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1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Extremes Rauchen (Schwarz)

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:11

Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich nach wie vor das Problem das mein Auto auch beim geringsten beschleunigen extrem viel (Schwarz) Raucht, wenn der Wagen Kalt ist dann ist es wirklich sehr schlimm sobald er dann aber wärmer wird, wird auch das rauchen weniger.

Wenn ich den Wagen so bei 2000 Umdrehungen unter Last habe dann kommt vom Motor aus auch so ein Rasseln oder Klackern was dann bei ca. 2200 Umdrehungen wieder verschwunden ist.

Ich habe weder Kühlwasser noch Ölverlust zu beklagen und auch undichte Leitungen kann ich ausschließen.

Ich habe vor kurzem den Förderbeginn an der Einspritzpumpe ein bisschen vorverlegt weil der Wagen sehr schlecht angesprungen ist aber das gequalme war schon vorher da.

Einspritzdüsen sind alle i.O

Kraftzstofffilter und Handpumpe sind auch i.O.

Glühkerzem i.O.

Gruß

Tobi

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38 Antworten

Hi Tobi,

wie sieht es aus mit dem Turbo?

Ich hab meinen auch noch nicht lange, kenne mich mit Diesel weniger aus aber erinnere mich gehört zu haben, dass auch ein defekter Turbo recht viel qualmen kann, gerade unter Last.

Ich weiss auch nicht inwieweit man einen Turbo überprüfen kann, ich maiene also zuhause, aber wenn die Achse schon Spiel hat ist der Turbo verschliessen.

Prüfe das mal vielleicht.

Das rasseln könnte dann auch davon stammen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:56

Falsche Thema :( der Turbo hatte kurz nach kauf des Wagens schon einen an der Waffel da war dann eine Düse oder sowas defekt hat mich 700€ gekostet der Wechsel, will also nicht hoffen das der schon wieder rumspackt.

Schauen wir mal was die anderen Profis hier sagen, das soll nicht heißen das ich deiner Vermutung keine Beachtung schenke ist halt einfach verdammt teuer was am Turbo machen zu lassen :(

Schwarzer Rauch kommt vom Kraftstoff. Also Kraftstoff der unvollständig verbrennt. Das passiert wenn zu wenig Luft vorhanden ist oder zu viel Kraftstoff oder dieser unzureichend verteilt eingespritzt wird.

Turbo käme in Frage, die Einspritzdüsen, Enddrehzahl also Fördermenge zu hoch (glaub ich bein TD nicht). Abgasrückführung zu hoch.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:54

Abgasrückführung denke ich kann ich ausschließen denn auch mit verschlossenem AGR-Ventil tritt keine Besserung auf.

Und Einspritzdüsen würde ich auch ausschließen denn die wurden erst vor kurzem Überprüft.

Wie hast du das AGR Venil verschlossen? Nur den Unterdruckschlauch abzumachen bringt nicht viel wenn es mechanisch nicht schliesst!

Hast du Leistungsmangel wenn der Motor sich so komisch anhört?

Es kann der Nadelhubsensor sein oder das Magnetventil Spritzversteller.

In beiden Fällen hat man keine Leistung und es Raucht stark aus dem Auspuff,ebenso ein defektes AGR oder Luftmassenmesser der für die Rückführrate zuständig ist (AGR) Baujahr abhängig ab 97!

Vorraussetzung ist natürlich das die Kraftstoffversorgung und Luftversorgung I.O. ist.

Ich würde mit dem Nadelhubsensor anfangen,weil man den fast nicht überprüfen kann ob ein Defekt vorliegt,halt nur durch Symtome wie schlechtes Anspringen Leistungsverlust bei bestimmten Drehzahlen und Schwarzrauch.

Gruß F90

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:59

AGR-Ventil habe ich mit einem angepassten Blech verschlossen.

Also einen extremen Leistungsabfall habe ich in dem Moment nicht er zieht nur nicht ganz so gut wie sonst.

Einspritzdüse mit Nadelhubsensor habe ich bereits gegen eine geprüfte getauscht.

