1.8 T: Zündaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem a3. Komme sonst super klar mit den eigen Reparaturen aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure hilfe.
Es ist ein AUM 1.8t.
Mit einer LPG Vsi2 Gasanlage.
Vor 5 Monaten fing der Wagen an, nicht richtig zu laufen.Im Fehlerspeicher zündaussetzer erkannt. Kompression gemessen zy1 auffällig mit 6 bar, alle anderen 10. Zy-Kopf abgenommen, verbrannter/gerissen auslassventil. Neue ventile eingeschliffen mit neuen Ventilschaft Dichtung eingesetzt. Alles zusammen geschmissen. Zy1 zündaussetzer ist immer noch vorhanden. Kerzen getauscht. Zündspule getauscht. Die injektoren untereinander getauscht. Kabel geprüft, zündfunke geprüft, klopfsensor ersetzt.
Kompression gemessen 9 bar.
Um das ganze interessant zu machen ist der Fehler bei Gas und auch bei Benzin komplett identisch.
Nach dem Kaltstart zündet zy1 fast garnicht ca. 10% umso wärmer der Montor wird umso besser läuft er. Wenn der Motor die 90° Marke erreicht hat, gibt es nur noch vereinzelte Aussetzer auf zy1. Nebenbei läuft der Motor relativ unruhig und in der Drehzahl sehr niedrig ca 720 um/min.
LLM plausibler wert auch bei abgezogenden Stecker, keine Veränderung. Masse stellen geprüft und sauber gemacht.
Unterdruck Leitung geprüft nach 10 min. Ist der Vakuum behälter immer noch dicht.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist eine Druck Verlust Prüfung, allerdings verbraucht der Wagen kein Öl und kein Wasser.
Ich hoffe ihr habt Ideen was man noch machen kann denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
die Aussage
LMM Wert plausibel, auch bei abgezogenem Stecker...
halte ich für überprüfenswert. Mach doch mal eine Messung der Leistungskurve des LMM. Diese muss sauber laufen,
Als Fehlerquelle für den 1. Zylinder könnte es der Benzindruck sein. da würde ich die Vorförderpumpe (ca. 4 Bar) und die Hochdruckpumpe (ca 60 bis 120 Bar je nach drehzahl) auslesen (lassen).
Dann könnte es auch eine defekte Einspritzdüse sein. Wenn das Gemisch zu mager/Fett ist, zündet der auch nicht.
Kompression hast du ja wohl gemessen nach der Reparatur der Ventile.
Gruß
Hallo Indila,
Habe nach der Reparatur noch nicht aus der Garage draußen gewesen habe den LLM nur im Stand mir angeschaut und der Wert ist zu mindestens hoch gezogen. Ich prüfe den nächste Woche noch mal beim Fahren.
Habe kein direkt einspritzer. Also Hochdruckpumpe habe ich nicht aber der Benzinpume gehe ich nach den ich hatte mal ein test gemacht und habe den benzin Schlauch mit der Zange abgeklemmt und dann fing er an am zylinder 1 auszusetzen. Hatte mir nur gedacht es erklärt nicht warum der nicht auf LPG genauso läuft.
Aber vllt sind es ja auch 2 verschiedene Probleme die am zy1 agieren und es könnte ein Gas injector defekt sein. Daran habe ich noch nicht gedacht. Die habe ich mit noch nicht angeschaut.
Danke
Benzin injector habe ich auch ausprobiert und mit zy 3 getauscht Fehler blieb am zy1.
LG Paul
Der LLM hat mit den Zündaussetzer auf Zylinder 1 nichts zu tun.
Auf Falschluft prüfen desonders da wo der Anschluß sitzt wo das Gas eingespritzt wird.
Hallo Nick-nickel,
Morgen bin ich in der Garage wieder und bastel mit etwas zum abdrücken an der ansaugbrücke.
Habe ich in der Tat auch noch nicht richtig getestet nur mit bremsen reiniger rumgesprüht.
Danke.
Vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen.
Moin.
Also Benzin Druck liegt bei 2.5 bar und steigt Sobalt ich aufs Gas trete.
