ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8 T (150, 180 Ps ??)

1.8 T (150, 180 Ps ??)

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 21:01

Hi @ all

habe mal ne frage:

es gibt ja zwei 1.8 T einer der hat 150 Ps der andere 180 wo liegen da die unterschiede was hat der eine was der andere nicht hat!

hoffe es kann mir jemand helfen diese frage geistert in meinem Kopf herrum!

danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Februar 2005 um 9:25

Der eine hat 30 PS mehr der andere 30 weniger .. kann man drehen wie man will *lol*

am 8. Februar 2005 um 10:21

im passat gibts gar keinen 180ps 1.8t.

zum Glück, zum einen hätte der nach dem V5 wohl auch noch den V6 aus dem Motorprogramm gedrängt. und außerdem st es auch umstritten ob soviel leistung aus sowenig hubraum für so ein Auto angebracht ist.

Aber zur Frage, so weit ich weiss hat der stärkere einen anderen Turbolader der höher dreht und höheren Druck liefert. Dürfte an einigen Stellen auch der Leistung entsprechend verstärkt sein.

Gibt hier einige TechnikMeister die dir das ganz genau erklären können.

mfg

ch

hello,

so weit ich weis hat der 150er nen Gerrett 3 Lader und der 180er nen Gerrett 4 Lader.Außerdem sind die Einspritzdüsen (oder die ganze Einspritzanlage)anders und natürlich das Motorsteuergerät.Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Vielleicht weis noch jemand mehr??

Ach ja,wie oben schon gesagt wurde gibt es beim Passat keinen mit 180PS.Könnte man zwar umbauen,geht aber mit nem Chip einfacher auf leistung zu kommen.

mfg

TurboPassat

am 8. Februar 2005 um 14:44

im sharan z.b. steckt der 180psler drin

Echt? o.O 180 PS in der Familienkutsche?

Unglaublich, naja solche Monströsitäten wie Zafira OPC werden ja offensichtlich auch gekauft...

damit die Kinder ja nicht zu spät in der Schule sind....

am 8. Februar 2005 um 16:09

auch im sharan gibt es keinen 180ps 1.8t. einen gerrett turbolader kenne ich auch nicht. bitte nur anworten, wenn man auch etwas wahres verbreiten kann.

am 8. Februar 2005 um 17:19

Soviel ich weiss wurden beim Audi TT 2 verschiedene 1.8T Motoren verbaut eben mit 150/180 PS

Der in beiden Motoren verbaute Turbo heißt bekanntermaßen K03.

Es gibt im TT sogar noch eine Version mit 225 PS...soviel zu dem Punkt viel Leistung aus wenig Hubraum.

Und im Passat gibts wie schon gesagt keinen 180 PS 1.8 T.

am 8. Februar 2005 um 18:09

Ist da immer der Turbo anders oder wie kommt die Leistung sonst zusammen? Der Motorblock wird ja der gleiche sein oder ?

Jup gibts im TT

aber das ist ja auch ein leichter Sportwagen

keine dicke Limo

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

auch im sharan gibt es keinen 180ps 1.8t. einen gerrett turbolader kenne ich auch nicht. bitte nur anworten, wenn man auch etwas wahres verbreiten kann.

Ohhh, entschuldigung habe ich verwechselt, Original ist (bei VW) beim 150er ein KKK-K03 und beim 180er ein KKK-K04 verbaut.Bei Garrett währe es dann T3 und T4 ,soviel da zu.

Ist schon schlecht wenn man einen der größten Hersteller für Turbolader(Garrett)nicht kennt. ;)

Die Firma http://www.hgp-turbo.de/ arbeitet z.b. nur mit Garrettladern. :cool:

Es werden meistens folgende Sachen geändert : Turbolader,Einspritzanlage,Ladedruck und Einspritzzeiten durch das Steuergerät,evt.größerer Ladeluftkühler und größere Ventile.

 

mfg

TurboPassat

Der 180er hat auch einen KKK-K03 Lader. Im Forum war schon des Öfteren zu lesen dass der Unterschied zwischen diesen Motoren nicht im Lader liegt.

Die 225 PS Version müsste aber den K04 Lader haben.

Weitere Infos:

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

am 8. Februar 2005 um 19:11

Garrett Turbolader

 

Tja Judy,

daß Du Garrett nicht kennst, kannst Du doch anderen nicht anlasten:

Pat Garrett und Billy the Kid sind die bekanntesten Vertreter dieses Genres, okay, zugegeben nur für Cineasten interessant.. Ich erinner mich noch..., na ja lassen wir das hier!

Aber die Existenz von Garrett Turboladern zu negieren, ist zuviel starker Tobak! Garrett Turbolader wurden bei VW schon vor zwanzig Jahren eingebaut. Ich schreibe Deine Unkenntnis der Einfachheit halber Deiner Jugend zu, dazu muß mann/frau ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Aktuell wurden im Bentley Arnage 2002 zwei T3-Garretts eingebaut, um dem Wägelchen anständig Dampf zu verpassen, auf der anderen Seite hat VW im T3 nie einen Garrett eingebaut, da diese "scheinbar" nicht mit dem KKK-Lader konkurrieren konnten.

Der aktuell stärkste Garrett ist ein GT35R für den Leistungsbereich von 450-650 DIN-PS, könnte man als ausreichend bezeichnen.

Inwieweit Garretts im Passat eingesetzt werden/wurden, dazu fehlen mir allerdings weitere Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen