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1.8 TFSI CJEB 170PS rasseln, klappern
Servus Leute,
Hier mal eine Geräusch was mich seit Mai 2021 begleitet und immer deutlicher wird.. Hat jmd damit schonmal erfahrung gemacht?
Händler ist "ratlos" und will nicht wie willt den Motor öffnen...c:
Hochdruck/Wasser /einspritz und Unterdruckpumpe wurden wohl gewechselt...
Hab noch Garantie... Die. Beiden videos sind nach einer Nacht stehen aus dem kaltstart raus...jeden morgen (ea reicht auch wenn er ein paar stunden steht) Man hört wie er die Drehzahl senkt und nochmal los tuckert als wärs ein diesel...
Für Ratschläge bin ich offen...
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18 Antworten
heben und senken der Drehzahl ist kalt normal, das Tackern.. naja.. KANN was heißen, muss aber nicht.
Wieviel km hat der Gute?
Kettenspanner ok? Wenn der auf der "letzten Rille" läuft, droht Gefahr.
Händler ist Audi-Fachbetrieb?
Hm mist konnte nur ein video reinmachen jetzt hast du nur den wechsel gehört (das er wechselt weis ich ja das das normal ist)
Das andere bei gasstösen hab ich mit hinzugefügt
Er hat jetzt 99000km
Weis nicht ob die da nachgeschaut haben... Empfohlen hab ichs natürlich... Ich habe das auto bei autoland gekauft dort haben die eine eigene meisterwerkstatt.... Sprich in der Garantiezeit (in der ich noch bin ist er auch dort) da die nicht weiter wussten haben die Hercher(audi/vw) druberschauen lassen und aufgrund deren vermutung(mit diagnosegerät, hörtechnik) die pumpen getauscht.. Hat sich aber nichts geändert..
Es wurden mir eine garantie Verlängerung oder autotausch angeboten das die halt kein plan mehr haben (angeblich) hat der 1.8tfsi cjeb keine steuerkettenlängung oder sonst was..
Garantieverlängerung kommt für mich nicht in frage dann ist am tag x der ofen aus..
Es ist gerade im Gespräch ob die den nochmals zu audi geben, rein logisch müssten die ja dann einen andern fehler nennen wenn die bereits getauschten teile die Geräusche nicht verursacht haben?!
Ich verstehe nicht warum man sich so dagegen sträubt mal nach der kette und co zu schauen...
Die haben jetzt schon 2 scheine investiert (kostenvoranachlag bei audi durfte ich einsehen usw)
Die getauschten twile sind direkt audi original teile...
Danke schonmal..
Is halt mehr Arbeits-Aufwand mit der Kette, die Hochdruckpumpe wurde getauscht??
Blödsinn in meinen Augen bei dieser Sache. Habe auch noch nie von "tackernden Geräuschen" bei Hochdruckpumpen gehört.
Tja... was bleibt dir? Wieder hinbringen und auf 2. Diagnose/Reparatur bestehen.
Ich bin nur der leihe.. Aber ja haben die gemacht zumindest mir gesagt der Motorraum war/ist so Blitze blanke und da ich sowieso nicht finde wo das teil sitze kanns ich ja kaum prüfen... Also vertraue ich darauf... Zumindest hab ich das als bestellunh einsehen dürfen..
Ps. Dann ists ja relativ eindeutig wirds wohl sein.. Und deswegen word nicht geschaut..
Trz falls jmd das gleiche Geräusch hatte bin ich für weiter infos dankbar..
Was sagst du zum 2ten video?
welches 2. Video?
https://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-fl-klappert-t6543876.html?...
Lies mal hier alles nach, hört sich nämlich an wie bei dir. Übrigens hättest das auch über die Suchfunktion finden können; 1.8 tfsi klappert. Also bitte immer erst suchen und wenn man nichts findet, dann erst einen neuen Thread öffnen.
Nee das Geräusch have ich auch immer noch nach der Reperatur. Also was ich ausschließen kann ist Nockenwellen, Ventile für die Nockenwellenverstellung, Hochdruckpumpe. Was ich bei mir noch nicht gemacht habe die Betätigung für die Nockenwellenventile.
Bei mir ist es aber so das es mit wärmeren Motor wird das Geräusch leiser. Aber kann sagen das es bei mir nicht schädlich ist weil meiner schon fast 180tkm herunter hat.
Steuerkette habe ich bei mir auch getauscht gehabt.
Update,
Servus
F
Kfz war nochmals beim Vertragspartner die auf den motor getippt haben (ganz was neues).. Nun wieder bei A. Land wurde geöffnet.. Und untersucht... Nockenwelle eingelaufen..
Mwhr brauchte man mir nicht sagen..
Gibt einen revidierten Motor..
Vg
Foto wären nice von der Welle und vom Nockenwellenlager.
Wüsste nicht das die Werkstatt das gemacht hat
Erkundige mich mal nur brauche ich selbst keine da es für mich keinen unterscjied macht
Das Forum basiert hier auf Gegenseitigkeit. Sowie du Hilfe gesucht hast, wollen das andere auch haben. Vllt wird es irgendwann mal jmd helfen….
Und mich würde es interessieren was natürlich noch bessere wären, wären Messwerte vom Lager und Wellen und das zugehörige Spiel.
Schon klar deswegen hab ich ja gesaht das ich mich erkundige
Mir wurde gesaggt das die lagerschalen 1 mit dem motor sind (zur info) heist also einzeln rausnehmen geht da wohl nicht