ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI (180PS) vs. 2.0 TDI (184PS)

1.8 TFSI (180PS) vs. 2.0 TDI (184PS)

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:25

Hallo.

Ich stehe kurz vor einem Neuwagenkauf und bin noch recht unschlüssig welchen Motor ich wählen soll.

Da es in Österreich mometan eine Aktion zum Sport Quattro mit S tronic gibt stehlt sich mir die wahl zwischen dem 1.8 TFSI Sport Quattro (180PS) um 39340,- und der 2.0 TDI Sport Quattro (184PS) um 39060,-.

Meine Fahrleistung im Jahr liegt bei ca. 10-15tkm. Die Frage ist nun welchen Motor ihr mir empfehlen würdet. Bin zwar schon den TDI probegefahren und fand ihn echt spitze allerdings schwärmen hier auch viele vom TFSI welchen ich leider hier nirgends so vorfinde.

Klar wäre der Diesel vom Verbrauch her sparsamer, aber vl. kann das ja der Benziner mit Fahrspass und geringeren Wartungskosten wieder ausgleichen ? Wäre euch für Tipps die mir die Entscheidung erleichtern sehr dankbar.

Grüße Tomas.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 18:13

Hast du die Preise schon in Öster. Verglichen TDI ist da billiger... zuerst schauen dann reden... sry

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

Zitat:

Original geschrieben von Etztoler

Würde zum TDI greifen wegen des Drehmoments, Verbrauchsvorteils und dem geringeren Preis

Lg Etztoler

Wieso geringerer Preis? Der Diesel ist knapp 3000€ teurer als der Benziner. Bei deiner Fahrleistung würd ich zum Benziner tendieren. Musst du für dich aber selbst entscheiden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 7:51

Würde zum TDI greifen wegen des Drehmoments, Verbrauchsvorteils und dem geringeren Preis

Lg Etztoler

am 6. Oktober 2013 um 8:49

Bei der geringen Fahrleistung macht der Diesel doch absolut keinen Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Etztoler

Würde zum TDI greifen wegen des Drehmoments, Verbrauchsvorteils und dem geringeren Preis

Lg Etztoler

Wieso geringerer Preis? Der Diesel ist knapp 3000€ teurer als der Benziner. Bei deiner Fahrleistung würd ich zum Benziner tendieren. Musst du für dich aber selbst entscheiden.

Bei mir stand die Entscheidung zwischen 1.8 TSI (180) und 2.0 TDI (150) an.

Bestellt habe ich dann den 2.0 TDI (150).

Rein von der Kilometerleistung her (15.000 pro Jahr) eigentlich "unwirtschaftlich".

Folgende Punkte haben aber dennoch den Ausschlag für den Diesel gegeben.

1) 6-Gang-S-tronic beim TDI (von der 7-Gang-Stronic mit Trockenkupplung hört man immer wieder was)

2) Verbrauch/Reichweite (der TDI verbraucht einfach weniger UND der Tank hat nur noch 50 Liter)

3) Hubraum (+200 ccm) und Drehmoment (+70 NM)

am 6. Oktober 2013 um 11:27

Der TDI hat Launch Control was der TFSI nicht hat, wär vielleicht auch ein Punkt

Moment mal hier sind viel Aussagen schlichtweg falsch!

Der 1.8 TFSI mit Quattro hat das 6-Gang DSG (Stronic). Und somit hat der 1.8 mit Quattro auch eine Launch Control...

am 6. Oktober 2013 um 12:39

Also so zum Thema Drehmoment:

Der Vergleich der Motordrehmomente ist völlig unsinnig.

Entscheidend ist das Drehmoment am Rad.

Und das ist abhängig von der Getriebeübersetzung und diese wiederum von der Drehzahl.

Der Benziner dreht viel höher, wird kürzer übersetzt und gleich somit den Nachteil des Motordrehmoments aus.

Also nach Drehmoment braucht man sicher keinen Diesel kaufen.

am 6. Oktober 2013 um 12:47

So allgemein ist der TFSI mit Sicherheit der sportlichere, kultiviertere Motor.

Er hat eine sehr homogene Leistungsentfaltung, ein deutlich besseres Ansprechverhalten und ist zudem noch spürbar leichter.

