ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,8 Motor Erfahrungen ??

1,8 Motor Erfahrungen ??

Themenstarteram 13. April 2007 um 6:39

Hallo,

ich hatte ja erst kürzlich einen Thread zur Kaufberatung 2,2DTI , dabei habt ihr mir auch schon einiges zum Vectra c geschrieben.

Nun habe ich noch einen 1,8 Comfort aus 2003 mit 50TKM gefunden ( gefunden bedeutet das ich mit der Zuzahlung / Inzahlungnahme gut klar komme.).

Mich würde interessieren ob der 1,8 einen Zahnriemen hat und wie es mit den Wechselintervallen aussieht?

Verbrauch und ob der Motor zum Vectra passt ( ich bin kein Heizer, aber auch keiner der zum Hindernis wird, wenn die Bahn frei ist dann sollte er schon lt.Tacho die 200Km/h erreichen können!?

Danke im voraus.

Gruß Fio

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 13. April 2007 um 6:47

Du solltest schon wissen was du brauchst, Diesel oder Benziner.

 

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

 

Der 1,8 hat 122 PS ich "meine" Zahnriemen und Vmax ist bei 197Km/h angegeben.

 

Der 2.2 DTI ist da schon eine Ecke schöner. Da Steuerkette und doch viel Kraft für 125PS.

 

Gruß David

am 13. April 2007 um 6:53

Hi fiorellod,

Ich habe den Z18XE als Maschine im Vectra C GTS mit nem Zahnriemen. (Wechsel kostet rd. 240 EUR) Bis zu einer bestimmten Motor-Nr. haben die noch den alten Wechselintervall von 60.000km (hatte ich schon beim 1992er Vectra A), die neueren haben 90.000 da die Zahnscheiben geändert wurden. Für die genaue Nr. musst Du mal bei Opel fragen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit LPG-Anlage ist das ne nette kleine Maschine für die schwere Kiste. Mir reicht die Motorisierung, fahre eh viel mit Tempomat.

Gruß und guten Kauf,

Christian

am 13. April 2007 um 7:01

Moin,

Es ist ein grundsolider, primitiver Motor, der keine großen Zicken macht. Ich bin sehr zufrieden damit in der Limo, das Einsatzgebiet liegt aber eher auf der Landstrasse und in der Stadt.

Als Dienstwagen mit viel Autobahn, wäre mir das Ding aber auch zu stressig aber im Prinzip fallen für regelmäßige und entspannte Autobahnfahrten schon fast alle 4 Zylinder Motoren aus. Die 200 macht er schon aber ab 180 wirds ziemlich zäh.

Wenn man also bei Bedarf auch auf einen 6 Zylinder umsteigen kann, reicht der 1.8 auf jeden Fall dicke aus.

Der Motor hat einen Zahnriemen und der Intervall liegt bei 90000 km, glaube ich?!

Die Kosten für Versicherung und sonstigem Unterhalt sind bei keinem anderen Vectra Motor günstiger, bei einem noch relativ hohen Verbrauch von 8,5 - 9 Litern Super.

Der Motor passt zum Auto, sonst wäre er nicht verbaut worden aber eine Sportskanone ist er halt nicht.

Der Anteil der Zulassungen mit den ersten beiden Basismotoren beträgt bei vielen Fahrzeugen i.d.R. 60-75 %.

J

EDIT: vmax ist er mit 203 angegeben, nur falls das wichtig ist.

am 13. April 2007 um 10:57

wie du in der Signatur sehen kannst haben wir auch noch einen "alten" 1,8 liter mit 122 PS ... Also wir fahren nahezu nur Stadt und da ist der Motor schon vollkommen ausreichend. Wenns sein muss kommt er schnell los, ist aber eben eher sonst der gemächliche Typ.

Ich habe hier im forum aber absolut noch nie was von einem Problem mit ner 1,8 Liter Maschine gelesen und auch auf meine Nachfragen wurde der Motor als unauffällig beschrieben.

Also ringsum wenn du ne grade täglich nen Autobahnmarathon absolvieren willst oder musst kein schlechter Motor...

Vebrauch bei uns in der Stadt auf 4000 km laut BC im schnitt 9,5 Liter ... ganz erträglich also ...

ich fahr auch den 1,8 l in ner limo. mir macht er spass. könnte zwar manchmal mehr vertragen, aber das gefühl hat man -glaub ich- immer, egal welche maschine man gerade fährt.

bin damit am wochenende viel auf autbahnen unterwegs und kann mich nicht beschweren. wenn man vollgas fährt, geht der verbrauch schon mal in den zweistelligen bereich. das höchste was der durchschnittsverbrauch mal anzeigte, war 13,7 l.

unter der woche fahre ich viel stadt und landstrassen. verbrauch da zwischen 7 und 8,5 liter.

schön finde ich, dass er auch normalbezin nimmt. weiss nicht, wie das bei den anderen motoren ist. und mit normalbenzin habe ich keine veränderung im verbrauch feststellen können. auch klingelt da nix oder so.

schön dass du jetzt erwähnt hast, dass er bei Normalbenzin keine Verbrauchsänderung hat.

