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1,8 TDCI wirklich so schnell anfällig?
Hallo leute habe mir vor kurzem einen FOFO EZ 04/2003 geholt! Es ist einer mit Ghia Ausstattung und einem 1,8 TDCI Motor mit 115 PS! Wie ich hier aber so im Forum lesen konnte sind viele leute nicht so sehr zufrieden damit (Späne im Kraftstoffilter usw.) Da ich mein auto liebe sagt mir bitte nicht das z.B. ein scheiß Pumpe-Düse Motor von VW haltbarer ist als ein TDCI! ich meine das auto hat erst 70000 gelaufen aber ich hab schon angst das mit bald der motor verreckt! ok er hat noch garantie aber trotzdem was ist nach der garantie? hat jemand von euch einen TDCI motor mit 115 PS der schon so um die 200000 KM gelaufen ist und könnt ihr mir sagen was ihr für probleme damit hattet?
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17 Antworten
Verabschiede Dich schonmal von Deinem Motor. Bei 73586 km gehen die Dinger kaputt. Das ist der eingebaute Lifetimer, der dann einfach abläuft.
Ein TDCi ist ein normaler, moderner Dieselmotor, der mit den selben Problemen zu kämpfen hat, wie jeder andere moderne Diesel. Anfälliger als andere sind die TDCi's nicht, an die Standfestigkeit der alten Wirbelkammerdiesel kommt allerdings kein Turbodiesel mehr heran.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Verabschiede Dich schonmal von Deinem Motor. Bei 73586 km gehen die Dinger kaputt. Das ist der eingebaute Lifetimer, der dann einfach abläuft.
Stefan
-Sehr hilfreich - Sorry, aber was ist denn das für´ne Aussage.
Ich habe mit meinem Focus (10/2002) bereits 110000km abgespult und keine Probleme gehabt. Es stimmt, dass es mit einigen Motoren Probleme gab, allerdings sollte man die vielen 10.000 User die hier nicht mailen und auch keine Probleme haben berücksichtigen.
Ein kleiner Tipp von meinen fFH:
- Tank möglichst nicht allzu leerfahren, da die Pumpe ansonsten im ungünstigen Fall trocken laufen kann.
- ansonsten sollte das Problem bereits frühzeitig aufgetreten sein, da bspw. beim Abladen der Fahrzeuge (wenig Sprit im Tank, und Fahrzeug in extremer Steigung) ein kurzer Trockenlauf möglich war.
So jedenfalls die Aussage von meinem fFH.
Und nun erstmal wieder viel Spass mit dem Overboost.
Gruß
Pumba
Zitat:
Original geschrieben von pumba
-Sehr hilfreich - Sorry, aber was ist denn das für´ne Aussage.
Ich habe mit meinem Focus (10/2002) bereits 110000km abgespult und keine Probleme gehabt. Es stimmt, dass es mit einigen Motoren Probleme gab, allerdings sollte man die vielen 10.000 User die hier nicht mailen und auch keine Probleme haben berücksichtigen.
Ein kleiner Tipp von meinen fFH:
- Tank möglichst nicht allzu leerfahren, da die Pumpe ansonsten im ungünstigen Fall trocken laufen kann.
- ansonsten sollte das Problem bereits frühzeitig aufgetreten sein, da bspw. beim Abladen der Fahrzeuge (wenig Sprit im Tank, und Fahrzeug in extremer Steigung) ein kurzer Trockenlauf möglich war.
So jedenfalls die Aussage von meinem fFH.
Und nun erstmal wieder viel Spass mit dem Overboost.
Gruß
Pumba
so ein Blödsinn... so leer kann der Tank beim Focus nie werden!!
Zitat:
Original geschrieben von pumba
-Sehr hilfreich - Sorry, aber was ist denn das für´ne Aussage.
(...)
Das liest man doch ständig in den Fachforen. Und die müssen ja Recht haben.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
so ein Blödsinn... so leer kann der Tank beim Focus nie werden!!
Du kennst meine Frau nicht :-)
Hallo,
sicherlich kann man den Tank beim Diesel leer fahren.
Nur bemerkt man dann schon einige Zeit vorher einen unruhigen Motorlauf.
Was die zuverlässigkeit der TDCI's angeht, kann ich nicht direkt sagen.
Man muss sich schon vor Augen halten, dass sich in den letzten Jahren im Bereich Einspritzdrücke und Dieseltechnologie sehr viel geändert hat.