Weiterhin sind 100PS/Liter bei nem Benziner deutlich moderater als über 90 bei nem Diesel.

Deine Kosten in Österreich musst du natürlich selbst ausrechnen und dann schaun ob der Benziner teurer kommt und ob es dir das wert ist.

Aber sind die beiden kostenneutral, dann würde ich immer den Benziner vorziehen.

am 6. Oktober 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Moment mal hier sind viel Aussagen schlichtweg falsch!

Der 1.8 TFSI mit Quattro hat das 6-Gang DSG (Stronic). Und somit hat der 1.8 mit Quattro auch eine Launch Control...

In der Bedienungsanleitung steht das die Launchcontrol bei Benzinern erst ab 140 kW verfügbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von A3 Ambition

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Moment mal hier sind viel Aussagen schlichtweg falsch!

Der 1.8 TFSI mit Quattro hat das 6-Gang DSG (Stronic). Und somit hat der 1.8 mit Quattro auch eine Launch Control...

In der Bedienungsanleitung steht das die Launchcontrol bei Benzinern erst ab 140 kW verfügbar ist.

Das wäre mir neu... Es geht normal nur bei den Fahrzeugen mit der "kleinen" 7-Gang Stronic nicht. Alle Fahrzeuge mit der "alten" 6-Gang Stronic sollte es möglich sein die Launch Control zu aktivieren. Vielleicht gibt es hier jemand der den 1.8er mit Quattro hat. Der Hintergrund ist schlichtweg, dass die 7-Gang Stronic im A3 die Kräfte nicht aushält, die dabei wirken...

am 6. Oktober 2013 um 18:13

Hast du die Preise schon in Öster. Verglichen TDI ist da billiger... zuerst schauen dann reden... sry

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

Zitat:

Original geschrieben von Etztoler

Würde zum TDI greifen wegen des Drehmoments, Verbrauchsvorteils und dem geringeren Preis

Lg Etztoler

Wieso geringerer Preis? Der Diesel ist knapp 3000€ teurer als der Benziner. Bei deiner Fahrleistung würd ich zum Benziner tendieren. Musst du für dich aber selbst entscheiden.

Stimmt,

hab mich verlesen. Sorry. Na bei den 270€ günstiger fällt ja die Entscheidung dann nicht mehr so schwer.:)

Gruß

schorch74

Zitat:

Original geschrieben von Etztoler

Hast du die Preise schon in Öster. Verglichen TDI ist da billiger... zuerst schauen dann reden... sry

Zitat:

Original geschrieben von Etztoler

Zitat:

Original geschrieben von schorch74

 

Wieso geringerer Preis? Der Diesel ist knapp 3000€ teurer als der Benziner. Bei deiner Fahrleistung würd ich zum Benziner tendieren. Musst du für dich aber selbst entscheiden.

am 7. Oktober 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Zitat:

Original geschrieben von A3 Ambition

 

In der Bedienungsanleitung steht das die Launchcontrol bei Benzinern erst ab 140 kW verfügbar ist.

Das wäre mir neu... Es geht normal nur bei den Fahrzeugen mit der "kleinen" 7-Gang Stronic nicht. Alle Fahrzeuge mit der "alten" 6-Gang Stronic sollte es möglich sein die Launch Control zu aktivieren. Vielleicht gibt es hier jemand der den 1.8er mit Quattro hat. Der Hintergrund ist schlichtweg, dass die 7-Gang Stronic im A3 die Kräfte nicht aushält, die dabei wirken...

Ich kann dir versichern, die Launch Control funktioniert im 1.8 TFSI Quattro ;)

Allerdings stimmt es auch, dass im Handbuch was anderes steht...

In Österreich kannst du hier eigentlich fast nur zum TDI greifen (außer du fährst fast nur Kurzstrecke).

In der Steuer kein Unterschied (Leistungsbesteuerung), Diesel ist nicht teurer als Super, vom Verbrauch wird sich der TDI 1,5 bis 2L auf 100km weniger nehmen, die Fahrleistungen sind nahezu identisch.

Einziger Grund wäre wirklich - man will unbedingt den Benziner haben, im Wiederverkauf in Österreich wird der Diesel aber definitiv deutlich mehr bringen und auch viel leichter wieder zu verkaufen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI (180PS) vs. 2.0 TDI (184PS)