Dann werd ich das nämlich auch mal ausprobieren! hab immer super genommen!

Ach ja: Der 1.8er ist ausreichend. Bin begeistert und er macht Spass!

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hi fiorellod,

Ich habe den Z18XE als Maschine im Vectra C GTS mit nem Zahnriemen. (Wechsel kostet rd. 240 EUR) Bis zu einer bestimmten Motor-Nr. haben die noch den alten Wechselintervall von 60.000km (hatte ich schon beim 1992er Vectra A), die neueren haben 90.000 da die Zahnscheiben geändert wurden. Für die genaue Nr. musst Du mal bei Opel fragen.

Wird bei den 2002er Baujahren noch 60.000KM sein, oder?

Hab nämlich letztens beim FOh gefragt, ob ich den Zahnriemen wechseln lassen sollte.

Normalerweise 60.000KM oder 4 Jahre. Und bei den neuen 90.000KM und 6 Jahre.

Sind diese Infos richtig?

Dann geh ich davon aus, dass ich den mit 60.000KM hab und ich schleunigst dieses Ding wechseln lassen sollte!

Mein FOH meinte aber 90.000Km und 6 Jahre!

Also was jetzt?

am 13. April 2007 um 13:59

Hi speedy,

mein Foh meinte, dass die 1.8er erst ab MY2004 das lange 90.000km Intervall haben - aber das konnte er anhand der motornummmer ganz exakt sagen.

Lieber 1x zu früh als einmal zu spät gewechselt...!

(Meiner ist EZ 1/2003, also auch MY2002 wie Deiner)

Ist bei mir eh schon 1 Jahr zu spät!

Nagut, dann werd ich den demnächst wechseln lassen!

Danke für deine Antwort!

am 13. April 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Mein FOH meinte aber 90.000Km und 6 Jahre!

Im Serviceheft stehts genau drin, ich habs jetzt aber nicht da.

Ich meine 90 oder 120 TKM für den ab BJ 2002, davor waren es 60 aber da wurde der Vectra C ja noch nicht gebaut.

EDIT: Das mit dem Normalbenzin kann man mal ausprobieren, sollte man aber nicht einreißen lassen, denn nicht umsonst steht Super und die Fußnote dazu im Handbuch!

In meinem steht drin 60.000 und 4 Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

EDIT: Das mit dem Normalbenzin kann man mal ausprobieren, sollte man aber nicht einreißen lassen, denn nicht umsonst steht Super und die Fußnote dazu im Handbuch!

da steht doch drin, dass man normalbenzin fahren darf, wenn es min. 91 roz oder so hat. und das ist in deutschland gegeben. und deshalb bin ich der meinung, dass ich das dann auch fahren darf.

bei meinem vectra a hat es auch keinen unterschied gemacht. und der lief auch wie blöd.

aber zwischen durch gab es auch mal ne ladung super.

am 14. April 2007 um 16:21

Hau ich mir den Motor zusammen wenn ich immer

Normal tanke? Was passiert bei nem ständigen

Wechsel? (Also 1x Super, 1x Normal, 1x Super, ...)

Und was ist am Super anders als am Normal?

Sind da nicht "Aditive?" mit drin die den Motor

vor Ablagerungen oder Rost oder was auch immer

schützen??

Würd mich mal interessieren, hab auch nen 1,8er

mit 122 PS und find das Fahrzeug ist ausreichend

Motorisiert. Persönlich brauch ich nicht mehr.

am 14. April 2007 um 16:28

Normalbenzin hat 91 Octan und Super 95 Octan, das ist die Angabe für die Klopffestigkeit.

Hier die Erläuterung:

Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Diesel, Gas), nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen ("Klopfen"), sondern ausschließlich präzise durch den Zündfunken, Einspritzung oder Kompression gesteuert.

Die Klopffestigkeit wird bei Benzin durch die Oktanzahl, bei Diesel durch die Cetanzahl und bei gasförmigen Treibstoffen durch die Methanzahl ausgedrückt. Das Klopfen entsteht oft bei Motoren mit einer hohen Verdichtung.

 

Quelle Wiki :)

 

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen