ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI Kolbenfresser - wo Austauschmotor kaufen?

1.8 TFSI Kolbenfresser - wo Austauschmotor kaufen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:11

hallo erstmal..

kurz gesagt habe ich einen kolbenfresser an meinem audi a5..

jetzt brauche ich einen austauschmotor..

hat jemand damit erfahrung oder einen tipp für einen seriösen händler?

habe mich auch schon bei ebay schlau gemacht und bin auf paar händler gestoßen die ganz

interessant wären.. zu einem AMG-ART.. deutsches unternehmen mit polnischen inhaber.. bin da bisschen stutzig.. sehr viele positive bewertungen aber auch in foren viel schlechtes..

wagner-motoren wäre auch eine lösung.. finde aber nicht sehr viel von der firma..

hat jemand vll mit diesen firmen erfahrung oder kann mir jemand nen tipp für eine firma geben dieä

instandgesetzte motoren verkauft die auch nicht 6000€ kosten..

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei einem gebrauchten Motor ist das immer eine glückssache ob seriös oder nicht.

Vor allem beim 1.8er.

Eine Instandsetzung dauert dir zu lange oder wurde auf Grund des Schadensbildes schon als nicht rentabel eingeschätzt? Kein Motoreninstandsetzer in der näheren Umgebung vorhanden?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:45

Muss auch dazu sagen dass ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt war und die auch unnötige arbeiten gemacht haben. Zb. wurde mir versichert dass es die Einspritzventile zu 100% sind. Rechnung von 1500€ bekommen... Paar Tage später ruft der Typ an und sagt der Motor is irrepeparabel und bietet mir im gleichen Satz nen neuen Audi Motor für 12000€ an...

Weil ich richtig angefressen war und die mir den Motor nicht ganz wieder zusammengebaut haben (Nockenwellen sind drauen..und bisschen mehr bin kein profi sorry) hab ich gesagt die sollen den nicht mehr zusammen bauen und ich lass den abschleppen zu meiner eigentlichen Werkstatt.. Das Problem hierbei ist dass meine werkstatt es nicht so gut findet dass da schon rummgemacht wurde und nicht an nem motor schrauben will der schon recht auseinandergebaut is..

mein werkstatt mensch sagt ich soll am besten nen neuen motor rein.. also nen instandgesetzten..

hab mich gestern noch umgeschaut und bin auf wagner motoren gestoßten.. sehen recht seriös aus und werde mich wohl mal am montag bei denen melden..

Das da jemand mächtig im trüben gefischt hat und dir das dann auch noch voll und ganz in Rechnung stellt ist natürlich suboptimal. Ein Fahrzeug mit einer grossen Kiste Teile und Schrauben zu übernehmen ist aber bei einer kompletten Motorrevision nicht so tragisch.

Richtig, für eine normale Werkstatt aber unter Umständen zu viel verlangt weil man halt nicht Schritt für Schritt auseinander bauen und dokumentieren kann.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt n Haufen schwarzer Schafe bei den Motorenhändlern. Meine Devise ist, gibt es auch nur eine schlechte Bewertung dann Finger weg. Hat mich ca 7000 gekostet das zu lernen. Oft stimmen Kilometerleistungen nicht, man bezahlt und bekommt nichts geliefert oder der Motor ist direkt defekt und man sieht sein Geld nie wieder.

 

Bin dann selber zu Van Kronenburg gegangen und bin restlos zufrieden

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:48

hab da mal bei van kronenburg geschaut. glaube die haben den 1.8 tfsi cjeb nicht oder ich bin blind^^

Wir haben für unseren A4 vor genau einem Jahr einen im Austausch bei MIK-Motoren erworben.

Läuft bis heute einwandfrei.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:56

Hab da mal angerufen und der instandgesetzte motor kostet 2500€.. an sich gut denke ich. Am telefon wurde mir noch empfohlen dazu neue nockenwellen für 1200€ dazu zu kaufen und gleich einbauen zu lassen. Sollte das bei einem instandgesetzten motor nicht eig geprüft ggfs erneuert worden Sein? Hab da schon ne menge geld reingesteckt und weis nicht ob sich das lohnt.

Ruf an und frage nach warum sie es empfehlen bzw. bei instandgesetzt Motoren routinemäßig nicht gemacht sondern nur auf Wunsch gemacht wird.

Da würde ich schon nicht mehr nachfragen, das Thema wäre für mich schon durch.

Hört sich für mich an wie ein Motor beim dem nix gemacht worden ist und der Kunde bezahlt dann nicht für die neue Nockenwelle sondern bezahlt dann die Überholung. :)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 22:02

https://www.ebay.de/itm/254627605578?...

also das is der beitrag.. und unter generalüberholt versteh ich doch alles wurde "repariert" oder ausgetauscht?.. bin mir nicht sicher aber sind denn nockenwellen ein großes problem dieses motors? dachte das hauptding wäre der ölabstreifring..

mir wurde ein angbebot für mein auto gemacht 5000€... die sache is was bekomm ich da für ein auto dass noch so 4-5 jahre hält^^..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI Kolbenfresser - wo Austauschmotor kaufen?