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1.8 TD - zu wenig Leistung - Turbo defekt?
Hallo,
wir haben seit 10 Jahren einen 99er Mondeo Turnier mit dem 1.8er TD.
Der Wagen hat jetzt ca. 340 tkm runter und fängt an zu schwächeln - die Leistung ist nicht mehr wie früher. Er kommt an der Ampel nicht mehr weg, Zwischenspurts nur mit laaaangen Anlauf und bei Beladung ist das Bodenblech und hügeliger Straße bei 85 km/h erreicht.
Die Odyssee fing im Winter an. Schlechtes Kaltstartverhalten trotz Garage. Er rußt immer einmal kurz (!) nach dem Start. Danach läuft er rund - aber ohne die bekannte Leistung. Der FFH hat bereits 4 neue Glühkerzen und einen überfälligen Leichtlaufölwechsel gemacht. Kaum Besserung. Der Wagen läuft jetzt nur noch in der Stadt. Man richtet sich ein - dachte ich. Da es mich wurmt, fragte ich beim FFH weiter. Konkrete Diagnose ist nicht möglich.
Sein Tip: Ausschlussverfahren. Bei ebay einen Luftmengenmesser für 20 EUR kaufen und tauschen. Wenn dies ohne Erfolg bleibt, dann wäre es der TURBO.
Habe aber in anderen Foren noch wieder anderes gelesen: Schläuche am LLK; Magnetschalter, ....
Hat jemand einen besseren Tip als der FFH für das weitere preiswertere Vorgehen. Ich wollte nicht per Ausschlussverfahren ein "neues teures" Auto bauen.
Gruß
Tom
PS: Läuft ein Motor noch mit defektem Turbo?
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16 Antworten
Der TD hat eh keine Leistung.
Naja...Kannst ja mal den LMM abziehen und die Karre starten und versuchen zu fahren. Wenn er schlechter läuft, funzt er. Wenn sich nichts tut, könnteste mal über einen "neuen" vom Schrotti nachdenken.
Oder wirklich beim Turbo. Vlt ein undichter Schlauch oder so? Solltest du mal überprüfen. Denn ohne Turbo bzw mit Druckverlust-> Nix Leistung.
hört sich nach dem Turbolader an. Normalrweise hört man den im Leerlauf beim Gasgeben leicht pfeifen/jaulen. Wenn das nicht mehr vorhanden ist, wird er wohl hinüber sein.
beim TD gibts viele möglichkeiten
LUFI zu, Dieselfilter zu, AGR/EGR defekt, der KAT dicht ja der diesel hat auch sowas , verminderte förderleistung oder einspritzdruck der ESP/ oder ESP verstellt, eispritzdüsen defekt , scheiß werkstatt ! such dir ne andere !
und mein diesel tut auch etwas rauchen beim anspringen macht jeder von der sorte
und tue meinen turbo auch nicht immer hören trotzdem geht der
achso da gibts noch so´n sicherheitsventil am turbo das tut bei zu hohem ladetruck öffen kann auch im arsch sein somit kein ladedruck = keine leistung
Hallo Motsi,
vielen Dank für die Antwort und die Zeichnung. Habe daraus gleich neue Fragen:
- Wo genau sitzt das Sicherheitsventil am Turbo?
- Gibt es für das Sicherheitsventil die Möglichkeit einer Funktionsprobe?
- Wenn es kaputt ist, wie gestaltet sich der Wechsel?
Vielen Dank
Tom
Hallo
falls der turbo sein sollte, ..... habe hier noch ein Turbo kommplett mit ansaugbrücke und Krümmer, könnte ich dir günstig anbieten.
ist vom 93er Mondeo TD MK1 ca. 300t-km
einfach melden.
denn gebrauchte turbo sind schwer zu finden hab ich die erfahrung gemacht..
ulli
Die Odyssee fing im Winter an. Schlechtes Kaltstartverhalten trotz Garage. Er rußt immer einmal kurz (!) nach dem Start. Danach läuft er rund - aber ohne die bekannte Leistung. Der FFH hat bereits 4 neue Glühkerzen und einen überfälligen Leichtlaufölwechsel gemacht. Kaum Besserung. Der Wagen läuft jetzt nur noch in der Stadt. Man richtet sich ein - dachte ich. Da es mich wurmt, fragte ich beim FFH weiter. Konkrete Diagnose ist nicht möglich.
Dein Spritzversteller Magnetventil ist defekt.
Hatte dasslbe Problem.
1. Sprang 1 sek später an als sonst
2. Mehrverbrauch
3. hat langsamer beschleunigt und der Motor klang so dumpf aus dem Auspuff
4. hat gequalmt
Ich empfehle dir:
1. bei ebay komplette Einspritzpumpe kaufen, Spritzversteller umbauen
oder
2. Delphi Service oder Bosch kontaktieren udn Spritzversteller Magnetventil kaufen und in 10 min selber einbauen
Das Magnetventil sitzt nach vorne und ist mit einem 2 adrigen Kabel. Darüber halb runde schwarze Gummikappe
Keine Sorge, dein Motor geht aufgrund des defekten Spritzverstellers nicht kaputt. Du hast also genug Zeit das Problem zu lösen. Es kostet dich nur deine Nerven.
