ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.8 tddi sehr traege im 1. gang

1.8 tddi sehr traege im 1. gang

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:59

hallo,

mein (fuer mich neuer) 1.8 tddi 90ps fofo turnier bj. 2001 (fl) gibt mir raetsel auf.

in den gaengen 2-5 hat er nen ordentlichen durchzug, kein grund zur klage.

aber der 1. gang kommt mir problematisch vor. der reicht grade mal zum anrollen, von turbo und beschleunigung keine spur.

ist das normal, also ein konzeptionelles problem beim tddi?

oder hab ich da ein echtes problem (kupplung, getriebe)?

er hat jetzt 63.000km auf der uhr.

ich freue mich auf anmerkungen anderer 1.8 tddi fahrer oder kennern der materie.

danke und gruss,

tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

mein 1.6er benziner ist auch sehr träge im 1sten..

da im ersten gang bekanntlich am meisten zähne greifen

vermute ich dass durch verschleiss das getriebe die kraft nicht

mehr richtig auf die straße kriegt ..

Das Problem ist mir echt neu !

Dass der erste Gang kurz ist, ist ja wohl klar.

Wenn ich im ersten Gang voll anfahre, fangen bei 2000 U/Min die 215er an durchzudrehen, halt wenn der Turbo voll kommt. Klar, so schnell kann man fast nicht schalten, wie Er in die Roten dreht.

aber von Leistungsschwäche keine Spur, eher zuviel, gerade bei Nässe muss man vorsichtig sein.

am 9. September 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

Wenn ich im ersten Gang voll anfahre, fangen bei 2000 U/Min die 215er an durchzudrehen, halt wenn der Turbo voll kommt. Klar, so schnell kann man fast nicht schalten, wie Er in die Roten dreht.

aber von Leistungsschwäche keine Spur, eher zuviel, gerade bei Nässe muss man vorsichtig sein.

Das schafft mein TDDI mit 75 PS auch, aber nur wenn es regnet.... :-)))

 

Noch vergessen:

Der TDDI hat einen Kupplungsschalter, damit wird z.B. beim Anfahren die Leistung reduziert um das Getriebe etc. zu schonen.

Aber da es bei dir nur im ersten Gang passiert, gehe ich mal davon aus das es damit nix zu tun hat.

Hast du mal andere 90PS gefahren? Also mir persönlich kommt es so vor dass der Wagen einfach nur schwer ausm Quark kommt. Wenn du nen aktuellen Fiesta oder Focus fährst merkst du, dass die "leichtfüssiger" vom Start weg sind. Meiner muss erst mal rollen, aber dann kommt der Druck doch recht gut, aber erst so bei 1500 Umdrehungen (da dürfte auch ungefähr der Turbo einsetzen, bei 1800 sollte der fast volle Leistung haben).

90PS Diesel im 1,4 Tonnen Schweren Wagen ist halt keine Rennmaschine LOL

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:09

naja, ich habe zuvor immer schwaechere motoren gefahren,

- 75ps benziner

- 60ps benziner

- 70ps saugdiesel

- 131ps benziner (aber dank 1,7t lahm).

da kommt mir der 90ps tddi schon recht flott vor.

habe in den anderen gaengen ab da, wenn der turbo einschaltet, auch das kurze gefuehl der tollen beschleunigung (leute mit rennmaschinen nun nicht loslachen, ich weiss, dass es weit besser geht).

nur eben im ersten gang, da kommt fast nix.

ein durchrutschen der kupplung merke ich aber auch nicht.

daher wollte ich mal die erfahrungen anderer 1.8 tddi 90ps fahrer wissen.

danke @urgrufty, das gibt mir schon mal einen hinweis darauf, dass es keine typische schwaeche ist.

gruss,

tom

Hi, habe das gleiche Auto schon seit 8 Jahren, aber dein Problem ist mir neu. Nur wenn der Motor kalt ist, fuhlt es sich ein bischen schwächer. Hast du die Möglichkeit das gleiche Auto zu fahren, vielleicht kommt es dir nur so vor?

Vielleicht sollte ich mich berichtigen, oder es anderst erklären.........

Beim Losfahren, also 800 U/Min, läuft der TDDI als reiner Saugmotor, solange der Turbo nicht lädt, wirkt der Focus echt lahm. Erst so ab 17-1800 U kommt Kraft, bei 2000 U/Min liegen dann die vollen Nm an.

Ist vielleicht nur das Gewohnheitsproblem, welches viele Benzinerfahrer erstmals mit dem Diesel haben.

Würde auch das Phänomen erklären, dass es nur im ersten Gang so ist.

Obwohl das "Turbolochproblem" beim Focus echt nicht so krass ausgeprägt ist, wie bei einigen anderen Dieselfahrzeugen anderer Hersteller.

Ich mache mir oft den Spaß daraus, mit Standgas mit dem 2 ten oder 3 ten Gang im Stau vorwärts zu zuckeln.

Schont die Kupplung !

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:53

naja, den einsetzenden turbo merke ich schon...

aber eben nur in gang 2-5.

im 1. gang merk ich nix davon.

ich vermute, dass das dann eher unnormal ist.

mal abwarten, was noch so kommt.

danke.

gruss,

tom

Die Motorcharakteristik ist im ersten Gang nicht anders als im 2.-5. Gang.

Am besten merkt mann's am Berg:

Im ersten Gang langsam mit Schrittgeschwindigkeit in die Steigung reinfahren, dann Gas geben.

Jetzt tut sich erstmal fast nix, müde Beschleunigung.

Ab 1700 Touren deutlich anziehende Motorleistung und ab 2000 geht's wirklich zügig ab,

da kann man kaum schnell genug schalten.

Sollte Dein FoFo dieses Verhlten nicht zeigen, solltest Du das mal deinem Mechaniker vorführen.

Aber es gibt doch nichts was dem Motor sagt, er soll sich im 1. Gang anders verhalten als sonst?!

am 12. September 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber es gibt doch nichts was dem Motor sagt, er soll sich im 1. Gang anders verhalten als sonst?!

Mann weiß ja nie genau was in den Kennfeldern im MSG hinterlegt ist...

Das MSD weiß aber nicht welcher Gang drin ist, da gibt´s keinen entsprechenden Sensor.

Und es gibt auch keine verschiedene Software, wie bei den TDCI. ( mal vom 55 Kw und 66 Kw abgesehen )

Und normalerweise macht sich der Turbo gerade im ersten Gang am "brutalsten" bemerkbar, weil der 1 te halt am stärksten untersetzt ist.

Dann kann/muss es nur am Getriebe liegen, der 1. Gang "klemmt"; was ich aber nicht glaube!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.8 tddi sehr traege im 1. gang