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1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Vorglühanlagenfehler

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:14

Hallo Welt,

da dieser Thread 1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Sehr zäher Start langsam zu unübersichtlich wird und sich ja nun ein neuer Fehler herauskristalisiert hat versuche ich es nun auf diesem Weg nochmal.

Nun war mein Auto in der Werke da ich dachte, dass die Werke beim Zahnriemenwechsel den Einspritzzeitpunkt verstellt haben, doch heute teilte die Werke mir mit das es daran nicht liegen würde, sie hätten festgestellt das irgendwas an der Vorglühanlage defekt sei denn die Sicherung würde immer wieder durchbrennen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Die haben mir leider keinerlei Tipps gegeben wonach ich suchen könnte waren ein bisschen verärgert, da die nun zwei Arbeitstage für nichts verschwendet haben, denn der Check des Einspritzzeitpunkts lief auf Garantie.

Wäre super wenn ihr ein paar Anregungen hättet.

Gruß

Tobi

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15 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:04

So ich habe mich nun mal auf anraten von Georg ran gemacht und die Glühkerzen mal durchgemessen und festgestellt das alle mit gut 12,5V versorgt sind, somit frage ich mich ob da beim Mechaniker die Sicherung durchgebrannt ist? :confused:

Ich habe im zuge der überprüfung mal den LMM gecheckt also das Kabel abgezogen und keinerlei reaktion von seiten des Motors erhalten. Heisst doch das er defekt ist oder? Kann ein defekter LMM auch das Startverhallten eines Diesels im kalten Zustand arg erschweren?

Würde mir gerne nen neuen beim Schrotti besorgen wüsste dazu nur gerne welchen ich da nehmen muss? Gibt es für Benziner und Diesel verschiedene?

P.s.: Ist doch der LMM der auf dem Foto markiert ist oder?

Gruß

Tobi

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:53

Hab nun mal die SPannung am Stecker gemessen, bin dort wie folgt vorgegangen und habe folgende ergebnisse erzielt

Pin A mit Pin C -> 12,5V

Pin E mit Masse -> 0,1V

Darf ich aus den Ergebnissen schließen das bei der Steckverbindung alles in Ordnung ist?

Edit: Okay hatte es falsch gemacht habe es nun richtig gemessen und folgende Ergebnisse erzielt:

Pin D mit Pin E -> 6,8V

Pin A mit Masse -> 12,3V

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 14:15

Liebe leut,

habe mir vorhin vom Schrotti nen neuen gebrauchten LMM besorgt und auch gleich Montiert nur wenn ich da nun den Stecker ziehe passiert auch nichts. Ist der auch defekt? Oder muss ich da irgendwie erst was reseten?

Bitte um rat!

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Oder muss ich da irgendwie erst was reseten?

Besser vorher die Batterie abklemmen. Würde in Deinem Fall aber wieso keine Verbesserung erbringen.

Der LMM beim 1,8 TD ist nur für die Abgasrückführung zuständig,der bestimmt die Rückführrate am AGR Ventil über das Motorsteuergerät.

Deine Vorglühlampe erlischt zwar nach 2-3 sek.,glüht aber noch ca.5 sek. nach.

Man kann es im Motorraum hören wenn das Relais abfällt.

Ich warte mit dem Starten ca. 5sek. nach dem die Vorglühlampe erloschen ist und starte erst dann,springt dann besser an.

Gruß F90

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 20:55

Habe vorhin festgestellt das ich die Werte an den Glühkerzen falsch ermittelt habe denn ich habe eine Prüfspitze an den Pluspol der Batterie und einen an die Glühkerze angehalten daher 12,5V erhalten. Also ich aber während des Vorglühens eine Prüfspitze an die Glühkerze und eine an Masse (in meinem Fall Motor) angehalten habe, kam 0V raus. Somit stelle ich fest der Wagen glüht nicht vor.

Habe dann die Zusatzsicherung angeschaut und festgestellt sie ist durchgebrannt. Sieht aber nicht so aus, als wenn die schon mal gewechselt wurde. Werde die am Montag (sofern ich dann schon eine bekomme) wechseln und dann sehe ich ja, ob diese noch mal durchhaut, wenn nicht dann wird das wohl der Fehler gewesen sein.

Werde mal schauen ob ich den LMM wieder zurück geben kann denn bringt mir ja nüscht.

Du hast bestimmt eine Glühkerze defekt (Kurzschluss)oder Pluskabel irgentwo an Masse.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:44

Ich werde morgen alle Glühkerzen nochmal einzelnd durchmessen (Ohm messung auf Anraten von Georg) und dann alle Glühkerzen nochmal besichtigen anschließend bekomm ich netterweise noch vom BadBoy eine 50A Sicherung. Wenns dann immernoch net geht dann schmeiß ich das Auto in den Problemabfall :D

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:57

So habe nun alle Glühkerzen begutachten und sagen alle Top aus fast sogar wie neu hatten nur eine minimale Rußschicht drauf, wurden ja wahrscheinlich auch nie benutzt.

Habe nun folgende Messungen an den Glühkerzen durchgeführt

Durchgangsmessung mit 200 da habe ich bei allen Glühkerzen einen Wert von 0,08 erhalten.

Normale Ohmmessung mit 20k da habe ich einen Wert von 0,01 erhalten.

Denke mal letzteres wird das richtige Messverfahren gewesen sein.

Beim letzten GK wechsel hatte ich eine Glühkerze deren Zündstift fast ganz weg war, ich nehme an das es da einen kurzen gegeben hat und die Sicherung bye bye gesagt hat.

Die Kerzen sind schlecht zu messen, weil der Widerstand erst groß wird wenn die heiß werden. Bei so hohen Strömen muß man den Widerstand vom Kabel auch berücksichtigen.

Ich würde jede einzeln mal glühen lassen mit ner 15A oder 20A Sicherung gesichert. Weil die 50A Sicherung wertvoller ist.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Die Kerzen sind schlecht zu messen, weil der Widerstand erst groß wird wenn die heiß werden. Bei so hohen Strömen muß man den Widerstand vom Kabel auch berücksichtigen.

Ich würde jede einzeln mal glühen lassen mit ner 15A oder 20A Sicherung gesichert. Weil die 50A Sicherung wertvoller ist.

Problem ist, die Sicherung hat eine extra Kerbe die aber nur die 50A Sicherung hat. Somit ist das mit einer 20A Sicherung garnicht möglich.

Da muß man auf die 20A Sicherung Kabel aufstecken und mit an die kaputte 50A stecken. Das ist kein LEGO- Spielzeug wo Alles zu Allem past. Da muß man was erfinden.

Hast du die Kabel beim Messen abgeschraubt?Sonst wird das nichts mit dem Messen.

Du musst jede einzeln messen sonst hast du den Wiederstand von allen Kerzen gemessen.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:21

Hatte alle einzelnd, sogar ausgebaut. Habe nun die 50A Sicherung verbaut, ist nicht durchgehauen und Saft ist nun auch wieder auf den Glühkerzen. Mal schauen wie er morgen früh startet.

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