1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T: Kaufberatung

1.8 T: Kaufberatung

Audi A3 8L

Hallo,

Habe mir für den Winter einen A3 8L quattro, BJ 2000 (190.000km) mit dem 1.8T 150Ps Motor gefunden. (Motorcode AQA)

Bereitsgemacht wurde:

Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe bei 125.000km und der große Service bei 184.000km.

Ansonsten ist der Wagen angeblich Scheckheftgepflegt.

Gibt es bei diesen Motoren Krankheiten oder Probleme auf die man achten sollte ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Bin gerade auf der Suche nach einem Audi A3 8L 150PS quattro für den Winter, nur bei diesem Model gibt es 5 verschiedene Motorcodes und ich habe keinen Plan auf was ich achten sollte bei den verschiedenen Motoren und wo die untwrschiede sind.

Was ich bisher gelesen habe ist das der AGU der standhafteste sein sollte da er robuster aufgebaut ist aber diese Modele sind schwierig zu finden.

Ich habe mir einen A3 mit AQA Motor und 190.000km gefunden aber im Internet bekomme ich keine gescheiten Informationen darüber.

Ich hoffe mir kann jemand bei den 1.8t Motoren weiter helfen und mir vielleicht ein paar Tipps und Infos dazu geben auf was ich achten sollte.

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt sich jemand mit 1.8T Audi Motoren aus?' überführt.]

Bitte in einem Thread bleiben!;)

KLICK

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt sich jemand mit 1.8T Audi Motoren aus?' überführt.]

Hallo,

ich kenne zwar nur den AGU, aber aus Erfahrung sage ichj mal einfach das ein Auto in dem Alter mit der Laufleistung immer nur so gut sein kann wie die Vorbesitzer den gepflegt haben.

Also ist der MKB vollkommen egal, schlechte Motoren hat Audi nicht gebaut.

Gruß

am 1. Oktober 2024 um 6:35

Ich fahr den AUM und der hat inzwischen 260000 auf der Uhr. Gekauft hatte ich ihn mit 180000 mit übersprungenem ZR mit Aufsetzer. Ventile neu + 1 Ventilsitz und den Turbo überholen lassen - rennt ohne Probleme.

Man liest wenig über Probleme mit dem Motor beim 1,8T.

Turbo kann natürlich immer mal kommen bei der Laufleistung.

 

So Sachen wie Probleme mit der KGE und Sekundärluft kommen schon mal, aber das sind kleine Reparaturen, die in ähnlicher Weise bei allen Motoren irgendwann kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen