1,8 TFSI fauchendes/mahlendes Geräusch beim Kaltstart und während der Fahrt
Hallo Leute,
ich fahre den 1,8TFSI im SB Bj. 5/2011 MKB: CDAA und hatte schon bei FH einen neuen Turbolader bekommen, weil ich nach dem Kaltstart für ca. 20sec ein fauchendes und mahlendes Geräusch hatte, welches danach aber weg war. Während der Fahrt hörte ich dieses Geräusch wenn ich bei ca. 30 km/h einmal kurz beschleunige und dann wieder das Gaspedal loslasse. Der Händler meinte das wäre das Ablassgeräusch Ladedruck vom Turbolader (so laut.....-Super)! Wie geschrieben wurde der Turbolader komplett getauscht mit dem Ergebni,s dass das Geräusch beim Kaltstart imernoch ist, aber während der Fahrt das Geräusch leiser! Mit der Aussage vom Händler das sei Stand der Technik wollte ich mich nicht zufrieden geben, also habe ich unter Eigeninitiative mir selber einen Vorführwagen mit dem selben Motor genommen und siehe da, das Geräusch war auch bei diesem Motor und das richtig schlimm. Da brauchte ich jedesmal das Gaspedal nur kurz durchdrücken und wieder loslassen und schon war das Geräusch deutlich hörbar! Ich weiss, wenn ich hier im Forum nachfrage, ob jemand dieses Problem auch hat werde ich kaum eine Antwort kriegen. Ich für mich ziehe das Fazit das ich mit diesem Motor absolut in die Sch....e gegriffen habe und werde mir auf jeden Fall Gedanken machen dieses Auto wieder loszuwerden. Mir sind nämlich mehrere Dinge noch aufgefallen die wohl Stand der Technik bei Audi mitlerweile sind (z.B zitterndes Xenon-Licht). Für mich ist Audi nicht mehr die Premium Marke und sage nur eins : Nicht nur Schönheit zählt!
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du übertreibst maßlos mit Formulierungen wie "in die scheiße gegriffen, Auto verkaufen, Audi ist kein Premium" usw.
Du solltest dir mal klar machen, wie sehr zufrieden du mit dem Auto bist, wenn du dich an so einem unwichtigen Kleinkram wie normalen Motorgeräuschen und leicht zitternden Scheinwerfern störst. Bei einem untere-Mittelklassefahrzeug.
Das ist kein Maybach oder Rolls Royce, sondern bis vor kurzem war es das Einstiegsmodell bei Audi. Und ein richtiger reinrassiger Audi ist es auch nicht, sondern ein Luxus-Golf. Ich glaube du musst eher an deinen Erwartungen arbeiten. Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser und da kommt so ein Kleinkram in dieser Autoklasse auch vor.
Aber ich bin mal gewillt, dein Problem ernst zu nehmen: bitte stelle mal ein Video von den Geräuschen bei YouTube ein und verlinke es hier. Dann können wir dir mehr darüber erzählen.
Nichts für ungut.
Hi zerschmetterling,
so wie ich dieses Auto gekauft habe kostet er ca. 35.000 Euro ich habe ihn als Jahreswagen für 25000 Euro gekauft habe auch schon vorher den A3 als 8L 1,8 Turbo gefahren und bei diesem Motor nicht ein Nebengeräusch gehört und dieses Auto mit 198.000 km verkauft und bin der Meinung für dieses Geld auch dementsprechend Qualität zu erwarten. Und ich bin gelernter Kfz- Mechaniker und bleibe der Meinung das es Kein NORMALES Motorgeräusch ist.
Ich gebe zu es falsch gemacht zu haben das Fahrzeug blind und ohne Probefahrt gekauft zu haben, weil ich aber auch mit meinen A3 8L zuvor nie Probleme gehabt habe. Ich wollte es auch nicht so ausführlich hier schreiben aber mir steht noch der Besuch bei meinem FH bevor denn jetzt schlägt auch noch bei Bodenwellen das Fahrwerk aber was solls, denn der FH sagte mir ja auch schon: Mein Gott sie haben doch 5 Jahre Garantie da haben sie doch Zeit.......... Wie geschrieben habe ich auch gestern mit meiner Frau in einem A3 Cabrio die Probefahrt gemacht und da waren wir beide der Meinung mit der Geräuschkulisse keinen A3 und schon garnicht als Cabrio zu kaufen.
Danke trotzdem das du geschrieben hast.
