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1.8 TFSI: Anlasser dreht nicht und Relais bleibt stumm

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 14:36

Guten Tag,

es geht um einen A3 8P 2010 MJ 2011, 1.8 TFSI

Nach Motor-Aus- und Einbau tut sich nichts, wenn ich den Zündanlassschalter betätige. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, die allerdings knapp 4 Monate rumstand.

Es gibt folgende Eckdaten bzw. Symtome:

Bei Zündung ein leuchtet das KI (mit einigen Fehlern, da die Batterie ja draßen war)

Beim Betätigen der Zündung gehen die Anzeigen im KI nicht aus, bzw, werden nicht dunkler

Nach einigen Sekunden fängt ein Lüfter (Kühler) mit hoher Drehzahl an zu laufen und geht nicht mehr aus.

Die Batterie hat (ohne Zündung) noch 12,45V

Im Fehlerspeicher gibt es bei diversen Sreuergeräten Einträge wegen Unterspannung: "00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung"

Bei STG 61 Batterieregelung gibt es einen Eintag "02256 - Ruhestrom - Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch"

Motorsteuergerät war ausgebaut (wegen Motorausbau)

Wenn die Batteriespannung zu klein ist, wird dann das Anlassen blockiert? (softwaremäßig)

Kann es die Batterie sein? vermutlich

Warum läuft der Lüfter?

Welche Massepunkte werden beim Motorausbau getrennt und sollten überprüft werden? Mir fällt nur der beim Anlasser ein.

Kann jemand helfen?

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11 Antworten

Zitat:

Wenn die Batteriespannung zu klein ist, wird dann das Anlassen blockiert? (softwaremäßig)

Kann es die Batterie sein? vermutlich

Das kann man schnell feststellen.

Besorge dir ein anderes Fahrzeug zum Fremdstarten.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:08

Habe jetzt den Fehler vermutlich gefunden zumindest eingekreist. Es scheint tatsächlich etwas mit dem Motorsteuergerät zu sein. Ich komme nicht rein. Die Sicherung habe ich schon kontrolliert, sollte F10 neben der Batterie sein. Eventuell ein Kabelbruch beim Einbau? Wie finde ich das raus?

Die Batterie hatte ich zumindest nachgeladen hatte jetzt 12,95V ohne Verbraucher

Hallo.

Wenn die Lampen im KI nicht dunkler werden wenn der Anlasser nicht dreht, dann fliesst kein Strom.

Also Arbeitsstrom Relais (würde auch die Kommunikationsprobleme mit dem MSG erklärn) .

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:42

Welches ist denn das Arbeitsstromrelais und wo ist es?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:39

ich habe den Fehler gefunden, Asche auf mein Haupt. Hatte den Masseanschluss des MSG nicht angeschraubt ;-)

Alle Fehler konnten geköscht werden, bis auf den Lenkwinkelsensor, aber da muss ich erst fahren.

Allerdings startet das Fahrzeug nicht. Anlasser dreht zügig, aber er zündet nicht. Kraftstoffförderung?

Schau mal nach ob du nicht noch mehr vergessen hast anzuschließen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 6:19

Habe nun für alle Einspritzventile den Fehlercode P201/202/203/204:

z.B.: P0201 - Einspritzventil Zyl.1 - elektr.Fehler im Stromkreis, Warnleuchte an, statisch

könnte eine Sicherung sein, da alle Einspritzventile betroffen sind, welche ist das?

oder Kabelbruch?

Zitat:

könnte eine Sicherung sein, da alle Einspritzventile betroffen sind, welche ist das?

oder Kabelbruch?

Da gibt es keine Sicherung die 4 Einspritzdüsen sind direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden.

An alle Einspritzdüsen sind die Stecker angeschlossen?

Oben am Zylinderkopf gibt es eine 8 fach Steckverbindung wo alle 4 Einspritzdüsen angeschlossen sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:22

Hallo Peter,

Danke für deinen Input. Die Einspritzventile sind alle angeschlossen, da bin ich mir sicher. Was hat es mit der 8-fach-Steckverbindung auf sich? Das könnte natürlich sein. Wie sieht die aus und wo sitzt die genau? Mittig, seitlich. Ein Bild hast du nicht zufällig?;-) Ist halt ziemlich verbaut dort, das hatte ich aufgesteckt, als der Motor draußen war.

Im Stromlaufplan steht nur "Steckverbindung, 8fach, nähe Einspritzventile"

Du mußt ja nur die Kaber der Einspritzventile verfolgen wo die her laufen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 12:28

Hallo Peter,

Schei***e geht :-) Na vergessen hatte ich den 8-fach-Stecker nicht, konnnte ihn lokalisieren, ohne viel abzubauen. Beim Versuch ihn abzustecken, musste ich leider feststellen, dass er nicht eingerastet war. Nachdem ich ihn ganz aufgeschoben hatte, mit Rastklick, sprang der Motor nach einigen Umdrehungen an und läuft soweit gut. .....nach Totalrestaurierung mit neuen Kolben, Ketten, WP und allem Drum und Dran.

Danke für deine Hilfe

Gruß Wolfgang

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