LMM werde ich morgen mal wechseln sollte aber soweit ich weiß beim Diesel nicht wirklich viel ausmachen.

Kraftstoff kommt blasenfrei an.

Magnetventil Spritzversteller? Dann dürfte es doch aber beim betätigen der Zündung nicht klackern oder?

Ich glaube das haben wir alles schon mal gehabt, schau mal in Deinen Beiträgen im Mai 2011 !!!!!

Gruß F90

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:20

Hallo F90,

auch nach mehrfacher suche finde ich leider nichts was ich nicht schon ausprobiert habe, Kannst du mir eventuell einen Hinweis geben was genau du meinst?

Also was ich nun in der Zeit noch gemacht habe ist den Einspritzbeginn habe ich wieder auf die ursprüngliche Stellung, gestellt das heisst Kurbelwelle auf OT und das Rad der Einspritzpumpe wieder auf die Markierung die ich vor dem Umstellen gemacht habe.

Auto springt noch immer relativ gut an, raucht jetzt nur bei starkem Gas geben und wenn ich Untertourig fahre. Bei beiden dingen allerdings extrem ist das normal?

Was mir heute noch auffiel als ich ohne Musik und mit geschlossenem Fenster unterwegs war, zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen höre ich aus Richtung Turbo oder Motor wie ein Luft saugen in einem Metallrohr (kann man schlecht beschreiben) denke das es vom Turbo kommt allerdings frage ich mich, muss das nicht in einem größeren Bereich wie nur dem genannten sein?

Gruß

Tobi

Ohne jetzt den alten Kram wieder aufwärmen zu wollen schau dir doch mal alle Schlauchleitungen des Ladeluftsystems und auch den Ladeluftkühler an.

:rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:51

Das habe ich doch alles bereits gemacht, habe doch alles Schläuche usw. gewechselt sogar in jede Leitung mal testweise ein Rückschlagventil eingebaut aber keine Besserung.

Der Ladeluftkühler sieht für meine Begriffe normal aus.

Ich komme mir doch langsam selber dämlich vor hier immer wieder nachzufragen.

Er meinte ja auch die oder den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo und den Dichtring auf der anderen Seite.Evtl. mal vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen ob sich der Motorlauf dabei ändert.

Das heist, prüfen ob er da Falschluft zieht oder besser gesagt beim Turbo, einen Druckabfall hat. Hast du den Zahnriemen selber gewechselt,weil du schreibst das du den Förderbeginn verstellt hast.

Du weißt schon das es sich sehr genau kommt mit dem Einstellwerkzeug und OT- Stift bzw. Einstelllineal für Nocke und Nockenwellenrad lösen beim spannen unsw unsw.

Evtl. schon mal Ventile eingestellt?

Gruß F90

Das besprühen mit Bremsenreiniger ist zum einen eine heiße Sache da er dabei durchaus verpuffen kann.

Desweiteren werden Schlauchleitungen durch Überdruck gedehnt und bei einer Undichtigkeit wird dann geblasen und nicht gesaugt!

 

das Thema Zahnriemen wurde vor Monaten bereits durchgekaut und zerredet.:rolleyes:

Da waren Spezialisten am werk!

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:42

Also das mit dem Bremsenreiniger lieber lassen oder?

Den Zahnriemen hat eine Werke gemacht passt auch alles soweit.

Nein die Ventile habe ich noch nicht einstellen lassen, irgendwer sagte mal das es nicht sollche auswirkungen hätte keine ahnung ob das stimmt. Was zahlt man denn so für diese Prozedur?

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Das besprühen mit Bremsenreiniger ist zum einen eine heiße Sache da er dabei durchaus verpuffen kann.

Desweiteren werden Schlauchleitungen durch Überdruck gedehnt und bei einer Undichtigkeit wird dann geblasen und nicht gesaugt!

 

das Thema Zahnriemen wurde vor Monaten bereits durchgekaut und zerredet.:rolleyes:

Da waren Spezialisten am werk!

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