Gruß
Andreas
Du bist gelernter Kfz-Mechaniker, solltest also selber schon beurteilen können wie sich ein Turbolader oder Umluftventil "normal" anhören. Ich fahre den 1.8 TFSI CDAA im Skoda Octavia II FL, kann ein solches Geräusch bei mir nicht übermäßig laut feststellen. Man hört nach einem kurzen Beschleunigen beim Lastwechsel das Umluftventil, bei mir allerdings nur mit geöffnetem Fenster. Im Innenraum ist es nur bei ausgeschaltetem Radio und Lüftung überhaupt zu hören. Allerdings kann ich kein "mahlendes" Geräusch bei mir feststellen .. das "fauchen" würde ich einfach auf das Umluftventil schieben was ja auch normal ist beim aufgeladenen Otto-Motor, allerdings recht leise. Bisher problemlose 57.000km hinter mir, häufiger auch mal mit Vollgas, sprich die 160PS hat er definitiv noch
Im octavia-forum.de hat grad ein User ebenfalls ein sehr lautes, pfeifendes Geräusch beim Lastwechsel. Könnte ähnlich sein?
Hallo lieber Andreas,
ich fahre wie Du unten lesen kannst ein 1,8TFSI CDAAS-tronic DSG LSS. Der Motor zieht mittlerweile kein Hering mehr vom Teller und das DSG klappert gerade in meinem Cabrio gut zu hören. Bitte glaub mir so manchmal hätte ich gern aus Wut allen Herrschaften das Fahrzeug um Die Ohren klatschen können. Aber ich bin ein friedlicher Mensch und progressiv, ich hoffe das alles gut wird. Somit hilft man sich selbst zu verstehen, wo Die Ursachen am Antrieb liegen. Weil alles "Stand der Technik". Gut VW hat den Kunden beim klappern vom DSG schriftlich erklärt warum und weshalb, selbst da kam nichts von Audi. Das ist halt alles ziemlich schwierig zu verstehen, warum Audi so handelt. Man fühlt sich mit den Problemen allein gelassen. Zerschmetterling, vielleicht liegt da die Ursache, der Kunde braucht nicht "Normal, Stand der Technik",sondern vertrauen das man verstanden wird und Lösungen hat oder Die Hoffnung auf Lösungen kommen. Deswegen lieber Andreas vielleicht erkennt das Audi bald und hilft Dir. Natürlich gibt es mal das zittern Xenon halt Ambitionsfahrwerk, aber ansonsten denke ich wirst Du wenn der Motor dann mal gut läuft zufrieden sein oder ? Also Kopf hoch alles nicht so schlimm. Audi ist schon gut in der Qualität. Aber es gibt Defizite bei der Kunden Behandlung und Lösung der Probleme am Fahrzeug.
Hallo zusammen
Mein 1.8 tfsi CDAA macht auch ein druckablassgeräusch bei lastwechsel, das soll wohl normal sein, hab mir aber auch anfangs sorgen gemacht. Aber man hörts nur, wenn mein Radio aus ist. Mein Händler gab Entwarnung. Hab auch seit 11 tkm keine Probleme.
Gruß Eddie
Mein 2.0 TFSI macht auch Betriebsgeräusche:
- das alte Schubumluftventil (Gummimembran) hat beim Lastwechsel auf Schubbetrieb gepfiffen und laut/langsam gezischt, das neue zischt deutlich leiser und schneller
- den Druckaufbau in der Ladeluftstrecke im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen höre ich mittlerweile auch heraus
- Reihenvierzylinder sind durch ihre Natur alles andere als vibrationsfrei trotz Ausgleichsgetriebe, daher habe ich auch bei verschiedenen Drehzahlbereichen und insbesondere bei höherer Last spürbare Vibrationen. geht nicht anders dank freier Massenkräfte zweiter Ordnung, siehe http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
- das Getriebe und den Allradantrieb höre ich auch arbeiten, insbesondere in unteren Gängen
- beim Lastwechsel ist auch das Pendelstützenlager zu hören, obwohl ich schon den Geräusch-Fix aus der Audi-TPL drin habe
Man muss sich eben einfach bewusst machen, dass man keinen Maybach oder Rolls Royce fährt, sondern nur einen Premium-Golf. Und dass die Mechanik eben Geräusche machen muss, da dort ein Haufen Dinge permanent in Bewegung geraten und Schwingungen erzeugen, die dann auch Schallwellen produzieren.
Man kann das wegdämmen oder teurere Konstruktionen verwenden, die leiser sind. In so einem Luxus-Golf ist dafür aber einfach kein Geld vorhanden.