Der Spritzversteller regelt die Einspritzmenge in allen Drehzahlen. Wenn der spinnt, fährt sich das total scheiße.
Ich war so nett und habe dir ein Bild nochgeladen, damit du mich noch besser verstehst.
hier das Bild
beir mir ist das Teil bei 130 TKm kaputt gegangen, bei einem Bekannten bei 180 TKM
Hast Glück mit über 300 TKM gehabt
Hallo fluppn,
vielen Dank für die Beiträge. Habe bei uns in HRO anderen FFH aufgesucht und gebeten eine konkrete Fehlerdiagnose vorzunehmen.
Das Ergebnis (pdf stelle ich heute Abend ein): (LLK ok; LMM ok; Turbo defekt. Preis der Diagnostik: 87 EUR ....
Worauf ich mir sagte, "Jede dreistellige Investition übersteigt den Zeitwert des Wagens."
Bin jetzt trotzdem über Pfingsten ca. 1.000 km BAB gefahren. Hintour leistungsarm und dtl hoher Verbrauch (7,5 l/100km). Rücktour mit konstant 120km/h immer noch leistungsarm aber wieder 6,1l/100km.
Qualmen, das macht er nur direkt nach dem ersten Kaltstart - dann nicht mehr. Das mit dem Spritzversteller klingt logisch, wäre ein Armutsurteil für den zweiten FFH in HRO. Zu seiner Ehrenrettung und meinem Wissensbefriedigung: Wie kann mann einen defekten Spritzvertseller feststellen? Muss zuhause, mal auch mal nachsehen ob die Einspritzpumpe mitgeprüft wurde, ich glaube fast ja ....
Viele Grüße
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom-phoxx
Hallo fluppn,
vielen Dank für die Beiträge. Habe bei uns in HRO anderen FFH aufgesucht und gebeten eine konkrete Fehlerdiagnose vorzunehmen.
Das Ergebnis (pdf stelle ich heute Abend ein): (LLK ok; LMM ok; Turbo defekt. Preis der Diagnostik: 87 EUR ....
Worauf ich mir sagte, "Jede dreistellige Investition übersteigt den Zeitwert des Wagens."
Bin jetzt trotzdem über Pfingsten ca. 1.000 km BAB gefahren. Hintour leistungsarm und dtl hoher Verbrauch (7,5 l/100km). Rücktour mit konstant 120km/h immer noch leistungsarm aber wieder 6,1l/100km.
Qualmen, das macht er nur direkt nach dem ersten Kaltstart - dann nicht mehr. Das mit dem Spritzversteller klingt logisch, wäre ein Armutsurteil für den zweiten FFH in HRO. Zu seiner Ehrenrettung und meinem Wissensbefriedigung: Wie kann mann einen defekten Spritzvertseller feststellen? Muss zuhause, mal auch mal nachsehen ob die Einspritzpumpe mitgeprüft wurde, ich glaube fast ja ....
Viele Grüße
Tom
Ich habe auf Verdacht damals den Spritzversteller gewechselt, weil ich ne Reserveeinspritzpumpe liegen hatte. Es war die richtige Entscheidung. Die Symptome waren sofort weg.
Also Ford verkauft den auch einzeln, aber nicht jedes Autohaus macht das. Manche verkaufen lieber ne ganze Einspritzpumpe.
Wechsel den Spritzversteller und du hast Ruhe. Dann läuft die Karre wieder.
Zieh mal die Gummikappe ab und lies die Nummer nach
Müsste dieselbe wir hier sin
http://cgi.ebay.de/.../390080327067?...
hy,
wie gesagt, wenns der turbo sein sollte, ich hab hier noch ein liegen kommplett.
einfach melden dann.
mfg
ulli
Zitat:
Original geschrieben von papabrummbrumm
hy,
wie gesagt, wenns der turbo sein sollte, ich hab hier noch ein liegen kommplett.
einfach melden dann.
mfg
ulli
Passt der Turbo vom 93er MK1 auf 99er MK2. ???
Motoren MK1 (88Ps) und MK2 (90Ps) sind fast gleich,aber nicht identisch.
- MK1 - 88 Ps. ZR - 60 tkm.
- MK2 - 90 Ps. ZR - 105 tkm.
Bin nicht ganz sicher ob der Turbo passt.
Anbei die kostenpflichtige Kurzdiagnose des FFH.
Noch scheue ich mich vor einem "dreistelligem" Eingriff, egal ob Turbo oder Magnetventil.
Ich fahre erst mal in der Stadt weiter und beobachte...
Zitat:
Original geschrieben von tom-phoxx
Anbei die kostenpflichtige Kurzdiagnose des FFH.
Noch scheue ich mich vor einem "dreistelligem" Eingriff, egal ob Turbo oder Magnetventil.
Ich fahre erst mal in der Stadt weiter und beobachte...
Kannste machen, Motor geht nicht kaputt