ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 TDCi 101PS startet im Winter schlecht

1,8 TDCi 101PS startet im Winter schlecht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:30

Moin,

folgendes Problem:

Mein TDCi 101PS startet sehr schlecht bei kaltem Wetter.

Es reicht schon aus das es ein bissl kalte Minusgrade draußen sind und schon muss ich beim starten den Gang raus nehmen, kurz vorglühen lassen, schlüssel rum drehen.

Nur dann würgt er nur noch und versucht sich mit aller gewalt dann zu starten. Wenn es dann soweit ist kommt erst mal voll die Nebelbank hinten ausm Auspuff.

Woran kann das liegen?

Luftfilter und Ölfilter sind regelmäßig ausgetauscht worden wie auch Öl?

Ist der Weiße bis dunkelblauhellweiße Dampf etwa ein Anzeichen für nen Riß im Motor oder irgendwie?

Ich denk mir das die Glühkerzen nicht mehr das hergeben was sie versprechen sollten.

Die Batterie ist erst neu rein gekommen.

Wer kann weiter helfen mir?

Ähnliche Themen
27 Antworten

HAllo, das ist eine regel Krankheit der TDCI motoren. Selbst meiner hat dieses problem. Ursachen gibt es einige:

1) Aeltere BAtterie

2) ZMS kaputt ( anlasser braucht mehr kraft um motor zu drehen, daher schneller batterie leer)

3) durch kaputtes ZMS kann auch der anlasser einen schlag bekommen haben

4) Auch bekannt das die gluehkerzen nicht wollen wie sie sollten.

Wie gesagt, du bist einer der seeeeeeehr vielen leidtragenden im Winter. Der TDDI sollte nicht diese probleme gehabt haben.

LG

NIco

Richtig, obwohl der gleiche Motor, hat der TDDI absolut keine Anspring - Probleme, solange die Batterie gut ist.

Beim TDCI ist es das ZMS und die Einspritzanlage, die ein Anspringen erschweren, oder sogar unmöglich macht :mad:

Wir hatten gestern Nacht Minus 13 Grad, und heute früh durfte Ich 3 TDCI starten ....mit dem altem Focus TDDI. ( der springt sogar bei Minus 25 Grad noch an :D)

am 31. Januar 2012 um 17:51

hi,

ich fahre auch einen 1,8 l TDCi, habe demnach dasselbe problem und ich glühe bei solchen temperaturen, wie sie aktuell herrschen, meist 4-5 mal vor, bevor ich den motor starte.. was ist eig wenn man mit nem defekten zms rumfährt? springt er dann im schlimmsten fall nicht mehr an?

Je nach Schaden geht dann garnichts mehr !

am 31. Januar 2012 um 21:14

Okay.. Nehmen da andere teile, wie beim zahnriemen (wenn er kaputt geht) der motor, auch schaden? Oder geht dann einfach nix mehr weil das zms hin ist?

anlasser geht parallel auch hops...

fuer kupplung ist es auch schlecht. Wird auch mit dem ZMS gewechselt

am 1. Februar 2012 um 4:53

Hm gut zu wissen.. Danke für die antworten..

jetzt noch eine Frage....

was ist ein ZMS ????

am 2. Februar 2012 um 9:46

ZMS = Zweimassenschwungrad

Der TDDI hat ein starre Schwungscheibe, die Mitnehmerscheibe, und die Druckplatte.

Beim TDCI , ZMS ist die Schwungscheibe aus zwei Teilen, welche beweglich über Federn verbunden sind. Ineinander verschiebbar.

Leider bekommen die Hersteller die Lagerung der beiden Scheiben nicht so recht in den Griff, was für schlechtes Anspringen, bis zum nicht mehr Anspringen führt. Metallische Schläge, Geräusche bei Starten und Abstellen, inbegriffen.

Hallo

Hatte die gleichen Probleme mit meinem 1.8 TDCI . Bei Temp. unter - 5 Grad machte er gerne mal Probleme. Ich habe die Ventile einstellen lassen ( 125,00€ beim Händler ). Meiner Meinung nach, sind die Startprobleme zwar nicht ganz verschwunden, aber bei "normalen" Wintertempeaturen -10 Grad mach er seine Sache jetzt auf jeden Fall besser als vor dem einstellen der Ventile.

Hallo, wir hab auch ein 1.8 tdci und er startet nun auch schlech wen es um die null crad sind oder kälter. wen es draußen wärmer ist startet er problemlos. deshal kann es ja nicht das zms sein oder??? was kann es noch sein? hab keine ahnug wie alt die glühkerzen sind. Wir haben das auto erst ein halbes jahr.

Das Problem ist vielseitig:

Bei Kälte hat die Batterie weniger Saft, das Motoröl ist dicker, der Motor dreht schwerer. Alles Fakten, welche das anspringen erschweren.

Hauptankelpunkt ist immer die Batterie.

Beim Vorglühen werden der Batterie etwa 750 - 800 Watt entzogen ( 4 x rund 180-200 Watt pro Glühstift) Dadurch bricht schnell die Spannung der Batterie ein.

Je niedriger die Spannung, umso langsamer dreht der Anlasser den Motor.

Je langsamer, umso weniger Verdichtung wird aufgebaut, umso schlechter die Zündung.

Die DTCI brauchen eine Mindest Umdrehungszahl, sonst gibt das PCM die Einspritzanlage nicht frei.

Und, wenn nichts eingespritzt wird, kann auch nichts zünden !

Eine weisse Wolke nach dem Starten ist normal, das ist nicht gezündeter Diesel. Nicht alle vier Zylinder zünden sofort, so daß immer etwas Diesel unverbrannt in den Auspuff geht. ( das ist durch das Selbstzünder Prinzip gegeben)

Der TDDI spritzt gleich ein, egal, wie schnell der Anlasser den Motor dreht. Sobald dann 1 oder 2 Zylinder zünden, unterstützt das den Anlasser, der Motor dreht schneller, und alle Zylinder zünden.

Das ist auch der Grund, warum Diesel bei den ersten Umdrehungen etwas "ruppig" laufen

Die Glühkerzen sind nicht dafür da, um zu zünden, sondern nur dafür, die Luft im Brennraum zu erwärmen. Wenn jetzt Welche defekt sind, wird der entsprechende Zylinder nicht vorgeheizt, und zündet nicht .....

Tipp von mir:

Bei krassen Minus Temperaturen einsteigen, und ohne vorglühen sofort kurz den Anlasser drehen lassen. Dadurch dreht sich der Motor beim eigentlichen Starten dann leichter, und somit schneller.

Jetzt vorglühen, kurz drehen lassen, Aus. Nun nochmal vorglühen, nach dem ausgehen der Vorglühleuchte noch warten (5 - 10 Sek), dann entgültig starten.

Die Glühstifte glühen auch nach Erlöschen der Vorglühleuchte weiter, etwa 3 Minuten lang. Oder, bis der Motor mal über 2200 U/Min dreht. Erst dann werden Sie abgeschaltet. (Nachglühen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 TDCi 101PS startet im Winter schlecht