Ich finde es erstaunlich, wie zufrieden A3-Fahrer sind, dass sie sich an solchen Komfortdingen so sehr stören können. Das zeigt ja eindrucksvoll, wie hoch das Qualitätsniveau ist. Alles fährt, arbeitet und tut korrekt seinen Dienst. Nur der klassenübliche Komfort macht unglücklich. Audi hat ganz offensichtlich hervorragende Arbeit geleistet.
Videos vom fauchenden 1.8 TFSI wären trotzdem schön.
Soll Leute geben, die können sich grad für die typischen Geräusche bei einem Turbo-Benziner begeistern...
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Videos vom fauchenden 1.8 TFSI wären trotzdem schön.
Das wird wohl nicht klappen. Meiner hat das auch und es ist so leise, dass es nicht auf Video zu bekommen ist. Ich kann es nur hören, wenn ich beim Kaltstart im ersten Gang bei 2500U/min schalte.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Soll Leute geben, die können sich grad für die typischen Geräusche bei einem Turbo-Benziner begeistern...
Stimmt gebe ich Dir Recht, solange damit kein Problem verbunden ist, ist das was feines.Aber wenn der Motor in Verbindung träge reagiert und keine Leistung entwickelt.Dann ist es zu häufig und nervig, weil das Motorsteuergerät regelt, damit nix als Fehler hinterlegt wird.
Zitat:
Original geschrieben von dersteppi
Hallo Leute,
ich fahre den 1,8TFSI im SB Bj. 5/2011 MKB: CDAA und hatte schon bei FH einen neuen Turbolader bekommen, weil ich nach dem Kaltstart für ca. 20sec ein fauchendes und mahlendes Geräusch hatte, welches danach aber weg war. Während der Fahrt hörte ich dieses Geräusch wenn ich bei ca. 30 km/h einmal kurz beschleunige und dann wieder das Gaspedal loslasse. Der Händler meinte das wäre das Ablassgeräusch Ladedruck vom Turbolader (so laut.....-Super)! Wie geschrieben wurde der Turbolader komplett getauscht mit dem Ergebni,s dass das Geräusch beim Kaltstart imernoch ist, aber während der Fahrt das Geräusch leiser! Mit der Aussage vom Händler das sei Stand der Technik wollte ich mich nicht zufrieden geben, also habe ich unter Eigeninitiative mir selber einen Vorführwagen mit dem selben Motor genommen und siehe da, das Geräusch war auch bei diesem Motor und das richtig schlimm. Da brauchte ich jedesmal das Gaspedal nur kurz durchdrücken und wieder loslassen und schon war das Geräusch deutlich hörbar! Ich weiss, wenn ich hier im Forum nachfrage, ob jemand dieses Problem auch hat werde ich kaum eine Antwort kriegen. Ich für mich ziehe das Fazit das ich mit diesem Motor absolut in die Sch....e gegriffen habe und werde mir auf jeden Fall Gedanken machen dieses Auto wieder loszuwerden. Mir sind nämlich mehrere Dinge noch aufgefallen die wohl Stand der Technik bei Audi mitlerweile sind (z.B zitterndes Xenon-Licht). Für mich ist Audi nicht mehr die Premium Marke und sage nur eins : Nicht nur Schönheit zählt!
Gruß
Andreas
Schade, habe den Thread eben erst enteckt - genau dasselbe Probleme habe ich auch bei meinem 1.8TFSI CDAA (MJ 2010). Bei Lastwechsel lautes "Wuhuu!"-Geräusch, auch deutlich im Innenraum zu hören, v.a. wenn das Radio aus ist oder morgens, wenn der Wagen noch kalt ist. Habe nun ein neues SUV geordert - aber so, wie sich der Thread liest, ist das "Stand der Technik" und wohl v.a. bei manchen CDAAs vorhanden. Wenn es bei meinem 1.8TFSI fauchen würde, fände ich das Geräusch ja "sportlich", bei meinem hört es sich aber eher wie ein "Wuhuu!" an, ein Jammern.
Hat jemand das Geräusch durch irgendwelche Maßnahmen beseitigen können? Mal SUV getauscht?
Gibt es hier neues zu berichten?
Mich würde mal interessieren ob einer dieses fauchen hat wenn man die aga ab turbo vergrößert?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Bei mir tritt es z.B. nur auf, wenn der Motor kalt ist. Dann allerdings in Verbindung mit leichten Rucklern beim beschleunigen.
Ansonsten ist nichts.
Bei meinem tritt das Fauchen / Wuhuu-Geräusch immer während der Fahrt auf, wenn ich vom Gas gehe. Jetzt im Sommer, bei offenen Fenster deutlich zu hören, bis die Windgeräusche zu laut werden.