Habe mit bremsen reiniger rumgesprüht und evtl. Etwas gefunden. Der Benzininjektor von zy. 1 Schein wohl etwas von bremsen reiniger an der Dichtung oder wie auch immer durchzulassen den wenn ich injektor bzw. Den Sitz ansprühe setz er sofort Aussetzer im vcds. Die anderen 3 haben es nicht.
Ich habe gestern den Sitz sauber gemacht und noch mal eingesetzt. Verbesserungen waren nur bedingt da. Vllt ist da ja ein Haar riss an dem Kunststoff Sitz oder injektor. Oder gar die ansaugbrücke. Ich teste noch mal wenn er kalt ist ob es eine Besserung gibt. Und mit Rauch wollte ich die Brücke auch abdrücken.
Hatte jemand defekt Brücke schon mal oder Risse injektor Nähe?
Gruß Paul.
Wenn sich beim einsprühen die Motordrehzahl verändert ist das Teil undicht und der Motor zieht Falschluft.
Mach mal ein Foto von dem Injektor.
Und dieses etwas reicht schon aus?
Wenn ich wieder da bin mache ich paar Fotos.
Aber so auf den ersten Blick war alles in Ordnung.
Grüße
Zitat:
Und dieses etwas reicht schon aus?
Ja natürlich.
Moin.
Undicht ist es nicht mehr. Habe abgedruckt. Läuft leider immer noch nicht..habe das Zünd Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen. Und mit eine h7 Birne noch mal hinter kontrolliert. Alles top.
Ich weiß langsam echt nicht weiter.
Moin.
Ich habe jetzt noch gesehen es gibt ein Relais für die zündspule wäre das vllt was man noch prüfen könnte?
Mein 1,8T aus meinem alten S3 hatte mal einen Bruch des oberen Kolbenrings auf dem 4. Zylinder. Die Kompressionsmessung war dabei relativ unauffällig, dennoch hatte der Zylinder massive Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich.
Der Druckverlusttest war da deutlich Aufschlussreicher und zeigte einen massiven Unterschied zu den anderen Zylindern. Hab nach dem der Kopf ab war dann mal Flüssigkeit in die Zylinder gegeben um zu schauen wie schnell diese versickert, auch hier gab es eine deutliche Differenz auf dem betroffenen Zylinder. Als ich dann die Kolben gezogen habe fielen mir schon mehrere Stücke des Kolbenrings entgegen. Da diese für sich aber alle noch recht groß waren, konnte man auch in der Zylinderwand keine Schäden erkennen.
Moin.
Das ist schon mal ein guter Tipp. Das ist wohl das einzige geblieben. Bevor ich MSG einschicke.
Bin jetzt mittlerweile beim Steuergerät angekommen und Kabel zu zündspule gelegt. Aber es bringt nichts. So lange der Wagen im kalten Zustand ist läuft er auf zy1 nicht. Und setzt massiv aus. Wenn er warm wird läuft er deutlich besser.
Ich hoffe kann die Tage die druckverlust Prüfung machen.
Mfg Paul.
Zieh doch mal die gesamte Kraftstoffleiste samt Injektoren ab und halte die in 4 kleine Gefäße und lass den Wagen im kalten Zustand zum Start orgeln für ne halbe Minute und vergleiche die Kraftstoffmenge. Das hatte ich bei meinem damals auch noch gemacht, bevor ich den Motor geöffnet habe.
Da du die Injektoren ja schon über Kreuz getauscht hast, müsstest du damit einen Defekt an Kabeln und Steuergerät ausschließen können.
Allerdings wenn ich das mit der Gasanlage richtig verstehe, müsste diese ja in den Kabelstrang zwischen Motosteuergerät und Motorkabelbaum eingeschliffen sein, heißt du müsstest wenn möglich mal auf den Originalzustand in der Verkabelung zurück rüsten, könnte nämlich auch das Steuergerät der Gasanlage schuld sein. Da diese ja Einfluss auf die Ansteuerung der Einspritzventile und theoretisch auch auf die Zündspulen haben muss.