Dass Commonrail bzw. Pumpedüsesystem ist einfach noch nicht ganz ausgereift.
Die Einspritzdrücke können hier bis zu 1800 bar steigen!
Dass hier mal die Schmierung ein Problem sein kann, wird doch hoffentlich jeden von uns einleuchten.
Sicherlich gibt es einige defekte, wie dass die Einspritzpumpe defekt wird usw.
Aber es gibt auch viele TDCI's die einfach nur laufen und laufen.
Da steckt man nicht drin.
Auch andere Hersteller haben Probleme mit Einspritzpumpen usw.
Dass alles braucht halt ein wenig Erfahrung.
Also meiner hat bislang 75t km auf der Uhr und hat bislang null Probleme gemacht und bei mir leidet er
Zitat:
Verabschiede Dich schonmal von Deinem Motor. Bei 73586 km gehen die Dinger kaputt
Hast du eine Glaskugel daheim oder warum weißt du das so genau?
Wer nach Wartungsplan den Kraftstofilter wechselt, nicht am Öl spart und sich von Biodiesel fern hält wird lange an seinem Diesel freude haben... .
meiner läuft.....(noch)
abend
112000 km, läuft.......
Licht am Aschenbecher kaputt (war wohl überladen das miniteil....)
und der Zigarettenanzünder hat nich lange durchgehalten.....
Könnte aber sein das bei nem Nichtraucher meine Probleme nicht so häufig auftreten......
mache nun vorsorglich mit beim 2-Takt-ÖL-Test.......denke das macht Sinn......und kostet nich viel....
grüße
guni
Bei deinem Bj. hast Du schon die neue Pumpe drin, also Späne sollten nicht das Problem sein. Wenn dann ein Einzelfall. Wie schon gesagt, immer genügend Sprit (min. 1/4) im Tank lassen, nicht wegen leerfahrens, das geht beim TDCI nämlich gar nicht, vorher schaltet der ab, sondern weil der Spritkreislauf dann kälter ist. Das mit dem 2 Takt-Öl würd ich mir überlegen, bei Verwendung jeglicher Zusätze verlierst Du jedenfalls die Garantie. Ansonsten ist der TDCI genauso robust oder Anfällig, wie andere Autos... Beim PD reissen die Zahnriemen, verrecken die Düsen usw... Jeder kocht nur mit Wasser. Mach Dir keine Gedanken.
Dave
garantie
tach
bekomm ich nach 110000 + X km noch was auf Garantie ???
Die Kiste soll nich nur den Garantiezeitraum überleben.......sollte so 5-6 Jahre halten also ca. 300000 bis 350000 km....
Deswegen kam auch gleich das 5W30 raus....
grüße
guni
Re: garantie
Zitat:
Original geschrieben von guni75
tach
bekomm ich nach 110000 + X km noch was auf Garantie ???
Die Kiste soll nich nur den Garantiezeitraum überleben.......sollte so 5-6 Jahre halten also ca. 300000 bis 350000 km....
Deswegen kam auch gleich das 5W30 raus....
grüße
guni
Nach 2 Jahren ist von Ford die Werksgarantie vorbei. Danach muss man einen Kulanzantrag stellen wo dann Ford eventuell einen Teil übernimmt (zB.20%). Das aber 100% übernommen werden ist nach 2Jahren nicht mehr trin.
ich werde auf jeden fall immer schön aufs öl und solche sachen achten und die garantie vielleicht noch verlängern! ich denke und hoffe das dann nix passiert! danke noch mal für eure hilfe! und das geht an ALLE!
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Hast du eine Glaskugel daheim oder warum weißt du das so genau?
Oh Mann, wer den nächsten Satz liest, erkennt ja wohl wie das gemeint war .
Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts schreiben, es geht mir nämlich fürchterlich auf den Keks. Wegen einigen Problemfällen ist natürlich die ganze Motorenreihe bzw. Technologie unzuverlässig.
Bei Dieseln anderer Marken verrecken auch die Einspritzpumpen. Die Probleme von Bosch mit den Dingern, die zu Produktionsengpässen bei BMW führten, sind wohl schon wieder vergessen.
Bei Benzinern aller Marken fallen Luftmassenmesser aus.
Und Elektronikfehler bei allen Herstellern sorgen immer mehr für unfreiwillige Pausen.
Diese kann man übrigens extrem minimieren wenn man sich nicht jeden Mist anschwatzen lässt ;-)