezüchtet, sondern ein grundsolider Saugrohreinspritzer, der mindestens genauso robust ist wie der 1.8 oder 2.0, dafür etwas sparsamer, nicht nur im Verbrauch sondern meist auch bei Steuern und Versicherung.
Und Steuerketten sind schon lange kein Argument mehr, wenn ein Zahnriemen ein Wechselintervall von 160.000km hat.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Zitat:
Vielleicht ist ein Forum nicht marktrepräsentativ, da vorzugsweise junge, leistungsaffine Twens aktiv sind?
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Zitat:
Die Frage ist berechtigt. Aktuell kosten sie nahezu gleich. Aber wer hat noch die Octavia-Preisliste von 2005?